Aufdringlicher Nachbar - oder nur nett?

Begonnen von Italophilia, 09. Januar 2014, 09:17:23

« vorheriges - nächstes »

Italophilia

Wen es interessiert: Ich habe mich jetzt entschlossen, ihn anzurufen und ihm zu sagen, dass seine Gesten nett waren, mich aber einfach etwas überfordert haben, die Einladung auf ein Glas Wein steht und ich mich freuen würde, wenn er kommt, weil ihn dann mein Partner auch mal kennenlernen kann.

Ich möchte es aktiv und zeitnah angehen und aus der Welt schaffen und nicht auf einen Moment warten, in dem sich vielleicht die Möglichkeit zu einem Gespräch ergibt. Sehr wohl auch aus dem Grund, dass ich die etwas verfahrene Situation auch für ihn auflösen und einen netten nachbarschaftlichen Umgang ermöglichen möchte.

Was die mir vorgeworfene Oberflächlichkeit etc. anbelangt: Ich finde auch nach reiflicher Überlegung sein Verhalten zu viel für mich persönlich. Er hat sich alleine aufgrund meines Erscheinungsbilds zu diesem Aktionismus entschlossen, er kennt mich nicht, gar nichts von mir. Wenn ich eine solche Aktion starten würde (was nicht mein Ding ist), würden dem sicher mehr als ein paar zufällige kurze Begegnungen vorausgegangen sein. Da im Moment die Faszination wohl also zum Großteil meinem Aussehen geschuldet ist (ist das nicht auch oberflächlich?), habe ich natürlich darüber nachgedacht, wie ich zu seinem Äußeren stehe. Ergebnis siehe oben. Ich glaube nicht, dass ich darüber überhaupt nachgedacht hätte, wenn der Kontakt nicht aus meiner Sicht so "übereifrig" gewesen wäre.

Und Blondchen: Netti hat Recht, ich erziehe keine Kinder, so dass eine Infiltration mit gefährlichem Gedankengut ausgeschlossen ist.


kruemel35

Zitat von: Italophilia am 10. Januar 2014, 08:49:07
Wen es interessiert: Ich habe mich jetzt entschlossen, ihn anzurufen und ihm zu sagen, dass seine Gesten nett waren, mich aber einfach etwas überfordert haben, die Einladung auf ein Glas Wein steht und ich mich freuen würde, wenn er kommt, weil ihn dann mein Partner auch mal kennenlernen kann.


Das täte ich nicht, denn dann hat er unter Umtänden deine Nummer. Das würde ich nicht wollen.

dragoness

Zitat von: Jen am 09. Januar 2014, 22:22:12
Zitat von: Kathrin am 09. Januar 2014, 12:14:27
Glühwein?

s-daumenhoch ...zu Dritt, auf versch. Balkonen, nett & kurz


Zum Nebenkriegsschauplatz: Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der die Menschen nur in ihrer (angeblichen / vorgegebenen / imaginären / gesellschaftlichen / whatever) eigenen "optischen Klasse" flirten.

So sehe ich das auch und bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.


Italophilia

Zitat von: kruemel35 am 10. Januar 2014, 11:06:58
Zitat von: Italophilia am 10. Januar 2014, 08:49:07
Wen es interessiert: Ich habe mich jetzt entschlossen, ihn anzurufen und ihm zu sagen, dass seine Gesten nett waren, mich aber einfach etwas überfordert haben, die Einladung auf ein Glas Wein steht und ich mich freuen würde, wenn er kommt, weil ihn dann mein Partner auch mal kennenlernen kann.


Das täte ich nicht, denn dann hat er unter Umtänden deine Nummer. Das würde ich nicht wollen.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht und werde daher vom Handy meines Lebensgefährten aus anrufen.

Flower Eight Revival

ehrlich gesagt, machst du dir zu viele gedanken. er hat sich, wenn ich richtig verstanden habe, nach dem letzten gespräch, zurück gezogen.
wo ist das problem? ich würde, sollte noch was von ihm kommen, weiterhin mit einer vagen antwort dienen: keine zeit, ich melde mich wenn es mal passt.
und wenn du eben mit deinem partner auf dem balkon bist und es passt ( er ist daheim, ihr habt zeit), lade ihn spontan ein.ohne grosses drumherum.
wirklich. eine ähnliche situation hatte ich im repetitorium. er wusste, dass ich verheiratet bin und damals schon das erste kind da war. dennoch...ich habe ihm eben optisch gefallen, er hat den kntakt gesucht. brachte mir sogar mitten in der nach die unterlagen, wenn ich mal gefehlt habe. hat sie in den briefkasten geworfen, er hatte nämlich in einem hotel nachts gejobbt.
fand ich ein wenig strange, aber er wollte echt nur nett sein. ich habe die distanz immer gewahrt, er hat sie akzeptiert und alles wurde gut. er wohnt nicht mehr in dieser stadt, wir haben kein kontakt mehr.
meine reaktion war ähnlich die deiner: wieso denkt er, er wäre mein typ? das hat null mit arroganz zu tun. es war schlicht eine hilflose abwehrhandlung, weil es mich zunächst überfordert hat. ganz einfach.

Italophilia


Katie

Zitat von: Italophilia am 10. Januar 2014, 08:49:07
Da im Moment die Faszination wohl also zum Großteil meinem Aussehen geschuldet ist (ist das nicht auch oberflächlich?)

Bingo!  ;)

Mondlaus

Glaube, das Glas Wein ist der Knackpunkt - ein Kaffee wäre noch unverfänglich, aber Wein klingt nach abendlichem Date. Für mich jedenfalls  ;) Da springt er wohl drauf auf und macht sich Hoffnungen, bei dir zu landen, obwohl ihr vom optischen her eventuell nicht zuslammenpasst. Ist halt doof, dass es gerade der Nachbar ist, den bekommst du nicht so schnell los. Deshalb ist es gut, wenn du das friedlich löst, ohne ihn zu beleidigen.

Mach dir keine Vorwürfe wegen deiner Einstellung bzgl. dem Aussehen. Ich weiß, es mag moralisch verwerflich sein und entspricht auch sicher nicht meinem eigenen Weltbild, Leute wegen ihres Aussehens abzulehnen. Aber im Fall einer Anmache oder eines Flirtversuchs eines Mannes, welcher optisch - nach meiner subjektiven Einschätzung natürlich - eindeutig nicht mit mir mithalten kann, habe ich öfters auch (heimlich) dieselben Gedankengänge wie du. Ich sage natürlich nichts, fühle mich bei freundlicher Kontaktaufnahme trotzdem geehrt und bin einem freundlichen Gespräch nicht abgeneigt. So sind auch schon Freundschaften entstanden.  Denke mir aber trotzdem "na der traut sich aber was"  s-:) Mich darf Grundsätzlich jeder ansprechen, ich nehme mir aber auch das Recht, aufgrund des mir nicht genehmen Aussehens abzulehnen, ohne den sicherlich wunderbaren Charakter kennengelernt zu haben. Dieses Gefühl kann man nicht abstellen, und solange man keine Arroganz raushängen lässt, ist es doch völlig legitim.
Kind 2011
Kind 2014
...

Alissa16

Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen, aber ich habe da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht und bei mir schrillen alle Alarmglocken!!

Vor vielen Jahren in meiner ersten Wohnung war ich auch mal zu nett zu einem Nachbarn, der mich dann tatsächlich wenig später über viele Jahre gestalkt hat - zu der Zeit gab es dieses Thema aber noch gar nicht so richtig.  :-\ Ich konnte ihm nie etwas nachweisen ... er hat z. B. immer Vorhängeschlösser an meine Autotüren gehängt, das Klingelschild mit Edding geschwärzt, mir sogar Mehl und Eier auf den Balkon geworfen, aber ich habe ihn wie gesagt nie auf frischer Tat ertappt, da ich oben unter dem Dach wohnte und nicht bis auf die Straße blicken konnte.

Er hat mich sogar noch nach zwei weiteren Umzügen ausfindig gemacht und erst als ich geheiratet und einen anderen Namen hatte, hörte der Spuk auf.

Also, ich wäre an deiner Stelle gaaaaanz vorsichtig, hör auf dein jetzt schon mulmiges Bauchgefühl!!

Pela

#60
Hallo,

ich habe Deinen Text schon an dem Tag gelesen, als Du ihn eingestellt hast, also ohne die Antworten der Anderen und ohne die jetzige Nebendiskussion.

Ich habe mich beim ersten Lesen schon total geekelt, vor Deinem Nachbar.  :-\ Auch wenn ich ihm unbekannterweise vielleicht Unrecht tue - was mir prinzipiell aber egal ist wenn mein Bauchgefühl nicht passt  ;) - ich würde nicht mal ein unbedenkliches Gläschen Wein mit ihm trinken. Für mich ist das einfach nichts, was er da so gemacht hat.