Auswärts schlafen!

Begonnen von Fliegenpilz, 12. Februar 2014, 21:45:27

« vorheriges - nächstes »

peter

@elternbett
anna schläft ja am aller aller liebsten bei uns im bett aber wenn jemand bei ihr schläft oder sie wonaderst war das noch nie thema oder ein problem  ;)


ich hatte übrigens ne freundin die mit 11 oder 12 noch nirgendwo geschlafen hat DAS hat mich immer genervt weil ich es so gar nicht verstanden hab...

lotte81

#26
Bei Freunden haben grad aktuell beide das erste Mal geschlafen. Also mit (noch) 5 und 7. Ich habe und hätte da auch früher kein Problem mit, zumal ich die Eltern der  Freunde in der Regel halbwegs gut kenne (Klassenfeiern, Kitafeiern, mal einen Kaffee beim Abholen etc.), habe aber bei meinen Kindern bedenken. Aus unterschiedlichen Gründen: Kind 1 bekommt nachts schon mal gern Hustenanfälle bis zum erbrechen, muss mit Asthmaspray inhalieren oder die halbe Nacht über Wasserdampf /am offenen Fenster verbringen....teils ohne dass der Husten besser wird  :-\ Das möchte ich "Fremden" ungern antun und selbst bei Oma und Opa darf sie nur schlafen, wenn ich sicher bin, es passiert nachts nichts...ich habe IMMER ein ungutes Gefühl, wenn sie nachts weg ist.
Kind 2 schläft in so Situationen gern mal gar nicht und hat eh ein sehr geringes Schlafbedürfnis. Mir ist es mehr als unangenehm wenn andere "wegen ihm" dann um 5 Uhr aufstehen müssen und er vorher bis 3 Uhr rumwurschtelt  s-:) Oma und Opa finden das auch nur bedingt witzig. Bei der Kitaübernachtung z.b. hat er die ganze Nacht gar nicht geschlafen. Null  :o von daher halte ich mich auch da eher zurück mit der Erlaubnis woanders zu schlafen......
Aber das sind eben nur Erklärungen warum es bei uns so selten war/ist (also bisher 1x) und hat nichts mit meiner generelle einstellung zum thema zu tun.
Ich würde es definitiv nicht jedes Wochenende erlauben, aber eben ohne diese Einschränkungen sicher öfter, als es derzeit mein Gefühl zulässt.....
Ach so, generell vom Alter her hätte ich es wohl so ab 4-5 erlaubt. Ab 4 haben meine aber auch erst generell auswärts genächtigt (also Großeltern etc)....je nachdem wie gut/schlecht ich die Eltern kenne, auch erst später (je kleiner mein Kind, desto besser möchte ich die Leute kennen bei denen ist sich aufhält ..... bei großen Kindern kennt man die Eltern ja oft gar nicht mehr....also nach der Grundschule....)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

nicky

#27
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






nicky

#28
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






lotte81

Hier kann übrigens (leider oder zum Glück  ;D wie man es sieht) keiner übernachten..... Der Wunsch wurde zwar schon geäußert, aber wir haben einfach keine Möglichkeit es platztechnisch hinzubekommen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Ich würde es unter den gegebenen Umständen auch erlauben.  :)

Ich weiß noch, bei mir war das damals so, dass mein bester Freund auch ein Junge war. Der wohnte drei Häuser weiter und wir waren fast immer zusammen. Und unsere Eltern waren zwar nicht befreundet, kannten sich aber gut. Kleines Dorf halt. Aber beim Übernachten haben unsere Mütter strikt gestreikt. Meine Mutter hat blöde Ausreden erfunden, warum es "heute" nicht geht und immer vertröstet, die Mutter meines Freundes hat zu ihm gesagt, dass es nicht geht, weil "du ein Junge und sie ein Mädchen ist". Ja klasse, wir waren so sieben oder acht und DAS war uns bekannt  s-:) Ich verstehe das bis heute nicht, obwohl ich mir sage, andere Zeiten und evtl Gerede der Leute und so.  :P

nicky

#31
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Nachtvogel

wir haben ja jetzt WIRKLICH keinen Platz aber das lasse ich nicht zum Problem meiner Kinder werden :)

Wir räumen halt abends dann alles auf und legen die Matratze in den SPielbereich. Morgens kommt sie dann wieder weg, damit Platz ist :)

Ansonsten würde ich die Kinder auch zu 2. ins Bett stecken, da L aber ein Hochbett hat, mag ich das nicht, also Spielbereich freiräumen ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

myja78

Joshi - erste Übernachtung außerhalb der Familie im Kiga mit ca. 2einhalb (als einziges U3 Kind).
Bei einem Freund - noch nicht, aber der Wunsch wurde schon geäußert.

Fine - hat auch schon den Wunsch geäußert bei ihrer Freundin zu schlafen, bzw. sie bei uns, aber irgendwie passt es noch nicht.

Bisher waren aber auch immer die anderen Eltern skeptisch, ob das gut geht, von daher hab ich da dann auch noch nicht näher mich reingekniet, da der Wunsch auch immer nur sporadisch geäußert wird.

Nipa

Also bei Freunden war der Grosse 5, der Kleine war 3.
Denn der Kleine ist mit dem kleinen Bruder befreundet ;) und wir mit den Eltern (gehen auch ohne die Kinder weg, also keine Zweckfreundschaft ¨der Kinder wegen¨;)) und als wir mal alle da waren wollten die Jungs spontan übernachten... Hat prima geklappt.

Wenn mir die Rahmenbedingungen passen, dann wäre mir das Alter des Kindes eigentlich egal.
Ich hab auch im Kindergartenalter bei meiner Freundin übernachtet. Und die wohnte immerhin 20 Autominuten von uns weg... Und es hat dennoch super geklappt...

Leofinchen

Leonie war 5 Jahre alt als sie das erste Mal bei einer Kindergartenfreundin übernachtet hat. Die Eltern kennen wir gut, da wir öfters zusammen Ausflüge machen etc. Hat super geklappt.

schnakchen

Hallo,

bei uns wird das grad von meiner Freundin forciert, die unbedingt will, dass die kids mal gegenseitig bei sich übernachten, also ihr Sohn mal bei uns und unsere Kleine mal bei ihnen... grundsätzlich wäre es kein Problem, wir sind als Familien gut befreundet und die Kinder sind beste Freunde... aber die kids sind halt erst drei, irgendwie finde ich, muss das jetzt noch nicht sein.

Sprich: ich bremse ohne klaren Grund, einfach weil ich denke es könnte mehr Stress bringen als das Kind letztlich viel davon hat.

Zu deiner Frage: wenn ich ein ungutes Gefühl hätte, würde ich es hinauszögern. Rein logisch spricht bei euch aber eigentlich nix dagegen, nach dem was du so schreibst.

lg schnakchen

dasmuddi

#37
ich habe absolute Heimschlafkinder  ;)

Mariekchen hat es 2mal versucht woanders zu schlafen, klappt nicht, kurz davor bricht sie in Tränen aus und möchte mit Mama nach Hause  :-\   also lassen wir es, zwingen klappt so oder so nicht

sie hat aber schon auswärts geschlafen, einmal bei ihrer Schwester, die kennt sie ja ,die Schwester kennt Marieke und das Marieke gerade nachts ein großes Kuschelbedürfnis hat

dann war sie 2mal auf Ferienfahrt mit der Tagesmama von Emily ,da hats ganz gut geklappt ,sie hatte zwar jeden Abend Heimweh aber die Müdigkeit hat gesiegt

Und Emily mag auch nicht wirklich gern auswärts schlafen

also bleiben sie zu Hause bei Mama und zwischendurch versuchen wir es immer mal wieder aber nur da wo sie auch wirklich wollen und wo ich weiß das die Wünsche der Kinder ernst genommen werden



SarkanaM

Bei Oma auswärts geschlafen: Mit ein paar Monaten schon.

Dann wurde es ruhig mit auswärts schlafen, weil meine Ma ins Ausland zog und es sich anderweitig nicht ergab.

Beim Patenonkel / Leihoma geschlafen: Mit 3,5.

Beim KiGa-Freund schlafen: Steht demnächst an, weil die beiden sich das so überlegt haben.

Wir werden das einfach versuchen, wenn es nicht klappt, kann man ja immer noch abbrechen. Ich hoffe einfach, sie werden viel Spaß dabei haben.

Bei Patenonkel/Leihoma hat es jedes Mal gut geklappt und ich hab einen frohen Jungen abgeholt, der erst gar nicht nach Hause wollte. Als ich wegen der Geburt im KH war, war es sogar so, dass Haakon erst NACH seinem Paten eingeschlafen war und mir glaubhaft versicherte, dass er dann natürlich nochmal überall geguckt hatte, ob auch keine Monster versteckt wären.  ;D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Peperlchen

Du redest nicht von Anna-Katharina und ihrem Freund oder (da passt die komplette Situationsbeschreibung inkl. des Nicht-Kennens vom Papa, gut es gibt nur eine ältere Schwester)? Hier ist es nämlich gerade auch hoch im Kurs und ich denke nach dem Umzug werden wir es dann auch mal probieren - ob bei uns oder bei ihnen. Mal sehen.


Nico

Hier steht es nun auch das erste Mal an! Nicos Kumpel wird in den Ferien hier schlafen!

Ich bin mal gespannt, wie es dann umgekehrt sein wird, er hat schon gesagt, dass er es möchte, ich bin mir aber nicht sicher, ob er es auch wirklich macht!

Ich freu mich schon auf den Abend, habe schon Ideen im Kopf, was wir machen mit den Jungs ;D!

Wichtig ist für mich, dass ich die Familie kenne und weiß, dass Nico gut aufgehoben! Was für mich gar nicht infrage kommt, dass beide zusammen im Hochbett schlafen! Hier wird dann auch ein Matratzenlager aufgebaut :D!

lotte81

#41
Naja, der Platz ist eine Sache....das wäre sicher noch zu regeln -egal wie eng es ist. Aber wir müssten quasi mit den Kindern "in einem Raum" schlafen (wir haben das Durchgangszimmer zum Kinderzimmer bzw. generell nur Durchgangszimmer....)  ..plus, dass sich die Kinder ja eh schon ein Zimmer teilen und wir keine logische Chance haben so umzustrukturieren, dass sic das ändern lässt.....wie gesagt:Selbst wenn ich eins meiner Kinder in unser Bett lege, liegt es ja doch nicht mit dabei......
Allerdings war das bisher auch nie so richtig Thema (also klar geäußert schon, aber eben nur von meinen Kindern)....wie gesagt:Beide haben ja selber auch erst einmal bei Freunden geschlafen...ist hier nicht so üblich offensichtlich....beide Freunde bei denen meine Kinder geschlafen haben, würde übrigens eh nie auswärts schlafen, wegen Heimweh...die Freundin meiner Tochter bekommt schon Heimweh, wenn sie nur nachmittags zu Besuch ist und der Freund vom großen genauso  ;)
Würde der Wunsch hier intensiver auftauchen, würden wir evtl. eine Lösung finden...selber im Wohnzimmer schlafen und Kind 2 bei der Oma einquartieren oder so....
Bisher haben meine Kinder eben mal gefragt:Darf xy bei mir schlafen? Da xy aber ja nicht mal nachmittags zu anderen Personen will, ist es nachts gar keine Option 
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

kruemel35

Meine Maus hätte heute bei ihrem liebsten Freund schlafen können, die Nachbarskinder  sind auch mit dabei und was ist? Mama wenn ich Elchi mitnehme, ist das peinlich und ohne kann ich nicht schlafen. Holt ihr mich abends wieder ab?

lotta

Mein Sohn will nachher bei seinem Freund übernachten.

Darf er - ich bin aber mal gespannt, wie das wird.

Beim Handball darf ich nämlich die Halle nicht verlassen...  s-:)

Die Eltern (4 Kinder) wissen Bescheid und sind entspannt. Wenn es eben nicht geht, rufen sie jederzeit an und ich hole ihn wieder ab.

Susann

Ich dachte Du hast eher Probleme, weil Du die Eltern nicht kennst. Daher der Vorschlag mit dem Kaffee.  ;)
Ich möchte die Eltern schon gerne kennen, wenn ich ihnen mein Kind anvertraue.

Wenn das so aber o.k. ist für Dich würde ich es erlauben.

Scully75

meine Kinder (also bisher 'nur' die Mädels  ;D) würden am liebsten jeden Tag woanders schlafen  ;D
die Große hat wenn ich mich recht erinnere so mit 3,5Jahren das erste Mal bei ihrer besten Freundin aus dem Kindergarten geschlafen. Die Kleine schon mit 2,5Jahren bei Ihrer liebsten Krippen-Freundin...
Mit den Eltern verstehe ich mich, aber am Wichtigsten war es mir, dass sich meine Kinder dort sehr wohl fühlen, und das tun sie...  ;)
In der alten Wohnung war das Kinderzimmer auch Durchgangszimmer,... da gab es dann auch schonmal Übernachtungsgäste, die wach wurden, wenn wir dann ins Schlafzimmer durchgehuscht sind... (nicht soooo toll, aber es ging)... Nun da jeder sein eigenes Zimmer hat klappt es allerdings noch besser.
Bei Maren im Hort sind allerdings auch einige ältere Kinder, die noch NIE auswärts geschlafen haben... Die fragen jetzt nach und nach an, ob sie mal bei Maren schlafen dürfen (bald steht nämlich eine große Klassenfahrt für die 3. und 4.Klässler an)...
Ich glaub ich selber habe auch schon früh bei meiner Freundin übernachtet (die hat aber auch direkt in der Wohnung unter uns gewohnt  ;D)
ich gönn es den Kindern,... es ist aufregend macht Spaß, und wenn man sich dann wirklich getraut hat sind sie auch ziemlich stolz...
klar, wenn sie kein Interesse daran hätten, würde ich es auch nicht forcieren... mal sehen, wie unser Kleiner das mal handhabt  ;)

Nachtvogel

@Lotte
bei uns liegen die Kinder auch alle in einem Zimmer und das Besucherkind dann noch dazu ;)
Warum sollte das denn ein Problem sein? eine Matratze reicht doch für 2 Kinder gut aus ;)

und da sihr das Durchgangszimmer habt, sehe ich nun nicht als Problem...Was genau stört denn da ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Jasmin

Meine Töchter dürften nicht bei einem unbekannten Mann schlafen. Zuminderst ein Kennenlernen vorher wäre ok.

Ansonsten haben meine Mädchen den Wunsch noch nicht geäußert. Bei uns hat mal eine Kindergartenfreundin meiner Großen geschlafen, da waren sie ca. 5. war nicht so toll.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

lotte81

mmmhhh...keine Ahnung...ich stell es mir sehr unruhig vor  ??? 
Aber wie gesagt, sollte es mal akut zum Thema werden, müssen wir eben acuh nach Lösungen schauen..... Wir können acuh auf die Couch oder die Kinder mit einem von uns 1 Stockwerk höher (normal unbenutztes Stockwerk, aber mit normalen SChlafzimmern)......
So lange aber sämtliche Freunde meiner Kinder da eh zurückhaltend sind, ist es ja kein Thema
Wobei ich sagen muss, bei mir (oder auch im sonstigen Bekanntenkreis) wurde das auch erst so ab 5-6 Schuljahr zum Thema und dann acuh eher bei den Mädchen...... Ich bin ja auch eher Freund von: Jeder schläft da, wo er wohnt  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Heute hat seine Mutter auf mich gewartet an der KiTa, seit Wochen haben die Kinder ja kein anderes Thema - und: Freitag schläft Lille bei ihrem Freund :D

Der Papa von N., so weiss ich seit heute, arbeitet im Ausland und deswegen sieht man ihn nie.