Bahlsen Keks Klau

Begonnen von Janny, 30. Januar 2013, 16:45:46

« vorheriges - nächstes »

Katie

Zitat von: Lisa Bee am 31. Januar 2013, 10:20:38
Und zweitens stört es mich immer mehr, dass der Täter mit so einer Idee einfach über das Eigentum eines Unternehmens verfügen kann, ohne selbst etwas von seinem zu geben (unterstell ich jetzt mal). Also wirklich nobel wäre es doch, er würde selber jede Woche 10 Kekspackungen spenden.

Nun ja, strengenommen verfuegen solche Unternehmen wie Bahlsen ja auch ueber das Eigentum von anderen, wenn man verfolgt wo ihre Rohstoffe herkommen.
Aber man muss das ganze nicht so akribisch beleuchten, sondern kann auch mal schmunzeln.

Aber, sorry, diese humorlose art ist halt typisch in Deutschland. Die erste Reaktion des Unternehmens zeigt das ja, das haetten sie sofort auf humorvolle Weise fuers eigene Marketing einsetzen koennen (machen sie ja jetzt auch). Sobald sich was von der grauen Masse abhebt wird erstmal streng kritisiert.

Ich finde es witzig und die Kinder freuen sich bestimmt auch.

Lisa Bee

Zitat von: Zelda am 31. Januar 2013, 10:49:27
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinderkliniken oder ähnliche Einrichtugnen momentan ganz gut versorgt werden.

Da hab ich so meine Zweifel. In den Augen der Öffentlichkeit sind die ja jetzt bestens versorgt.  ;)

Also wenn das PR wäre, würde ich den PR-Menschen schnellstens austauschen. So ganz vorteilhaft sieht es ja auch nicht für Bahlsen aus, wenn erst das Krümelmonster durch dreisten Keksdiebstahl das Unternehmen an sein soziales Gewissen erinnern muss.  ;D ;D ;D

@Katie:
Aber bei einer Straftat mit einem Geldwert von sicher mehr als 100.000 EUR finde ich nicht, dass man die humorlose deutsche Art hier beklagen muss, wenn nicht alle uneingeschränkt drüber lachen können. Klar ist die Idee auf den ersten Blick witzig, ich hab auch gelacht. Aber der ein oder andere Zweifel an der Methode ist in meinen Augen nicht typisch deutsch und humorlos, sondern doch berechtigt.



redheart

Das Ding ist etwa 100 Euro wert, es handelt sich nämlich um vergoldete Bronze ;)

Ich hätte an der Stelle von Bahlsen das Ding ganz schnell zur PR genutzt. Insofern, wer auch immer dazu geraten hat, erst mal zu sagen "wir lassen uns nicht erpressen", der gehört entlassen ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

lotte81

#28
Ich glaube nicht, dass die Reaktion des Unternehmens oder der Polizei in anderen Ländern anders wären  ??? Das ist doch Unfug...Typisch humorlose deutsche Art? Ich denke der Grossteil der Bevölkerung lacht schon [Login or Register] humorlos erscheint mir der typisch Deutsche also nicht....Lachen ja auch grad alle über die Aktion der Tunnelräuber in Berlin.....
gut, so lange man nicht selber betroffen war  :)
Nur das Unternehmen findet es wohl nicht witzig, wenn sie nun auch vielleicht drauf einsteigen und die Polizei geht dem ganzen als Diebstahl und Erpressung nach - ist es ja auch... trotz allen Humors und Sympathie für die Idee...und sicher nicht nur hier!...Trotzdem ich drüber schmunzeln kann, finde ich es nicht uneingeschränkt positiv, nur weil es eben statt einer Privatperson ein Unternehmen trifft  s-:) ???....Klar, 1000 Euro schütteln die ggf. aus dem Ärmel.....auch die Kekse tun denen nicht weh, denke ich.... Es gibt halt kein einzelnes Opfer ,sondern ein anonymes Unternehmen, was das Mitleid der Bevölkerung eben in Grenzen hält.....
Ich erkenne hier kein typisch deutsches Verhalten und finde die Aussage auch grad mehr als verallgemeinernd und stereotyp gedacht   ???

Falls doch PR: Naja, eine Anzeige sollte zumindest nicht bei rumkommen...ich glaube dann hätte die Firma doch einen herben Imageverlust  ;)

@redheart: Klar, besser wäre es gewesen direkt die Werbung zu nutzen und lustig drauf einzusteigen.... Aber ja, ich kann verstehen, dass man es im ersten Moment als "Betroffener" vielleicht anders wertet..... wobei ich nun auch mit einem deutlich höheren GEldwert gerechnet hätte  beim Goldkeks :P :P :P
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

redheart

Ich denke auch, dass es nicht typisch deutsch ist, sondern eher typisch traditionelles "altbackenes" Unternehmen ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

lotte81

Zitat von: redheart am 31. Januar 2013, 11:14:44
Ich denke auch, dass es nicht typisch deutsch ist, sondern eher typisch traditionelles "altbackenes" Unternehmen ;)
Klar, evtl. hätte ein moderner ausgerichtetes Unternehmen spontan anders reagiert ..... PR-sinnvoll war die erste Reaktion halt nicht  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


Trouble2011

Es wäre wunderbare PR gewesen die man mit geringen finanz. Mittel für Bahlsen hätte auskosten können- nämlich mit einem hübschen Fernsehbereicht der "Keksübergabe" an all die kranken Kinder.

Conni Faire

Bahlsen engagiert sich schon seit Jahren im sozialen Bereich. Unter anderem auch in dem im "Erpresserbrief" geforderten Kinderkrankenhaus.

Gegen einseitige Information hilft auch mal ein bisschen querlesen.

Trouble2011

Einseitige Informationen hin oder her- es wäre doch dann (fast) kostenlose positive PR gewesen.

redheart

Dann erst recht, geschenkte PR ;)

Ich wüsst nur zu gern, wann die das Ding abgeschraubt haben ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Trouble2011

Scheint ja auch nicht gleich aufgefallen zu sein. ;D

Bettina

Ich finde die Aktion total ...... blöd. Wenig durchdacht. Was soll eine Kinderstation mit so viel Keksen? Heute morgen kam hier vom Radio-Sender ein Interview mit jemandem von der Klinik und der hat gesagt, dass sie mit den Keksen NIX anfangen können und sie so eine Aktion, die eine Straftat ist, im Grunde nichts zu tun haben wollen. Finde ich sehr gut.

Unser Radiosender lehnt die Aktion auch ab ..... spendet aber jetzt an den Förderverein der Klinik. Die 1000€ + den Wert der Kekse in Geld.

Die Klinik ist Zentrum für Kinder- und Jugend-Diabetes, viele gerade frisch operierte Kinder usw., da brauchen die keine Kekse.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Vor den von Conni und Bettina benannten Infos wird die Aktion eigentlich ziemlich schwachsinnig und undurchdacht  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Trouble2011

Undurchdacht vielleicht. trotzallem kann ich mir nicht vorstellen dass es mehr als ein guter Wille war.

lisa81

guter Wille vielleicht, auf jeden Fall guter Scherz :)

Ok, sehr unglücklich, Diabetikern Kekse zu schenken  s-:) Sollte das Absicht gewesen sein, fänd ich es sch..

Aber sollte der gute Wille dagewesen sein, hats vielleicht nicht so funktioniert wie geplant, aber so wie es aussieht, gehts ja trotzdem in ne gute Richtung  :)

@redheart: DAS frag ich mich auch die ganze Zeit!