Lehrerstreik

Begonnen von Ann, 26. Februar 2013, 09:59:47

« vorheriges - nächstes »

guest4811

Eine Freundin ist Lehrerin, sie hat letztes Jahr auch gestreikt. Und sie meinte, dass aber die Betreuung der Kinder gewährleistet ist in der Zeit. Aber dennoch wurden die Eltern gebeten ihre Kinder zuhause zu betreuen, wenn es möglich ist.

Mich nervt es auch, dass gestern hier keine Bahn fuhr, aber dennoch finde ich es richtig, dass gestreikt wurde.

guest76

@ann: ich kann dich verstehen  :-*....hier fuhr ja vor 2tagen auch nix und nächste Woche soll hier auch in der Schule gestreikt werden.Angesetzt sind ja irgendwie 3 Tage und an einen gibt es dann keine Schule.Wir haben auch noch keinerlei Info wann das nun ist und bekommen dann auch immer so einen Zettel wie bei mamamuh indem man gebeten wird sein Kind zuhause zu lassen...vorallem seitdem Lara seit September in der Schule ist,ist das schon der 3  Streik

knuffi01

An die aus Sachsen: Woher kommt ihr alle. Wir haben bis jetzt noch nichts gehört wegen Streik. Ich hoffe das es nicht wieder 2 Tage vorher erst gesagt wird.

guest4811

Ich hab das Anfang der Woche im Radio gehört, dass nächste Woche Montag bis Mittwoch gestreikt wird. Also nicht alle drei Tage, sondern ein Tag pro Region.

Aber da mich das noch nichts angeht, hab ich auch nicht so genau zugehört ;)

Juli+Felix

Zitat von: Ann ♥ am 26. Februar 2013, 13:57:14
In Sachsen-Anhalt wird gestreikt, wir sind in Halle.

Christiane ganz ehrlich, ich würde Marie mit grad 8 nicht von 7:30 bis 15:30 Uhr alleine lassen, noch in einem großen Haus. Laß deine 2 mal in dem Alter sein, dann denkst du auch anders.


Nein, ich würde Felix auch nicht den ganzen Vormittag alleine lassen.  s-nein

Fällt Streik eigentlich unter "höhere Gewalt", d.h. ich könnte zu Hause bleiben, wenn überhaupt keine Betreuung angeboten wird? Was bliebe einem denn sonst übrig?

Das Kind sich selbst zu überlassen, wenn es noch im Grundschulalter ist, würde ich schon als Verletzung der elterlichen Aufsicht werten. Eben weil Kinder unter 12 bei uns in Sachsen-Anhalt einen Rechtsanspruch auf Betreuung haben. Und da muss Schule einfach eine Alternative anbieten, Streik hin oder her.  :P

Ich finde Streiks aber generell gut, in Frankreich gehört Streiken zur Tagesordnung.  ;D

Fliegenpilz

Vielleicht hilft es aber auch manchmal einfach zu lesen was genau geschrieben wurde.

Ich habe nie die Worte "ganzer Vormittag" oder "von 7.30 - 15.30 Uhr" genutzt, sondern sprach lediglich von "1 - 3 Stunden".
Und doch, die halte ich durchaus machbar für 8 - 10jährige Kinder, auch ohne das meine eigenen in dieser Alterskategorie sind.

Juli+Felix

Doch, ich hab dich genauso verstanden, Christiane.

1-2 Std. würde ich Felix durchaus zumuten, wenn ich z.B. mal kurz was einkaufen möchte. Wir üben sowas sogar ganz bewusst.

Aber den ganzen Vormittag bzw. über Mittag wäre mir zu lang.

Obwohl... verhungern würde er auch wieder nicht.

Ann

Chistiane ich habe es schon so verstanden vormittags. Marie bleibt locker wenn wir Besorgungen machen auch mal 1-2 Stunden alleine, gar kein Thema.

Ich kann nicht nach 3 Stunden hier sagen, so ich geh nach Hause.

Wir Eltern haben eine Mutti gefunden, die einige Kinder betreut, da sie zu Hause ist. Denn mein Mann hat keinen Urlaub genehmigt bekommen und ich auch nicht.