Bei facebook anmelden - Ja oder Nein?

Begonnen von Schildi, 13. Juli 2012, 12:42:21

« vorheriges - nächstes »

guest1707

Ich bin da und bin dort sehr gerne... kann dort sehr gut und schnell Kontakte pflegen und vor allen Dingen Fotos hochladen damit meine ma die Bilder schnell und unkompliziert sehen kann. :)
Ich habe diverse Gruppen eingerichtet bei mir und nicht jeder kann alles sehen.
Ich bin wenn ich daheim bin sehr viel dort, aber im Urlaub kann ich auch ohne, da wir Urlaube immer ohne jeglichen Internet Krams verbringen.

Ach und spiele dort das ein oder andere Spiel recht gerne...

guest76

Zitat von: Stefanie am 13. Juli 2012, 19:51:20
Ich bin da und bin dort sehr gerne... kann dort sehr gut und schnell Kontakte pflegen und vor allen Dingen Fotos hochladen damit meine ma die Bilder schnell und unkompliziert sehen kann. :)
Ich habe diverse Gruppen eingerichtet bei mir und nicht jeder kann alles sehen.
Ich bin wenn ich daheim bin sehr viel dort, aber im Urlaub kann ich auch ohne, da wir Urlaube immer ohne jeglichen Internet Krams verbringen.

Ach und spiele dort das ein oder andere Spiel recht gerne...

Ich übernehme das einfach mal,da brauche ich ni so viel zu tippseln ;D

Bettina

Ich bin nicht bei FB, ich war nie bei FB und ich werde auch nicht bei FB sein. Je mehr ich drüber weiß, desto mehr wehrt sich alles in mir dagegen.

Kontakte, die sich über FB halten oder fast nur darüber, wären es mir nicht wert.

Ohne FB geht wunderbar!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Drops

Zitat von: Bettina am 13. Juli 2012, 21:00:25
Ich bin nicht bei FB, ich war nie bei FB und ich werde auch nicht bei FB sein. Je mehr ich drüber weiß, desto mehr wehrt sich alles in mir dagegen.

Kontakte, die sich über FB halten oder fast nur darüber, wären es mir nicht wert.

Ohne FB geht wunderbar!

ein guter freund von mir mit dem ich aufgewachsen bin wohnt in irland, ich finds schön so mit ihm kontakt halten zu können und an seinem leben teilhaben zu dürfen.
ich find das schon was wert.

Bettina

Dafür braucht man glaube ich nicht unbedingt FB. Mit geht es auch überhaupt nicht drum, dass "irgendwer" irgendwas aus meinem Leben sehen könnte (dann bräuchte ich auch hier nicht schreiben), sondern einfach darum, was das Unternehmen FB rein theoretisch mit all den Dingen anfangen kann.

Alles muss immer einfacher, einfacher, einfacher sein. Wenn es mir wichtig ist, dass jemand, der weit weg ist, an meinem Leben teil hat, dann ist es mir das auch wert, dass ich mich dafür etwas ins Zeug lege. Und da gibt es zahlreiche Möglichkeiten außerhalb von FB.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Hazel.im.Glück

Zitat von: Bettina am 13. Juli 2012, 21:14:12
Dafür braucht man glaube ich nicht unbedingt FB. Mit geht es auch überhaupt nicht drum, dass "irgendwer" irgendwas aus meinem Leben sehen könnte (dann bräuchte ich auch hier nicht schreiben), sondern einfach darum, was das Unternehmen FB rein theoretisch mit all den Dingen anfangen kann.

Alles muss immer einfacher, einfacher, einfacher sein. Wenn es mir wichtig ist, dass jemand, der weit weg ist, an meinem Leben teil hat, dann ist es mir das auch wert, dass ich mich dafür etwas ins Zeug lege. Und da gibt es zahlreiche Möglichkeiten außerhalb von FB.


s-daumenhoch

guest4324

Ich bin nicht bei FB.

Das liegt allerdings nicht daran, dass ich Angst habe, Daten von mir preiszugeben. Wenn die einer wirklich will, kommt der auch ohne FB da ran.
Mich interessiert das Ganze schlicht und einfach nicht. Ich will nicht jeden Pups aus dem Leben von für mich wenig wichtigen Menschen wissen. Ich will auch nicht zu allem und jedem ein Bild sehen.
Klar könnte ich die Einstellungen so strikt machen, dass nur die für mich interessanten Personen übrigbleiben, aber dann kann ich auch gleich nur in mein Telefonbuch oder in mein email-Adressbuch schauen.

Blondie

Zitat von: Bettina am 13. Juli 2012, 21:00:25
Ich bin nicht bei FB, ich war nie bei FB und ich werde auch nicht bei FB sein. Je mehr ich drüber weiß, desto mehr wehrt sich alles in mir dagegen.

Kontakte, die sich über FB halten oder fast nur darüber, wären es mir nicht wert.

Ohne FB geht wunderbar!

Unterschreib ich so!
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

liadan

#33
Bin auch bei FB und mit einem Nick dort unterwegs, den die Leute kennen, die den Nick kennen sollen und die mich finden sollen und können. Klar habe ich das finden ohnehin ausgeschaltet  von daher könnte ich auch mit meinem RL Namen schreiben, möchte ich aber nicht. Gott, verstosse ich gegen die AGB, ja mei, dann ist das so, wenn die meinen Account sperren weil einer aus meiner Freundesliste vielleicht angegeben hat das dies nicht mein RL Name ist, dann ist das so, anstatt sich um die RL Namen zu kümmen sollten FB mal besser darauf achten was für kriminelle, sexisitische und rechtsradikale Leute sich dort rumtreiben und Vereinigungen und vielleicht mal die ganzen Profile sperren die gemeldet werden.

Wieso muss man in einem Netzwerk mit seinem richtigen Namen angemeldet sein FB ist für mich im Grunde nichts anderes als eine Plattform um mich auszutauschen, genau wie hier und hier melde ich mich auch nicht mit meinem RL Namen an, warum sollte ich?

Außerdem soll es Leute geben die überhaupt gar kein Interesse haben von allen möglichen Leuten gefunden zu werden, die Leute die mir wichtig sind, die verliere ich im Regelfalle auch nicht aus den Augen. Wenn mir nach 10 Jahren einfällt das ich Neugierig bin was mein Klassenkamerad von früher heute macht dann ist FB nützlich, klar, wenn  mir der Klassenkamerad aber wirklich so wichtig wäre, dann wüsste ich das auch ohne FB

Mal davon ab das FB eine super Plattform ist den Leuten hinterherzuschnüffeln. Nicht alle stellen ihre Einstellung entsprechend ein. Mal davon ab habe ich bei einigen den Eindruck das es ein Wettbewerb ist wieviele Leute man auf der Freundesliste hat.

Wenn jemand bei Euch zu Hause an der Tür klingelt und ihr öffnet und derjenige vor der Tür sagt, wir haben 150 gemeinsame FB Freunde darf ich reinkommen, würdet ihr den reinlassen?

Diejenigen die ich jetzt kennenlerne und denen ich einen Einblick in mein FB Account ermöcglichen möchte denen sage ich entweder meinen Nick oder ich bitte sie mir ihren zu sagen und dann adde ich sie.

Bei uns hat z.b. eine neue Kollegin angefangen im Office und die erste Frage von anderen KOllegen war, als sie den Namen wussten, hat die ein FB Profil und das erste was dann gemacht wurde versucht der neuen Kollegin auf FB hinterherzuschnüffeln.

FB ist für mich bei weitem nicht mehr so interessant wie zu Anfang und ich bin gerade mal ein Jahr angemeldet, der Reiz ist weg, immer das gleiche, die Nachrichten sind gleich, die Fotos von irgendwelchen Spasseiten wiederholen sich und die Spiele sind auch nach einer Zeit ausgelutscht.

Die Leute die mich erreichen sollen im RL die können mich erreichen, die wissen wie auch ohne FB.  ;)

FB will ja nicht das die Leute ihren richtigen Namen dort angeben damit man sich besser findet sondern weil sie eben mit dem RL Namen besser Kohle verdienen und besser Werbung streuen können.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!


Bettina

Zitat von: liadan am 14. Juli 2012, 15:38:37

FB will ja nicht das die Leute ihren richtigen Namen dort angeben damit man sich besser findet sondern weil sie eben mit dem RL Namen besser Kohle verdienen und besser Werbung streuen können.

Doch genau das will FB. Da gab es erst vor ein paar Tagen einen Bericht, wo ein Nutzer, der seit den Anfängen bei FB dabei war/ist, berichtet hat, dass ihm sein Nutzer-Konto gesperrt wurde, eben weil er einen nicht kompatiblen Namen benutzt hat und er hätte seine Ausweis-Kopie usw. an FB schicken müssen, um da wieder dran zu kommen. Mit der Auflage, dass er dann seinen richtigen Namen als Nutzer-Namen verwendet.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

redheart

Sie hat ja nicht geschrieben, dass FB generell nichts gegen Fakenamen hat ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

liadan

#37
Zitat von: Bettina am 14. Juli 2012, 19:14:06
Zitat von: liadan am 14. Juli 2012, 15:38:37

FB will ja nicht das die Leute ihren richtigen Namen dort angeben damit man sich besser findet sondern weil sie eben mit dem RL Namen besser Kohle verdienen und besser Werbung streuen können.

Doch genau das will FB. Da gab es erst vor ein paar Tagen einen Bericht, wo ein Nutzer, der seit den Anfängen bei FB dabei war/ist, berichtet hat, dass ihm sein Nutzer-Konto gesperrt wurde, eben weil er einen nicht kompatiblen Namen benutzt hat und er hätte seine Ausweis-Kopie usw. an FB schicken müssen, um da wieder dran zu kommen. Mit der Auflage, dass er dann seinen richtigen Namen als Nutzer-Namen verwendet.

Guck mal hier ,-)

[Login or Register]
Zitat... Denkbar ist, dass Facebook aus Vermarktungszwecken Wert auf Klarnamen legt. Personalisierte Werbung ist ohne echte Namen nicht möglich. Außerdem dürfte Facebook wenig Interesse daran haben, dass sich ein Nutzer mehrfach unter verschiedenen Namen registriert – auch wenn dies auf den ersten Blick die Nutzerzahlen erhöhen würde.

Zitatist auf der Jagd nach Pseudonymen: Einige Nutzer bekommen zurzeit nach dem Login eine Meldung angezeigt, die sie über die Namen von Freunden ausfragt. "Ist dies der echte Name deines Freundes?", erkundigt sich das soziale Netzwerk und gibt vier Antwortmöglichkeiten vor. Facebook will die Angaben anonym auswerten. Mitglieder sprechen von "Stasi-Methoden".

Ich meine die sicher sich ja auch jegliche Rechte an allen Fotos zu die man auf FB postet ebenso, greift Facebook automatisch auf die gespeicherten eMail Adressen und Handynr. zu die man eben in seinen Accounts hat wenn man nicht den "richtigen" Hacken setzt.

Facebook ist eine Geldmaschine die tun nichts für die User, die sind in erster Linie an ihrem Gewinn interessiert.

Meine Meinung.

Klar ich nutze es selber, ich hatte einen Account mit meinem RL Namen aber nachdem mir mit Kontosperrung gedroht wurde weil ich einer Tante von mir adden wollte und die das gemeldet hat, weil sie das nicht wollte und angegeben hat sie würde mich nicht kennen hat man mir vorgeworfen ich würde meine Tante stalken ... und wenn ich nochmal eine Freundschaftsanfrage an jemanden verschicken würde der das nicht will, würde man meinen Account sperren habe ich meinen Account mit meinem RL Namen gelöscht und selbst das löschen war nicht einfach man musste ich erstmal den richtigen Button SUCHEN und dann noch Wochen warten bis der Account oberflächlich nicht mehr zu finden war, alles ist natürlich bei FB gespeichert ,-) Da gab es doch schon eine Klage von einem Nutzer der die Herausgabe seiner gespeicherten Daten verlangt hat (o.s.ä.).

Dabei war meine Freundesliste dort mit gerade mal mit etwas mehr als 30 Leuten. Da sollten die mal lieber nach denen gucken die hunderte oder mehr als tausend in ihrer Freundesliste haben ,-)!

Glaubt hier einer echt die würden diese Plattform zur Verfügung stellen weil sie ihre User so mögen würden? Das war vielleicht mal der Anfang und der Grund um das Projekt zu starten aber jetzt ist es doch nur eine "Geldruckmaschine" ,-)!

Im übrigen kann man jederzeit seinen Namen dort ändern ,-)! Das habe ich auch schon getan, den Nick geändert. Das sie eine Ausweiskopie verlangen können damit man dort mitmacht ich weiß nicht ob das überhaupt erlaubt ist. Klar versuchen kann man es mal aber wo kämen wir denn da hin? Das mag vielleicht in anderen Ländern funktionieren aber in Deutschland gibt es gott sei Dank noch sowas wie Datenschutz und ich z.b. sehe die Notwendigkeit nicht warum ich FB z.b. eine Kopie meines Ausweises schicken sollte. Bzw. das würde ich niemals im Leben machen!

die sind ja schon so eingestellt das man sich dort gar nicht in seinen Account einloggen kann wenn man sein IP verschlüsselt, dann wird man nämlich mehrfach gefragt ob man das wirklich ist. Wenn man da seine IP verbirgt muss man alle seine Daten nochmal angeben und alles dauert länger.  ;) Darüber sollte man sich wirklich klar sein wenn man sich da anmeldet. Aber selbst EO schickt etliche Daten weiter wenn man sich hier einloggt.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

redheart

ZitatDas mag vielleicht in anderen Ländern funktionieren aber in Deutschland gibt es gott sei Dank noch sowas wie Datenschutz
Sorry, aber nach der aktuellen Diskussion um das Meldegesetz ist das der mit Abstand "lustigste" Satz hier seit langem ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart

Ich bin mit meinem richtigen Namen drin. Kann ja dann immer noch entscheiden, wen ich adden will :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

liadan

Zitat von: redheart am 14. Juli 2012, 19:42:15
[Das mag vielleicht in anderen Ländern funktionieren aber in Deutschland gibt es gott sei Dank noch sowas wie Datenschutz
Sorry, aber nach der aktuellen Diskussion um das Meldegesetz ist das der mit Abstand "lustigste" Satz hier seit langem ;D
[/quote]

Es gibt hier in Deutschland nach wie vor Datenschutz, beim Einwohnermeldeamt kann jeder der ein berechtigtes Interesse nachweisen kann die Daten von den Leuten einfordern wenn er Geld dafür zahlt, das habe ich damals als ich in einer Werbeagentur gearbeitet habe täglich gemacht. Anfragen beim Einwohnermeldeamt. Aber Du willst doch nicht FB mit dem Einwohnermeldamt vergleichen da wir nunmal eine Meldepflicht haben. ...

Ob man nun über den noch vorhandenen Datenschutz diskutiert hat ja nichts damit zu tun da es nach wie vor eben noch sowas wie Datenschutz gibt.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

redheart

War natürlich nicht ganz so ernst gemeint s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

liadan


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

florena84

Zitat von: liadan am 14. Juli 2012, 15:38:37
...anstatt sich um die RL Namen zu kümmen sollten FB mal besser darauf achten was für kriminelle, sexisitische und rechtsradikale Leute sich dort rumtreiben und Vereinigungen und vielleicht mal die ganzen Profile sperren die gemeldet werden...


wie wahr!!

A.n.j.a

Ich bin nicht dabei, und hab es nicht vor. Sehe das ganz genauso wie Hrefna, und streckenweise wie Bettina.

Mein berufliches wie privates Leben läuft problemlos und prima völlig ohne fb.  Ich finde es eher bedenklich, dass es sogar beruflich irgendwie ein Muss sein soll, das kann nicht wahr sein.

Ich sehe einfach die Notwendigkeit für mich nicht. Und ich finde es eher alarmierend, wieviel Zeit manche Leute dort verbringen.

sunshine

Schildi, ich hab nur dein erstes Posting gelesen. Ich war bei Fb, für mich kommt es nicht mehr in Frage und ich kann auch nicht verstehen, dass den Leuten ihre Daten so egal sind.

ich finde es eine Riesenfrechheit was sich diese Firma erlaubt. Und andere Firmen nutzen fleissig die Daten, die sie auf facebook sammeln können. Ich finde nicht, dass es meine Versicherung, meinen Arbeitgeber oder sonstwen angeht mit wem ich befreundet bin und was ich in meiner Freizeit mache. Wenn man bedenkt, dass die Schufa auch ein Projekt laufen hatte, bei dem sie FB-Daten dazu nutzen wollte, die Kreditwürdigkeit einzustufen, dann könnte ihc wirklich ...

Ich rate dir ganz klar: Nein! Solange man seine Daten schützen kann, sollte man es auch tun!

Ich würde, wenn überhaupt zu einer anderen Plattform gehen.

Mir geht es aber auch so, dass ich Infos zu Klausuren verpasse. weil alle über fb kommunizieren.

Ich halte es prinzipiell für gefährlich, wenn eine Firma so eine große Marktmacht hat.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass es da keinen größeren Aufschrei gibt und jeder das einfach so hinnimmt.

Und was die Kontakte angeht: Ich hatte ca. 60 Freunde bei fb. Davon hab ich ca 10 meine Email gegeben vor der Abmeldung. An Leute, von denen ich dachte, sie könnten wichtig sein für mich. KEINER hat sich je wieder gemeldet! Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wenn jemand nicht über Email oder Telefon mit mir kommunizieren kann, dann soll er es lassen. Ich will nicht am Leben von anderen teilhaben, in dem ich ihre Statusaktualisierung lese.  :P

Und noch was: Der Suchtfaktor ist riesig! Seitdem ich da nicht mehr angemeldet bin, verbring ich bestimmt 90% weniger Zeit vor dem Laptop! (Mittlerweile nimmt EO wieder viel Zeit in Anspruch, das reicht!  ;D)

sunshine

Noch zur Ergänzung: Ich weiß, aus Vorlesungen an der Uni, dass fleissig daran gearbeitet wird, dass man aus Fb Kundenprofile erstellen kann. Dh. andere Firmen nutzen dann die Daten, die sie dort sammeln. Und dann wird man eventuell danach eingestuft, mit welchen Leuten man befreundet ist und was man postet. Die Zukunft sieht dann irgendwann so aus, dass man vielleicht mehr in der PKV zahlen muss, weil man bei fb angegeben hat, dass man jedes 2. Wochenende einen trinken geht oder viele Burger isst. Oder man ist nur mit Leuten befreundet, die nicht die dicke Kohle haben und wird dann so eingestuft, dass man nicht kreditwürdig ist..


Schildi

Ich habe mich auch immer noch nicht angemeldet. Irgendwie kann ich mich nicht durchringen.. ist kein gutes Gefühl dabei. Ach, ich weiß nicht. :P

Katie

Zitat von: Bettina am 13. Juli 2012, 21:14:12
Dafür braucht man glaube ich nicht unbedingt FB. Mit geht es auch überhaupt nicht drum, dass "irgendwer" irgendwas aus meinem Leben sehen könnte (dann bräuchte ich auch hier nicht schreiben), sondern einfach darum, was das Unternehmen FB rein theoretisch mit all den Dingen anfangen kann.

Alles muss immer einfacher, einfacher, einfacher sein. Wenn es mir wichtig ist, dass jemand, der weit weg ist, an meinem Leben teil hat, dann ist es mir das auch wert, dass ich mich dafür etwas ins Zeug lege. Und da gibt es zahlreiche Möglichkeiten außerhalb von FB.

Was ist so schlimm daran dass Facebook es ermoeglicht einfacher Kontakt zu halten?

Fast meine gesamte Familie und auch so gut wie alle meine Freundinnen und Freunde sind auf der gesamten Welt verstreut. Durch Facebook kann ich an ihrem Leben teilhaben und sie auch an meinem Leben teilhaben lassen.
Das heisst doch nicht, dass sie mir nicht wichtig sind und wir nicht auch noch anders Kontakt halten.
Es schliesst sich doch nicht gegenseitig aus  ???

Pela

Hallo,  :)

meine Kontakte halte ich am liebsten persönlich  :D gefolgt von SMS / eMail - telefonieren hasse ich wie die Pest, hässt sich aber nicht vermeiden.  ;)

Man kann sehr gut ohne Facebook Freundschaften pflegen, aber genauso auch mit so einer Plattform.

Viele Leute vom Kindergarten bekommen von mir eine Abfuhr. Facebook ist für mich privat aber ein paar ausgewählte EO'ler habe ich auch dort.

Ich mag Facebook.  :)