Babyphone mit Atmungsüberwachung Frage

Begonnen von Melinas_Mamii, 05. Januar 2013, 00:35:56

« vorheriges - nächstes »

Melinas_Mamii

Hallo

Ich bin jetzt das zweite mal schwanger und mein Partner hätte gern so ein Babyphone womit sich die Atmung überwachen lässt.
Das ganze soll ja mit einem Sensor der unter der Matratze liegt funktionieren. Ich bin mir da nicht sicher. Wie soll denn durch eine Matratze durch die Atmung eines Baby´s gemerkt werden?

Funktioniert das wirklich?
Welche Erfahrungen habt ihr?

LG und Danke

Tinkerbelli

Das ist das angelcare! Haben wir auch seit 3 jahren! Ich liebe es! Die sensormatten sind unglaublich feinfuehlig! Ich habe es im beistellbett und selbst wenn er auf der rinbe zwischen unseren betten liegt, registriert es noch zu 90%, sprich kann sein, dass es ab und an alarmausloest, weil er quasi nicht mehr in seinem bett liegt!
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Pela

Angelcare hatten wir bei beiden Kindern. Nie ohne! Ich fand ihn super!

hectorundhilde

Wir haben das Angelcare auch von Anfang an und es hat sich für uns echt gelohnt!

Die Matten funktionieren sper, selbst im Urlaub im Reisebett! Und heute mit fast 2 finde ich es besonders praktisch, das der Alarm auch losgeht , wenn Mausi unerlaubter Weise aus dem Bett klettert ;D

Eileen

Wir hatten weder ein angelcare noch ein babyphone, war auch gut so, ich wäre durchgedreht bei Fehlalarmen (jedes Mal diesen Adrenalienkick,nee, das verträgt mein Herz nicht  ;D) etc...habe eh immer mitbekommen, sobald Lennox "miep" gemacht hat oder auch vllt zu still war.  ;)

Eine gute Freundin von mir hat aber das angelcare und ist einfach nur begeistert...die Sensoren sind wohl recht feinfühlig.

Eine andere Freundin hat nur ein normales Babyphone und das wird überall mit hingenommen, sie geht auch mal gegenüber ins Restaurant essen mit Ihrem Freund, wenn die Kleine schläft (ist 1,5 Jahre alt), das Babyphone hat ne super Reichweite und ist sehr zuverlässig.

Bomelo

Hallo.

Wir hatten das Angelcare (und haben es vor ein paar Monaten weggemacht). Ohne dieses Gerät wäre mein Sohn heute ziemlich sicher nicht mehr am Leben!  :'(

Wir hatten in den 3 Jahren keinen einzigen Fehlalarm und ich kann das wirklich nur wärmstens empfehlen!
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

peter

Und dann? Habt ihr alle einen sm kurs am kind gemacht? Habt ihr für eich den notfall geprobt? Ein plan?

Tinkerbelli

Also fehlarlam gibt es hier nur, wenn zwerg zu mir rueber robbt, sber dann merk ich ihn schon vor dem alarm ;-) oder wenn ich ihn aus dem bett nehme und vergesse aus zu machen...

@h&h, mit 2 ist es auch praktisch ;-)

@satti, nen kurs waere wirklich sinnvoll... Hab ich aber nicht gemacht... Die beschreibung der hlw fuer saeugling hab ich aber gelesen ;-)
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

knuffi01

Ich kann auch nur Positiv über das Babyphone sprechen. Da mein Sohn ein Frühchen war hat es mir die Angst genommen. Am Anfang hatten wir es im Stubenwagen gehabt und nun im Babybett. Wir hatten bis jetzt einmal Fehlalarm aber ansonsten ist es super. Matteo liegt nie richtig auf den Matten weil er immer in irgenteinere Ecke liegt und es funktioniert trotzdem.

peter

Und DAS versteh ich net :-( geld für technik gibt man aus, liest noch die beschreibung und fühlt sich dann "sicher"
Dabei ist ein ordentlicher kurs in vielen bereichen sicher sinnvoller


Ich red nicht von denen wo es medizinisch notwendig ist, die überwachung! Da geh ich einfach von kentnissen aus

knuffi01

@satti: also wir haben einen Kurs gemacht. deswegen fühle ich mich von dir nicht angesprochen. Ich war nur froh das ich es habe weil er auch auf der Säuglingsstation überwacht wurde.

Wechselflügler

Wir hatten auch das angelcare und in 1,5 Jahren nicht einen Fehlalarm.

Mir hat es einfach ein gutes Gefühle gegeben.

•·.·´Easy6`·.·•

Ich hatte bzw. hab für beide Kids eins gehabt  :)

hectorundhilde

Zitat von: satti am 05. Januar 2013, 11:28:43
Und dann? Habt ihr alle einen sm kurs am kind gemacht? Habt ihr für eich den notfall geprobt? Ein plan?

Ja Satti, und nur, weil man Geld für Technik ausgibt, heisst das nicht, das man seine Kenntnisse zur Lebensrettung am Kind nicht erlernt oder auffrischt!
WIR haben es sogar geholt gerade WEIL wir beide aus der Medizin kommen!
Und ja, da unsere Tochter zur absoluten Bauchschläferin die sich auch noch in die Kissen drückt wurde sobald sie sich drehen konnte, hat uns das Gerät sehr beruhigt!

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es klang doch etwas anklagend, obwohl ich nicht denke, das du das so gemeint hast :-*

hectorundhilde

Ach so, und ich finde auch, das am besten jeder der in irgendeiner Form mit Kindern zu tun hat einen Kurs machen und auch regelmässig auffrischen sollte!

Aber wenn schon nicht (was ich auch nicht unbedingt verstehen kann) dann doch lieber sofort einen Atemstillstand bemerken und sofort Hilfe holen können, als nichts mitzubekommen! Denn, wenn ich einen Atemstillstand nicht mitbekomme, dann hilft mir auch keine Kenntnis von Wiederbelebungsmassnahmen weiter!

peter

@hector
naja doch ,so ein bischen hab ich das schon "anklagend" gemeint...weil nunmal soooooooooooviele sich eben die zeit NICHT nehmen!
mein onkel und dessen schwiegersohn geben beide solche kurse etc und das intresse und die nachfrage sind eher gering  :-[

Trouble2011

Wir hatten das AngelCare zur Sicherheit beim ersten auch ohne einen Kurs.

Immerhin wirst du im Notfall darauf aufmerksam gemacht, dank Technik und kannst schnell einen Notarzt informieren der- selbst wenn du keine Ahnung hast- vllt. noch retten kann. Ander ist das dann aber, wenn du morgens dein Kind leblos findest nach unzähligen Stunden, die es da gelegen haben könnte.

Beim zweiten hatten wir einen richtigen Monitor zur Überwachung und haben nach mehrfachen Apnoen einen Crash-Kurs auf der Kinderintensiv gemacht.

hectorundhilde

Zitat von: satti am 05. Januar 2013, 15:03:46
@hector
naja doch ,so ein bischen hab ich das schon "anklagend" gemeint...weil nunmal soooooooooooviele sich eben die zeit NICHT nehmen!
mein onkel und dessen schwiegersohn geben beide solche kurse etc und das intresse und die nachfrage sind eher gering  :-[

Ich kann auch wirklich verstehen was du meinst :-* Klang halt nur irgendwie nach, wer sich darauf verlässt, hat keinen Bock auf so ´nen Kurs (überspitzt gesagt)!

Ich meine halt nur...siehe Speranza, das diese Geräte halt auch bei vorhandenen Kenntnissen Leben retten können! Denn gerade plötzlicher Kindstod, kündigt sich meist nicht an, und da merkt man über ein normales Babyphon unter Umständen nichts, und am nächsten Morgen ist es zu spät! :'(

Bomelo

Zitat von: satti am 05. Januar 2013, 11:28:43
Und dann? Habt ihr alle einen sm kurs am kind gemacht? Habt ihr für eich den notfall geprobt? Ein plan?

Huhu.

Ja
Ja und
Ja

Wir haben vorher einen Erste-Hilfe-Kurs für´s Kind gemacht, dazu sind wir beide ehemalige Rettungssanitäter. Nach dem ersten Atemstillstand wurden wir nochmal extra eingewiesen.

Wie gesagt, ohne die Matte wäre mein Sohn heute ziemlich sicher nicht mehr da. Und dabei haben wir beim Alarm nicht mal viel gemacht, außer ihn hochgenommen. Er konnte dadurch abhusten und wieder atmen, dann ging´s ins KH. Ohne die Matte hätte ich nix mitbekommen und an die Folgen möchte ich nicht denken.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

knuffi01

@Bomelo: wenn ich mir so deine Geschichte anhören dann bin ich echt froh das wir auch so ein Babyphone haben. Wenn man überlegt was da alles passieren kann.

@satti: Bei uns in der Stadt ist für diesen Kurs eine Anmeldung ein halbes Jahr vorher weil so viele diesen Kurs machen wollen. Daran merkt man das sich nicht alle nur auf die Technik verlassen.

Ach und übrigens wir haben den Kurs auch gemacht obwohl mein Mann gelernter Rettungsassistent ist.

Bomelo

#20
Knuffi: seit "unsere Geschichte" haben sich alle Bekannte und Freunde mit Babies bzw. die Schwangeren die Matte gekauft. Bei meinem Sohn war das damals eigentlich sooo harmlos. Und doch wäre es ohne die Matte böse geendet.

Und ich war dann so panisch, dass ich sie bis weit über den 3. Geburtstag hinaus gelassen habe. Erst im Sommer habe ich sie schweren Herzens aus dem Bett verbannt.

Ach so, noch was: wir haben nicht die Babyphone-Komplett-Anlage.

Wir haben die Matte mit dem Alarmgerät von Angelcar und dann ein Babyphone von Av*nt. War etwas günstiger und gleich gut.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Chaosqueen

Wir haben auch nur die Matten und ich empfehle sie echt jedem... Lässt mich um einiges beruhigter - nein, ohne die Matten könnte ich nicht ruhig schlafen...
Fehlalarm (also so einer wo sie an der richtigen Stelle lag, atmete,....) hatten wir generell nur ein Mal jetzt vor kurzem... Bei der Großen garnicht...

@ Satti:
Kurs nein, weil die hier so eine Vorlaufzeit haben dass man erst dran teilnehmen kann wenn das Baby schon kein Baby mehr ist :P Aber einen privaten Crash-Kurs... Ich weiß wie ich sie wiederbeleben kann im Notfall...

Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft