an die Norddeutschen: nu mal Butter bei die Fische - Garten

Begonnen von kroete, 09. März 2014, 07:59:38

« vorheriges - nächstes »

lisa81

Ich frage mich auch, wie manche ihren Garten so sauber halten. Bei meinem denke ich immer "es geht noch" und dann arbeite ich mal 2 Wochen intensiv dran und bin anschließend erschrocken, wie schlimm es anscheinend war.
hehe, wie beim Fensterputzen  ;D

@netti: STreu doch ein paar Kräuter zwischen die Blumen ;)

~ Oma Netti ~

Die Fläche zwischen Zaun und Gehweg muss man aber auch sauber halten. Entweder man macht da eben Wiese hin und mäht das mit oder man muss harken. Meine Eltern haben das auch. Da wird immer geharkt. Ich hab sowas nicht, da ich nicht direkt an der Straße wohne, dafür bleiben bei mir alle Blätter der gesamten Straße liegen. Die liegen nicht beim Nachbarn links und nicht beim Nachbarn rechts, die tanzen durch die Gegend um sich dann bei mir häuslich niederzulassen.  :P

schwalbe

#27
ich kann diesen aufgeräumten Gärten zum Glück so gar nichts abgewinnen. Deshalb macht es mir auch nichts aus, dass es bei uns wächst und wuchert. Wir haben Wiese, Bäume und viele vor allem einheimische Sträucher. Außerdem ein paar Rhododendren, die hat meine Mutter angeschleppt, mein Fall sind die nicht, aber pflegeleicht. Der Garten hat, seit wir ihn angelegt haben noch nie Gift von uns gesehen, auch nicht die Flächen drum herum. Und eine Harke habe ich nicht  :P.
Ist auch nicht so schlimm, wenn die Hühner mal ausbüchsen und sich im Garten vergnügen.
Letztes Jahr habe ich alle 2 Wochen gemäht, aber nur um dem Ampfer Herr zu werden, weil der so eklige matschige grüne Flecken auf den Klamotten hinterlässt. Ich hoffe, es dieses Jahr wachsen lassen zu können, vielleicht überleben dann auch ein paar Blumen in der Wiese. Löwenzahn mag ich gerne.
Und das Wichtigste im Garten ist die extra große Feuerstelle, ein einfacher Steinring am Boden mit Baumstammbänken drum rum. Auf der kann man Grillen (meistens einfach mit Stöcken aber wir haben auch ein Gitter) oder auch ein richtig großes wärmendes Feuer machen, wie z.B. an Silvester.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

~ Oma Netti ~

Bei mir ist es so, dass ich es schon gerne hab, wenn mein Garten in Ordnung ist. Aber diese akkuraten Gärten sind auch nicht ganz mein Ding. Ich mag halt Bauerngärten, in denen ganz viele Staudenbeete sind und wenn man dichte Staudenbeete hat, muss man nicht harken, da die Beete gut zugewachsen sind.  ;)

~ Oma Netti ~

So sieht es bei mir im Sommer aus. Ganz bestimmt nicht akkurat. Halt alles voller Blüh-Stauden, da hat man nicht viel mit zu tun, die kommen jedes Jahr wieder und harken muss man auch nicht so viel, wenn man die Beete gut voll hat.  ;)


Meph

hat  jemand lust meinen norddeutschen garten auch norddeutsch zu machen? :-P
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~


Peppeline

Aber ich finde ein akkurater Garten sieht irgendwie steril aus
  ;D
Wer war das nochmal mit dem Beet vor der Terasse und Kräuterbeet?
Ich grübel seit Wochen rum, wie ich mein Terassenbeet aufhübschen kann und eine kleine Kräuterspirale reinsetzen kann.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

dasmuddi

Mit harken bekommt man Unkraut ausn Garten das hab ich noch nie gehört

aber gut ab morgen bekommt alles was Arme hat ne Harke inne Hand und die dürfen harken harken harken

ok Rindenmulch hab ich nun schon auf einige Beete,ich mag den Geruch so gern und schön siehts auch aus

aber nun wird geharkt

~ Oma Netti ~

Hä? Na wie bekommt man denn sonst Unkraut aus den Beeten?  ??? Ich würde schon sagen indem man harkt und zupft und harkt und zupft ...  ??? Oder wie machst du das?

dasmuddi

Na zupfen was sonst und mit der Hake geh ich bei wenns schlecht raus geht aber nicht mit harken

beim harken reisse ich ja alle Blumen ect raus

Meph

ich hab soooooooooooooooooooooooo viel unkraut und gras in den beeten und mein knie ist immernoch net voll einsetzbar  :-\
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

pirANhJA

Gepflegter Garten (Wunsch meiner Kindheit, die geplagt durch Gartenarbeit war):
Betonieren, grün anstreichen bei Blumenwunsch, bunte Blumen draufmalen.

Heute:
Hier darf alles wachsen, wie es will ... nur von den Brennesselbeeten haben wir uns schweren Herzens getrennt, aber sonst ... jahaa - typisch norddeutsch halt (oder liegt es daran, dass der Garten auf der anderen Weserseite liegt?  :o
Das Andere anders sein lassen.

Pedi

Zitat von: Meph am 09. März 2014, 23:14:26
ich hab soooooooooooooooooooooooo viel unkraut und gras in den beeten und mein knie ist immernoch net voll einsetzbar  :-\

Soll ich bei dir weiter machen? Bin ja grad schön in Übung  ;D


Aber ich glaub das mit dem Rindenmulch werde ich bei einem Beet machen. Da wollte ich eigentlich alles raus holen und dann Stauden einpflanzen. Darüber dann Rindenmulch. Vielleicht klappt das ja s-nachdenken
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

kroete

Bei uns haben Sonntags div. große Blumencenter im Umkreis auf....kann sehr verhängnisvoll sein. Meine Jüngste war wohl gestern voll im Blütenstaub-Wahn und hätte lt. Aussage meines Mannes gerne alles mitgenommen.
Nun blühen Stiefmütterchen, Ranunkeln ( heißen die so, diese Knollen ), Tilpenzwiebeln noch gesetzt und zwei weitere Stauden. Vorm Küchenfenster zwei Balkonkisten mit Primeln. Zu meiner Freude konnte ich gestern, nach Entfernen der alten Blätter und Blumenreste, sehen, daß sich mein Waldmeister schön flächendeckend verbreitet hat!!!! ;D ;D ;D ;D Jeah S:D S:D S:D S:D
Heute wird noch Rasen gemäht, da freu ich mich wie Bolle daruf. Es gibt nichts Schöneres als frisch gemähtes Gras zu riechen!!! Und dann noch vorm Haus den Gehweg vom Unkraut befreien. :P Das ist immer doof. Ständig wird man zum Quatschen verleitet...dauert halt dementsprechend lange.

~ Oma Netti ~

Haha, das ist bei uns auch so. Ich schick den Mann raus irgendwas tun und nach 5 Minuten tut er was .... Quatschen mit dem Nachbarn ...  s-:) :P ;D

Petsi

Beim Rindenmulch kommt es aber immer auf die Qualität an.....ich habe mal den günstigen genommen, da waren Unmengen an Samen mit drin. Das Ganze Beet war nach kurzer Zeit voll mit 3 Sorten, die ich nie vorher im Garten hatte.  Der Mohn dabei war ja sehr hübsch, aber die anderen 2 sind wie die Pest.  Klein, fies und mit dünnen Kriechwurzel-Ablegern.