TV Tipp Quarks und Co Kindererziehung

Begonnen von SoNice, 25. September 2012, 20:59:31

« vorheriges - nächstes »

Glimsy

Mir graut es auch schon ein bisschen vor dem Schluwechsel, wobei wir ja noch Zeit haben. Ich gehöre nicht zu den Müttern, die meinen, Gymi muss unbedingt sein, allerdings frage ich mich auch, was es für großartige Alternativen gibt? Die Problematik mit der Realschule habe ich auch schon gehört. Bin gespannt, wo der Weg uns mal hinführen wird...

lotte81

@solare: Ja, wundern tuts mich auch nicht bzw. mir sind die Grunde leider schmerzhaft bewusst ....hier ist die Umstellung auch wirklich katastrophal....Die "Realschulen" haben ihr Niveau auf ein Mindestmaß abgesenkt und beherbergen nun ein lustiges Sammelsurium an SChülern....
ein Beispiel: Realschule und Hauptschule wurden zusammengelegt....gehen auch nach und nach in ein Gebäude....statt vorher je 400 und 700  schülern auf 2 Gebäube, sind es nun 1100 in einem Gebäube plus die dazugehörigen Lehrer...plus dass die Schüler vom Leistungsniveau her wahninsnig unterschiedlich sind....ach so , und die Sozialarbeiterin hat statt vorher 400 Schülern der Hautschule 1100 zu betreuen (plus eben 3X so viele Lehrer wie früher)....
Ach ja, und die Brennpunktschulen sind natürlich (weil Hauptschulen) auch alle betroffen...sehr toll für die Kinder, die nun ihre gute Förderung etc los sind und mit REalschülern gemeinsam in RIESIGEN Klassen unterrichtet werden  s-:) s-:)

Alternativen sind hier im Höchstfall noch die "GEsamtschule"..... Da hakt es natürlich auch....da gebe ich dir absolut recht und ja, ich verstehe jeden, dem die Realschule plus -Schulen nicht zusagen...... Aber als Lösung nun 3er und 4er Kandidaten aufs Gymnasium schicken, ist einfach auch nicht der Weg......Ich verstehe die Umstellung nicht und bin mal gespannt wie es in 4 Jahren aussieht (und habe mich gedanklich schon mit einer bestimmten "Gesamtschule" angefreundet, da REalschule plus für uns auch absolut nicht in Frage kommt!
eine echt Lösung habe ich auch nicht....Gymnasium scheint mir allerdings nun auch keine Alternative mehr zu sein  :-X Denn was passiert da (laut der Lehrer am Gymnasium, die ich kenne): ALle Kinder mit Notendurchschnitten zwischen 1-4 landen erst mal dort in riesigen Klassen bis zu 34 Schülern und mehr..... In der Orientierungsstufe müssen die erst mal alle mitschleifen ...Frustrierend für alle...für die guten Schüler, für die schlechten SChüler und für die Lehrer...in der 7 wird dann angefangen zu sieben ...und in der 8 sind die Klassen dann merklich leerer  s-:) s-:) Klingt auch nicht verlockend....
Ich frage mich, bevor ich ans Abi oder sonst einen Abschluss denke, mittlerweile eher, wie mein Kind halbwegs vernünftig durch die Schule kommen kann ohne zu sehr von diesem Unsinnssystem betroffen zu sein  :-X
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tanzmaus

Hallo,

eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht gross beteiligen.
Aber......
wenn ich hier lese, wie in manchen Städten/BL die Schulsituation aussieht bin ich froh hier zu wohnen.
Wir haben 2 Gymnasien. Eine davon ist Elite (Abi Durschnitt 1,2) die andere Normal. Beide G8. Eine vernünftige Realschule, eine neue Oberschule (die alte Hauptschule) und 2 Gesamtschulen. Eine davon ist aber Privat und kostet Schulgeld. G8 oder G9 ist möglich.
Meine Tochter hatte Gym. Empfehlung, ist von den Noten aber immer zwischen Real und Gym gewesen. Wir haben zum Glück einen Platz auf der Gesamtschule bekommen. Ob es wirklich die richtige Entscheidung war, werden wir aber leider erst in ein paar Jahren wissen. Unsere IGS gibt es erst seit 3 Jahren und keiner hat Erfahrungen wie die höheren Jahrgänge ablaufen werden.
Es ist eine Ganztagsschule und daher gibt es keine schriftlichen Hausaufgaben. Sie ist sehr entspannt, wenn sie nach Hause kommt. In der 4. Klasse war das anders. Sie hatten sehr viele Aufgaben auf, weil ja alle !!! auf das Gym wollen/sollen.

Wir hatten uns bei einem Tag der offenen Tür mal die Nachhilfe angeschaut. Alina sollte eigentlich nur das Lernen lernen. Wurde aber dort nicht so gut vermittelt.
Aber sehr viele Eltern, die auch da waren, hatten Kinder in den 4. Klassen und die sollten auf das Gymnasium vorbereitet werden. Es sollte nur Nachhilfe sein, damit das Kind aufs Gym kommt, weil es sonst nur Realschule gewesen wäre. Das fand ich schon sehr krass.

Bei den anderen beiden muss ich mir erstmal keine grossen Sorgen machen. Da die Große auf der IGS ist, können die anderen beiden auch dort hin. Noch haben die Geschwisterkinder Vorang. Ob es in ein paar Jahren anders sein wird, oder ob wir feststellen, dass die Schule doch nicht das Richtige ist, werden wir sehen..........

Ich selber habe nur einen Hauptschulabschluß und aus mir ist auch was geworden. Mein Mann hat Abi nach G9 und hat studiert.

Lieben Gruß
Maren