Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen - Erwachsene&Kinder

Begonnen von Fliegenpilz, 29. Februar 2012, 09:04:10

« vorheriges - nächstes »

D@nce

#275
.

Sweety

Ich wollte grad schmollend schreiben, das keiner mich versteht, da kommt D@nce umme Kurve und tut's doch ;D ;D ;D :-*

Ja, GENAU so meinte ich das :)

Und das wird hier häufig mit sehr viel Argwohn und Misstrauen beobachtet. Ich frage mich halt nur nach dem Grund.

Aha - und mit einer kürzeren "Ausgehzeitspanne" während der Brüllphase kommen wir dann doch wieder zusammen :)

Und

D@nce

Wer hätte das gedacht, dass wir das nach 12 Seiten noch schaffen ;D ;D ;D ;D


D@nce

Dabei war ich kurz davor bei EO mal so richtig anzuecken - was ich als eine der wenigen bisher noch nicht geschafft habe S:D S:D S:D Nunja...beim nächsten Mal dann ;D ;D ;D ;D

Bettina

@D@ance, genau das hab ich bei meinem großen mehr oder minder getan. Ich hatte die Vorstellung von seelig kuschelnden Neugeborenen, die nirgendwo anders lieber sind als bei Mama auf dem Bauch. Nun da hat uns eine für beide Seiten lange und wohl auch traumatische Geburt und die ersten Wochen mit Kinderklinik erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht und als ich mich selbst dann endlich selbst auf mein Baby losgelassen hat, da hat es einfach nicht geschlafen. Bis ich irgendwann selbst so entnervt war, dass ich ihn ins KiZi in sein Bett gepackt habe, zugedeckt, Licht aus, Tür zu. Auch mit dem Risiko, dass er (erstmal, ich hätt ihn nicht lange lassen) brüllt. Aber nix! Er hat geschlafen. Und  von da an hat er in seinem Bett geschlafen. IMMER. Auch wenn mehrfach in der Nacht wach wurde, auch wenn er stillen wollte, auch wenn das an die Substanz ging, aber bei mir im Bett wäre es noch um ein Vielfaches schlimmer gewesen.

@Sweety: So hab ich das bei dir nicht verstanden .....  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

A.n.j.a

Klasse, Arthur :) genau!

Dank D@nces Ausfuehrungen hab ich das jetzt auch geblickt :) kann aber dazu mangels Erfahrung nicht viel sagen, sorry. Aber ich freu mich, das Sweety sich verstanden fuehlt ;D

Sönnchen

Sweety: Ist das hier so? Habe ich so noch nicht mitbekommen, aber ich bin ja auch noch nicht so lange hier. Klar wenn ein Kind im eigenen Bett besser schläft, dann soll es da auch schlafen. Ect.

Und klar kann Papa genauso gut auf ein Kind aufpassen wie Mama, das habe ich nie abgestritten. Im Gegenteil, wird hier auch so praktiziert. Sobald mein Mann von der Arbeit da ist und am Wochenende kümmert er sich um Hauke.

Was ich in meinem Umfeld halt oft sehe sind Mütter, die ihre Kinder nicht loslassen können. Wieso gehe ich in eine Krabbelgruppe und habe dann mein bereits schon krabbeln könnendes Kind ständig auf dem Arm und lasse es die Welt nicht erkunden. Da stellen oftmals die Mütter ihre Bedürfnisse vor die der Kinder und argumentieren noch, dass braucht das Kind.


Giraffe

Zitat von: scarlet_rose am 02. März 2012, 09:45:56
Mir war immer wichtig, dass Mutter und Vater gleichwertig sind, damals haben mir z.B. alle einen Vogel gezeigt, weil ich das Sorgerecht geteilt habe und Liam den Nachnamen des Vaters bekam...Aber ich hab schon immer gesagt das Kind ist gleichermaßen das Kind von Papa als von Mama.

hut ab. kenne ganz viele leute, die zb überhaupt nicht verstehen können, wenn du mutter dem kind den namen des vaters gibt.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Janny

Konnten und können bei uns auch ganz viele nicht verstehen . Hab ich aber auch so gemacht
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

schwarzesgiftal

Zitat von: Giraffe am 02. März 2012, 20:06:50
Zitat von: scarlet_rose am 02. März 2012, 09:45:56
Mir war immer wichtig, dass Mutter und Vater gleichwertig sind, damals haben mir z.B. alle einen Vogel gezeigt, weil ich das Sorgerecht geteilt habe und Liam den Nachnamen des Vaters bekam...Aber ich hab schon immer gesagt das Kind ist gleichermaßen das Kind von Papa als von Mama.

hut ab. kenne ganz viele leute, die zb überhaupt nicht verstehen können, wenn du mutter dem kind den namen des vaters gibt.

Warum kann man das nicht verstehen... echt hier kommts teilweise so rüber wie wenn NUR mütter Bindung zum Kind und Rechte aufs Kind hätten... warum nicht den Namen vom Vater .. ist ja schliesslich auch sein Kind, warum nicht geteiltes Sorgerecht.. ????
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Bettina

Der Große von meinem Mann hat auch den Namen von meinem Mann bekommen. Sie waren nicht verheiratet.

@giftal: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich will doch mal schwer hoffen, dass Bindung oder nicht Bindung weder vom Namen noch vom Sorgerecht abhängt. Bei meinem Sohn und seinem Vater tut es das zumindest nicht.

Aber um mal zu den Bedürfnissen zurück zu kommen. In Beziehungen ist es doch IMMER ein Geben und Nehmen! Völlig egal ob Eltern-Kind oder Partner oder Wohngemeinschaft oder Arbeitskollegen .... oder hier! Ich hab noch nie, wirklich noch nie nie nie irgendein soziales Gefüge in welcher Form auch immer gesehen, wo nicht jeder geben und nehmen muss/kann.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: Giraffe am 02. März 2012, 20:06:50
Zitat von: scarlet_rose am 02. März 2012, 09:45:56
Mir war immer wichtig, dass Mutter und Vater gleichwertig sind, damals haben mir z.B. alle einen Vogel gezeigt, weil ich das Sorgerecht geteilt habe und Liam den Nachnamen des Vaters bekam...Aber ich hab schon immer gesagt das Kind ist gleichermaßen das Kind von Papa als von Mama.

hut ab. kenne ganz viele leute, die zb überhaupt nicht verstehen können, wenn du mutter dem kind den namen des vaters gibt.

Krass - ich kenne das eigentlich nur so bei unverheirateten Elternpaaren im Bekanntenkreis. Sorgerecht geteilt und Kind kriegt fast immer den Namen des Vaters (meist mit dem Zusatz: "Irgendwann kommt das ja sowieso" :) ).

Doch, einen Fall gibt es, wo die Mutter es nicht macht. Aber auch da in Absprache mit dem Vater (Wohnortwechsel etc., die beiden sind nicht mehr zusammen; Trennungsgrund war die Schwangerschaft) und ohne "Ha - dir zeig ich's... du wirst gar nichts zu melden haben."

Bettina

#289
Mein Großer hat auch meinen Mädchennamen und es gibt kein gemeinsames Sorgerecht. Beides hat seine Begründung. Im Moment heißt mein Großer wie keiner von seinen Elternteilen, da ich den Doppelnamen wieder gestrichen habe. Vielleicht hat er irgendwann die Möglichkeit den Namen seines Vaters anzunehmen, aber das ist eine recht schwierige verworrene Geschichte.

"Ha - dir zeig ich´s ... du wirst nichts zu melden haben." ist leider auch immer mal wieder auf den Tisch gekommen, aber das war eben immer eine Sache zwischen mir und meinem Ex und ich habe es immer geschafft, ihn wieder davon runterzuholen, weil ich ihn wirklich und ehrlich drauf festgenagelt habe, ob es gerade um sein angekratztes Ego oder um unseren Sohn geht. Und meistens ging es um sein angekratztes Ego. Und darauf kann ich leider in dem Fall keine Rücksicht nehmen. Ja, ich hab ihn da auch in vielem übergangen und habe krasse Entscheidungen ohne ihn getroffen, ihn nicht mal informiert. Das Wissen darum, dass es zum Besten unseres Sohnes war, ist da keine Entschuldigung, aber mit ihm wäre es definitiv nicht möglich gewesen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Ja Bettina, aber du hast doch nicht auf das geteilte Sorgerecht verzichtet nur aus kleinlichen Rachegelüsten heraus oder?

Bei meiner Freundin ist es so, dass der Vater mit dem Kind absolut gar nichts zu tun haben will (kann sich noch ändern, man weiß es ja nicht) und sie einfach der Meinung ist, dass man da gar nicht erst eine Grundlage schaffen muss, sich das Leben schwerzumachen. Er ist übrigens mehr als einverstanden mit der Regelung :)

Bettina

Nein, aber ich kann erst jetzt im Nachhinein sagen, dass es gut war und sinnvoll. Damals war es ein Bauchgefühl  :-\

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

iphi

Ich stehe meistens bei allem zurück, was mittlerweile aber zum Problem wird, weil Mattis das nun überall und von jedem erwartet  :-\ Ich lerne gerade Mama zu sein und nicht Schwester!

TaLiMa

zu 99% gehen die bedürfnisse unseres kindes immer vor. es gibt ganz klar ausnahmen, und er kriegt bei weitem nicht immer alles was er sich wünscht und wir tanzen auch nicht nach seiner pfeife (zumindest reden wir uns das immer ein  ;D) aber er steht schon ganz klar im mittelpunkt.
als er noch ein baby war bin ich bei jedem mucks geflitzt, hab mir kommentare wie "da gewöhnt er sich aber dran!" gehört und geantwortet: "ja, das soll er auch!". mir war es extrem wichtig dass er eine sichere und stabile bindung aufbaut und einfach weiß, dass wir immer kommen, wenn er uns braucht. ob er nun aus langeweile gemuckst hat oder aus nem anderen grund war zweitrangig. ich habs auch nie bereut, er hat wirklich eine ganz enge bindung entwickelt und ein großes selbsvertrauen, das schieb ich unter anderem eben auch darauf, dass er nie hat weinen müssen, sich nie alleine gefühlt hat.
was das thema weg gehen angeht habe ich auch immer zurück gesteckt, es gab mal eine situation da wollte ich zum beispiel auf einen runden geburtstag. stand schon fertig in der tür und merkte einfach, dass mein kleiner nicht zufrieden ist, er hat zu dem zeitpunkt etwas ausgebrütet. ich bin dann zu hause geblieben, ich hätt den abend eh keine ruhe gehabt.
heute gehen mein freund und ich das erste mal seit 5 jahren zusammen aus. habs grad schon in der freuecke geschrieben. und ja, heute muss mein sohn mal zurückstecken, das ist dann das 1% wo es mal ausnahmsweise nicht nach ihm geht. dieses fiese gör  S:D ;D hat anscheinend spitz gekriegt dass mir das wichtig ist und wollt mir nen strick draus gehen, nach dem motto "ich will nicht zu oma und opa". und ja, da hab ich jetzt einfach mal gesagt, pech gehabt, du GEHST, es war so ausgemacht und punkt. normalerweise geht er liebend gerne da hin und kriegt schon entzugserscheinungen, wenn er seine geliebte omi mal 3 tage nicht sieht. wenns nach ihm ginge, würde der opa ihn jeden tag aus der kita abholen etc... also hab ichs schlicht nicht eingesehen, dieses mal nachzugeben.
wir brauchen diesen abend einfach mal als paar. sorry, baby....  s-:) ;D

lisa81

Das mit dem Sorgerecht wundert mich jetzt auch. Wir haben zwar erstmal nur die Vaterschaftsanerkennung gemacht, aber das war eher aus Unwissen  s-:)
Name war sowieso meiner, weil das auch nach der Hochzeit so sein sollte ;)
Hier hätte sich aber jeder gewundert, wenn ich auf dem alleinigen Sorgerecht bestanden hätte.

Zum Thema, ich schreib jetzt ohne nachzulesen.

Ich könnte nicht sagen, wer "vorgeht". Natürlich stecken wir immer wieder zurück, weil wir einfach mehr Verständnis für bestimmte Situationen haben.
Aber im Grunde darf das Kind seine Bedürfnisse ausleben, solang wir damit klarkommen, ansonsten muss es sie eben ändern. Da wir mit recht vielen Wünschen klarkommen, finde ich das ganz fair.
Was bei uns ein langer Kampf war, war das allein schlafen. Wir kamen lange nicht damit klar, dass die Große nicht allein geschlafen hat. Daher haben wir diverse Dinge ausprobiert, damit es doch funktioniert.
Ich glaube, das war der größte Punkt, bei dem wir tatsächlich am Ende unsre Bedürfnisse ungewollt! zugunsten des Kindes aufgegeben haben. Naja, im Grunde war am Ende das gemeinsame Bedürfnis, einfach nur noch zu schlafen. Also sind wir doch zusammengekommen  S:D
Ähnlich ist es bei anderen Dingen. Anfangs fand ich es schlimm, wenn die Kinder mit Essen rumgelaufen sind. Irgendwann war mein Bedürfnis nach Ruhe größer als das nach Sauberkeit und ich habe aufgegeben (bei trockenen Keksen und Besuch).
Vieles läuft einfach irgendwie und bei Dingen, die immer wieder für Streit sorgen, überlege ich mir nochmal bewusst, wie wichtig mir das ist. Anschließend kann ich meine Meinung klarer vertreten und ohne das kann ich mich nicht durchsetzen  :P

Mittlerweile ist es für mich kein Problem mehr, meinen Kindern beim SChlafen Gesellschaft zu leisten. Und es fällt mir meist leichter ein Verabredung auszuschlagen (oder auf Tagzeiten zu verlegen) als zu wissen, dass mein Kind schreit, wenn ich weg bin.
An der ein oder anderen Verabredung liegt mir wiederum soviel, dass die Kleine auch mal zurückstecken muss.

Auch sonst mache ich viel mit und für die Kinder. Aber durch das ständige aufeinanderhocken bin ich irgendwann auch mal genervt und raunze sie an. Da müssen sie auch durch. Ebenso wenn ich ko bin und auf Durchzug schalte, weil ich einfach mal nen Kaffee trinken will.