an alle mit 3 Kindern???

Begonnen von ninakalu, 26. Oktober 2012, 21:42:12

« vorheriges - nächstes »

Peppeline

Entscheident für unseren Entschluss für unsere drittes Baby war unsere finanzielle Situation jetzt. Große Sprünge können wir nicht machen, aber wir wohnen warm, haben ein Auto, regelmäßige ausgewogene Mahlzeiten, wir sind ordentlich gekleidet und für kleine Extras reicht es auch.
Und Urlaub machen wir auch jedes Jahr  ;)
Wir sind mit unseren 3 Mäusen absolut glücklich und fühlen uns komplett.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Martina

Ich finde diese Diskussion merkwürdig. Denn es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden nach welchen Kriterien er ein (weiteres) Kind bekommt. Ich finde es nicht dämlich, wenn man im jetzt lebt und sich weniger Gedanken um die Zukunft macht. Wer weiß denn schon was kommen wird? Nach zwei Todesfällen innerhalb von zwei Jahren bin ich da auch auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Nichts ist sicher!

Wir haben uns jetzt auch für ein drittes Mäuschen entschieden und es ist klar, dass ich wieder nach einem Jahr Elternzeit arbeiten gehen werde. Einfach, weil wir in unserem Haus wohnen bleiben möchten und weil wir nicht an allen Ecken nur sparen wollen. Aber, das ist unser Leben. Wenn es anderen anders geht, dann ist es doch auch ok.

Nils sein Verdienst reicht sicher nicht an den eines studierten Informatikers, aber mit einem Sozialpädagogen kann er es sicher aufnehmen. :P Und er ist ein guter selbstständiger Handwerker, aber er hat auch 8 Angestellte die bezahlt werden wollen und eine Werkstatt die auch noch bezahlt werden will, von den laufenden Kosten mal abgesehen. Dann noch die ganzen Vorsorgeversicherungen (Rente, etc) + Krankenversicherung + Unfallversicherung. Da bleibt unterm Strich wirklich nicht sooo viel über. Zusammen mit meinem Einkommen ist es aber in Ordnung und wir leiden keinen Hunger. Nach dem heutigem Stand könnten 3 Kinder studieren gehen (unser Haus ist dann nämlich abbezahlt).
Ohne

kd74

also bei eo scheint es nur super besserverdienende zu geben.

da wird privat rente angespart, da wird natürlich eine oder mehrere lebensversicherungen bedient, die übrigen versicherungen so und so. alles perfekt abgedeckt.

konten für die kinder zum sparen, führerschein sparen, uni sparen, oder ausbildungssparen. alles kein ding natürlich ohne schulden zu machen oder jemals in den dispo zu kommen. s-:)
hallejuja willkommen in der realität ;)

lotte81

ich würde nicht so langfristig planen  ??? Und steig in die Diskussion grad nicht ein, weil es für mich einfach nix ist, was ich heute ins Auge fassen würde... Wer weiss, was ein Studium in 18 Jahren kostet und ob es überhaupt noch finanzierbar ist...oder ob es bis dahin tolle Förderungen gibt....DAS wäre bei der Kinderplanung jedenfalls mein letztes Problem.

Ich würde kurz und längerfristig Planen (nicht LANGFRISTIG)...Kurzfristig mussten für mich die WOhnverhältnisse passen (was nicht heisst, dass ein Baby ein eigenes Zimmer braucht...das braucht es sicher einige Jahre nicht! Aber es sollte nicht grad zum superchaos in der WOhnung führen), wenn man Auto fährt, muss das Auto passen.....Grundbedürfnisse müssen gedeckt werden können und längerfristig aus eigener Kraft. ICH würde mir auch kurz- und längerfristig noch etwas Luxus gönnen wollen!

Was für die jeweilige Familie wichtig erscheint - tja, das muss ja jeder selber entscheiden  ???.... Nicht jeder fährt überhaupt in Urlaub, will ein Haus, braucht ein Auto oder geht davon aus, dass Kinder überhaupt studieren.....

Wir haben beide Kinder im Studium bekommen und die Vorraussetzungen waren finanziell mies...dafür hatten wir z.b. viel, viel Zeit mit 2 Personen für die Kinder.....Das war dann wieder ein glatter Vorteil....die Kleine haben wir sogar bewusst in dieser miesen finanziellen Lage bekommen, ABER uns war klar, dass der Zeitraum überschaubar ist und es uns in dichter Zukunft finanziell besser geht.....Und ohne dieses Wissen hätte ich mir ein zweites Kind nicht zugetraut!
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Das mag für manch einen unverständlich und dumm oder was auch immer sein. Aber wenn ich einen wirklich großen Kinderwunsch habe nach einem weiteren Kind und mir den selbst versage, da den Märtyrer mache für das Wohl meiner anderen (mal angenommen) 2 Kinder auf ein drittes verzichte, nur weil sie VIELLEICHT mal studieren möchten, dann hat das für mich einen riesen großen Pferdefuss. Ich hab nämlich leider ganz schnell im Ohr "Wofür ich alles verzichtet habe, damit du xy machen kannst!"

Dann hat man unter Umständen zwei glückliche Müllleute (weil Müll gibts immer), die horrend viel Geld verdienen, weil alle Studierten den Job nicht machen wollen und völlig überqualifiziert die Jobs der Realschulabgänger blockieren und ich mach den Kindern Vorwürfe, weil ich auf so viel verzichtet habe.

Außerdem geht am 21.12. die Welt unter, weil der Maya-Kalender aufhört. Also pflanz ich meine Apfelbäumchen, bzw. habe sie gepflanzt und hab die kleine Maus noch dazu genommen.

Das hört sich jetzt sehr verschwenderisch und sorglos an, aber das ist so sicherlich nicht. Natürlich machen wir uns auch Gedanken wie und ob das machbar sein wird, wenn es denn mal so kommen sollte. Aber derzeit steht z.B. an, dass der Große meines Mannes nächstes Jahr vielleicht für 5 Monate nach Amerika gehen kann über ein Austauschprogramm und obwohl es knapp wird, obwohl weder seine Mutter noch wir viel Geld haben, bin ich sicher, dass wir das hinbekommen, wenn er das wirklich machen möchte und er dann auch definitiv ausgewählt wird.

Wenn ich mir heute schon täglich sagen würde, dass ich meinen 4 Kindern (mit dem Großen meines Mannes 5 Kindern) das Studium nicht finanzieren kann und sie sehr wahrscheinlich einiges selbst dazu tun müssen, um allein den Führerschein machen zu können, dann würde ich in Depressionen versinken. Wir tun was wir können, aber ich lebe nicht nur, um meinen Kindern eine gute Zukunft zu verschaffen. Ich hab auch noch ein eigenes Leben. Ich glaube nicht, dass wir mit zwei Kindern weniger eklatant mehr Geld hätten, um was auch immer zu tun. Weder jetzt, noch in Zukunft. Klar, man ist schneller durch, aber nein, da macht mir die Umweltproblematik, der Weltfrieden, die Schmelze der Polkappen mehr Sorgen als ob meine Kinder mal studieren können.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dasmuddi

ich muß auch nochmal was dazu schreiben

also wir haben nicht nur 3 Kinder sondern 5 von denen *gg*

ein Kind hat nun angefangen zu studieren und da muß ich schreiben, willkomen Realität  ;D


und nein bei den großen Kindern haben wir nichts angespart. Der Vater der Kinder hat die Sparbücher anderweitig nach der Scheidung verwendet  :-X  ,die wären eigentlich für die Zukunft gewesen
Ok gabs nun nicht mehr, abgehakt trotzdem gucken wir wie Tochter studieren  und sich komplett darauf konzentrieren kann.   Sie hat nun nach 1 Monat gemerkt, mal so nebenbei jobben ist nicht, das geht mit ihren Vorlesungszeiten einfach nicht. Klar sie könnte auch nachts irgendwo aber hmm muß sie nicht.
Mein Mann der weise Mann  ;D ;D  hat es schon geahnt und packt jeden Monat gedanklich schon Geld beiseite um am Monatsende ihr so einiges in die Hand zu geben.

das mal so am Rande


Zitat von: Bettina am 28. Oktober 2012, 13:30:07
Das mag für manch einen unverständlich und dumm oder was auch immer sein. Aber wenn ich einen wirklich großen Kinderwunsch habe nach einem weiteren Kind und mir den selbst versage, da den Märtyrer mache für das Wohl meiner anderen (mal angenommen) 2 Kinder auf ein drittes verzichte, nur weil sie VIELLEICHT mal studieren möchten, dann hat das für mich einen riesen großen Pferdefuss. Ich hab nämlich leider ganz schnell im Ohr "Wofür ich alles verzichtet habe, damit du xy machen kannst!"

Dann hat man unter Umständen zwei glückliche Müllleute (weil Müll gibts immer), die horrend viel Geld verdienen, weil alle Studierten den Job nicht machen wollen und völlig überqualifiziert die Jobs der Realschulabgänger blockieren und ich mach den Kindern Vorwürfe, weil ich auf so viel verzichtet habe.

Außerdem geht am 21.12. die Welt unter, weil der Maya-Kalender aufhört. Also pflanz ich meine Apfelbäumchen, bzw. habe sie gepflanzt und hab die kleine Maus noch dazu genommen.

Das hört sich jetzt sehr verschwenderisch und sorglos an, aber das ist so sicherlich nicht. Natürlich machen wir uns auch Gedanken wie und ob das machbar sein wird, wenn es denn mal so kommen sollte. Aber derzeit steht z.B. an, dass der Große meines Mannes nächstes Jahr vielleicht für 5 Monate nach Amerika gehen kann über ein Austauschprogramm und obwohl es knapp wird, obwohl weder seine Mutter noch wir viel Geld haben, bin ich sicher, dass wir das hinbekommen, wenn er das wirklich machen möchte und er dann auch definitiv ausgewählt wird.

Wenn ich mir heute schon täglich sagen würde, dass ich meinen 4 Kindern (mit dem Großen meines Mannes 5 Kindern) das Studium nicht finanzieren kann und sie sehr wahrscheinlich einiges selbst dazu tun müssen, um allein den Führerschein machen zu können, dann würde ich in Depressionen versinken. Wir tun was wir können, aber ich lebe nicht nur, um meinen Kindern eine gute Zukunft zu verschaffen. Ich hab auch noch ein eigenes Leben. Ich glaube nicht, dass wir mit zwei Kindern weniger eklatant mehr Geld hätten, um was auch immer zu tun. Weder jetzt, noch in Zukunft. Klar, man ist schneller durch, aber nein, da macht mir die Umweltproblematik, der Weltfrieden, die Schmelze der Polkappen mehr Sorgen als ob meine Kinder mal studieren können.


ich hänge einfach Bettina's Beitrag dran ,meine Gedanken


Nachtvogel

Zitat von: Bettina am 28. Oktober 2012, 13:30:07

Wir tun was wir können, aber ich lebe nicht nur, um meinen Kindern eine gute Zukunft zu verschaffen. Ich hab auch noch ein eigenes Leben.

das kommt ja nochmal dazu ;) :P

Und je mehr Kinder, je schwieriger, noch Zeit für mich und meine eigenen Bedürfnisse, Wünsche usw aufzuwenden...Mal ganz davon ab, dass einiges davon schon rein finanziell mit dem 3. Kind in die Tonne gewandert ist :P

Das mit dem Studium ist jetzt hier so hochgepuscht worden, aber das war ja eigentlich und ursprünglich nur EIN Punkt von Vielen ;)

Und warum sollte man dem Kind dann vorwerfen, wennn es nicht studiert? Bleibt halt mehr finanzieller SPielraum für meine ganz egoistischen Wünsche ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

#57
Ich hab ja nicht gesagt, dass man dann automatisch dem Kind Vorwürfe macht. Aber genauso will nicht jedes Kind studieren oder reiten oder weiß der Geier, nur weil es geboren wurde  ;).

Ich kann den Gedanken sehr gut nachvollziehen und es ist ja auch berechtigt. Was Sweety geschrieben hat finde ich da ganz wichtig. Es ist für SIE wichtig. Es macht SIE ruhig. Nicht sie verzichtet oder Wunder was für die Kinder. Der Umstand selbst ist für SIE schon wichtig, macht sie ruhig usw.! Für mich ist das halt nicht so. Und deshalb ist das Eine für mich genauso berechtigt und wichtig und "richtig" wie das Andere.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass jeder, der sich da keine Gedanken drum macht, nicht automatisch ein blauäugiger, verantwortungsloser Kinder-in-die-Welt-Setzer ist.

Glückliche Kinder zu glücklichen Erwachsenen werden zu lassen ist ein schwieriges Unterfangen. Wenn wir das schaffen (können), dann bin ich zufrieden. Und das ist für mich von ganz anderen Dingen abhängig als von Geld, Studium, Führerschein, nem eigenen Zimmer oder sonst was. Das heißt nicht, dass es nicht toll ist, wenn man das hat. Das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich denke, dass das auch das ist, wo Samika drauf hinaus wollte. Die Rechnung geht nicht immer so leicht auf. Wäre schön, ist aber nicht so.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kd74

 :'(natürlich versuchen wir auch alles möglich zu machen. aber es schadet meinem kind nicht während des studiums zu arbeiten. das muss es sogar!!!
wie schon bettina schrieb, auch wir haben noch ein leben und ich sehe kein hindernis darin sei studium zu finanzieren. im gegenteil!

was mich nur hier immer so wundert ist, wie das alles bei anderen läuft mit der kohle und dem sparen. wir haben einen sehr grossen bekanntenkreis mit rechtsanwälten, ärzten aber auch facharbeiter oder verkäuferinnen etc. bei keinem liegt das geld so in massen vor dass all meine oben genannten dinge ohne weiteres abgedeckt werden können.

dasmuddi

nochmal zum Thema Arbeiten und Studium

das geht nicht immer auch wenn man möchte.  Wie geschrieben meine Töchter möchte so gern aber sie schafft es einfach nicht.

ach wir kommen groß nicht zum sparen, dafür leben wir viel zu gern hier und jetzt.

Wie auch ,da ist ne Klassenreise, dort ist ein Ausflug, ach nicht zu vergessen die wachsen auch die Kinder also brauchen die neue Sachen usw.

ach und unser Sohn will nicht studieren, der will Koch werden  S:D


Fliegenpilz

Manche Vorstellungen halte ich wirklich für utopisch - und ja, da habe ich dann lieber stattdessen einen naiven Blick auf die Zukunft.

Vorallem sind das immer Ansichten aus der besten Position heraus: Gutverdiener, stimmiges Familienbild.
Aber auch eine Angestellte im Einzelhandel, alleinerziehend, kann ihre Kinder im Studium unterstützen.

Ich habe da eher die Ansicht "Es geht immer, irgendwie!" und nein, vielleicht kann man nicht jedem Kind dasselbe ermöglichen - aber ich denke, dass sich solche Dinge ausgleichen.
Es wäre für mich auch traurig, wenn meine Mutter meiner kleinen Schwester später dasselbe ermöglichen kann wie mir, denn das würde für sie selbst Stillstand bedeuten - auf fast 20 Jahre betrachtet.

Ich werde meinen Kindern immer versuchen das zu geben, was sie brauchen und was sie fordern. Es ist ja nun einmal auch nicht jedermanns Naturell auf Kosten der Eltern zu leben bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres - und ja, hier hoffe ich, dass meine Kinder nicht so sind. Nicht aus egoistischen Gründen, sondern ganz für sie selbst.

kd74

eben das meine ich auch . unterstützen heisst ja nicht immer mit geld um sich zu werfen.

wir sind immer für die kids da sein, wir werden gemeinsam als familie immer lösungen finden. wir werden immer wege finden dinge zu ermöglichen.
aber wir werden nicht mit geld um uns werfen können und schon gar nicht zeitgleich zwei studien bezahlen können.
aber ich bin mir sicher dass die mädels auch hier zum gegebenen zeitpunkt das machen können was sie möchten. ;) (so wie jetzt eben auch)

Nachtvogel

Zitat von: dasmuddi am 28. Oktober 2012, 14:14:39
nochmal zum Thema Arbeiten und Studium

das geht nicht immer auch wenn man möchte.  Wie geschrieben meine Töchter möchte so gern aber sie schafft es einfach nicht.


stimmt.

bei uns hier ist es eigentlich nicht möglich, sein Studium selber zu zahlen. Das System ist ganz anders.
Hier ist es schlicht und ergreifend so: entweder können deine Eltern dir das zahlen oder du kannst halt nicht studieren :-X  :-[

Vor allem ist ein Studium hier IMMER mit Auszug und eigener Wohnung verbunden da die nächsten Hochschulen/Unis 80km entfernt liegen :-\

Bafög und Co gibt es hier auch nicht, dh alles aus eigener Tasche...


Klar kann man mit Ferienjob etc die Eltern unterstützen, aber alleine geht es nicht

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

Ich vermute, dass es hier in 15 Jahren wieder viel günstiger wird zu studieren und die Voraussetzungen vermutlich auch noch niedriger, einfach weil die Leute die das machen wollen/können fehlen.

Ohne

ninakalu

So eine Diskusion wollt ich gar nich ins Rollen bringen!! Und ja Das evtl Studium war nur eine Sache über die wir nachdenken!! Aber halt nebensächlich!!

Fakt ist doch das man auch als Gut verdiener zu denen ich uns zähle nich einfach mal so wahllos Kinder in die Welt setzen KANN!!!
Wir haben uns gerad ein großes haus gekauft was bis zur rente im MNormalfall abgezalht ist. Fahren ein auto was evtl nich für 3 kinder geeigent ist und geld für ein neues nich unbedingt da ist!! All solche sachen !!

Klar Urlaub muss man keinen machen und wir fahren meist eh nur zur nord oder ostsee das kann man auch mit 3 kindern finazieren!!

Aber ganz klar ist doch auch das alles teurer wird die betreuungskosten für die Kita zb.

Ich bin mit massig Pflegekindern aufgewachsen und die sind sicherlich fast alle aus nicht nachdenken auf die welt gekommen und bisher hat kein kind davon was aus seinem Leben gemacht! Leider!!!! auch wenn es in unserer familie wohlbehütet aufegwachsen ist!!

Ich möchte eben allen meinen Kindern gleich gerecht werden und das heißt natürlich nich mit einem pazen Geld aber mit einer ausgeglichen warmen gesunden mahlzeit und auch mit netten Klamotten!!

Aber wie immer Leben wir in einer Welt wo jeder Mensch anders denkt!!

UND ICH KANN UND WILL EBEN NICH EINFACH SO EIN KIND IN DIE WELT SETZEN UND MAL SEHEN WAS DANN SO FINAZIELL PASSIERT!!!

UND MEINE FRAGE WAR EBEN WIE DIE MIT 3 KINDERN GEDACHT HABEN ODER OB WIR SO VERPEILT SIND!!!

DIE DISKUSSION OB STUDIUM UND LUXUSLEBEN IST MEINER MEINUNG NACH HIER ZIEMLICH UNPASSEND!!


Ja in 5 jahren kann die welt unter gehen dann ist eh alles vorbei aber so denkt doch keiner!!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Samika


Honigbluete

@vigi ich frage mich das auch oft, aber bei uns klappt es meistens... Obwohl weder mein Mann noch ich einzelnd Gutverdiener sind, kommt durch zwei Gehälter halt doch ein gutes Familieneinkommen zusammen. In unserem Freundeskreis sind wir auch eher die einzigen, die gut mit dem Geld auskommen. Ich frage mich oft, woran das liegt, denn besonders sparsam leben wir nicht... Allerdings bekomme ich halt auch von anderen mit, dass sie monatlich zum Friseur gehen, Markenklamotten kaufen, Fitness-studio zahlen (auch wenn sie nur sporadisch hingehen) und und und...

Wir legen Anfang jedes Monats eine fixe Summe zur Seite, dann gehen einige Versicherungen und Vorsorgeangelegenheiten weg, mit dem Rest müssen wir halt auskommen.  ;) Mir geht es da wie Sweety und Christiane, ich werde total unruhig, wenn es finanziell eng wird einen Monat und liebe es, wenn noch ein Polster da ist.

Bettina

Gegen ein Polster hat wohl keiner etwas einzuwenden. Allerdings ist in meinen Augen z.B. Studiumsparen für jedes einzelne Kind etwas anderes, als dass am Ende vom Monat noch ein kleines Polster da ist, sprich ohne dass man die letzten 10 Tage schauen muss, wo man bleibt und wie Essen auf den Tisch kommt.

@ninakulu: Naja, du hast gefragt. Allein dass du fragst zeigt ja schon, dass dir das wichtig ist. Die Entscheidung für ein Kind ist ja bei keinem von einer Tageslaune abhängig und dass Pflegekinder im Allgemeinen ungewollte Kinder sind wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht unüberlegt, aber ob jemand mit einem Kind zurecht kommt oder nicht oder wie eine Familie funktioniert hängt ja Gott sei Dank nicht vom Einkommen ab oder ob man finanzielle Polster der größeren Art hat.

Du wirst entscheiden, wie es für euch/für dich am besten ist. Und das ist doch das Wichtigste. Aber nur weil jemand anderes anders entscheidet, anders denkt oder andere Maßstäbe hat, sind die weder schlechter noch besser, noch dümmer oder naiver.

Und es gibt so viele Beispiele, wo einfach auch ein ungeplantes Kind noch dazu kommt und da geht es auch. Damit wird man normalerweise nicht gleich zum Sozialfall oder zur Problemfamilie.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kd74

#68
 :)

Fliegenpilz

Zitat von: Bettina am 28. Oktober 2012, 19:21:51Die Entscheidung für ein Kind ist ja bei keinem von einer Tageslaune abhängig und dass Pflegekinder im Allgemeinen ungewollte Kinder sind wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht unüberlegt, aber ob jemand mit einem Kind zurecht kommt oder nicht oder wie eine Familie funktioniert hängt ja Gott sei Dank nicht vom Einkommen ab oder ob man finanzielle Polster der größeren Art hat.

*gefällt mir*!!

lotte81

Ich finde es ist irgendwie , wie die Diskussion, ob ein Kind unbedingt ein EInzelzimmer braucht.... Klar, jedes Kind wird ab einem gewissen Alter froh drüber sein (oder fast alle), aber kein Kind wird sich wohl lieber wünschen nicht zu leben, nur weil die Alternative heisst, man muss mit wenig Geld auskommen im Leben (wenig heisst einfach nur "nicht locker alles finanzieren können") ...ich habe eine Freundin, 4 Kinder von Haus aus.Die hatte nie ein eigenes Zimmer, konnte keinen Führerschein machen und ein Studium war auch nicht drin (wenn nur komplett über Bafög).....Die hat nicht einmal gemeckert oder sich beschwert. Hat immer noch super Kontakt zu ihren Geschwistern und sich eben ihr Leben anders gestaltet.  erst Ausbildung, dann eigene Wohnung und Führerschein, später dann Fachinternes Studium.... Das war so und fertig...ihre erste Urlaubsreise hat sie mit weit über 20 gemacht.... Die Familie war nun nicht richtig arm - sicher nicht!, es gab immer genug Dinge des täglichen Bedarfs für alle  ;) und auch Taschengeld....und keins der Kinder ist heute irgendwie unglücklich...alle haben eigene Häuser, gute Berufe , Abi etc....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Daniela+Kids

Zitat von: Nachtvogel am 28. Oktober 2012, 10:58:32
*seufz*...manche Leute sind anstrengend  s-:)
Genau das habe ich mir auch gedacht   :P

Martina

Vigi, aber manche Vorsorgeversicherungen kann man sich doch nicht wirklich aussuchen. Mein Mann muss als selbstständiger privat Vorsorgen. Das hilft alles nichts. Wir legen nicht jeden Monat einen bestimmten Betrag für die Kinder an die Seite. Das Geburts- und Taufgeld wurde aufs Sparbuch gepackt und die Geldbeträge die es zu den Geburtstagen gibt. Und, wenn ich etwas dringend brauchen würde für die Kinder und es passt in dem Monat nicht, dann würde ich auch dabei gehen und vom Sparkonto was holen. Also zumindest hier ist es nicht so, dass wir jeden Monat viel zum sparen für die Kinder über haben. Ich sehe uns nicht mal bei den besser verdienenden, eher im "Normalbereich", wobei ich da auch nicht sagen könnte, wo der anfängt und wo der aufhört.  :P Wie gesagt, ich muss arbeiten, damit wir gut leben können. Wir sind halt in 15 bis 20 Jahren mit unserer Hausfinanzierung durch (evtl. sogar eher). Das hilft einfach ungemein, wenn man an spätere Ausgaben denkt.
Ohne

Nachtvogel

Zitat von: Honigbluete am 28. Oktober 2012, 19:11:21

Wir legen Anfang jedes Monats eine fixe Summe zur Seite, dann gehen einige Versicherungen und Vorsorgeangelegenheiten weg, mit dem Rest müssen wir halt auskommen.  ;) Mir geht es da wie Sweety und Christiane, ich werde total unruhig, wenn es finanziell eng wird einen Monat und liebe es, wenn noch ein Polster da ist.

so machen wir das auch :)

wir haben jetzt nicht zig Sparverträge laufen sondern einen pro Kind (mehrere sind ja auch irgendwie unsinnig, dann zahlt man in den Einen halt mehr ein)
Wozu der mal hergenommen wird sehen wir später.
Wenn es finanziell gut läuft, bekommen sie ihn im Idealfall irgendwann ausgehändigt, ist es später knapper mit dem Geld dann wird es in die Finanzierung des Studiums oder der Ausbildung oder oder oder gesteckt.

Daneben haben sie dann halt noch ein Sparbuch wo Geld zum Geburtstag usw drauf kommt.

Wir selber haben dann nochmal Rentensparen und Lebensversicherung.

Dann kommt noch eine fixe Summe monatlich auf die Seite...und mit dem rest müssen wir dann wirtschaften :)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

anja-melanie

Also, aus gegebenen Anlass kann ich da glaub ich auch was dazu sagen ;D. Also genau diese Disskusion haben wir vor garnicht all zu langer zeit hier auch schon mal wegen mir geführt ;D. Ich kann dazu nur sagen das es auch eine herzensentscheidung ist ob od ob nicht!! Man kann sich noch soviele Gedanken machen was später mal ist, wenn man dann ein leben lang unglücklich wäre bloss wegen Finanziellen Aspekten finde ich das nicht schön und auch nicht erstrebenswert! Man kann doch nie sagen was die Zukunft bringt, man kann morgen arbeitslos werden und vorher hat man gut verdient, was ist denn dann? Dann dürfte man auch nicht Kind Nr1 und Kind Nr2 bekommen od? Weil wenn ihr dann keinen Job mehr habt könntet ihr denen den Führerschein und das Studium ja auch nicht bezahlen. Wir haben uns schon gedanken gemacht darüber ob es finanziell drin ist ein drittes zu bekommen, also in bezug auf auto, Haus usw...aber über studium hab ich nicht nachgedacht muss ich sagen. Bei uns ist es sowieso klar das jedes Kind ab geburt nen Sparvertrag bekommt ( nennt sich Ausbildungsversicherung ;)) ist ganz beruhigend, aber ob der Vertrag in 20 jahren noch was wert ist kann mir ja auch keiner sagen.

Also, wie man unschwert unten sieht haben wir uns für unser Herz entschieden und den Kopf ausgeschalten, auch wenn es bei uns finanziell nicht schlimm ist. Wir haben ein großes auto und ein Haus und können uns auch noch die nächsten Urlaube leisten ;) aber wie gesagt, ob das in ein paar jahren immernoch so ist weiß niemand!

Viel glück bei der Entscheidungsfindung! wir freuen uns darauf in ein paar wochen unser 3. Kind hoffentlich gesund und munter in den Armen halten zu dürfen!

glg anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]