Autor Thema: An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?  (Gelesen 4265 mal)

Hexenmama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2904
Erzählt mir doch mal:

- Mit welchem System putzt ihr eure Bäder? Also, was zuerst, mit welchen Lappen, etc?

- Welche Putzmittel benutzt ihr und für was genau?

Bin gespannt!  8)


Sonne1978

  • Gast
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2015, 14:32:47 »
Viss :) Mit einem normalen Lappen, manchmal reibe ich anschließend noch mit einem Mikrofasertuch trocken.

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, da arbeite ich an verkalkten Stellen auch gern mit dem Putzstein und dem zugehörigen Schwamm.

Klo alle Jubeljahre mal mit Clorix, ansonsten mit irgendwas für die Toillette.


satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14988
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2015, 14:43:22 »
Wenns schon kalkig ist - pro win kalklöser
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6362
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2015, 18:05:08 »
.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2015, 22:42:52 von Mondlaus »
Kind 2011
Kind 2014
...

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5974
  • Pärchenmama :-)
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #4 am: 24. Mai 2015, 18:34:48 »
Normal nur Badreiniger, teils Antikal da wir stark kalkhaltiges Wasser haben.
Unregelmäßig (so alle 1-2 Monate, wie ich halt dazu komme) wird alles mit dem Dampfreiniger wieder auf Hochglanz gebracht, das hält dann auch mit normalen putzen wieder eine Weile.  :)

Hexenmama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2904
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #5 am: 24. Mai 2015, 19:22:18 »
Das heißt, ihr benutzt für das gesamte Bad ein und dasselbe Reinigungsmittel? :) Also sowohl für Keramik, als auch für Glasflächen (zum Beispiel Duschkabine)?



HappyMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4040
  • Glückliche Vollzeitmama!
    • Mail
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #6 am: 24. Mai 2015, 19:31:19 »
Ich putze so gut wie alles mit der Neutralseife von HAKA. Damit putze ich alles: Böden, Wände, Waschbecken, Wanne, Duschkabine, WC etc.
Ich habe so Microfasertücher in versch. Farben. Mit einem putze ich die Waschbecken und die Wanne u. Duschkabine, mit dem anderen die WC´s wiederum mit dem anderen den Staub von Fensterbank und Möbel und die Wände.
Ab und an nehme ich einen Duschkabinenreiniger für die Duschwände aber das ist nicht so häufig der Fall da wir nach jedem Duschen die Duschkabinenwände mit dem Fensterabzieher abziehen.
Für die Wc´s reicht eigentlich die Neutralseife aus, da die Wc´s jeden Tag geputzt werden. Wenn sich nach einiger Zeit doch Kalk ansammelt, dann kommt der Intensivreiniger (HAKA) zum Einsatz. Sonst nichts.
Für die schnelle Reinigung der Böden kommt der Swiffer zum Einsatz mit en nassen Swiffertüchern, zum gründlichen reinigen der Böden (1xWoche) dann Wasser und Neutralseife.



pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1544
  • Liebe ist unendlich
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #7 am: 24. Mai 2015, 21:38:18 »
Haben hier verschiedene Reiniger, fürs WC:

Waschbecken, Wanne, Dusche - Scheuermilch mit weichem Schwamm/Tuch
WC extra Lappen - 1x Lappen kommt dann in den Müll, finds mega ekelig nur 1 Tuch für alles, schüttel.
Fliesen: extra Spray zum Pumpen, Name äh vergessen, gg
Spiegel: Glasreiniger.

Alte Geschirrtücher zum Nachwischen, trocknen.

Aber nicht täglich, sondern wenn nötig.
Das Andere anders sein lassen.

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14988
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #8 am: 24. Mai 2015, 22:33:01 »
na ich behaupte (oder hoffe  ;D) das keiner den selben lappen fürs wc und die badewanne nimmt  S:D

aber dusche und waschbecken nehm ich den selben  ;) nur wc hat nen eigenen

ich renn oft mit nem eimerchen rum mit allesreiniger da werden dann halt fensterbretter gewischt  und ablagen und waschbecken ,hab aber auch ein badreiniger den ich im waschbecken/dusche nutze
ins wc kommt normaler kloreiniger und ab und an sone sprudeltablette
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1544
  • Liebe ist unendlich
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #9 am: 25. Mai 2015, 00:10:34 »
 S:D s-:) :P Sommerurlaub mit meinen Eltern (als Stift), die gute Dame des Hauses spülte Geschirr mit einem Handtuch und putzte das Bad später damit, am nächsten Tag gleiche Reihenfolge, gleiches Handtuch  :P s-:) S:D würg bäh ih (ohne Wäsche)

Meine Ma vermietet auch, bin ich mit groß geworden, nur die Lappen ... uäh ... ok, sie hat die immer gewaschen, täglich, aber die waren für mich dennoch ekelig mit den Haaren etc.
Kindheitstrauma, daher alles Einwegspültücher zum Beispiel von Feinkost Albrecht, die gibt es ab und an auch von der Rolle, mit Perforation ...
Das Andere anders sein lassen.

BiDi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3157
    • Mail
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #10 am: 25. Mai 2015, 08:06:28 »
Ich habe als bekennende Antiputzfee kein wirkliches System.

Glasreiniger + Abzieher für die Duschkabine, Glasreiniger + Küchenrollen für die Spiegel, Badreiniger + Spülschwamm + Geschirrhandtuch für Armaturen / Keramik / Fliesen. Klo innen mit Kloreiniger (ich bestehe auf was Zitronigem) + Klobürste. Klo aussen mit besagtem Spülschwam und Geschirrhandtuch. Wobei das Klo zuallerletzt drankommt und danach Spülschwam im Müll und Geschirrhandtuch in der Waschmaschine landen.

Wobei wir eine Wasserhärte von 3 °dH haben, das macht es einfach.

Grüsse
BiDi
   
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10692
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #11 am: 25. Mai 2015, 08:50:09 »
Ich nutze auch die gleichen Lappen und Handtücher für Waschbecken, Fliesen und WC (also Sitz und aussen, innen kommt die Klobürste zum Einsatz und ab und zu ein Schwamm), wie BiDi halt das WC als letztes. Ich nutze auch nicht so viel Reiniger, Neutralseife reicht. Wir haben ganz wenig Kalk im Wasser. Dusche wird nach jedem Duschen abgezogen, das reicht. Ich nutze auch viel Microfasertücher, da brauche ich gar keinen Reiniger, z.b. für Spiegel und Glaswand in der Dusche, Armaturen.
Ich putze definitiv nicht täglich, wische aber täglich das Waschbecken mit klarem Wasser um.



MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2823
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #12 am: 25. Mai 2015, 09:05:17 »
na ich behaupte (oder hoffe  ;D) das keiner den selben lappen fürs wc und die badewanne nimmt  S:D

Doch ich. Aber ich werf die danach weg  S:D
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Clärchen

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Wir sind komplett und unendlich glücklich :)
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #13 am: 25. Mai 2015, 10:38:13 »
Da wir super Wasser haben, braucht es hier keinen Entkalker.
Benutze für das Waschbecken und die Wanne normalen Badreiniger, immer mal n anderen.  :P
Hab da vom dm n Waschhandschuh mit einer Seite feine Mikrofaser und die andere Seite rau für groben Schmutz. Am WC benutze ich einmal Tücher die auch desinfizieren und anschließend im Müll landen.
Spiegelschrank mit Glasreiniger.
11.01.2012, 10:47 Uhr - 3630g - 52cm - 36,5KU - spontan


30.08.2013, 16:32 Uhr - 3390g - 50cm - 34,5KU - spontan

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26958
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #14 am: 25. Mai 2015, 20:05:42 »
Ihr werft Schwamm und Tücher nach 1x weg?  :o

Für den Kalk nehme ich den dm Kalkreiniger, leider ist das Wasser hier extrem kalkhaltig, somit muss das regelmässig sein. Ich verwende WC-Ente (Frosch) und gelegentlich so krasse WC-Reiniger-Tabs weil dort auch immer eine Entkalkung nötig ist. Sonst hab ich so ein Spray für Wanne, Waschbecken und Co. Für den Boden den Reiniger von Frosch und für den Spiegel den Frosch Spiritus. Für die Glas-Duschwand so ein spezielles Mittel was das Wasser dann wieder eine Weile abperlen lässt oder eben besagten Spiritus.

Tücher habe ich auch farblich unterschiedlich und wir nehmen für die Toilette immer andere.
Gewaschen werden Putztücher bei 95 Grad und fertig.



KardaMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1522
  • erziehung-online
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #15 am: 25. Mai 2015, 21:43:56 »
*
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2016, 22:35:34 von KardaMom »

Sweety

  • Gast
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #16 am: 25. Mai 2015, 23:59:55 »
KardaMom... an mein Herz. Same here ;D

Elphaba

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 761
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #17 am: 26. Mai 2015, 18:46:50 »
Ich benutze Fr*osch Essigreiniger und Scheuermilch der gleichen Marke. Für die Toiletten benutze ich  kleingeschnittene Klamottenreste und sonstige Stoffreste (Mein Sohn "schreddert" seine Klamotten regelmäßig, die will keiner mehr haben- also schneide ich sie klein und nutze sie als 1X WC-Lappen) . Ich habe lange Zeit diese Schwammtücher benutzt und sie dann gleich weggeschmissen- aber mein ökologisches GEwissen ließ das dann irgendwann nicht mehr zu.
Für den Rest des BAdes habe ich Putzlappen die danach in die Kochwäsche kommen und wieder benutzt werden.
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26958
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #18 am: 26. Mai 2015, 19:19:59 »
Also mal ganz ehrlich: Was treibt Ihr mit Euren Toiletten, dass Ihr die Lappen nach 1x putzen entsorgen müsst? Bei uns wird innen mit WC Bürste saubergemacht.
Ansonsten halt mit nem Lappen die Brille und Schüssel.
Ausser ein paar Pipispritzern ist da bei uns jetzt nicht der riesige Dreck.
Wenn mal was "Grösseres" irgendwie daneben geht, weil ein Kind über die Brille rutscht wird das direkt entfernt. Mit Klopapiert und dann Lappen und Reiniger, wenn grad einer MD hat, dann evtl. noch Sagrotan.

 



jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10800
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #19 am: 26. Mai 2015, 19:39:19 »
@Nipa
Ich glaube die reden hier von den 1x-Hygienetüchern (wie die Feuchttücher) und die würde ich auch nach dem einmaligen Gebrauch wegschmeisen, weil mir das aber zu aufwändig ist, kauf ich die Dinger nicht.

Ich putze mit normalen Lappen, die dann in die Waschmaschine wandern. Toilette meist extra, ansonsten wandern die Lappen von oben nach unten, also Waschbecken/Dusche/Wanne und dann Toi.

Ich hab aber auch mal aufgeschrien als jemand den Lappen der im Badezimmersyphon hing in die Küche zum putzen tragen wollte.
Für mich war eigentlich klar, was im Bad ist, bleibt auch da, aber so kann man sich dann doch täuschen.  8)


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26958
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #20 am: 26. Mai 2015, 19:48:44 »
Also meine toilettenlappen sind andersfarbig, dafür darf ein Mikrofasertuch nach dem waschen im Bad als auch sonst wo eingesetzt werden....

So feuchte Putztücher habe ich auch, vorrangig fuer Katzenkotze, aber nutze die auch mal bei Kindermalheurs (Joghurt am Boden) wenn ich keine Zeit habe um direkt zu wischen...



Once

  • Gast
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #21 am: 27. Mai 2015, 09:33:16 »
Also ich benutze durchaus denselben Lappen für Klo und Badewanne. Nachdem die aus der Waschmaschine kommen, mach ich mir da keinen Schädel.

System hab ich insofern nur, dass ich erst alle Oberflächen (im Bad) mache, dann das Waschbecken & dann als letztes die Toilette. Alles mit demselben Lappen. Der geht danach im Hygienewaschgang in die Maschine. So what... wir haben hier keine Cholera im Haus.

Ansonsten kämpfe ich hier auch sehr mit dem kalkhaltigen Wasser. Diesen Putzstein werd' ich mir gleich mal gönnen und zum Dampfreiniger hab ich eine Frage: was bekommt man damit weg? Ist der für alle Oberflächen geeignet? Kunststoff? Darf man den auch regelmäßig nutzen? Mir geht es da insbesondere ums Sparen von aggressiven Putzmitteln.
Und machen es da alle Formate oder nur das beliebteste von Kaercher?

Bambam72

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3206
  • Ronaldo wer? Ahh, Noel! ;-)
    • Mail
Antw:An die Putzfeen: Wie und mit was putzt ihr eure Bäder?
« Antwort #22 am: 27. Mai 2015, 09:38:34 »
Bin auch absolut bei KardaMom  ;D ;D Nur dass ich nicht Essigreiniger nehme, sondern Cillit Bang (sparsam) für alles "kalkige"...

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung