an die Norddeutschen: nu mal Butter bei die Fische - Garten

Begonnen von kroete, 09. März 2014, 07:59:38

« vorheriges - nächstes »

kroete

So, gestern haben wir einen Tagesausflug nach Bensersiel gemacht....
und wie immer fielen mir die schönen, gepflegten, tadellosen Gärten auf, aber das ich dort mal jemanden Unkraut zupfen sehe, nöööö. Also, wird das nachts gemacht?? Ist das das Geheimnis, daß Unkraut nicht wächst s-:) ;D???



kroete

so, Anleitung bitte!!! Chemiekeule?! In Norddeutschland, nee, das nehme ich Euch nicht ab.
Harken, regelmässig?! Dann müßte da ja mal wer im Garten zu sehen sein und ich bin eigentlich sehr häufig im Norden.... s-:) ??? also doch nachts??? Das sieht immer aus wie 'geleckt' und das soll nur am harken liegen? Also kauf ich nen Schwung Kindergartengeräte und hab Ruhe?

Sweety

 ???

Das ist eine norddeutsche Gabe - da wird einmal huldvoll die Hand über die Beete gehalten und schon geht das von alleine.


~ Oma Netti ~

Liebe Sweety, bitte weise mich ein in diese Gabe.  :o ;D

Also nachts macht das hier keiner, hier sind doch wirklich dauernd alle im Garten am tüddeln. Kaum kommt ein Sonnenstrahl raus, sind die Leute draußen und bringen ihre Gärten in Ordnung, weiß gar nicht, wieso du niemanden gesehen hast, seit einer Woche ist hier in jedem Garten des Ortes "was los"  ;D Die meisten Leute schneiden ihre Rasenkanten ja wirklich mit der Schere nach, so dass es 100% ordentlich ausschaut.

Ich würde sagen, ja, harken.  ;D Und zwar sofort, sobald ein einziges Gräslein gewachsen ist.  ;)

~ Oma Netti ~

Ps: Chemiekeule kommt in den Gärten sicherlich eher nicht zum Einsatz, aber die gepflasterten Einfahrten und Höfe werden wirklich oft so behandelt. Machen meine Nachbarn auch. Ich nicht, deswegen sieht mein Hof leider auch nicht so perfekt aus.  :P

kroete

Dann möchte ich im nächsten Leben in Norddeutschland geboren werden...einmal einen so perfekten Garten haben, ein Traum!!!
Ich habe wirklich keine einzige Seele gesehen, wahrscheinlich sind die alle am Vortag fertig geworden....mit der Schere die Rasenkante sachneiden, joah, das ist die Ruhe des Nordens würde ich sagen! s-:)

~ Oma Netti ~

Mit den Gärten sind die Leute hier einfach oberpingelig.  ;) ;D Meine Mutter macht das auch. Ich nicht. Ich liebe meinen Garten ja auch und viel Arbeit ist es sowieso, aber man muss es nun nicht übertreiben.  :P ;D Ich hab einfach viele Stauden, so dass die Beete zugewachsen sind und man nicht viel Erde sieht. Passt.  ;) ;D


kroete

vielleicht sollte ich mir ein paar oberpingelige, Gartenliebhaberische Norddeutsche für ne Woche einladen?! ;D ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~

Mach das. Kann zumindest nicht schaden.  ;D
Aber je nachdem wo du wohnst, wächst ja auch nicht alles so wie bei uns hier mit unserer tiefschwarzen, tollen, lockeren Erde.  ;)

kroete

ja, unser Boden ist ziemlich lehmhaltig. Haben erst Sand dazu gegeben und nun meine Lieblings-Schnell-Variante: Rindenmulch ;D ;D ;D ;D Und schon erscheint mein Garten im Neuen Look!!! ;)
Männe holt grad Frühlingsblüher und gleich wird der Grill angeworfen.

~ Oma Netti ~

Wo holt der denn heute Frühlingsblüher? Wobei im Nachbarort kann man auch am Sonntag bis 18 Uhr einkaufen.  ;)

Grillen wollte ich heute auch, aber mein Mann meinte es wäre ihm noch zu kalt. Gestern war es etwas windiger, das stimmt. Aber heute hätte man gut grillen können.  s-:) :P Na egal, wir gehen zum Mc Doof, auch gut.  ;D

Rindenmulch mag ich persönlich ja gar nicht. Kann es aber verstehen, dass man das draufhaut, wenn man viele Beete hat. Hier haben jetzt viele die Vorgärten mit Steinchen voll. Hat meine Tochter auch. Und dann hat sie nur in der Mitte ein Bäumchen eingepflanzt. Und auf der anderen Seite hat sie paar Weinkisten mit Blumen und Deko stehen, sieht auch toll aus.  :D
Da hat man nicht so viel mit Unkraut zu tun, wenn man den ganzen Tag arbeiten geht. Wobei die nur eine DHH haben, da ist eh nicht so viel Garten dabei.  ;)

Peppeline

Bei uns sieht man die Leute ständig im Garten rumpusseln, ich selber bin auch ständig m Garten zugange,aber bis es wie geleckt aussieht, dauert es noch  s-:) Bin aber auch Fan von Rndenmulch.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Sweety

Ich liebe Rindenmulch. Mir gefällt einfach die Optik ;D

Das werd ich auch in unserem Vorgarten machen, wenn ich den je fertigkriege. Hab angefangen, den umzugraben und mir prompt eine Zerrung in der Fußsohle zugezogen s-:) s-:)

Das Beet vor der Terrasse ist dagegen fertig umgegraben und harrt der Dinge, die da kommen. Nächste Woche krieg ich von Schwiegermutter die gewünschte Staude, die kommt in die Mitte und dann kommt da ein Kräutergarten hin *freu*

~ Oma Netti ~

Kräutergarten ist toll.  :D Hab ich aber auch noch nicht, ich wüßte auch nicht wo, ich hab ja alles voller Blumen.  ;D Und die restliche Wiese darf ich laut meinen Kindern nicht anrühren.  :P ;D

Ich mag die Optik von Rindenmulch so absolut gar nicht. Wieso gefällt dir denn sowas, Sweety?  :P ;D Aber meine Mutter hat auf ihr Beet, welches ganz ums Haus herum geht, auch Rindenmulch draufgehauen. Sie wäre sonst nicht mehr nachgekommen mit sauber halten.

Pedi

Hilft Rindenmulch denn gut bei Unkraut? Das ist ja erst unser zweites Jahr mit Garten und hier haben die Vormieter wohl Beete gut gefunden. Daher gibt es auch sehr lange  s-:)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

peter

@pedi
wenn du genügend drauf haust dann erstickt das unkraut drunter und das wo nachwächst braucht entsprechend lang bis es durch kommt-
ich hab im schrebergarten jedes jahr zentnerweise das zeug rum geschleudert  ;D
ich hatte als oberste schicht immer ein tolles das rötlich war-fand ich schick

und besser als jähten ist so ziemlich alles!!!

moni

Netti
Oosterik hat hier auch fast jeden sonntag auf  S:D

Rindenmulch macht aber soviel ich weiß die erde sauer. Da wächst dann nicht alles.

peter

@mulch
na ich habs halt nur um die satuden rum gemacht oder um die him und brombeeren rum....

@kräuter
wurden bei mir nur im hochbeet richtig toll weil da kaum schnecken drin waren...

~ Oma Netti ~

Manche machen auch zuerst so ne Folie drunter. Also obere Schicht Erde weg, mit Folie auslegen, Schicht Erde wieder drauf, Stauden/Büsche einbuddeln, Mulch drauf. Dann hat man halt schon Ruhe mit Unkraut.

@Moni  Ich weiheiß.  :P Aber Oosterijk lohnt sich eigentlich erst, wenn es auch schon Sommerblüher gibt. Stiefmütterchen kann ich mir auch hier kaufen.  ;) Wir müssten uns eh mal wieder sehen, ist viel zu lange her.  :-*

Sweety

Zitat von: moni am 09. März 2014, 17:42:10
Netti

Rindenmulch macht aber soviel ich weiß die erde sauer. Da wächst dann nicht alles.

Soll auch nicht. Hier steht da so ein Strauch direkt vor dem Küchenfenster. Wenn der sich nicht mit dem Mulch vertragen würde, würd ich nicht drum weinen und könnte zu meinem Mann, der ihn hegen und liebhaben will, mit unschuldig hochgezogenen Schultern und großen runden Kulleraugen sagen: "Ich war's nicht - der Mulch hat ihn gekillt." ;D

~ Oma Netti ~

Zitat von: Sweety am 09. März 2014, 19:49:27
Zitat von: moni am 09. März 2014, 17:42:10
Netti

Rindenmulch macht aber soviel ich weiß die erde sauer. Da wächst dann nicht alles.

Soll auch nicht. Hier steht da so ein Strauch direkt vor dem Küchenfenster. Wenn der sich nicht mit dem Mulch vertragen würde, würd ich nicht drum weinen und könnte zu meinem Mann, der ihn hegen und liebhaben will, mit unschuldig hochgezogenen Schultern und großen runden Kulleraugen sagen: "Ich war's nicht - der Mulch hat ihn gekillt." ;D

;D ;D ;D

ottili

Hier sieht es auch immer überall so sauber aus. Das viel als erstes auf als wir hergezogen sind. Da sticht kein Grashalm hervor  ;D

Oho oosterik ist bööööööse.... Aber im Moment kann ich mich gut fernhalten.  s-:) aber die Gartensaison fängt ja auch gerade erst an...
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

lotta

Den Knaller finde ich hier zT  die IMMER geharkte Fläche zwischen Zaun und Gehweg bei bestimmten Menschen...  s-:)

Unsere Vorbesitzerin hätte eine große Begeisterung für ihren Garten... Mittlerweile sieht er völlig anders aus - sehr viel pflegeleichter! Ich will den Garten genießen und nicht die ganze Zeit drin arbeiten müssen.

Die Chemiekeule schwingen Nachbarn von uns großzügig. Überall Kies und wenn da was durchluschert, was nicht da sein soll, wird da ein Teufelszeug aus Frankreich drauf gesprüht, aus dem man mit etwas Zucker auch ein kleines Bömbchen kochen könnte...  :o