Auftragen der Kleidung durch das 2. Kind

Begonnen von some&leni&ben, 13. September 2012, 20:51:11

« vorheriges - nächstes »

Wie seid ihr verfahren?

Ich habe die Sachen verkauft, nachdem sie dem 1. Kind nicht mehr passten.
7 (9.7%)
Ich habe die Sachen aufgehoben und das 2. Kind hat sie auch getragen.
61 (84.7%)
Ich habe sie aufgehoben, sie dem 2. Kind dann aber doch nicht angezogen und verkauft.
4 (5.6%)

Stimmen insgesamt: 71

Fliegenpilz

So wirklich abstimmen kann ich nicht.

Erstmal habe ich alles aufgehoben, dann habe ich vor dem Einräumen in den Schrank durchsortiert was ich eh nicht mehr der Kleinen anziehen würde, weil es mir nicht mehr so gefällt. Eingeräumt wurde dann noch einmal durchsortiert, weil einiges der Kleinen einfach auch gar nicht steht, die Jahreszeiten falsch sind oder ähnliches.

Ich sag mal:
Delia trägt so halb/halb.
Einiges aufgetragen, sehr viel neu bzw. SecondHand von anderen Kindern ;)
Ljiljana aber ebenso. Sie kriegt auch nicht nur Neuware.


Elenya

ich hab alles aufgehoben, für das 2., nur "leider" wurde es ein mädchen und somit konnte/kann sie kaum was tragen von leon (ausser body´s, socken, strumpfhosen)

dafür bekam meine schwägerin meinen neffen und ich konnte ihr die jungssachen ausleihen

mittlerweile türmen sich hier die pamperskartons im dachboden gr. 50 - 116 in "blau und rosa" und ich werd wahnsinnig ehrlich gesagt

mädchen sachen hab ich schon bissle was verkauft (ausleihen mag ich nicht mehr, weil wir sie nicht mehr brauchen) an bekannte

aber jetzt wo ich vormittags ja "frei" habe (vorerst) hab ich mir fest vorgenommen die gefühlten 1000000 kartons zu sortieren (müll, basar, ebay, kleinanzeigen, bekannte) damit sich nicht noch mehr ansammelt ;)

Landei

Babysachen hatte ich zwar erstmal aufgehoben, aber dann nach dem Mädchen-Outing einer Bekannten gegegeben, die nach nur 1 Jahr einen Sohn bekommen hat. Ihr Mädchen war ca. gleich alt wie unser Sohn. Wir haben dann von Ihr Mädchensachen bekommen.

Jetzt bekommt eine andere Bekannte unsere zu kleine gewordenen Mädchensachen, ihre Tochter ist ca. 1 1/2 Jahre jünger als meine.
Von ihrem Großen bekommen wir dafür viele abgelegte Sachen für unseren Großen.

Bekleidung und auch Schuhe geht hier von einem Geschwisterkind aufs andere nicht. Die Kleine Zicke weigert sich, irgendetwas anzuziehen, was ihrem Bruder gehört hatte. Letztrens sollte sie nur schnell eine Jogginghose anziehen, als sie hier wieder mal in Unterhose rumgehüpft ist und mit vor die Tür wollte: "Das ist doch eine Jungsfarbe!"  War halt eine dunkelblaue Jogginghose.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Hexenmama

Ich habe eigentlich alles von Lia gleich wieder verkauft. Ich dachte mir "wenn du es aufhebst, wird das 2. eh ein Junge" - und es wurde sogar ein Junge, OBWOHL ich NIX aufgehoben habe. ;)
Wenn es eh schon so viel Platz wegnimmt, dann weg damit! :P

Lotti2012

#29
 :)
große Schwester 2012
kleine Schwester 2015

mausebause

Ich hab erstmal immer fast alles aufgehoben (auch heute noch) was gut war und Isabella trägt auch viel auf - was nicht passt weil zu eng oder Jahreszeitlich nicht passt wird dann nach und nach verkauft! Manches hatte ich auch schon davor verkauft, das wurde dann eben neu angeschafft...also haben wir eher "halb und halb" gemacht.. ;D

Peperlchen

Hallo,

bis einschließlich Gr.68 hatte ich die Babysachen aufgehoben - alles drüber verkauft und dann ab dem positiven Schwangerschaftstest die neutralen Sachen wieder behalten.  :)

Die Babymädchensachen wurden dann verkauft als wir das Jungenouting hatten und alles neutrale hatte Alexander auch an (bis auf Winterjacke usw, also was halt Jahreszeitenmäßig passte). Ebenso die neutralen Sachen in größer.  :)

Nach dem Kleinen und zwei Fehlgeburten ist nun aber erst mal alles an Babysachen weg... Ich hoffe aber, ich darf bald wieder shoppen.  :)

Juli+Felix

Ich hatte für Felix viele rote, güne, neutrale Sachen, die ich prima für´s zweite Kind aufheben konnte. Und irgendwie ahnte ich, dass wir einen zweiten Jungen bekommen würden.  :D Ich hatte also kistenweise Kinderklamottis für 0-3 Jährige als Moritz geboren wurde. Allerdings machte es am Anfang schon einen Unterschied, da Felix im April und Moritz im Juli geboren wurde. Ich hatte viel zu viele langärmelige Sachen und so habe ich ein paar Sachen dazugekauft.

Seit ca. 1 Jahr ist es so, dass Moritz kaum noch Sachen von Felix übernimmt. Unterwäsche hat er natürlich immer neu bekommen. s-:) Die beiden sind einfach grundverschiedene Typen - Felix stehen blaue, kalte Farben besonders gut und für Moritz hole ich eher orange-grün-braun.  ;)


Summse

Bei uns war es so, dass es mit einem zweiten Baby einfach nicht klappen wollte. Ich hatte alle Sachen von Robin aufgehoben, aber ich wurde einfach nicht schwanger. Dann hatte ich eine FG und danach passierte wieder längere Zeit nichts.
Irgendwie hatte ich das Bedürfnis alle Sachen von Robin zu verkaufen. Das habe ich dann auch gemacht. Und den Monat darauf war ich schwanger und überglücklich  :D
Von Timon habe ich alles immer gleich verkauft und wurde mit Mira gleich im ersten Übungszyklus schwanger. Ich musste wegen PCO aber sowohl bei Timon als auch bei Mira Clomi und Utrogest nehmen.


Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

JoJo0508

Also ich hab einige Sachen verkauft, vor allem bei Joel hab ich fast nichts mehr gehabt als Jordy geboren wurde.

Erst ab dann hab ich "Lieblingsstücke" aufgehoben, die jetzt Jordy nach und nach tragen kann. Aber das sind nur einzelne Sachen.

So handhabe ich es auch beim letzten Kind. Lieblingsstücke werden verstaut, rest verkauft oder zur Kleiderspende gebracht.

Ich merke immer wieder, wie unterschiedlich meine KInder sind und das denen meist die Sachen, die dem anderen super gut standen, dem anderen gar nicht stehen  :P

Froschili

Wir haben sehr viele Klamotten gebraucht von den Kids meiner Cousine bekommen, diese wandern immer gleich an meine Nichten weiter, wenn sie unserer Maus nicht mehr passen. Sie sollen einfach in der Familie bleiben. Genauso mit den Klamotten die meine Eltern schenken, die werden halt auch an meine Nichten weitergereicht.

Die Klamotten die ich selber kaufe, habe ich bisher fast alle auf dem Flohmarkt verkauft.

Und dann gibts eine Kiste auf dem Dachboden, wo ich die Lieblingssstücke aufbewahre für Nr. 2.

schnecke

Ich habe Fionas Sachen auch größtenteils aufgehoben und unsere 2te war dann ja auch ein Mädchen - passte. Nur die Jahreszeiten waren immer etwas gegensätzlich.
Jetzt habe ich hier eher das Problem, dass ich für die Große immer schmale Hosen brauche, da sie so ein kleiner Spargeltarzan ist. Diese Hosen krieg ich bei Jele aber beim besten Willen nciht über den Po geschweige denn zu. Also bekommt Jele eben neue Hosen. Von Jeles Sachen bleibt aber nicht viel übrig, gerade Hosen haben bei ihr schnell Löcher, Pullis gerne mal Flecken. Die Sachen sind dann einfach durch...

Letztes Jahr habe ich vor dem Umzug unsere ganzen Babysachen aussortiert, einiges durfte bleiben, aber vieles kam eben weg (verkauft, gespendet, verschenkt). Mal schauen, wie viel ich von den paar Mädchensachen im Keller dieses Mal wieder verwenden kann.

mausebause

Zitat von: JoJo0508 am 14. September 2012, 08:52:21
Ich merke immer wieder, wie unterschiedlich meine KInder sind und das denen meist die Sachen, die dem anderen super gut standen, dem anderen gar nicht stehen  :P

Das ist hier auch oft so!

Honigbluete

Ich hatte so gut wie alles verkauft/veschenkt/verliehen, erst im März habe ich ganz viele restliche Sachen beim Basr verkauft... Tja im Mai hab ich dann gemerkt, dass ich schwanger bin  ;D

Lustigerweise habe ich einge von meinen verschenkten Sachen zurück bekommen, anderes werde ich von einer Freundin bekommen, die 3 Mädchen hat... Sie hat alls aufbewahrt, aber nicht alles jedem Mädel angezogen, weil es nicht gepasst hat vom Schnitt/Farben/Typ her

Basics würde ich aufheben (Bodys, Schlafis, Rgenkombi etc), ebenso ein paar Lieblingsteile..

Oschi

Ich hebe vom Großen nur noch die wirklich Hochwertigen Sachen auf... der rest wird verkauft...verschenkt!

Sonst krieg ich Platzmangel!!!

Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Solar. E

Babysachen hab ich aufgehoben und die wurden aufgetragen. Hatte da auch bewusst recht viel neutrale Sachen (ich konnte mit Rosa nie viel anfangen  ;)). Trotzdem kam auch immer das ein oder andere neue Teil hinzu.

Mittlerweile ist es natürlich so, dass wir die zu klein gewordenen Mädchensachen abgeben (meine Tochter verschenkt so Lieblingsteile dann auch gerne mal an ihre Freundin, die kleiner ist als sie, die freut sich immer!).

Jungssachen sind entweder hinüber oder wandern direkt in den nächsten Schrank. Aber dadurch, dass so einiges an Ausschuss anfällt, bekommt der Kleinste auch noch genügend neue Sachen. Und Sachen, aus denen er jetzt rauswächst, die aber noch ok sind, gebe ich ab.

Wirklich aufgehoben hab ich nur die Lieblings-Baby-Sachen, von denen ich mich nicht trennen kann, das ist ein Karton.

Tini

Meine Tochter ist ein Einzelkind, aber ich habe eine Nichte (3 Jahre älter als meine Tochter) und einen Neffen (2 Jahre jünger als meine Tochter). Wir machen es schon seit einiger Zeit so, dass meine Schwägerin mir die Klamotten meiner Nichte gibt und ich mir raussuche, was mir für meine Tochter gefällt. Ich wiederum gebe die zu klein gewordenen Sachen meiner Tochter an meine Schwägerin, die sucht sich die neutralen Sachen raus, die dann mein Neffe aufträgt und die Mädchen-Sachen gibt sie an eine Freundin weiter, die eine Tochter im Alter meines Neffen hat.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Ich habe die ganz kleinen Sachen von Kind 1 (Junge) für Kind 2 (Mädchen) aufgehoben...also alles bis 68 (Bodies, Strampler, Pullis, Shirt, SChwimmwindeln, sChlafanzüge und Schlafsäcke) war auch sinnvoll (auch ein Junge wird sich nicht beschweren in einem rosa Schlafsack zu liegen)...Bei Stramplern, Kleidchen etc  :-\ die würde ich wohl verkaufen, wenn nicht ganz aktuell ein Kind geplant ist).....

Alles danach hab ich zwar für diesen Zweck aufgehoben, war aber kompletter Unfug.
Die Kleine passt in die meisten Sachen vom Grossen nicht rein, sie haben in der falschen Jahreszeit gepasst oder waren generell zu weit (obwohl beides Märzkinder sind) und waren teils dann doch zu "verschlissen"....."Sahneteile" machten ja überhaupt keinen Sinn - ich kann ihr ja schlecht ein Hemd mit Krawatte anziehen  ;D
Also hat sie seit Grösse 74 eigentlich nur noch "eigenes" (was nciht heisst neu - ich kaufe ja acuh auf dem Basar)...ausser ein paar "spezielle" Sachen wie Gummistiefel, Matschsachen, Handschuhe, Schneeanzüge oder Klamotten, die ich extra für Waldtage im Kiga gekauft habe)

Nun habe ich ALLES bis auf die Mini-mini Sachen weggegeben  (die sind selbst nach 2Kinder noch wie neu) bzw eine Kiste wartet noch aufs verschenkt werden  ;D.... denn ehrlich: Ein Teil der Sachen ist nun schon 6 Jahre alt...falls ich noch ein drittes Kind bekomme wären die Klamotten schon sicher 10 Jahre alt.... Da werde ich also eher neu kaufen (oder eben dann gebraucht).....

Ich würde es so machen: Alles verkaufen ausser neutrale Sachen in 50-62/68 und Dinge, die man immer braucht (Schlafsäcke, Bodies, SPucktücher, Gummstiefel, Regensachen....)
Aus heutiger Sicht würde ich keine grösseren Klamotten mehr aufheben  ;) sondern alles was geht loswerden und dann fürs nächste Kind neu eindecken auf Basaren etc.....
Allein das Kartons durchsuchen, ob denn nu noch was drin ist nervt..... und neue Sachen kaufe ich meist eh noch zusätzlich genug  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jofina

Wir haben ALLES aufgehoben! Denn selbst wenn Kind Nr. 2 ein Mädchen werden würde, könnte es einen blauen Strampler anziehen...

Tja, in der Theorie ja, in der Praxis konnte ich es dann aber nicht umsetzen s-:) Und so hat unsere Tochter nur Bodys, Strümpfe und 1-2 Schlafanzüge vom großen Bruder angezogen s-:) Achja, 1-2 weiße Oberteile waren auch dabei oder 1-3 Schuhe :P
Ansonsten fand ich das es einfach überhaupt nicht zu ihr passt und die Jahreszeiten haben auch oft nicht gepasst.

Mittlerweile habe ich die meisten Sachen weg, die Markensachen habe ich auf Basaren und hier im Forum verkauft. Der ganze Rest der übrig blieb habe ich gespendet oder verschenkt. Habe nur noch ein paar Einzelteile (Marke) die ich noch verkaufen möchte und was ich auf dem Speicher übersehen habe ;D

In Zukunft werde ich auch alles direkt verkaufen/spenden und nichts für Finnja aufheben, das passt einfach nicht ;D

Cecalein

#44
.

ju.ra.

ich hab zwar erst ein kind aber die ganzen sachen von größe 50 - 62/68 die ihm jetzt nicht mehr passen werde ich alle verkaufen. ich hab mir nichts aufgehoben, nicht mal den kuschelteddyanzug den er an hatte als wir vom krankenhaus nach hause sind.

wie du schon sagst weiß man überhaupt nicht zu welcher jahreszeit das 2. (3.) kind kommt und ob man wieder die gleiche farbe braucht. wir haben irgendwie alles nur in blautönen.

ich mag nicht soviel sachen ansammeln, denn irgendwann blickt man kaum noch durch.

und für das nächste kind wieder von vorne alles neu zu kaufen macht doch auch viel mehr spaß  :D

aber wenn du dich nicht trennen kannst, dann heb´s doch einfach auf. vllt bekommt ihr noch ein mädchen dann passt sicher viel davon. und babyklamotten kommen ja auch nie aus der mode, von daher, trenn dich nicht wenn du es nicht willst!!

Chaosqueen

#46
Ich hab alles von der Großen aufbewahrt und die Kleine bekommt alles an - naja fast ;D

Ich habe aber auch das Glück dass beide so ziemlich denselben ET hatten und letztendlich 3 Jahre und 15 Tage auseinander sind...

Kind 2 hat bisher 2 Schlafanzüge in 56, 2 LA-Shirts und eine Hose in 62 neu bekommen aber auch nur weil es 2009 so heiß war und ich von den Teilen zu wenig hatte...

Neu eingekleidet wird sie ab Gr. 80 etwa denn ab da sind die Sachen von meiner Großen schon ziemlich aufgebraucht...

Hätten wir ein Jungs-Outing bekommen dann hätte ich alles verkauft und von dem Erlös Jungs-Sachen gekauft...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Nicole!

Zitat von: Leofinchen am 13. September 2012, 21:03:10
Leonies Babysachen die sie bis zum 1. Geburtstag ca. anhatte hab ich verkauft, weil da noch gar nicht feststand ob wir noch ein Kind möchten.

Als ich dann mit Kind Nr. 2 schwanger war und bekannt war, das es wieder ein Mädchen wird, habe ich die Lieblingsteile, die wir immer gern getragen haben sowie alles an Bodys etc aufgehoben. Einige Teile an denen ich mich sattgesehen hatte, hab ich aber auch verkauft. So mach ich das heute noch. Ich hebe viel für die kleine Schwester auf, aber ich verkaufe auch einige Sachen der Großen. Das sind meist Sachen die einfach selten zum Einsatz kamen, oder die ich nciht mehr sehen konnte. Oder wovon wir einfach viel zu viel hatten.  s-:) So 50/50 würd ich sagen. Die Kleine trägt somit die schönsten Sachen der großen Schwester auf, bekommt aber auch einiges neu gekauft.


Ich hab Jungs, aber ansonsten unterschreib ich das genauso ;D

Auf unserem Dachboden stehen zwei Kisten(-stapel ;)): Sachen, die schon der Große nie anhatte und deswegen auch der Kleine nie anziehen wird = Flohmarkt
in der gleichen Ecke, die Sachen, die jetzt dem Kleinen auch schon nicht mehr passen = Flohmarkt

Der andere Stapel hat die Sachen, die wir für den Großen geschenkt bekommen haben, die aber noch nicht passen und die Sachen, die der Große getragen hat und der Kleine (hoffentlich) auftragen wird.

PS: Sachen von Next habe ich bisher noch nie besessen ???
kleiner Adler 05/2010
kleiner Rabe 03/2012

Vinya

Ich habe die Sachen meiner Tochter aufgehoben bis ich wußte, dass mein Sohn ein Junge wird. Dann habe ich alle Mädchensachen aussortiert und nur die neutralen behalten. Davon konnte er allerdings nur etwa die Hälfte auftragen wegen Winter-/Sommerkind. 

Inzwischen trägt meine Tochter überwiegend Sachen, die ich meinem Sohn definitiv niemals anziehen werde  ;D

guest4811

Ich habe ALLES aufgehoben. Nur um dann nach der Geburt unserer Tochter festzustellen, dass ich meinem Mädchen unmöglich die Sachen des Großen anziehen kann.

Bis auf ein paar wirklich ganz neutrale Sachen bzw Lieblingsstücke, die wirklich in ihrem Kleiderschrank gelandet sind, hab ich ALLES weggegeben.

Und ich heb auch, bis auf Lieblingsteile, nichts mehr auf. Sollten wir noch ein drittes Kind bekommen, bekommt das auch neue Kleidung.