aufnahmesperre für patienten, ausnahme bei hohem fieber?

Begonnen von Drops, 06. September 2013, 12:33:18

« vorheriges - nächstes »

Drops

hallo,

ich sitz grad mit 40°C fieber und baby vorm bauch hier. ich hab hier in der stadt keinen hausarzt.
direkt nebenan ist ein allgemeinmediziner. die arzthelferin sagt sie haben patienten-aufnahmestop und sie machen keine ausnahme, ich soll ins KH gehen (hab kein auto da und mir ist arg schwindelig). das ist mit arg aufwand verbunden. ich wart halt jetzt bis mein mann nach hause kommt. medikamente hab ich jetzt keine mehr hier.

wollt nur mal hören ob man grundsätzlich jemand der so hoch fieber hat wirklich abweisen darf.

Mondlaus

Ich würde an deiner Stelle einen Krankenwagen rufen, bei dem hohen Fieber gerechtfertigt.
Kind 2011
Kind 2014
...

dinblum

Ich weiß es nicht 100 %ig ob man bei einem Aufnahme Stop auch keine Notfälle behandeln darf. Aber ich würde sagen nein. Weil du bist ein Notfall und die müssen immer behandelt werden (denke ich).
Aber wenn es dir wirklich so schlecht geht, ruf einen Krankenwagen. Das kann ja böse ausgehen wenn es dir so schlecht geht und du mit Baby alleine daheim bist.
Wann kommt dein Mann?


dinblum


Schnukki

Erst mal gute Besserung.

Aufnahmestop kann ja 2 Dinge bedeuten.

1. Sie dürfen keine neuen Patienten aufnehmen. Dann müsste man Dich aber trotzdem als Notfall behandeln - nur das es eben eine einmalige Sache wäre.

2. Ein Arzt muss nur eine gewisse Anzahl an Notfallpatienten aufnehmen.
Was auch irgendwo verständlich ist .. wozu macht man sonst Termine für andere`?
Denke wenn dann jemand mit halbem Arm ab dort kommt, dann würden sie eine Ausnahme mache. Aber gerade auf einen Freitag machen viele Ärzte um 12 Uhr zu und nehmen eben keine Patienten mehr.

Fliegenpilz

Zitat"Ärzte dürfen Patienten wegen Überlastung abweisen", erläutert Stiftung Warentest die Rechtslage. "Wenn sie einen Notfall nicht versorgen, können sie sich strafbar machen."

Quelle: [Login or Register]

Landei

#7
Ich hatte das Problem mal beim HNO. War erst zum regulären Termin bei meiner Lymphärztin, dachte als Internistin kann die auch mal nach meiner geschwollenen Wange schauen. Sie hat mich aber mit Verdacht auf Nasennebenhöhlenentzündung lieber zum Facharzt schicken wollen, hat extra eilig auf der Überweisung vermerkt.
Auf der Fahrt zum HNO wollte ich da schon mal anrufen um mich anzumelden, aber es ging niemand ans Telefon.
Beim HNO (Mittwoch, 12 Uhr) wurde mir dann gesagt, daß sie ja jetzt keine Sprechstunde mehr hätten (im Wartezimmer saßen aber noch Patienten), ich soll doch in die 1. Hilfe fahren.


Wünsch Dir Gute Besserung!
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Schnukki

@ Christiane: Ist hohes Fieber ein Notfall?
Wenn z.B. jemand mit Atemnot kommt etc. dann würde sicherlich jeder helfen.

Drops

danke.

ich hatte am telefon gesagt dass ich wirklich nur für dieses eine mal kommen wollen würde.

naja ich hab um 17:30 nen termin bei einer anderen ärztin. ich konnte heut mittag eine tablette nehmen und das fieber ist bisschen runter.

guest4811

Sag mal, wenn dein Baby noch so klein ist, hast du vielleicht einen Milchstau?

So fing das bei mir auch immer an, Fieber und später kam dann der Rest dazu. Vielleicht kannst du das ja dann auch alleine oder mit deiner Hebamme in den Griff bekommen.

Honigbluete

Das wollte ich auch grade sagen, ich hatte das bei der Brustentzündung. Die Hebamme hat mich zuhause versorgt, ich sollte dann nur vorsorglich zur FÄ, damit die mir das nötige Medikament aufschreibt. Ich hab es aber ohne in den Griff gekriegt.
Gute Besserung dir!

Drops

Ich stille seit august nicht mehr. Die brüste sind auch leer, keine harten stellen.

Die ärztin bei der ich vorhin war meinte ich hätte eine hochfiebrige angina.
Hab antibiotika bekommen.

guest4811

Na dann mal gute Besserung. Hoffentlich schlägt das AB schnell an  s-daumendruck

Drops

Danke. Fühl mich schon weit besser als heut mittag und nehm in ner stunde schon die zweite tablette.