An die User, die zwei Hunde haben... Hab ein paar Fragen

Begonnen von ☜❤☞Joana★☜❤☞, 22. Oktober 2012, 21:23:37

« vorheriges - nächstes »

Tami mit Jerome und Julie

Hallo,

schön das ihr euch für einen zweiten Hund entschieden habt.
Ich selber hab insgesamt 8 Hunde und züchte auch, die Hunde
blühen auf wenn sie auser ihrem Menschen Rudel noch einen
oder mehrere Hunde haben, ist meine Erfahrung.

Nun was bei Rudelhaltung, aus meiner Sicht und Erfahrung, wichtig ist:

-Deine Maus nicht hinten anstellen. Sie sollte genau die Aufmerksamkeit
bekommen die sie nun auch hat. Sollte sie aber dennoch Eifersüchtig
reagieren, musst du als Rudelführer sie klar in die Schranken weisen.
Es ist normal das zwei Hunde irgendwann austesten wo sie stehen und
ob sie ihren Stand verbessern können, wobei wenn ihr einen Rüden
dazu holt wird das ganze einfacher, aus meiner erfahrung sind Rüden
phlegmatisch (schreibt man das so?) und lassen die Weiber machen...

- mit dem gassi gehen, es gibt sowas wie eine Leine für zwei, nennt man
zb. Tandem.... ich selbst würde aber anfangs dem kleinen erstmal allein
das Leinelaufen lernen. Auch deshalb weil die ganz schö aufdringlich
werden können was den erwachsenen Hund anbelangen. Das würd ich erst
anfangen wenn der KLeine weis um was es geht.

- mweist läuft es viel leichter als man sich das ganze vorstellt.

-alles richtig machen tut man nie!!!

Ich wünsch euch ganz viel spaß mit dem kleinen Rudel!!!

LG Tami
[Login or Register]
*06.01.2006
*Jermaine 15.11.2008 ihr lebt in unseren Herzen weiter!!!!
[Login or Register]
[Login or Register]

Ann

Joana erst mal zu dem kleinen Racker, ein ganz süßer und so ganz anders wie Bailey von der Farbe her. Welpen haben schon was fazinierendes an sich.

Du weißt ja, auch unser Traum ist es in ca. 3-4 Jahren einen Zweithund (Hündin) aufzunehmen. Von daher finde ich euer Vorhaben auch nicht negativ. Das Bailey sterilisiert werden soll, ist die richtie Entscheidung. Es wäre nicht gut gegangen und eines Tages wäre wohl oder übel Nachwuchs im Hause. Du kannst nicht 24 h aufpassen.

Das 1. Kennenlernen auf neutralem Gelände und die Hunde selber machen lassen. Die machen das schon. Vielleicht wird Bailey auch eine Art Mutterrolle am Anfang übernehme.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zusammenführung und als Name für den kleinen finde ich SAM schön.

Ann


Flower Eight Revival

OT

Darf ich fragen, weshalb Hunde kastriert werden müssen @Bambam (ausser man hat ein Pärchen und kein Nachwuchs erwünscht ist) ?  ??? Bei freilaufende Katzen kann ich das noch verstehen, aber bei Hunde? Ich habe zwei Rüden, das Alpha-Tier steht fest und insofern ist hier alles wunderbar. Auf die Idee sie zu kastrieren kam ich bisher jedenfalls nicht (sehe den Sinn ehrlichgesagt auch nicht).

@Welpe
sehr süss. ist nur nicht so meine Rasse. Vie Spass mit den zwei  :)

Bettina

Zitat von: Bambam72 am 24. Oktober 2012, 10:02:03
Meine Hündin (Jack Russel) war am Anfang sehr eifersüchtig auf den neuen Hund (Retriever-Mischling), als der als kleiner Welpe zu uns kam. Sie hat ihn regelrecht ignoriert und hat ihm jedes Spielzeug (habe so eine Kiste mit Plüschtieren, Quietschdinger etc.) weggenommen und fein säuberlich wieder in die Kiste gelegt  ;D

Das ist keine Eifersucht, das ist ein klares Regeln aufstellen für den "Kleinen", damit er von Anfang an weiß, wo sein Platz ist. Und das hat sich ja auch gelohnt. Deine Hündin hat die Hosen an. Kann ja auch irgendwann kippen im Alter. Eine Rangfolge ist nie statisch.

@blume: Ich würde keinen unkastrierten Hund wollen, einfach weil ich keinen Nerv auf den Zinnober habe, der kommen kann. Ich habe zu viele leidende Hündinnen gesehen, zu viele Rüden, die jammernd vor Haustüren sitzen, ständig weglaufen etc. Und das gilt bei mir für Katzen wie für Hunde. Hier laufen alle Hunde mehr oder minder frei rum, gehen mal zum Nachbarn etc. und da sehe ich immer beide Seiten in der Verantwortung, dass kein ungewollter Nachwuchs entsteht. Für die Rangordnung im Rudel ist das eher unerheblich. Damit hast du schon recht. Ich sehe die Problematik eher außerhalb und halt besonders, wenn du nicht zwei Rüden, sondern eine Hündin und nen Rüden hast. Der Rüde wird immer seine Hündin verteidigen wollen, wenn ein anderer Rüde daher kommt (unkastriert) und da ist meiner Meinung nach halt Stress vorprogrammiert. Und gab es erstmal Ärger, dann ist der eigene Hund vielleicht auch nicht mehr so unproblematisch mit anderen wie er mal war. Und mit Kind dabei/dazwischen hätte ich schon dreimal keine Lust da drauf.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Ich habe nicht vor sie zu kastrieren. Laut Tierarzt in unseremm Fall keine Notwendigkeit :)

Bettina

Nein, musst du ja auch nicht. Zwingt einen ja keiner und in eurem Fall ist es wegen zwei Rüden ja auch keineswegs problematisch. Mit Hündin und Rüde kann das aber halt ganz schnell anders aussehen.


Was ich noch schreiben "muss" ..... es wurde viel geschrieben, dass eure Hündin weiterhin und unbedingt genauso viel Aufmerksamkeit usw. und so fort. Ich finde eher das Gegenteil wichtig. Dass sie nämlich nicht immer eure Aufmerksamkeit bekommt und braucht, sondern so, wie die Hündin von Bambam das gemacht hat, auch mal ignoriert. Denn wenn sie gewohnt ist, dass sie nicht überall mit dabei ist, nicht immer wenn sie das will die Aufmerksamkeit bekommt, auch mal ne Stunde wo entspannt liegt, selbst wenn in der Wohnung was los ist, dann habt ihr den Hauptteil der Problematik schon gelöst. Denn ihr, bzw. du und dein Partner (das Kind ist außen vor) entscheiden wann sich mit wem beschäftigt wird. Und wenn sie dann eben schon gewohnt ist, dass auch mal etwas ohne sie passiert, dann ist allein die Anwesenheit eines Welpen kein Grund für sie, in Aufregung zu verfallen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Frau B.

Hallo Joana,

meine Ava wurde am 12.Oktober kastriert. Die OP hat sie gut überstanden, die Wunde heilte gut ab und am Montag kamen die Fäden raus.
Ich bin aber trotzdem froh, dass wir es hinter uns haben. Der Trichter, den sie 10 Tage tragen musste war das Schlimmste. Ich habe erst zu spät gesehen, dass man im Internet richtige Schutzshirts kaufen kann, damit sie nicht an der Wunde lecken.

Zum Zweithund: ich finde es nicht gut. Ich kann dich verstehen, ich gucke mir auch oft Seiten von Züchtern an. Hätte gerne noch einen Rhodesian Ridgeback. Aber bei mir siegt die Vernunft. Wir arbeiten beide ganztags und hätten für einen Welpen überhaupt keine Zeit.
Wie machst du das, wenn du arbeitest? Wielange muss deine Hündin da alleine bleiben?

Wünsche dir aber viel Spaß und Freude mit eurem Welpen :)

☜❤☞Joana★☜❤☞

Hey ihr Lieben, ich antworte euch nun auch.

@Bambam: Bailey und der Welpe sind keine Listenhunde. Der Standard Bullterrier steht auf der Liste aber nicht der Miniature Bullterrier.

@Ann: Bailey ist rot mit weissen Abzeichen. Der kleine Welpe ist fast rot. Einen kleinen weissen Strich über der Nase hat er und ein bisschen weiss am Bäuchlein.

@ava: Es ist alles abgesichert, dass der Welpe anfangs nicht alleine ist.

Ich habe vorhin ein gaaaaaaanz neues Bild von dem kleinen Racker bekommen. :D
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

Tami mit Jerome und Julie

Super super süß.... ich bin mir sicher das ganze klappt so viel unkomplizierter als du denkst,... deine maus kann da nicht wiederstehen und wird mit ihm die Bude Rocken ;D
[Login or Register]
*06.01.2006
*Jermaine 15.11.2008 ihr lebt in unseren Herzen weiter!!!!
[Login or Register]
[Login or Register]

☜❤☞Joana★☜❤☞

@tami: Wir hoffen auch, dass alles unkompliziert wird und die beiden dann Freunde fürs Leben werden. Ich werde dann auf jeden Fall berichten. Unsere Bailey ist heute ganz genau 1 Jahr alt.
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

Januar2012

Ich wüsste nicht, was einem Zweithund im Wege stehen sollte. Rüde und Hündin sollte auch kein Problem sein. So ein Tamtam mit Kennenlernen in neutralem Gebiet würd ich auch nicht machen. Je mehr Theater ihr macht, umso unsicherer wird eure Hündin reagieren. Mit meinem Exmann hatte ich 4 Hunde. 2 Rüden und 2 Hündinnen. Wir haben die jeweils schon vorhandenen Hunde mit zu unserer Züchterin genommen und dort haben sie dann das neue Familienmitglied einmal gesehen. Am Abholtag haben wir den Hund dann ganz normal mit nach Hause genommen. Wir haben absolut sozialverträgliche Hunde und von denen erwarte ich, dass ich jederzeit mit einem neuen Hund kommen kann und sie das hinnehmen. Ich habe mir hier extra viel Mühe bei der Auswahl der Züchterin gegeben und sie hat wirklich beste Arbeit geleistet, die Hunde waren alle immer Top bzw sind es.

Wir haben keinen Hund kastrieren, sterilisieren lassen. Alle 4 waren komplett intakt. Und nein, es war stressfrei. Für die Stehtage sind die Rüden zu einer guten Freundin gezogen und sonst hatte ich alle unter Kontrolle bzw. waren wir in der Lage, die Hunde SICHER räumlich zu trennen, wenn wir mal weg waren. Keiner unserer Hunde hat gelitten und es war ok so. Warum ich so massiv in den Hormonhaushalt von gesunden Hunden einschreiten sollte, war und ist mir nicht klar, aber das ist absolut Auffassungssache und steht ja hier nicht zur Diskusion. Wenn man aber gewisse Dinge nicht gewährleisten kann, ist eine Kastration sicher ratsam und definitiv einem ungewollten Deckakt vorzuziehen.

Vom Züchten wollte ich euch eher abraten. Da gehört noch so viel mehr zu, da muss man einfach viel viel viel Ahnung haben. Wir wolten züchten, ich habe mir das Fachwissen angeeignet inkl. Vererbungslehre etc (wir haben Australian Shepherds, da gibts einige Dinge in der Genetik zu beachten), aber ich habe mich nicht getraut, bzw bewusst dagegen entschieden, weil ich für die Welpenaufzucht noch nicht alle meine Ansprüche erfüllt sah. Als Züchter, der professionell Hunde aufziehen will, hat man so eine weitreichende Verantwortung den Welpen, den späteren Besitzern und den Menschen in der Umgebung des Hundes gegenüber, da darf man nicht schludern oder Kompromisse eingehen. Zählt man alle Tierarztuntersuchungen, Impfungen, Wurmkuren, bestes Futter, die Welpenausstattung und die unzähligen Zeitstunden zusammen, macht man immer ein Minusgeschäft. Überlegt euch das gut. Es gibt genug Hunde, die produziert werden, weil die Besitzer mal die ach so süßen Welpen des eigenen Hundes haben wollten. An die Folgen denkt da keiner.

Tami mit Jerome und Julie

#61
Januar auch ich bin dafür das man auf neutralem Böden anfängt. So nen Wurm in ein fertiges rudel zu werfen find ich heftig... man hat eh meist nen weg um den welpen zu holen. Also warum nicht an einer wiese aufmerksam weg nach Hause anhalten und das ganze entspannt angehen????


Zum Züchten also man muss sich eben im klaren sein das man eine morts verantwortung hat. Man will den neuen hundebesitzern ja einen hund übergeben der gesund, super sozialisiert und und und ist.
Es ist eine heiden Arbeit. Die ersTennis drei Wochen macht die Mama alles allein außer man hat einen  kleinen der Sorgen macht, dann heißt es alle zwei Stunden raus.... danach ist Party. 5-8 mal am Tag wurfbox richten. Putzen beschäftigen an Dinge heran führen......
Dazwischen entwurmen... Mama pflegen.....
Achja und sind die welpen aus dem Hause ist es damit nicht getan man hat eine gewährleistungspflicht das heißt erkrankt der hund an nachweisbar genetischen krankheiten muss man gerade stehen!!!

Also alles gut überdenken!!!!

Wenn du dazu fragen hast gern beantworte ich sie dir!!!

[Login or Register]
*06.01.2006
*Jermaine 15.11.2008 ihr lebt in unseren Herzen weiter!!!!
[Login or Register]
[Login or Register]

Bettina

Zitat von: Januar2012 am 24. Oktober 2012, 21:37:32
Wir haben die jeweils schon vorhandenen Hunde mit zu unserer Züchterin genommen und dort haben sie dann das neue Familienmitglied einmal gesehen.
Das ist doch aber kennenlernen auf neutralem Gebiet (für eure Hunde)  ;).

Innerhalb des Rudels gibt es auch keine Probleme, wenn man als Mensch die Rangordnung, die sich herausbildet respektiert und da nicht versucht einzugreifen. Aber MIR wäre es schon zu viel TamTam, zwei Rüden regelmäßig auszuquartieren oder die Hunde trennen zu müssen, wenn wir mal nicht da sind. Das ist ein Rudel und gehört zusammen. Und wenn ich schon Hunde zusammen habe, dann wann immer es geht. Eine Rudeltrennung findet kein Hund toll.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Januar2012

#63
Ne, ist kein neutrals Gebiet. Ist das Reich des Welpen. Wie gesagt, ein Umzug ist sowiesoStress pur für nen Welpen. Da mus ich dann die Fahrt nicht künstlich verlängern, indem ich noch irgendwo nen Kennenleren auf neutralem Boden arrangiere und dann die Hunde wieder ins Auto stopfe.Wie kommt denn der Althund zu em Treffpunkt? Sitzt er schon im Auto, der Welpe kommt dann nach vorn (wird quasi bevorzugt) und sitzt zudem auch noch mitten im Auto/Revier des Althundes??? Das ist doch alles noch viel schlimmer? Meiner Meinung nach macht man da zuviel Bohei dann.

Hunde kennen sich vorher, man kommt mit dem neuen Hund nach Hause, es wird sich begrüßt und alle gehen schlafen (der Welpe braucht ja eh erstmal Ruhe zum ankommen). Hat bei uns 4 Mal super geklappt und erwarte ich auch einfach von sozialisierten Hunden.

Mal ganz überspitzt geschrieben: Sollten neue Kindergartenkinder die Altkinder auch erstmal auf neutralem Boden kennenlernen? Da wird das Kind doch auch ins "Reich" der anderen geschmissen. Zwar mit Mama dabei, aber ich habe unere Welpen auch so oft vor der Abholung besucht, dass ich schon Bezugsperson war.

Noch etwas: 8-9 Wochen finde ich zu früh. Es sollten schon 12 Wochen bei der Mama sein, damit der Hund vernünftig geprägt wird.

@bettina: Wenn du 4 Hunde hast, kannst du sie immer zu zweit trennen. Und es ist einfach unabdingbar, das jeder einzelne Hund auch alleine klar kommt. Demzufolge ist es ganz wichtig, dass eben solche Trennungen auch mal bewusst provoziert werden. Wir konnten jeden unserer Hunde problemlos ganz allein lassen und auch jede Konstellation alleine zu Hause lassen. Es gibt immer Probleme, wo sowas eben einfach gehen muss. Hab ich einen Hund in der Tierklinik, muss er da auch allein sein. Und dann ist es ein riesen Vorteil, wenn er die Trennung vom Rudel schon kennt. Sonst hast du da nämlich das nächste Problem. Der Hund wird trauern und das wird seiner Genesung nicht gut tun. Hunde leben in gewohnten Strukturen und wenn Trennungen da von Anfang an dazu gehören, dann ist das ok für sie. Ich gehe auch für gewöhnlich nicht mit 4 Hunden essen, in die Stadt etc., aber ich möchte dennoch, dass jeder Hund in allen Umgebungen sicher ist und sich wohl fühlt. Also üben sie so etwas auch alleine mit mir. Für die Rüden war es sogar noch mehr. Die Freundin, wo sie dann wohnten, hat ebenfalls 2 Rüden. Dort war dann quasi ein neues Rudel für ein paar Tage vereint. Alles kein Problem. Auch heute (ich hab die Rüden, mein Ex die Hündinnen) gehen meine beiden immer zu dieser Freundin, wenn wir im Urlaub sind. Und sie lieben es dort. Dort leben mittlerweile 3 Rüden und sie hat dann 5 Rüden zusammen ohne Probleme. Wie gesagt, ich erwarte von meinen Hunden, dass ich sie jederzeit in ein anderes Rudel bringen oder allein lassen kann, ebenso wie ich erwarte, dass fremde Hune hier ohne Theater aufgenommen werden. Ich ich habe an mich den Anspruch, dass ich meine Tiere so gut auf sämtliche Situationen vorbereite, dass es ihnen nichts ausmacht. Weiß ich denn, ob alles so bleibt wie es jetzt ist? Alle Hunde haben unsere Trennung super überstanden. Keiner hat getrauert. Und das mit Sicherheit, weil es für sie nichts neues war.. Bloß die Trennung auf Dauer war dann halt neu, aber darüber hat sich kein Hund Gedanken gemacht. Was wir jetzt allerdings lassen, sind gegenseitige Besuche. Die Hunde sehen weder sich selber wieder, noch den jeweiligen anderen Menschen. Das fände ich nicht gut.

Bettina

Mit 12 Wochen ist bei einem Junghund der beste Zeitpunkt schon vorbei, aber da scheiden sich wie immer die Meinungen. Ist ja normal.

Ich würde auch nicht am Abholtag unterwegs wo halten. Aber eben schon mal vorher mit dem Hund hinfahren und kennenlernen.

Sollte bei gut sozialisierten Hunden kein Problem sein. Ja sollte. Wird auch nicht, weil ihre Hündin ja noch so jung ist. Und wenn du deine Welpen so oft vorher besucht hast, dann kannten die anderen Hunde den Geruch, sprich den Welpen ja auch schon. So gesehen haben sie ihn ja gar nicht am Einzugstag kennengelernt, sondern genau so wie ein Rudeln die Welpen auch unter Wildhunden kennelernt. Über den Geruch. Du hast ihn dann quasi nur aus der Höhle geholt  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer