Auto Totalschaden - Reaktion vom Partner

Begonnen von Cindy&Kian, 14. November 2013, 19:12:20

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

#25
Da sind wir uns einig lotte, ja. Und auch Sweety. Zu weit darf der Ärger nicht gehen und wie du sagst, zu viel böses Blut und Schuldzuweisungen darf auch nicht folgen.

Aber Samuel wäre sicher am nächsten Tag noch sauer und ich dürfte mir wohl bei jedem zu Fuß erledigten Wocheneinkauf Sticheleien anhören  :P s-:)
Was nicht wäre, wäre stundenlang boshafte Stimmung. Er kann nämlich etwas, was ich nicht kann: sauer sein und gleichzeitig versöhnlich  :-* er würde dann normal "lieb" sein und zwischendurch wieder durchblitzen lassen, dass er noch sauer ist.


@Cindy:
Ok, wenn gar nicht viel dran hängt, dann muss zu viel Ärger echt nicht [Login or Register] natürlich schon etwas heftig. Aber er motzt dich ja nicht an, kenne Schuldzuweisungen. Ich wird wohl noch etwas warten und ihm dann sagen, dass du seine Reaktion unschön und verletzend fandest.

[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Ach so... na gut, das ist halt ähnlich, aber in Detailfragen unterschiedlich. Damit kann man ja leben ;D

Gelegentliche Seitenhiebe finde ich in so einem Fall aber nachvollziehbar. Auch das ins Lächerliche zu ziehen. Wer sich so einen Bock leistet, muss eben auch die Sprüche schlucken ;)

Fliegenpilz

Ich habe keinen verständnisvollen Partner ;)

Als erstes würde er fragen ob alles in Ordnung ist mit den Kindern & mir - und im Anschluss würde er einen Tobsuchtsanfall kriegen, wäre stinksauer und es wäre vermutlich besser für ihn und mich, wenn viel Luft zwischen uns ist.

Aber das ist in Ordnung - es ist halt "sein Baby". Er hat über 40.000€ in den Umbau des Wagens gesteckt, von den unzähligen Arbeitsstunden wollen wir gar nicht erst reden. Es ist u.a. sein Aushängeschild für die Firma (selbstständig im Motor Sport), er ist auf den Wagen auch mehr oder weniger angewiesen und er könnte nicht mal so eben den Wagen ersetzen, weil er die Zeit gar nicht mehr hat um ein gleichwertiges Modell herzustellen.

Und deswegen bin ich bisher nur einmal mit dem Wagen gefahren. Ich dürfte, aber ich möchte gar nicht. Die Angst, dass ich am Steuer sitze und mir jemand anders reinfährt - ich müsste nicht einmal am Unfall Schuld sein - ist einfach zu groß :P Ich bin gerne seine Beifahrerin und ansonsten fahre ich mit meinem Wagen oder seinen Zweitwagen - in welchen er die erste Macke vor Kurzem reingefahren hatte und ich direkt dachte "Gott sei Dank er und nicht ich!" 8)

Nipa

Mein Mann? Der ist bei sowas relaxt.... Der fragt ob es uns gut geht und dann ists gut.
Vielleicht krieg ich noch bei Gelegenheit so nen kleinen Spruch reingewürgt (ob ich aufs Ampelmädchen ab... äh auffahre oder sowas) und dann wars das.



Bei uns bin da eher ich der Kotzbrocken  :-X :-[
Ich kann schon schlecht damit umgehen wenn ICH das Auto andatsche (und das ist mir mit beiden Autos schon passiert, dass ich einen Kratzer reingemacht habe  s-:)).
Aber die Wut auf mich selber mache ich dann mit mir selbst aus und geissel mich dann auch damit!

Aber wenns meinem Mann passieren würde (den Unfall von vor 15 Jahren kriegt er noch gelegentlich zu hören bei ¨passenden¨Anlässen), dann wäre ich sehr sehr ungnädig.
OBWOHL ich weiss, dass es doof ist. Und obwohl es mir natürlich am wichtigsten ist, dass ihm (+den Kindern) nichts passiert ist.

Da bin ich halt so, da kann ich nicht aus meiner Haut....  :-\

Martina

#29
...
Ohne

~ Oma Netti ~

Ich hab unser Auto ja vor 6 Jahren zu Schrott gefahren. Ich bin mit allen Kindern im Auto, Jared damals etwas über ein Jahr alt, ungebremst mit 30/40 km/h auf einen Baum gefahren, den ich durch Nebel und Niesel und grau (morgens kurz nach 7 Uhr) nicht gesehen habe. Das war hier im Ort, kurz vor der Schule, eine Strecke, die ich schon Millionen mal gefahren bin vorher.  s-:)
Auto Totalschaden, Tochter leichtes Schleudertrauma, allen anderen nix passiert, nur der Schreck.

Ich hab damals meinen Mann auf Arbeit angerufen und erstaunlicherweise hat er ziemlich gelassen reagiert. Uns ist nix passiert, das war das Wichtigste und ansonsten muss ich mir heute ab und zu mal noch Sticheleien anhören ...  :P ;D Aber er hat auch schon mal ein Auto, MEIN Auto damals, zu Schrott gefahren, da hatte er unsere damals 2-jährige Tochter dabei. Das war schlimmer, da das Auto gerade erst 1,5 Jahre alt war und ein Teil war finanziert. Aber damals war ich auch nur froh, dass den beiden nix passiert ist. So beschissen sowas auch ist, aber es ist immer "nur" ein Auto.

Honigbluete

Ich hab jetzt nochmal überlegt und ich denke, dass der Vorwurf, wie man sich beim Fahren umdrehen kann, gar nicht unangebracht ist. Diesmal ist nichts schlimmes passiert, aber es konnte auch anders ausgehen. Und der Verlust eines Autos ist ja auch schon blöd genug.... Im Vordergrund wäre aber, dass dieses Fehlverhalten das Wohl der Kinder und des Fahrers gefährdet hat, das darf man dann auch mal aussprechen!
Dass man sich selbst eh schon genug Vorwürfe macht, spricht dem Partner eigene Verärgerung ja nicht ab.

dasmuddi

hmmmm hmmm

ich überlege

mein Mann hat vor gut 5 Jahren unser Auto auf ein anders Auto gesetzt

er hat mich angerufen und ich hab kurz überlegt auszuflippen  :-X 

Wir sind hier auch aufn Auto angewiesen, ich kenne den Fahrstil meines Mannes und ich hab mir kurz auf die Lippen gebissen

meine 1. Frage wäre fast gewesen "Was ist mit dem Auto passiert ist es doll kaputt" hab aber kurz davor die Kurve bekommen  :-[ 

noch heute wenn ich an der Kreuzung vorbeifahre kommt der Beigeschmack hoch ,ja ich schäme mich

natürlich bin ich froh gewesen das nichts passiert ist, natürlich habe ich meinem Mann keine Vorwürfe gemacht, nur ich mich drinnen hab ich getobt. Vielleicht lags auch daran ich war damals fast hochschwanger und hab ich mich schon ins Geburtshaus laufen sehen

Nipa

Mmh, ich glaube das ist einfach auch eine Emotionssache. Ich bin ein hochemotionaler Mensch, der seine Gefühle einfach schwer ¨verleugnen/einsperren¨ kann.
Ich bin z.B. auch so, dass, wenn ich richtig sauer bin und das nicht rauslassen kann (z.B. In der Arbeit) dass mir dann die Tränen runterlaufen, weil die Gefühle irgendwo hin müssen.
Ärgert mich auch oft (wobei es auch manchmal nützlich sein kann ;)), aber ist halt so.

Mein Mann ist da einfach besonnener, der ist nicht so ein ¨Gefühlsausbruchsmensch¨.
Er kann mit mir aber gut umgehen, weil er weiß, dass ich das nur verabeiten kann, wenn ich es rauslasse.

dasmuddi

Zitat von: Nipa am 15. November 2013, 10:16:50
Mmh, ich glaube das ist einfach auch eine Emotionssache. Ich bin ein hochemotionaler Mensch, der seine Gefühle einfach schwer ¨verleugnen/einsperren¨ kann.
Ich bin z.B. auch so, dass, wenn ich richtig sauer bin und das nicht rauslassen kann (z.B. In der Arbeit) dass mir dann die Tränen runterlaufen, weil die Gefühle irgendwo hin müssen.
Ärgert mich auch oft (wobei es auch manchmal nützlich sein kann ;)), aber ist halt so.



ohhh ich auch, mein Mann fragt ob ich irgendwelches südländisches Blut in mir habe  ;D ;D ;D

emotional bin ich auch extrem ,manchmal zu sehr

Sonne1978

Ich hab' unser neues Auto vor 'nen Poller gesetzt und bin meinem Mann bis heute dankbar, dass er mir keine Vorwürfe gemacht hat. Die Wut über mich selbst war riesengroß, dann noch einen Dämpfer von ihm... nee. Er hat super reagiert! Fand's natürlich nicht so toll, dass das Auto 'nen Blechschaden hatte, aber ändern kann man es ja auch nicht mehr.

Once

er wäre froh dass nichts passiert ist. fertig. ich wäre diejenige die sich über das geld ärgern würde.

Flower Eight Revival

#37
Streiten würde hier niemand. Sind wir nicht der Typ dafür. Ich würde die (Finanz-) Listen rausholen und nächtelang neu berechnen, wie ein neuer Wagen finanzierbar wäre und mein Mann (sofern er der Unfallverursacher wäre) würde in Selbstvorwürde verfallen (und ich hätte irre viel zu tun, ihn wieder aufzubauen :P). Ich würde mich auch einiger Zeit selbst kasteien, aber da ich ein pragmatischer Mensch bin, würde das auch nicht lang halten. De facto, wir wäre verägert über den Unfall, aber den anderen keine Vorwürfe machen.
Nein, sauer wäre ich/oder mein Mann, wenn einer von uns unter Alkoholeinfluss gefahren wäre. Da  wir grundsätzlich nie trinken ( also 0 promille) wenn wir unterwegs mit Auto sind, wird das auch nie vorkommen. Von daher, alles gut.

Bibbi

Morgäähn :)
ich hab letztes Jahr erst meinen Führerschein gemacht ( bin schon 32 J ) und ich hatte wahnsinnige Panik davor das ich einen Unfall baue, bin auch sehr untentspannt gefahren. Mein Mann meinte irgendwann " Mensch fahr richtig, wenns passiert ist es halt so ... es ist nur Blech" und schon gings mir gut. Seid dem fahr ich auch normal.  Ich denke mal auch das er sich , nachdem er weiß das es uns gut geht, kurz ärgern wird dann aber gut ist. Er hatte letztens nen leichten Auffahrunfall- wir saßen alle im Auto. Aber weder an unserem noch an dem anderen Auto hat man was gesehen. Er hat sich sowas von über sich selbst geärgert....
Und das ist es : Man ärgert sich schon genug über sich selbst- da brauch man nicht noch einen Partner mit Schuldzuweisungen...

Martina

#39
...
Ohne

Flower Eight Revival

Umdrehen während der Fahrt? Nö, nie. Wie schafft man das? Ich würde vermutlich das Steuer in die falsche Richtung ziehen.  :-\ Es gibt so viele Möglichkeiten rechts anzuhalten, da käme ich nie auf die Idee mich mittem im Strassenverkehr zu verrenken.  ???

Bambam72

Hm, ich glaube mein Mann wäre einfach froh, wenn uns nix passiert ist. Das Auto, nu ja, sh**piep happens und es ist ärgerlich, wenn man nachher die Umstände mit Reparatur etc...
Vorwürfe gäbe es keine, würde ich auch nicht machen, aber ich dürfte mir bestimmt 10 Jahre lang dumme Sprüche anhören  :P (die ich natürlich auch machen würde, hätte ER das Auto wo reingesetzt  S:D ;D )

Zum Thema Umdrehen im Auto. Das mache ich prinzipiell nie und nimmer, erstens weil ich dann garantiert das Steuer nicht mehr ruhig halten würde, zweitens weil es schlichtweg gefährlich ist und leichtsinnig. Wenn's hinten tobt (was zum Glück nicht vorkommt, Noel war und ist immer ein sehr ruhiger und genügsamer Mitfahrer) werde ich einfach laut und gut ist. Lieber einmal Schimpfen als das Leben aufs Spiel setzen. Ist meine Meinung, muss nicht für jeden stimmen  ;)

Martina

#42
...
Ohne

Honigbluete

Nee, umdrehen während der Fahrt mach ich nicht, da würde ich zum einen das Lenkrad mitnehmen und zum andern nicht sehen, was außerhalb des Autos vorgeht. Zur Not halte ich halt an oder dreh mich erst um, wenn ich an einer roten Ampel stehe.

Martina

#44
...
Ohne

Bri Tta

Ich kann komplett bei Daxie unterschreiben. Mein Mann würde ganz genauso reagieren.

Mit dem Zusatz, das ich wohl mal wieder den Spitznamen Blondie erhalten würde, wie immer, wenn was kaputt geht. (Auch wenn ich gar nix dafür kann  s-:) s-:);D ;D ;D
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Flower Eight Revival

Zitat von: Martina am 15. November 2013, 15:00:51
Ok, rote Ampel nutze ich auch. Aber ich wohne hier ja nicht mal in einer Großstadt, aber wirklich viel Gelegenheiten zum einfach mal so anhalten haben wir nicht. Wie gesagt, ich fahre nicht rückwärts guckend durch die Gegend, aber ich habe mich schon umgedreht.
Ich wohne auch in einer Großstadt. Hier gibts aber jede Menge Parkplätze.  S:D ;D
Und um nach hinten zu schauen: Spiegel ;) Die Androhung: heute geht ihr schnell ins Bett wirkt auch (wenn sie streiten). Aber meistens sage ich nur: schaut zu, dass ihr am Leben bleibt, ihr seid meine Rentenversicherung.
Wirkt -manchmal- auch. ;D
Aber im Ernst, ich finde sich während der Fahrt umdrehen mehr als fahrlässig. Damit steigt die Gefahr ein Unfall zu verursachen und möglicherweise Unbeteiligte mit hineinzuziehen.  :-\

Martina

#47
...
Ohne

dragoness

#48
Zitat von: Cindy&Kian am 14. November 2013, 20:25:44
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ja, die Reaktion von meinem Mann ist überhaupt gar nicht so ausgefallen, wie ich es erwartet bzw. Von ihm gedacht hätte.

Ich hätte so reagiert, wie Daxie es beschrieben hat, und genauso hätte ich mir das auch von meinem Mann gewünscht.

Er hat am Telefon als ich ihn angerufen habe schon gleich gefragt ob uns was passiert ist. Aber als er dann zum Unfallort kam um uns abzuholen, kam keine Umarmung und keine neuerliche Nachfrage etc. Er war nur stinkesauer, auch heute morgen noch. Also falls er doch erleichtert war dass uns nichts passiert ist, dann konnte er es bisher ziemlich gut verstecken.
Mich irritiert das, weil er sonst gar nicht so ist.
So Aussagen wie :"Hauptsache Euch ist nichts passiert, alles andere kann man ersetzen und findet sich eine Lösung" habe ich bisher nur von anderen gehört, leider nicht von ihm.

Weiß gerade auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

Erstmal: Sei froh, dass Euch nichts passiert ist. Fehler macht jeder mal und es ist ja (außer dem Auto  ;) ) niemand zu Schaden gekommen, das ist auf jeden Fall die Hauptsache. Mach Dir bitte keine Vorwürfe, das ist ja wirklich oft Sekundensache  :P



daxie

Zitat von: Fannilein am 15. November 2013, 15:58:02
Ich kann komplett bei Daxie unterschreiben. Mein Mann würde ganz genauso reagieren.

Mit dem Zusatz, das ich wohl mal wieder den Spitznamen Blondie erhalten würde, wie immer, wenn was kaputt geht. (Auch wenn ich gar nix dafür kann  s-:) s-:);D ;D ;D

Habe das meinem Mann erzählt. Er sagte nur:"Wahrscheinlich hätte ich gesagt, was ist DAS denn für eine Ampel, die da plötzlich und völlig überraschend auf die Strasse gesprungen ist."  NACH den ersten von mir beschriebenen Reaktionen wohlgemerkt!

Aso, ich hatte auch nach hinten geschaut und vor mir wollte direkt nach einer Ampelkreuzung ein Construction PickUp Truck wohl rechts auf die Tankstelle abbiegen. Jepp, wahrscheinlich hat er sogar geblinkt. Wir waren ungefähr mit 15 mph unterwegs und ich habe meinen Minivan (den ich eigentlich garnicht leiden konnte..) an der Seite vorne wie eine Sardinenbüchse aufgerollt an der Kante des Trucks. Wass erlief aus und die Kinder waren erschrocken und hatten etwas Angst und waren traurig, dass der Minivan kaputt war (ich bekomme das immernoch erzählt!, AUCH , dass ich nicht richtig aufgepasst habe etc., was ich wirklich gut finde, so haben sie auch was gelernt!) und ich rief meinen Mann an er solle mal eben kommen. Polizei war natürlich auch da. Die erste Frage des Polizisten: "Kids in the car? Should we call for an EMS?" und dann fragte er erst, was und wie das alles passiert sei. Mein Mann kam angefahren und stieg aus und guckte mich an, Arme fassungslos ausgebreitet und meinte:"I KNOW you want a new car, but really ??" Und grinste mich an. LOL. Na ja, abgeschleppt, repariert (Leasingfahrzeig mit Vollkasko) und ich bin in der Zwischenzeit dann Pickup Truck gefahren. War auch cool. Nun fahre ich meinen Wrangler.

Irgendwie bin immer ich diejenige, die irgendwie sowas schafft, dabei bin ich eine gute Autofahrerin und ich liebe Autos etc. .. Ich liess auch das Schiebedach auf am Auto meines Mannes, hatte sogar abends noch rausgeguckt, als es anfing zu regnen. JEPP, am nächsten Tag standen 5 cm Wasser im Auto. Woaahh .. UND DAS MIR, einer Cabrio-Fahererin. Mein Mann hat nur mit dem Kopf geschüttelt .. "Well, shit happens. Luckily it's a company car. But anyways .. URGH"