BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?

Begonnen von Once, 27. Mai 2013, 10:35:25

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Mit 8 Monaten hätte ich Ellie nicht mehr in der Wippe halten können - die ist da ständig nach vorne rausgepurzelt, weil sie flüchten wollte ;)

Also wer wirklich etwas schädliches sucht, der google mal "Bumbo Seat". Hat in Australien mittlerweile jede zweite Mutter. Mal davon abgesehen, dass in letzter Zeit viele BAbies rausgepurzelt und sich den Kopf aufgeschlagen haben, sieht die Sitzhaltung hier nun wirklich ungesund aus.
Kind 2011
Kind 2014
...

mausebause

Zitat von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:55:10
Mit 8 Monaten hätte ich Ellie nicht mehr in der Wippe halten können - die ist da ständig nach vorne rausgepurzelt, weil sie flüchten wollte ;)


Stimmt, same here.. ;D
Okay-das Ding schaut echt..äh...ungut aus.. :-\ :-\

Sweety

Zitat von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:55:10
Also wer wirklich etwas schädliches sucht, der google mal "Bumbo Seat". Hat in Australien mittlerweile jede zweite Mutter. Mal davon abgesehen, dass in letzter Zeit viele BAbies rausgepurzelt und sich den Kopf aufgeschlagen haben, sieht die Sitzhaltung hier nun wirklich ungesund aus.

Meine Jungs hätten sich totgekreischt in dem Ding :o :o

Flower Eight Revival

Zitat von: Sweety am 27. Mai 2013, 11:58:22
Zitat von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:55:10
Also wer wirklich etwas schädliches sucht, der google mal "Bumbo Seat". Hat in Australien mittlerweile jede zweite Mutter. Mal davon abgesehen, dass in letzter Zeit viele BAbies rausgepurzelt und sich den Kopf aufgeschlagen haben, sieht die Sitzhaltung hier nun wirklich ungesund aus.

Meine Jungs hätten sich totgekreischt in dem Ding :o :o
Ich hätte bei dem Ding gekreischt  :o Sucht mal Fisher price Babyschaukel Aquarium. Das meinte ich :P

Sweety

Die kenn ich. Sieht hübsch aus. Meine Kater hätten sie geliebt :P

Januar2012

@once: Ich sehe keine Bedenken bei der gelegentlichen Nutzung. Das die Kinder sich selber wippen sollen, ist mir total neu. Wir hatten aber auch keine Wippe. E. konnte so schnell selber sitzen und vorher hatte ich sie einfach immer auf dem Arm. Duschen war ich, wenn der Papa da war. Sonst lag sie viel im Kiwa. So weit ich es weiß (hab mal ergonomische Stühle verkauft und bin da zwangsläufig oft mit Ergotherapeuten in Kontakt gewesen), das schlimme ist, dass die Kinder sich nicht bewegen können, wenn sie fixiert sind. Die Haltung an sich, so denn der Rücken möglichst unterstützt ist und nicht durchhängt, ist nicht das Problem. Hat man doch im Tragetuch auch. Das Problem ist wirklich, dass bei Dauergebrauch keine vernünftige motorische Entwicklung stattfinden kann und daraus resultieren dann die Probleme. Gleiches gilt für den Maxi Cosi. Der Bugaboo ist ja angeblich von Ergos gestaltet und der Sportsitz hat ja auch diese vorgeformte Form (Maxi Cosi ähnlich). Da kommen die Zwerge auch mit ca 6 Monaten rein und die Entwicklung des Wagens wurde doch sicher anhand von Studien beeinflusst? (ich hab leider keine zur Hand).

Kleiner Exkurs: Es ist auch für den erwachsenen Rücken nicht schädlich, wenn man mal völlig verdreht und schief sitzt/liegt/ etc. Oder nen Buckel macht... Die Variation in der Sitzhaltung muss nur gegeben sein und am besten gibt der Stuhl es noch her, dass die Füße leicht bewegt werden. Das regt den Blutfluss und die Konzentrationsfähigkeit an. Exkurs ende  ;)

Once

Zitat von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:55:10

Also wer wirklich etwas schädliches sucht, der google mal "Bumbo Seat". Hat in Australien mittlerweile jede zweite Mutter.

lustig dass du genau das Teil erwähnst. ich hab das neulich mal gegoogelt weil insb. meine australischen und englischen Freunde ständig Bilder ihrer Babys (in unserem alter) in diesen teilen sitzend posten. hier kommt der trend auch gerade an!

Mondlaus

Zitat von: Once am 27. Mai 2013, 12:27:00
Zitat von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:55:10

Also wer wirklich etwas schädliches sucht, der google mal "Bumbo Seat". Hat in Australien mittlerweile jede zweite Mutter.

lustig dass du genau das Teil erwähnst. ich hab das neulich mal gegoogelt weil insb. meine australischen und englischen Freunde ständig Bilder ihrer Babys (in unserem alter) in diesen teilen sitzend posten. hier kommt der trend auch gerade an!

Ich hoffe nicht, dass sich das bei uns durchsetzt.. Die Fotos auf Facebook kenn ich auch, stolz wird da das zwei Monate alte Baby präsentiert, das dank Bumbo schon sitzen kann ??? Es gab ja vor einigen Monaten eine großflächige Rückrufaktion, weil sich die Kinder herausgedreht hatten und rausgefallen sind. DA viele Mütter das Teil amt Kind auf dem Küchentisch/ARbeitsplatte etc stehen hatten, gab es einige Schädelbasisbrüche und andere schwere Verletzungen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

@blume: Wenn ein Kind das von allein tut, dann kann da nicht groß was schädliches dran sein, einfach weil die Muskulatur sonst das Kind gar nicht zu befähigen würde, das zu tun. Wenn sie hingesetzt werden, hingestellt werden, obwohl sie es nicht von allein tun, dann ist das schädlich. Mein Großer ist mit 7,5 Monaten an Möbeln und Tischen und Bänken lang gelaufen und mit 9,5 Monaten frei. Da hätte ich gar nix machen können dagegen. Und auch kein KiA hat was gesagt.

@Bumbo-Seat ...... grauselig  :o
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

peter

Huhu
Wir haben auch die bb wippe und die ist weder vergleichbar noch annähernd so schlimm wie die anderen wippen da sich der rücken ja wie in einem tragetuch oder so rollen kann und nicht in eine feste form gepresst wird

Lille ist seit sie ca 2 monate ist täglich darin wenn wir essen und sie wach ist, mitten auf dem tisch :-)
Sie ist ja bissel älter( am 1.6wird sie 6 monate) sie schubbt sich extra und mit beiden beinen , hockt aber in einer oberen position da geht das einfacher... Leider hängt sie aber durchs gewicht ganz schön durch lol

Drehen , rollen und fast aufsetzen tut sie dich auf dem boden trotzdem ;-)

lotte81

oh ja , dieses bumbo Ding hab ich auch schon bei irischen Freunden bei fb gesehen...... ich war - äh- überrascht...wobei, eigentlich nicht , wenn ich überlege, was da alles mit Kindern veranstaltet wurde,als ich da war, was hier sicher als absolutes "no go" gelten würde..... da sind Fotos mit Neugeborenen "falschrum" im Baby Björn noch das harmloseste ..... Machen sich eigentlich nur die Deutschen solche Gedanken (eine ernst gemeinte Frage!!! Ich meine, ich bin ja selber jemand, der sich eher einmal zu viel Gedanken macht um irgendwas  ;D ;D ;D Aber aus anderen Ländern erlebe ich das gar nicht....da macht sich irgendwie keiner Gedanken darum, ob Babys schon sitzen oder in Buggys dürfen, ob man eine Babytrage auch in Laufrichtung nutzen darf...ob Kinder mit 7 Monaten schon Schokolade dürfen oder Limo.... Oder ob Schulkinder nicht besser was andere mitnehmen als weissbrot mit Chips und als Nachtisch ein Snickers  ;D)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter


Nachtvogel

@lotte
ja, es machen sich nur Deutsche so nem Kopf um alles ;)
hab ich noch nie irgendwo sonst so miterlebt, nicht in Frankreich, nicht in Belgien, nicht in England, Italien oder gar USA...

und da die Kinder da überall noch leben bzw ich mir kaum vorstellen kann das die Deutschen verglichen mit den anderen Ländern weniger Probleme mit Rücken usw haben, wird es wohl wahrscheinlich auch halb so wild sein und unnötig Panikmache betrieben :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

"Die Kinder leben ja alle noch" ist ein ebenso intelligenter Einwurf wie "Es hat uns auch nicht geschadet" ;)

Ja, sie leben alle noch... aber warum nicht drauf gucken, dass das reine Überleben nicht alles ist? Versteh ich nicht. In all den erwähnten Ländern gab es doch sicher auch schon Fortschritte in den letzten Jahren, Jahrzehnten. Die sind doch alle nicht vor 150 Jahren stehengeblieben, sondern haben sich weiterentwickelt und auf manche Fragen neue Antworten formuliert.
Die einen schneller, die anderen langsamer.
Oder aber gleich schnell, aber für andere Themen. Ich bin sicher, in diesen Ländern macht man sich eben über andere Dinge große Gedanken, über die man hierzulande verständnislos den Kopf schüttelt

Gut, ist Deutschland eben in der Frage ein bisschen schneller oder interessierter.
Man könnte es auch Vorreiterrolle nennen. Oder aber Panikmache. Je nachdem, von welchem Blickwinkel aus man es betrachtet.

Ich persönlich würde für das Ignorieren neuerer Erkenntnisse jetzt echt eher negative Adjektive finden. Davon ab war ich noch nie dafür, mich nach unten zu orientieren.
Darin kann ich keinen Sinn erkennen und denk mir darum, lass sie doch den Kopf schütteln. Entweder pflegen die dafür ein anderes Steckenpferdchen oder sie sind einfach dumm. Kann ich mit leben :P

Nachtvogel

Zitat von: Nachtvogel am 27. Mai 2013, 18:13:13
...bzw ich mir kaum vorstellen kann das die Deutschen verglichen mit den anderen Ländern weniger Probleme mit Rücken usw haben, wird es wohl wahrscheinlich auch halb so wild sein und unnötig Panikmache betrieben :-\

woher wusste ich genau an was sich hochgezogen wird...und vor allem: wieso war glasklar dass es definitiv Sweety sein würde s-:)
macht ja nix, wir gönnen dir ja denn Spß
;D

ansich sehe ich es sogar wie du nur o.g. Abschnitt ist mir in letzter Zeit doch echt öfter in den Kopf gekommen...und daher stelle ich mir die Frage aktuell wirklich:

sind die Deutschen (und ich schliesse mich da einfach mal mit ein weil ich bei Kindersachen mich eher an Deutschland orientiere) wirklich gesünder? Habt ihr weniger Rückenprobleme als andere Länder?
Weil wenn nicht würde das ja heissen, dass es tatsächlich überdramatisiert wird (was ja nicht heißt da es grundsätzlich falsch ist)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

rückenprobleme sind in Deutschland eines der grössten Volksleiden. Aber ich denke, gerade WEIL so viele echte probleme und dauerschmerzen haben sind sie so sensibel was ihre Kinder betrifft.
Ich sag ja auch immer: Ich kann alles ersetzen, aber der Rücken und die Füsse der Kinder, die gibt es kein zweites Mal. Also versuche ich bestmöglichste Grundlagen zu schaffen, dass die Haltung und die Gesundheit optimal unterstützt wird
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

hm...wird sich wahrscheinlich ja auch erst zeigen wenn die Generation unserer Kinder mal groß ist, ob es da eine Unterschied gibt...

hier werden die Kinder jedenfalls nach wie vor munter von Gehfrei in die Wippe, von dort in den Babybjörn und zum spazieren in den MaxiCosi+Gestell gepackt s-:) :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

machen wir uns nichts vor- das ist doch in D nicht anders-
Hier (Eo, raben, sut und wie die foren alle heissen) tummeln sich nunmal Eltern, die auf gewisse dinge mehr wert legen als der allgemeine schnitt.
Würde der Schnitt so denken wie viele hier gäbe es kaum noch Hopser, gehfreis uswusf.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety

#43
Ach Gott, wenn doch alle so großzügig gönnen könnten...
Ich bin eben genauso langweilig und berechenbar wie du, Nachtvogel: Kaum fragt jemand, ob es eigentlich nur die Deutschen sind, die sich um dieses jenes welches Gedanken machen, kann man sich ja auch felsenfest drauf verlassen, dass du aus der Kurve geschossen kommst und das eifrig und augenrollend abnickst :P

Wir achten halt auf sowas mehr und Mephs Gedankengang klingt da durchaus schlüssig. Dafür sind wir unbelehrbar beim Thema Tempolimit.

Sunlight4444

Bei uns auch genutzt zum Füttern und "parken". Natürlich nicht dauernd und Stunden. Mia hat selber gewippt mit ca 4 Monaten. Als sie anfing zu Robben hab ich sie auf den Speicher gepackt. Fand aber ganz gut dass sie in der Position zu verstellen war. Mia hat auch als Minibaby mal drin gelegen wenn ich zB gekocht habe. Hab sie dann mit in die Küche genommen. Oder halt zum "dabei sein" wenn wir alle am Tisch saßen. Und dadurch dass sich der Stoff dem Körper angepasst hat, sah es immer ganz bequem aus.

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 27. Mai 2013, 21:10:06

Wir achten halt auf sowas mehr und Mephs Gedankengang klingt da durchaus schlüssig. Dafür sind wir halt unbelehrbar beim Thema Tempolimit.

ja zum Teufel aber auch...und wieso werd ich dann immer bloss bei euch geblitzt, hm?! :-( ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Falls das jetzt alles irgendwie auf mich bezogen war. Ich habe wirklich einfach nur aus Interesse gefragt, ob sich in anderen Ländern prinzipiell keine Gedanken über so was gemacht werden oder eben nur nicht in der breiten Masse....
Wobei ich grad auch überlege ob es wirklich die breite Masse in D. ist , die sich Gedanken macht oder, ob es eben nur in meinem Umfeld so erscheint so wie meph es schreibt...

Ob das ganze wirklich was bringt für den Rücken, wird sich ja eh erst in den kommenden Generationen zeigen...ich vermute mal, dass dieses Bewusstsein noch relativ "neu" ist....Zumal man ja keine Studien drüber zur Hand hat/führt....

Ich wollte damit gar nicht in Frage stellen, DASS man sich GEdanken machen muss (da wäre ich sicher die Allerletzte), sondern einfach nur fragen, ob mir das nur so vorkommt, dass meine irischen Bekannten alle munter ihre Kinder Mars Riegel futternd im Baby Björn vorwärts durch die GEgend tragen und in diesen komischen Sack sitzen lassen oder ob es solche "Bewegungen" auch in anderen Ländern gibt .....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

@andere länder
wir waren nun gerade 5 tage in england,genauer in london und haben dort und auch im umland fast ausschliesslich babys in maxi cosis und dann auf dem buggygestell gesehen...auch echt ganz kleine und fernab der ubahn...das fiel sogar meinem mann auf  :-[

Nachtvogel

Zitat von: lotte81 am 27. Mai 2013, 21:49:03
sondern einfach nur fragen, ob mir das nur so vorkommt, dass meine irischen Bekannten alle munter ihre Kinder Mars Riegel futternd im Baby Björn vorwärts durch die GEgend tragen und in diesen komischen Sack sitzen lassen oder ob es solche "Bewegungen" auch in anderen Ländern gibt .....
nein, dass ist schon genau so wie du das beobachtest
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

es ist vollkommen gleichgueltig, ob ein franzose, japaner oder suedafrikaner ebenfalls so handelt wie ich.
fakt ist, es gibt in verschiedene bereiche neue erkenntnisse, die nicht mehr mit den alten informationen kompatibel sind. es ist zwar wahr, dass diese erkenntnisse unterschiedlich weitergegeben werden (laendersache), aber es besteht immer die moeglichkeit bei unsicherheit oder interesse sich zu informieren. es liegt demnach am einzelnen , ob und inwiefern ein umdenken akzeptiert. ich informiere mich gerne, waege die neuen infos dann ab ( je nachdem ob sie mit unserem leben passen) und handle immer zu unserem wohl. mag sein, dass hinz uns kunz dies gelegentlich anders sieht, das tangiert uns aber recht wenig. unser leben, unsere entscheidungen.  :) dshalb finde ich die frage, ob in andere laender aehnlich gehandhabt wird ueberfluessig. fuer mich.  :)