arabische Namen für ein Pferd gesucht

Begonnen von schwalbe, 03. August 2015, 20:40:16

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

Unsere Stute ist trächtig  :D
Nun brauchen wir 2 Namen, Geschlechtsbestimmung lassen wir nicht machen  ;D
Problem:
Die Namen müssen mit P beginnen und einen arabischen Ursprung oder zumindest einen arabischen Klang haben. Tja, das ist ein Problem, denn wie ich heute erfahren habe, gibt es im arabischen den Buchstaben P eigentlich nicht.

Hilfe!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Anders

männlich, ganz spontan, wenn auch nicht arabisch: Parsifal?

some&leni&ben

Wie heißt denn die Stute?

Wenn es echt mit P sein soll, hast Du ein Problem  :-\

Ist es nicht ganz so streng, würde ich mir einen hübschen arabischen Namen aussuchen, der auch mit P noch schön klingt :)

Schnukki


some&leni&ben

Es Bieten sich dann natürlich alle Namen mit Vokalen am Anfang an. Die mit A gefallen mir dabei am besten :)

Nellie

Hmm, schwierig.
Mir fällt spontan auch gar kein arabischer Name mit P ein.

Padma
Persephone (Koseform Sephy) - hat meine Frau ihr Veto eingelegt bei unserer Tochter. Vielleicht besser so *hust*
Pandora
Dann kenne ich noch ein türkisches Mädchen namens Peri.

Aber halt alles nicht arabisch :-\


Once

Parijan - gute Seele
Parikhan - Gebühr
Parvaneh, Parvane, Parvana - Schmetterling, Nachtfalter, Motte
Parvin - Sternhaufen, Pleiaden
Pazia, Paz - golden
Pelinsu
Penda - verliebt
Peninah - Perle, Koralle
Perizad - Feengeborene
Phedre - einzig Leuchtende
Phemia - Stimme, Sprache
Phila - Liebe
Philana - Geliebte, Menschheit
Pinar - Quelle, Frühling
Pisliskurja - Liebling

some&leni&ben

Das sind indische Namen, oder once? Hatte ich auch gefunden.

Lahanya

Araber Fohlen.... Wunderbar!

Bin bis 2010 auch eine Araber Stute geritten... Distanzen... es war so Herrlich.

Sie hieß Hamila. Also so gar nicht mit P.  8)

Philana oder Phila finde ich schön.  :)

sunny_bibi

Es gibt ja einige arabische Namen mit "F". Wenn du das dann einfach mit "Ph" ersetzt?
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Honigbluete

Ginge Pascha?
Ansonsten muss ich dabei immer an meine beiden muttersprachlich arabisch/persisch sprechenden Freundinnen denken und die Mißverständnisse, als wir zusammen verreist sind und ich mich wunderte, warum sie auf einmal über Gebäck redeten... Da stellte sich dann heraus, dass sie kein P sprechen können und bei Ihnen Pepsi halt Bebsi heisst und mit Gebäck unser Gepäck gemeint war... was haben wir gelacht  ;D

schwalbe

 ;D ;D ;D hier geht´s ja schon richtig lustig zu, nette Geschichte Honigblüte  :D

ich wusste, auf euch ist bei Namen verlass!

@sunny, das ist DIE IDEE!!! da kommen dann sicher ganz viele in Frage.

@Lahanya, es wird ein Berberfohlen. Gleiche Gegend, andere Rasse  :D

@Once, wow, da sind schöne Sachen dabei

es muss mit P sein. Es geht da nach dem Geburtsjahr. Alles Berberfohlen 2016 sollen mit P anfangen. Blöd, ich weiß und natürlich auch nicht zwingend, aber es sollte eben so sein. Die Mutter heißt Charis, die Schwester Halima, der Vater Cayyal.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Once

Ohja, stimmt @some - ich hatte arabisch gegoogelt, kam aber zu indisch/persischen Namen. Hm. Bockmist.

Ich kenn bei der Anzahl an arabischen Namen die ich mittlerweile kenne auch keinen einzigen mit P. Lediglich ein Kind mit dem Namen Pascha kenne ich. Allerdings ist der Türke.

Honigbluete

Hab noch was gefunden:
für Jungs
Parveen , arabisch/persisch, bedeutet Stern, geht auch für Mädchen!
Psalm , arabisch u.a., bedeutet Gotteslob

für Mädchen
Pakeeza/Pakize/Pakiza, bedeutet die Reine, Reinheit, reines, fließendes Wasser
Perran , bedeutet die Fliegende
Parween/Parwin s.o.

Mir ist übrigens eingefallen, dass in arabischen Ländern Namen oft sowohl für Mädchen als auch für Jungen genommen werden. Ich finde Parween/Parwin total schön und passend für ein tolles Pferd und du wärst unabhängig vom Geschlecht...

schwalbe

Parveen find ich auch toll  :D und die Bedeutung ist auch sehr schön! Ich frag heute Abend meinen Mann. Danke!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

guest4324

Oh! Berber find ich tolll!  :D

Ich würde mich glaube ich nicht auf den arabischen Ursprung festlegen, sondern eher nach südländisch klingenden Namen mit ein wenig Rums suchen. Also mir würde spontan z.B. gefallen:

- Pergamon
- Patchouli (die Pflanze, die für Düfte benutzt wird)
- Perseus
- Peschawar (Stadt in Usbekistan? Afghanistan? irgendwo dort jedenfalls  s-:))
- Porto

Alternativ hätte ich ne große Schütte isländischer Pferdenamen in Reserve.  ;D

dragoness

Für nen Hengst fände ich Pharao toll  :)