Autor Thema: Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?  (Gelesen 6337 mal)

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7882
  • Wir sind komplett und überglücklich
Hallo ihr Lieben,

ich hirne und hirne und hirne, aber bin total ideenlos. Eine Bekannte von mir geht mit ihrer Familie aus beruflichen Gründen für zwei Jahre nach China. Nun bin ich am Überlegen, was ich ihnen zum Abschied schenken könnte. Sie haben zwei Jungs, einer vier, der andere zwei.

Hätte schon gern irgendwie was zum Thema passend. Dachte schon an ein schwäbisches Kochbuch - aber so der Knaller find ich das jetzt auch net. Und was schenk ich nur den Kindern  :-\

Tja - also los - her mit euren tollen Ideen  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6946
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2012, 16:56:25 »
wie waers mit einem fotobuch?? mit erinnerungsfotos von gemeinsamen erlebnissen?

all zu gross sollte es wohl auch nicht sein, denn sie haben bestimmt ein gepaecklimit!?

ein klassenkamerad von flo ist vor 2 wochen auch nach china, bin mal gespannt, was sie berichten?!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2012, 16:57:54 »
Also entweder so was universelles wie ein Fotobuch. Das passt ja auch überall rein. Oder aber, was mir gerade noch einfällt ein persönliches Foto-Memory. Mit euch als Personen, mit dem Kindergarten, der Schule, dem Spielplatz usw.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7882
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2012, 17:00:41 »
Fotobuch hört sich toll an - aber ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es eine Bekannte aus Annikas damaligen GVK-Kurs ist. Wir treffen uns heute noch ab und zu bei ihr, es ist aber keine direkte Freundschaft draus entstanden. Wir sehen uns halt ab und an, haben auch gemeinsame Babykurse usw. zusammen belegt, mehr aber nicht. Deshalb fällt das Fotobuch flach - ich hab vielleicht aus den ganzen vier Jahren 5 Bilder, wenns hoch kommt  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6946
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2012, 17:04:36 »
ich glaub, dass ich dann nichts schenken wuerde  :-\ , bzw hoechstens eine suesse deutsche spezialitaet (schokolade/pralinen/haribo), die sie bestimmt in china vermissen werden und dann entweder gleich essen koennen oder eben mitnehmen!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2012, 17:04:39 »
Ach so .... hm, dann vielleicht irgendwas witziges. Chinesisch für Runaways oder so. Es gibt auch ein total süßes witziges Buch, dass allerdings auch zum Denken anregt und nicht ganz unkritisch ist. Es heißt "Briefe aus meiner chinesischen Vergangenheit". Also quasi eine umgekehrte Geschichte, wo ein Chinese durch so ein Zeitreisefenster in die heutige Welt nach Europa kommt (explizit nach Bayern) und seinem Freund zu Hause in Briefen von hier erzählt.

Ansonsten würde ich wohl vielleicht einfach nur ein Buch über die Stadt wo ihr wohnt schenken, einen Reiseführer der Heimat oder so. Sie bekommen bestimmt genug geschenkt und müssen eh schon viel mitnehmen.

Oder wirklich nix, bzw. vielleicht ein Foto von euch auf einer Karte mit Grüßen und Wünschen oder so.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 17:08:30 von Bettina »
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Juli+Felix

  • Gast
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2012, 17:10:40 »
Vorbehaltlich, dass sie es gerne essen: H*aribo - verschiedene Sorten.  ;D

Unsere amerikanischen Freunde nehmen sich die immer kiloweise mit.

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7882
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #7 am: 02. Januar 2012, 17:12:16 »
@Pralinen & Haribos
Darf sie die überhaupt mitnehmen? Ich glaube, China hat da ziemlich strenge Vorschriften. Wenn ja, dann wär das für die Kinder ja klasse! Wobei, die futtern wahrscheinlich alles schon vorher auf  ;D

@Bettina
Das klingt gar nicht schlecht mit dem Buch  :D Da werd ich mal bei Amazon stöbern. "Chinesisch for Runaways" - das wär auch was! Ich werd gleich mal stöbern...



Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2012, 17:15:34 »
Alles was größer, bzw. schwerer ist und zum Mitnehmen würde ich wohl lieber nach einiger Zeit als Paket schicken. Selbst wenn es etwas teurer ist zum schicken. Vielleicht zu Ostern. Das wäre sicher eine nette Überraschung und sie bräuchten jetzt nichts mitnehmen. Und stimmt, da muss man sich echt schlau machen .... China ist da sicherlich nicht so unproblematisch, was das angeht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7882
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2012, 17:18:06 »
@Bettina
Das ist ja auch eine tolle Idee! Muss mal nachher gucken, ob ich was über die Einfuhrbestimmungen von China in Erfahrung bringen kann. Aber so ein kleines deutsches Kehrpaket würde bestimmt toll ankommen!
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sweety

  • Gast
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #10 am: 02. Januar 2012, 17:20:10 »
Das Buch ist ziemlich cool ;)

Davon ab würde ich, wenn es keine engere Freundschaft ist, ehrlich gar nichts schenken oder wenn, dann eine Karte mit einem Bild von euch zur Erinnerung.

Ich kenne so einige Leute, die für einige Jahre bzw. teilweise für immer ins Ausland gegangen sind und meist sind die voll am Rumstöhnen (nur vor guten Freunden S:D ) darüber, dass sich auf einmal jeder Hinz und Kunz bemüßigt fühlt, sie mit Geschenken einzudecken, die man nicht ablehnen kann und nicht mitnehmen will.

Und eigentlich haben sie auch recht.

Wir sind in solchen Fällen dazu übergegangen, lieber vorher nochmal ein schönes Zusammentreffen zu organisieren mit dem Motto: "Statt sperriger Geschenke nehmt lieber Erinnerungen mit" und schenken dazu einen USB-Stick für die Bilder ;)


Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7882
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2012, 17:51:29 »
Also das Buch ist gekauft  :D danke Bettina  :-* Und für die Kinder hab ich "Lili und das chinesische Frühlingsfest" gekauft. Außerdem hab ich bei Amazon so ne "Chinesische Winkekatze" entdeckt  ;D die soll Glück bringen. Na, also - dank Gedankenanstupser und Tipps bin ich fündig geworden  :)

Danke euch  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40149
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #12 am: 02. Januar 2012, 18:51:17 »
Lass Dir ihre chinesische Adresse geben und gib ihr im Gegenzug deine e-Mailadresse.
Wenn sie für zwei Jahre nach China gehen, dann werden sie (gerade mit zwei kleinen Kindern) mehr als genug mitschleppen und Geschenke jeglicher Art sind, sind wir mal ehrlich, Platzraubend.

Sie soll Dir schreiben, wenn sie sich gut eingelebt haben und dann gibt es ein deutsches Carepaket. Vorher informieren was man schicken darf und sie fragen, was sie dort nicht kriegen :)

Ich war auch mal in China, keine 2 Jahre, aber ein Carepaket hätte mich mehr erfreut als Geschenke ;D


Edit:
Oh, hatte das Fenster geöffnet und dann die Kinder ins Bett gebracht ;D - Sehe nun, dass Du schon etwas gekauft hast und wünsche Dir von Herzen, dass es das Richtige ist. Bücher bleiben, meiner Erfahrung nach, als erstes daheim, weil sie nicht gerade "federleicht" sind.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 18:53:21 von Christiane »



redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #13 am: 02. Januar 2012, 19:03:09 »
Ich würde auch sagen, dass du ihr, wenn dann später mal ein Carepaket schicken sollst :)
Man schleppt ja eh genug Krempel mit, gerade mit Kindern und da ist alles zusätzlicher Ballast ;)

Essen nach China schicken? Probieren kann man es ja ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40149
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #14 am: 02. Januar 2012, 19:05:49 »
Offiziell darf man es nicht - und inoffiziell macht es jeder 8)
Aber illegale Tipps werde ich nun nicht hier niederschreiben, der Zoll liest mit (weiß ich, ganz genau ;D)



redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #15 am: 02. Januar 2012, 19:07:10 »
Ich dachte eher an die Verderblichkeit ;D


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7882
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #16 am: 02. Januar 2012, 19:23:34 »
Öh "richtig" gekauft ist das Buch noch net, es ist im Warenkorb - Nico hat mich davon abgehalten, ihn loszuschicken  ;)

Mmh, meint ihr echt ... dann lass ich das vielleicht mit dem Buch und schenk ihnen nur diese Glückskatze? Die find ich irgendwie süß-kitschig  ;D Und den Kindern aber vielleicht schon dieses Lesemaus-Buch, das nimmt ja nicht so viel Platz weg ...

Mennöchen, jetzt hirn ich schon wieder  ;)

@Carepaket
Werd ich auf alle Fälle im Hinterkopf haben! Email-Adressen haben wir sowieso und ich denke, wir bleiben auf alle Fälle in Kontakt  :)

@Christiane
 ;D ja, der Zoll liest mit *hüstel*  ;D

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40149
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #17 am: 02. Januar 2012, 19:26:21 »
@redheart
Na, so Sachen wie Schokolade und Gummibärchen werden den Transportweg schaffen. Da bin ich mir zu 1000% sicher ;)
Es verschwinden nur öfters Pakete auf dem Weg nach China, daher würde ich wirklich nur ein kleines Paket schicken.



Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #18 am: 02. Januar 2012, 19:40:55 »
Ich vermute mal, dass sie die Katzen da nachgeschmissen bekommen  :-\. Und die sind richtig groß.

Das Buch ist recht leicht  ;). Man kann es sogar schön an einem Abend lesen  :). Dennoch .... ist es vielleicht eher eine Idee für ein Paket. So wie die meisten anderen Sachen. Im Moment sind Gummibärchen noch nix besonderes. In ein paar Monaten sieht das schon anders aus.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #19 am: 02. Januar 2012, 19:45:42 »
Nee pack die Katze weg. Die werden das Vieh a) noch oft genug sehen, b) noch viel kitschigeren Kram zu sehen bekommen/oder da sogar geschenkt bekommen und c) ist das Ding ja viel platzraubender als das Buch ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #20 am: 02. Januar 2012, 19:46:18 »
@redheart
Na, so Sachen wie Schokolade und Gummibärchen werden den Transportweg schaffen. Da bin ich mir zu 1000% sicher ;)
Es verschwinden nur öfters Pakete auf dem Weg nach China, daher würde ich wirklich nur ein kleines Paket schicken.
Das wäre dann meine zweite Sorge, ich hätte Zweifel, dass es ankommt :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7882
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #21 am: 02. Januar 2012, 19:55:39 »
 :P also doch lieber kein Viech - mein Mann lacht sich schon tot. Hab grad gesehen, die kleinste ist 13 cm hoch. Okay,  doch keine gute Idee - und wenn sie dort vor Ort quasi von den Teilen dauerberieselt werden, haben sie vielleicht bald ne Katzenallergie  ;D

Also dann bleibts doch bei den Büchern. Vielleicht ist das ja ne gute Lektüre für den Flug.

"Wegfinden für Schokolade & Co im Carepaket" *hüstel* ich bin da sehr ... jungfräulich in so Dingen  ;D mal schauen, was mir einfällt  ;D aber blöd wär es ja, wenn das Paket verschwindet. Ach - jetzt lass ich sie erstmal in China ankommen und dann sieht man weiter.

Werde - so denke ich - den Warenkorb bei Amazon um die Katze erleichtern und die beiden Bücher bestellen  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #22 am: 02. Januar 2012, 19:56:44 »
Du kannst einfach kleine Pakete machen, dann ists nicht so schlimm, wenns verschwindet ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #23 am: 02. Januar 2012, 20:08:32 »
Bevor du bestellst .... wenn du bei Amazon chinesische Winkekatze als Suchbegriff eingibst, dann wird auch ein Buch mit vorgeschlagen, wo es eben darum geht "Winke dem Glück, dann winkt es zurück". Vielleicht ist das ja ne Alternative und sie gehen dann zusammen dort los und kaufen sich eine echte 2.Heimat-Winkekatze.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

  • Gast
Antw:Bekannte geht mit Familie zwei Jahre nach China - was schenken?
« Antwort #24 am: 02. Januar 2012, 20:25:30 »
Davon ab würden meine Augenbrauen wohl Richtung Zimmerdecke wandern, wenn mir zum Umzug nach China ein taiwanesischer Billigartikel geschenkt würde. Fällt für mich ganz klassisch unter die Geschenke, bei denen man aus Gründen der Höflichkeit ein freundliches Gesicht machen muss, auch wenn man es kaum erwarten kann, das Ding wegzuschmeißen :P

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung