Ausweisen bei Landtagswahl

Begonnen von M-e-l, 12. Mai 2012, 19:56:44

« vorheriges - nächstes »

M-e-l

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal ne Frage. Wir haben ja Morgen Landtagswahl und mein Mann regt sich nun tierisch auf, weil er so total verpeilt war  s-:) :P

Wir haben diese Woche ein neues Auto gekauft und er hat seinen Personalausweis im Autohaus gelassen, weil die das Auto für uns zulassen. Irgendwie hat er dabei die Wahlen total vergessen, das fiel uns erst vorhin ein, da hatte das Autohaus aber schon zu.

Nun hat er zwar seine Wahlbenachrichtigungskarte, aber seinen Perso nicht. Einen gültigen Reisepass hat er grade auch nicht. Das sind aber die Dinge, die auf der Karte stehen. Gibt es dennoch die Möglichkeit sich auch anders auszuweisen. Er hat ja genug Dinge, wo sein Name und sein Foto drauf sind. Führerschein, Truppenausweis, etc. gibt es da irgendeine Möglichkeit, oder hat er jetzt einfach "Pech gehabt"?

Sanne73

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei uns bei den letzten Wahlen die Ausweise gar nicht kontrolliert... Ich würde halt die anderen vorhandenen Dokumente mitnehmen und bei Verlangen von Personalausweis/Reisepass die Situation erklären und die anderen Dokumente anbieten. Ich mein, er hat die Wahlbenachrichtigngskarte, steht also auch auf der Liste und hat was mit Lichtbild, womit er nachweisen kann, dass er er ist. Ich würd's als ziemlich kleinkariert betrachten, wenn sowas wie z.B. der Truppenausweis oder Führerschein nicht akzeptiert wird.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Filigrana

Ich musste bei der letzten Landtagswahl meinen Ausweis auch nicht vorzeigen, war ganz überrascht.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Muttchen

Wir mussten noch nie den Ausweis bei einer Wahl vorlegen.

Liegt aber vllt. daran, dass wir auf dem Dorf wohnen und hier "jeder jeden kennt".  s-:)


Emma2006

Zitat von: Fili am 12. Mai 2012, 20:27:12
Ich musste bei der letzten Landtagswahl meinen Ausweis auch nicht vorzeigen, war ganz überrascht.

ging uns be der letzten auch so.

Wir haben es morgen genau umgekehrt. haben unsre Wahlbenachrichtigungskarten "verlegt" Aber mit Perso, sollte das kein Problem sein.

Bea1974

Also den Perso braucht er nur, wenn er seine Wahlbenachrichtigungskarte nicht hat. Oder ihr erst dorthin gezogen seit und somit noch nicht in dem netten Buch steht. Wir hatten auch grade Landtagswahl und ich hab meinen Perso auch nicht vorgezeigt.

Summse

Wir durften ja auch gerade wählen (wohnen in S-H).

Den Perso hätten sie aber nur gebraucht, wenn ich meine Wahlbenachrichtigungskarte nicht dabei gehabt hätte...

M-e-l

Ich danke euch für eure Antworten!

Hier mussten wir uns bisher immer ausweisen, was ja eigentlich auch kein Problem ist. Auf den Wahlbenachrichtigungen steht drauf, dass man ohne Wahlbenachrichtigung wählen kann, eben weil man ja in der Liste steht.
Aber es steht halt auch drauf, dass man Perso oder Reisepass mitbringen muss.

Er kommt gleich mit und wir werden es versuchen, manche Leute hier sind schon komisch, ich rechne ja fast damit, dass die auf ihre Grundsätze beharren  s-:) :P
Ich bin mal gespannt :)

bella1979

Also kann ich auch wählen gehen, wenn ich die Wahlberechtigungskarte nicht mehr habe? Dann nur den Perso mitnehmen?
Mein Mann hat die Karten aus Versehen weggeschmissen.  s-:)

M-e-l

@Bella:
Ja, das steht auf den Karten drauf, dass wählen ohne Wahlbenachrichtigung möglich ist. Nur Ausweis mitnehmen und in deinem Wahllokal stehst du ja in der schlauen Liste ;)

piglet

Wir mußten letzte Woche auch keinen Perso zeigen sondern nur die Wahlbenachrichtungskarte abgeben
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

bella1979

Ah klasse, dann können wir doch noch wählen gehen!  :D

Zelda

Komme frisch aus dem Wahllokal und meinen Perso musste ich auch nicht zeigen!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Schildi

Wir mussten den Perso auch nicht zeigen. ;)

deep_blue


Honigbluete

wir hatten auch keine Wahlbenachrichtigungskarte dabei, aber den Ausweis...

Once

ich darf auch immer nur mit perso wählen.

guest1707

Wir waren Wählen und brauchten den Perso nicht, aber wir kennen auch die Hälfte die da so rumgammelt....  S:D
Als wir mal unsere Karten "verlegt" hatten reichte der Perso. :)

Sanne73

Ich hab heute nur die Wahlbenachrichtigungskarte vorgelegt, nach Perso wurde ich nicht gefragt. Und ich kannte die Wahlhelfer nicht ;)

Wie war es denn nun bei Euch, Mel?
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

M-e-l

Danke nochmal :)

Er konnte auch wählen. Wir haben erstmal nur ganz selbstverständlich die Benachrichtigungskarten vorgelegt und nach den Ausweisen hat, obwohl es extra drauf steht auch keiner gefragt :)

Uns kannten die, die da saßen auch nicht ;)

bella1979

Wir konnten auch wählen, ohne Karte, aber mit Perso!  :)