Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?

Begonnen von anina77, 10. Januar 2013, 10:45:17

« vorheriges - nächstes »

toki

"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Januar2012

Hier ist es immer aufgeräumt und nahezu immer frisch gesaugt/gewischt. Mit 2 Hunden und nem Krabbelkind, bin ich da einfach pingelig. Und ich selber möchte mit Socken rumlaufen können, ohne dass daran Hundehaare kleben und sie vor Dreck stehen. Das ist aber ein Anspruch, den ich an mich habe.

ich habe eine Freundin, die sich selber als Messi, der aber keinen Müll hortet, bezeichnet. Also sie sammelt halt viel Werkzeug, Kram etc, aber es liegt kein Müll oder Schimmelzeug oder so rum. Dann hat sie 3 Hunde und Katzen und auch mit deren Haaren ist sie viel lockerer als ich. Aber es geht mir ja um den Menschen und nicht um deren Wohnung. Was ich ihr allerdings schon mal gesagt habe: Wenn ich mit Krabbelkind komme, halte ich sie entweder auf dem Arm, oder es muss bitte wenigstens ein Zimmer gesaugt sein. Das finde ich nämlich nicht schön. Ob sie aufräumt oder nicht, ist mir piepegal. Solange ich da nicht selber aufräumen muss, interessiert mich das Gekörmel anderer nicht die Bohne und ich würde mir auch keine Gedanken machen, solange da die Gesundheit meines Kindes nicht stark gefährdet ist.

@janny: Also in den Schlafzimmern haben unsere Hunde nichts verloren und bei Haaren in der Bettwäsche hörts bei mir auf. Das würd ich nicht mögen und kann daher verstehen, dass die andere Mutter Bettwäsche mitgibt. Aber so ist es doch auch super gelöst. Sie hat halt ihre Vorstellungen und gibt die Wäsche mit. Aber sie ist auch diejenige, die die Wäsche dann wäscht. Also macht sie dir null Mehraufwand und das ist doch wirklich nen guter Kompromiss für alle Seiten. Ihr könnt ja für euch viel lockerer mit dem Thema umgehen und seid glücklich damit. Aber sie hat es lieber anders und trägt aber auch dafür die Konsequenzen. Find ich besser, als wenn sie den Spielkontakt unterbinden würde im worst case.

Bettina

@Januar: Woher will sie denn wissen, ob und wie Haare an unserer Bettwäsche wären  s-:)? Dazu müsste sie ja entweder in unser Bett oder aber es müsste ihr jemand erzählen. Wenn jetzt die Netti hier im Thread auftaucht und sagt, dass wir in unserer Bettwäsche Katzenhaare haben, dann würde ich mich fragen, woher sie das weiß  S:D.

Und in den Kinderzimmern .... wie haltet ihr da Katzen vom Bett fern  ???? Das geht bei uns definitiv nicht  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

anina77

Danke für Eure Meinungen!!!

Also erstmal:
zwischen "Unordnung" und "Unsauberkeit" ist für mich schon ein riesengroßer Unterschied. Wenn Spielzeug herumfliegt, Pakete im Flur stehen, Matschklamotten herumliegen oder im Flurbereich nicht frisch gewischt ist bei Matschwetter ist das für mich auch kein Problem, sondern total ok (also nicht falsch verstehen, herumliegendes Spielzeug gibt es bei uns untertags auch; es wäre eher unnormal wenn es das bei einem 4jährigen und einer 2jährigen nicht geben würde  :))

Mir ging es wirklich um "schmutzig" und "schmuddelig". Und eben das Toilettenthema, das ist absolut ekelig finde (im Klartext: Tropfen auf der Brille, unsaubere Schüssel, so schmutziges Handtuch, dass ich zu meinem Sohn gesagt habe, dass er die Hände nicht abtrocknen soll  :P)

Aber gut, es ist eben so... Wenn mein Sohn sich so gut mit dem Jungen versteht darf er natürlich weiter dort spielen, wenn er es unbedingt möchte (und zieht eben schwarze Socken an  ;D ;D). Und abends geht es dann eben in die Badewanne ...
Mir wäre es echt lieber, es würde das Problem nicht geben, denn ich finde diese Freundschaft schön ...

guest1707

Hmmm von 3 Std. spielen wird mir mein Kind keine krankheit anschleppen. :)

Ne ich würd drüber hinweg sehen und das mache ich hier auch bei einer Spielfreundin von Hannah.


Honigbluete

Bei mir kann man auch vom Boden essen, eine kleine Mahlzeit kommt meist zustande  ;)
Hier ist es auch nicht immer super sauber und ich könnte mir vorstellen, dass andere das nicht so toll ansehen. Wenn z.B. meine Freundin mit Krabbelkind kommt, sauge ich vorher nochmal schnell durch. Denn meine Männer frühstücken noch, wenn ich bereits zur Arbeit gehe, daher liegen Krümel vom Frühstück hier nachmittags, wenn ich nach Hause komme, noch rum...
Grundsätzlich würde ich den Kontakt nicht unterbinden, wenn sonst alles stimmt. Zur Not kann man ja versuchen, das andere Kind öfters zu sich einzuladen...

mausebause

Zitat von: Honigbluete am 10. Januar 2013, 13:50:06
Bei mir kann man auch vom Boden essen, eine kleine Mahlzeit kommt meist zustande  ;)


;D ;D Ist hier ebenso!

Übrigens: dreckige Socken bekommt man hier auch - trotz täglichen saugens und mindestens einmal wöchtentlichen Putzens - ich glaube das ist normal!

Ansonsten schließe ich mich den unzähligen Vorschreiberinnen an!

dragoness


Januar2012

@bettina: Ich bezog mich nur auf Janny. Dort ist doch der Kontakt zwischen den Kindern enger, wenn er öfter übers Wochenende bleibt und da hat der Junge das vielleicht zu hause erzählt? Der Junge wird ja in dem Zimmer von Jannys Sohn öfter sein und dann weiß er natürlich auch, ob der Hund im Bett ist oder nicht. Nur darauf bezog ich mich.

Katzen, tja. Also ich kenne eine Familie, da dürfen die Katzen nicht in die Schlafzimmer und das klappt tatsächlich. Ansonsten haben wir zum Glück keine Katzen  S:D und ich musste mir darüber noch nie Gedanken machen. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man eine Katze davon abhält. Aber haaren Katzen denn so sehr wie Hunde? Und habt ihr dann nicht vielleicht ne Tagesdecke, damit die Katzen nicht auf der eigentlichen Decke liegen? As I said, ich habe keine Ahnung von Katzen im Haushalt.

bella1979

Ich weiss nicht... wenn ich es woanders wirklich usselig finde, fühl ich mich nicht wohl.  :-\
Das würde sich bestimmt auf meine Kinder übertragen... aber bislang war ich noch nie in einer solchen Situation...  :-\

guest4811

[Login or Register]

daran musste ich grad denken.

wir sind auch nicht so ordentlich und ich wisch auch nicht ständig, hier liegen auch mal krümel auf dem boden oder das geschirr wurde nicht gleich weggeräumt. das stört mich aber ehrlich bei andern auch nicht.

Bettina

@Januar: Also davon mal ab, dass unsere Katzen eher selten in den Kinderbetten liegen würde eine Tagesdecke wohl nur dazu führen, dass sie mehr drin liegen, weil sie sich drunter wühlen würden. Oder die Kinder würden aus der Tagesdecke Höhlen bauen oder so  ;D. Ich finde halt den Gedanken abwegig, dass sich große Jungs von 10/11/12 oder älter vom "ausziehen" bis ins Bett gehen nicht mehr so bewegen, dass ein Hundehaar an sie kommen könnte. Und wenn sie dann ins Bett gehen, geht das Haar ja mit .....

Also ich rede nicht von total verfusselt und verflust, sondern einfach halt, dass da eben auch mal nen Haar dran sein kann. Da ist letzlich egal ob ein Tier viel oder wenig fusselt, haart oder sonst was, das lässt sich einfach nicht vermeiden ..... sag ich.

Und wenn ich den ganzen Tag die Kinderzimmertüren zu halten wollen würde, nur damit die Katzen nicht rein gehen ...... dann würde ich nen Vogel kriegen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dasmuddi

Zitat von: anina77 am 10. Januar 2013, 13:25:21
Danke für Eure Meinungen!!!



Mir ging es wirklich um "schmutzig" und "schmuddelig". Und eben das Toilettenthema, das ist absolut ekelig finde (im Klartext: Tropfen auf der Brille, unsaubere Schüssel, so schmutziges Handtuch, dass ich zu meinem Sohn gesagt habe, dass er die Hände nicht abtrocknen soll  :P)



ehrlich sowas kommt hier auch vor  :-[   nicht weil ich nicht putze denn die Toilette wird jeden Tag gesäubert, aber es kommt vor.
einige der Familienmitglieder kennen sich bei uns im Bad nicht aus, ok bei monatlich wechselden Klobürsten kein Wunder  ;)
wenn die Kinder alleine aufs Klo gehen und keine Zeit haben dann kommen halt Tropfen bei uns drauf  ;)

Handtücher werden bei uns für alles genutzt, irgendwas im Zimmer ausgekippt, ok Handtuch ausn Bad, Kinder kommen von draußen rein, erstmal werden die Hände am Handtuch abgewischt und dann werden sie gewaschen und dann nochmal inkl Seife am Handtuch abgewischt.  ;D ;D ;D

deswegen mach ich immer wenn Besuch kommt, auch unangekündigt erstmal schnell den Bad-Test ob jemand diesen privaten Raum betreten kann denn ich mag mich auch nicht in so einen Bad aufhalten  ;D ;D ;D ;D

Filigrana

Guter Spruch MammahMuh ;D

Ich würde es wohl auch eher entspannt sehen und mein Kind zum Spielen dort hin lassen.

Bei einem stehen gelassenem Teller oder einem verkrümelten, nicht gewischten Boden macht man sich doch keine Gedanken!!!!!! :-\ Bei einem verdrecktem WC kann ich das schon eher verstehen, aber trotzdem wäre das niemals ein Grund für mich meinen Sohn dort nicht spielen zu lassen.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Nele

Zitat von: Januar2012 am 10. Januar 2013, 13:11:08
Hier ist es immer aufgeräumt und nahezu immer frisch gesaugt/gewischt. Mit 2 Hunden und nem Krabbelkind, bin ich da einfach pingelig. Und ich selber möchte mit Socken rumlaufen können, ohne dass daran Hundehaare kleben und sie vor Dreck stehen. Das ist aber ein Anspruch, den ich an mich habe.


Bist Du berufstätig? Als ich noch nicht gearbeitet habe, hab ich jeden Tag gesaugt und jeden zweiten Tag gewischt. Hier war es immer aufgeräumt (ausser natürlich wenn die Kinder gerade aktuell am Spielen waren) und die Badezimmer waren immer gut geputzt, und Staubgewischt hab ich auch oft.

Dann kam der Hund, und der Beruf. Seitdem siehts anders aus.

Viele Hundehaare werden natürlich zwischendurch mal schnell weg gesaugt, und unsere Socken starren absolut nicht vor Dreck. Aber blütenweiß sind sie Abends auch nicht mehr.

Janny

Nein in dem Bett von Len liegt der Hund nur sehr sehr selten . Allgemein ist der Hund sehr selten im Kinderzimmer ( hatten als er Welpe war Türgitter vor , das hat ihn wohl gut konditioniert )
Aber wenn das Besucher Kind im Lümmel look ( in dem er dann auch schläft) mit dem Hund abends beim TV schauen auf der Couch liegt und den Hund von oben bis unten abkuschelt , kommen auf diesem Weg auch Haare mit ins Bett .
Es ist ja nun nicht so das wir uns auch ohne Decken wärmen könnten , weil so viel Fell im Bett liegt .
Bei mir im Bett sieht das schon wieder bisschen anders aus , da hat der Hund ne eigene Decke am Fussende , weil er da wirklich jede Nacht drin schläft - darf er auch , ist ja ein Rudeltier . :P Aber in MEINEM Bett schläft ausser mir auch keiner .

Und zu dem Fussboden - wenn ich wollen würde , das hier NIE Haare liegen müsste ich mindestens dreimal am Tag saugen ! Sorry da hab ich wichtigeres zu tun .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Muttchen

Bei uns herrscht immer eine Grundordnung - man sollte nur nicht immer so genau hinsehen.  S:D

Also Mattis dürfte da spielen - ich hätte da keine Probleme mit. Er soll da ja nicht einziehen sondern nur spielen.  ;)

Was die Toiletten angeht - ich war noch bei keinem Spielbesuch auf der Toilette weil ich meinen Sohn da ja nur abliefere aber ich gehe einfach immer davon aus, dass es wohl halbwegs sauber ist. Tja und wenn nicht kann ich es in dem Moment dann auch nicht ändern.



Eileen

Zitat von: Janny am 10. Januar 2013, 15:18:21

Es ist ja nun nicht so das wir uns auch ohne Decken wärmen könnten , weil so viel Fell im Bett liegt .


;D ;D ;D

Ich hatte früher auch einen Hund mit viel, viel Fell und der hat sogar ab und an bei mir im Bett geschlafen und ich kann mich nicht erinnern vollgehaart gewesen zu sein...da waren meine Katzen schlimmer.

Ich habe noch 3 Jahre nach dem Tod meines letzten Katers Haare in meinen Klamotten gefunden. ;)

Juli@

Ich gehöre auch zur Fraktion "Putz- und Aufräumteufelchen". Mach ich gerne. Ich hab es gerne ordentlich und sauber.
Ida hat auch eine Freundin, bei der es nicht so aufgeräumt und sauber ist. Das stört Ida nicht und mich auch nicht. Ich kann mich jedoch - genau wie Du - dort nicht lange aufhalten. Ich habe die ganze  Zeit das Gefühl "Ich muss hier raus".  :) Idas Klamotten fliegen anschließend auch in die Wäsche, fertig.

Wenn mein Kind mir allerdings sagen würde, es fände es dort nicht schön, weil es schmutzig etc. ist, dann würde sie dort auch nicht mehr hingehen. Das würde ich aber dann diplomatisch lösen, denn jeder Jeck is anders.

@hundehaarfreie Bettwäsche
Finde ich völlig legitim. Ich habe selber einen Hund, der allerdings never ever in einem unserer Betten schlafen würde. Er schläft noch nicht mal auf der Couch. Wenn mein Sohn Übernachtungsbesuch hatte, schmeiße ich die Bettwäsche auch in die Waschmaschine.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

~ Oma Netti ~

Also was ich hier mal sagen muss - die Bettina, die ist ganz schlimm. Bei denen im Bett ist immer alles voll mit Katzenhaaren. Woher ich das weiß? Na ist doch ganz klar, weil ich doch immer heimlich mit ihrem Mann und so....  8)

s-kringellach

Sorry, Bettina, die Vorlage war so gut  ;D :-*

Solar. E

Netti  :o :o :o

Oha und Bettina ist gerade noch in der Freu-Ecke - nicht mehr lange wenn du mich fragst.

;D ;D ;D

~ Oma Netti ~

Wenn ich länger nicht schreibe, schickt mal ne Streife vorbei, vielleicht steht sie in 10 Minuten vor der Tür und will mir was tun....  S:D ;D ;D

TaLiMa

aufräumen und putzen sind für mich zwei lästige übel. da steh ich auch zu. und bei uns sieht es seltenst aus wie geleckt  ;) ich versuche eine gewisse grundordnung zu halten, aber mir gelingt das nicht immer. wie schon vorher jemand schrieb, wir gehen beide arbeiten, sind oft unterwegs.. da fehlt mir zur lust dann einfach auch noch die zeit. also mach ich unter der woche das nötigste (ja, ich gestehe, ich habe eben erst die töpfe vom vorabend abgewaschen. einfach weil ich abends dazu keine lust mehr hatte), wäsche waschen, abwaschen, mal eben irgendwo rüber wischen wo es klebt, kurz um die ecken saugen  ;D mehr dann aber auch nicht. als ich noch vollzeit zu hause war, sah es meistens schon nen tick ordentlicher aus und auch geputzt habe ich mehr. einfach weil mehr zeit und langeweile da war.
insgesamt ist es bei mir so, dass ich generell wenn wir besuch erwarten, nochmal ordentlicher aufräume oder putze. ganz einfach weil mir persönlich alles andere doch unangenehm wäre. und ich mir bewusst bin, dass nicht jeder fünfe grade sein lässt, was den haushalt angeht und sich evtl unwohl fühlen könnte, das möchte ich nicht und es wäre mir auch höchst peinlich.
bei anderen leuten stört mich unordnung überhaupt nicht. im gegenteil, wenn es zu aufgeräumt ist, krieg ich gleich nen schlechtes gewissen bzw denke erfürchtig: wie macht die das nur  ;D
wenn es aber dreckig ist, im sinne von unhygienisch, dann fühl ich mich nicht wohl. ist mir aber erst bei einer person passiert. da geh ich dann auch nicht freiwillig hin und nach nem kindergeburtstag hab ich meinem kind und mir sämtliche klamotten ausgezogen und in die waschmaschine gesteckt.
da tümmelten sich aber auch die wollmäuse in den ecken und es klebte und war insgesamt einfach nur chaotisch und unaufgeräumt. also mehr als nur bissl "bewohnt".

ach und bevor ich hier als mega schlampe abgestempelt werde, ganz objektiv betrachtet ist es glaub ich insgesamt schon ok hier. es wird alles regelmässig gereinigt etc, aber komplett aufgeräumt und sauber (also alles gleichzeitig  ;D) ist es hier eigentlich nur am wochenende. und dann auch nur für kurze zeit. jetzt grad müsst ich eigentlich mal kurz im bad übers waschbecken wischen und der küchenboden ist auch dran. aber das rennt nicht weg. vielleicht mach ichs noch. vielleicht auch erst morgen  ;D

Landei

Schon mal überlegt, ob die Eltern evtl. "krank" sind?

* ist mir doch zu privat für hier *
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~ Oma Netti ~

einen dicken  s-druecken für dch, landei. meine sehr gute freundin hat auch MS, schon sehr lange. mittlerweile kann sie nicht mehr laufen.  :-[ und sie könnte nie im leben überhaupt 2 kinder versorgen, sie kann ihren haushalt auch nicht machen. scheiß krankheit.  :-[