Anschläge in Paris

Begonnen von Glucke1975, 14. November 2015, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Conni, absolut. Da stellt man sich halt die Frage, warum werden solche Beiträge überhaupt zusammengeklöppelt und dann auch noch gesendet.

Tini

Wir waren heute in Metz im Centre Pompidou und auf dem Weihnachtsmarkt. Im Centre Pompidou wurden wir und unsere Taschen genauestens gescannt. Auf dem Weihnachtsmarkt sahen wir immer wieder Polizei und bewaffnetes Militär. Schon ein sehr merkwürdiges Gefühl.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Wir passen nicht zu dem hier beschriebenem Profil für eine mögliche Kontrolle und wurden dennoch heute beim überfahren der Grenze heraus gebeten und es erfolgte eine Personenkontrolle - auf dem Weg zum Kindergeburtstag. Und nicht an einer offiziellen Grenzübergangsstelle sondern auf einer Umgehungsstraße.

peter

Sehr ernstes thema und mit fällt es echt schwer anna , die viele fragen hat, da immer antwort zu geben

Zu dem angeblichen profil für die kontrollen fällt mir nur ein: das lachhafteste was ich seit langem gehört habe .
Sorry aber wenn die polizei so vorgehen würde hätt ich null vertrauen in deren urteilsvermögen .
Traurig das es menschen gibt die so etwas weiter geben.
Glucke- ich hoffe ich hab das ( wie immer ) falsch verstanden und es war ein ironischer kommentar

lotte81

Es gibt natürlich auch immer Profile auf die eher geschaut wird...wenn ein arabisch stämmiger Mann gesucht wird, der einen dunklen Kleinwagen fährt, macht es ja erst mal wenig Sinn nach einer Mutter mit 4 Kindern in einem Bus Ausschau zu halten.... Aus der Erfahrung raus werden auch immer einige Personengruppen eher kontrolliert als andere..... So war ich z.b. überrascht wie viele der Asylbewerber, die ich kenne, "erwischt" wurden an Bahnhöfen wegen bei "Verletzung der Residenzpflicht".... eben weil mich NIE ein Mensch kontrolliert..... Aber ich gehe mal davon aus, die Polizei hat da einfach ein Profil, das sie auf dem Schirm hat und eher kontrolliert....
Und derzeit wird schon sehr breit gefächert kontrolliert, so dass es wirklich jeden "trifft" und erwischen kann - aber auch derzeit wird man gezielt Personen mit gewissen Merkmalen einfach noch eher kontrollieren, als mich oder dich..... Aus Erfahrung von Bekannten, weiss ich dass "arabisch stämmige Männer mit Vollbart" oft einfach die A**** Karte hat....
Das soll nun nicht werten, in die eine oder andere Richtung, sondern einfach nur zeigen, dass es durchaus doch so ist, dass man unter gewissen Umständen eher kontrolliert wird.
Ist doch auch in anderen Fällen so..... Es gibt Menschen, die werden auf dem Weg aus der Niederlanden zurück eher angehalten, als andere und auf Drogen kontrolliert und ich wurde während meiner Punk-Zeit ständig an Bahnhöfen etc kontrolliert - was mir jetzt seit 17 Jahren nicht mehr passiert ist. Einen Zufall schließe ich daher aus.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

SarkanaM

Diesen Kommentar (ja, fette Schrift, Smilies sind zurück!), finde ich ganz gut:

[Login or Register]
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

~ Oma Netti ~

Sehr guter Artikel, Sarkana.  :)

Fliegenpilz

Da wir immer noch von den Kontrollen betroffen sind (tgl Stau auf Arbeitswegen), muss ich gestehen das ich es mehr und mehr für eine Farce halte.
Die Kontrolle erfolgt ca 8km hinter der Grenze auf deutscher Seite. Die Autobahn wird auf einspurig verengt (es war ja gerade die Baustelle weg ;D), auf beiden Seiten steht Polizei mit Maschinengewehren und winkt durch oder raus. Aber nur von Belgien nach Deutschland. Und nur an dieser Stelle. Alle Landstraßen sind frei, der alte Zollpunkt ist frei, über die Niederlande ist es sowieso frei ...
Wie ist das bei euch, Nachtvogel?

Für mich ist es gerade einfach ein "Wir tun ja was!"-Ding, aber ich erkenne keinen Sinn (mehr) :-[

Nachtvogel

Ähnlich. Die Autobahn Richtung Trier wird irgendwo bei Prüm kontrolliert. Davor gibt es auf deutscher Seite aber schon 2 Abfahrten und haltet mich für paranoid, aber wäre ich eine gesuchte Person bzw hätte ich Dreck am stecken, würde ich ein Auto vorschicken das die Lage checkt und dann einfach auf die Landstraße ausweichen.


Ich frag mich auch ob diese Kontrollen nicht eher dem *jetzt beruhigen wir mal das dumme Fußvolk indem wir Anwesenheit zeigen*

Andererseits gehe ich einfach mal davon aus dass für Kontrollen an allen Übergängen plus vermehrte Anwesenheit auf Märkten, offiziellen Gebäuden,...schlicht das Personal fehlt. Die KÖNNEN ja nicht überall sein :-\

In unserer Gegend ist die Polizei sehr present derzeit. War sie aber schon vor den Anschlägen als Kampagne gegen Einbrüche die hier um diese Jahreszeit jedes Jahr ganz massiv passieren.
Die stellen sich stündlich um, halten alles an, fahren alle Straßen ab.
Am Tag nach den Anschlägen konnte ich in einer unscheinbaren Nebenstraße zufällig beobachten wie ein Mann mit franz. Kennzeichen durchsucht und dann auch mitgenommen wurde.
Außerdem wurden etliche Einbrecher gefasst und die Zahl der Einbrüche ist dieses Jahr weit unter dem Stand von letztem Jahr.
Es scheint also durchaus produktiv zu sein.

Was die Einsätze im Bezug auf den Terrorismus bringen, erfährt man aus ermittlungstechnischen Gründen ja eh nicht
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Genau wie du es beschreibst ist es bei uns auch, ganz genauso - vermehrte Präsenz auf Grund von Einbrüchen zu dieser Jahreszeit schon vor den Anschlägen, zwei deutsche Abfahrten vor der Kontrolle (zwischen Brand und Kreuz stehen sie), ...

Ich kenne hier aus dem Ort zwei Damen, die bei der örtlichen Polizei arbeiten. Sie sagen, dass sie momentan sogar Überstunden abfeiern bzw. werden sie für die Zebrastreifenkontrolle an der Schule abgestellt.

Tini

#235
Zitat von: Fliegenpilz am 28. November 2015, 21:21:06
Da wir immer noch von den Kontrollen betroffen sind (tgl Stau auf Arbeitswegen), muss ich gestehen das ich es mehr und mehr für eine Farce halte.
Die Kontrolle erfolgt ca 8km hinter der Grenze auf deutscher Seite. Die Autobahn wird auf einspurig verengt (es war ja gerade die Baustelle weg ;D), auf beiden Seiten steht Polizei mit Maschinengewehren und winkt durch oder raus. Aber nur von Belgien nach Deutschland. Und nur an dieser Stelle. Alle Landstraßen sind frei, der alte Zollpunkt ist frei, über die Niederlande ist es sowieso frei ...
Wie ist das bei euch, Nachtvogel?

Für mich ist es gerade einfach ein "Wir tun ja was!"-Ding, aber ich erkenne keinen Sinn (mehr) :-[

Bei uns ist das auch ähnlich. An der Goldenen Bremm, das ist der Grenzübergang bei Saarbrücken nach Frankreich, wird auf der Autobahn zwar beidseitig kontrolliert. Abseits zwischen Stiring-Wendel und Saarbrücken wird innerorts aber gar nicht kontrolliert.
She *7/2006
He   *7/2014

Conni Faire

 Nur Geduld, bald läuft alles wieder den gewohnten Gang und keinen kümmert mehr der Schnee von gestern. Es baut sich sowieso gerade ein Problem, groß wie ein Eisberg, in D auf. Der berühmteste Sohn Mannheims darf nicht zum ESC und unser Land zeigt sich tief gespalten wie sonst nie.   ;D

Fliegenpilz

[Login or Register]

Ja dann ...
Ich werde wohl zur Landstraßenfahrerin, so lernt man auch die Umgebung kennen :D - auch wenn es nicht (mehr) mein direkter Arbeitsweg ist, so habe ich doch keine Zeit so viel Zeit im zähfließendem Verkehr oder gar Stau zu verbringen.
Der Arbeitsweg meines Mannes beträgt normalerweise 15 Minuten bei normaler Fahrtgeschwindigkeit laut StVO, vor wenigen Tagen brauchte der 2,25 Stunden. Er war ... bedient 8) ;D ... und ist seitdem auch Landstraßenfahrer.