Altersunterschied Geschwister

Begonnen von Happyapple, 03. Februar 2012, 12:59:41

« vorheriges - nächstes »

Schnauferl1974

Huhu,
gib auch mal wieder meinen Senf dazu:

Meine Kinder sind 3 1/4 Jahre auseinander! Der Abstand war so gewollt und für uns perfekt. Wollte z.B. keine 2 Windelkinder. Unser Großer konnte mir dann schon mal was holen, wenn Lola gerade ihr  Fläschchen bekam, auch so, hat er schon alles so toll verstanden, was mit dem Baby zu tun hatte, er ist ein toller großer Bruder.

Meine Schwester und ich sind 10 Jahre auseinander. Anfangs war ich total stolz und habe mich gerne um meine kleine Schwester gekümmert. Wir haben schon immer ein tolles Verhältnis zueinander, meine Mum hat das auch ganz gut gemacht. Heute ist meine Schwester meine beste Freundin und somit einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben.

♫ Pe ♫

Meine Mädels sind 5 Jahre auseinander,eigentlich sollten es mal 3 Jahre sein,aber die Natur wollte es anders und das ist auch gut so,wie es jetzt ist.Alles hat seinen Grund,ich würd immer wieder diesen Altersunterschied vorziehen.

Mein großer Bruder ist 4 Jahre älter,mein kleiner Bruder ist 7 Jahre jünger,beide fand ich(wo wir Kinder waren) schrecklich S:D wobei ich aber mit meinem großen Bruder doch eher verbundener war.Später zu Discozeiten hat er mich als Freundin bekannt gegeben,wenn mich einer dumm angemacht hat ;D ;D mein Beschützer.
Heute versteh ich mich mit beiden super,zum kleinen hab ich einen engeren Kontakt,er wohnt ja auch noch bei Muddi ;D

Mein Mann ist der jüngste von 8 Kindern,sein ältester Bruder ist 20 Jahre älter,die jüngste Schwester 10 Jahre,zu ihr hab auch ich den besseren [Login or Register] versteht sich aber mit allen Geschwistern super,früher wurde er grundsätzlich in Schutz genommen,ob er Blödsinn machte oder nicht S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Martina

Franziska ist nicht ganz 5 Jahre älter und bisher läuft hier alles rund. Sie ist nur ganz wenig eifersüchtig und sie liebt ihre kleine Schwester heiß und innig. Dabei ist es hier ja auch noch einmal besonders, da Nils nicht Franziskas leiblicher Vater ist, aber der von Helena. Ich hätte mit wesentlich mehr Spannungen gerechnet, aber irgendwie ist Franziska so ein positives Kind, ich glaube manchmal, dass sie überhaupt nichts umhaut.  :P :P :P

Ach sie besteht allerdings darauf, dass Nils auch ihr Papa ist (was total ok ist) und das Renate (meine Schwiegermutter), ebenfalls ihre Oma ist. Ebenfalls ok. Allerdings sagt sie Nils und Renate und ich würde das von mir aus auch nicht ändern wollen.

Also bisher kann ich sagen, dass hier alles super ist mit dem Altersunterschied, obwohl ich ja lieber einen kleineren gehabt hätte, aber ohne den richtigen Mann, natürlich schwer möglich.

Mein Bruder ist 8 Jahre älter, wir hatten Phasen da hatten wir uns nichts zu sagen, Phasen da haben wir uns sehr gut verstanden und momentan sind wir in einer Phase wo wir den anderen so machen lassen wie er mag. Wir sind nämlich schon seeehr unterschiedlich und ich bin irgendwie anders.  ;D
Ohne

Giraffe

persönliche erfahrungen habe ich keine, aber die söhne meiner cousine sind über 7 jahre auseinander und verstehen sich sehr gut, wenn der größere weggeht, nimmt der kleinen sogar freiwillig mit (der "kleine" wird 17), eifersucht war bei ihnen nie ein thema.

hab zwei freundinnen, die mit ihren schwestern 8 jahre auseinander sind, auch da sehr gute verhältnisse, bis hin zu gemeinsamen urlauben. allerdings hat sich das verhältnis mit den jahren bei beiden intensiviert, als kinder waren die interessen teilweise doch sehr unterschiedlich.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Bettina

Ich bin Einzelkind, von daher hab ich keine eigenen Erfahrungen. Mein Mann und seine Schwester sind 3 Jahre auseinander, haben viel zusammen erlebt, aber trotzdem keine enge Bindung.

Der Große von meinem Mann hat eine ältere Schwester (14 Jahre älter). Trotzdem hat er eine sehr enge Bindung und auch wenn sie viel übernommen hat in Richtung Aufsicht oder Hausaufgaben oder so, glaube ich nicht, dass er sagen würde, dass sie wie eine Mutter für ihn ist.

Unsere beiden Großen sind 8 Jahre älter als Quinn. Es war kein Problem und das Verhältnis ist nach wie vor gut, Thure ist nochmal 2 Jahre jünger, Ronja ist jetzt 5 Monate und mein Großer wird jetzt im Februar 14. Trotzdem fühlt er wie Bruder ihr gegenüber, wie es umgekehrt sein wird kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Wie Einzelkinder kommt sich glaube ich keines der Kinder vor. Am ehesten vielleicht noch der Große von meinem Mann, weil der ja nicht bei uns lebt und nicht ständig Großfamilie um sich hat.

Über dieses Vorteile Nachteile .... haben wir uns nie Gedanken gemacht. Es kommt wie es kommt, dass das Verhältnis je nach Alter oder Altersunterschied ein anderes ist, ist klar, aber ich würde das nicht in irgendeine Richtung werten wollen. Sie streiten sich wie die Kesselflicker und verbünden sich wie man sich das im besten Fall vorstellt, egal ob sie 14 und 3 oder 5 und 3 sind .... ich kann da keinen großen Unterschied feststellen.

Ich persönlich finde eher den Anspruch, dass Geschwister möglichst viel miteinander anfangen sollen/können/müssen merkwürdig. Vielleicht weil ich selbst Einzelkind bin. Ich hatte immer Freunde und hoffe, dass meine immer Freunde haben, so dass ihre Geschwister Geschwister bleiben und Freunde sein dürfen, aber nicht müssen, weil sie keine eigenen Freunde haben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest1707

Meine Kinder sind
Emmely zu Hannah 2 3/4 J.
Emmely zu Fred 6 3/4 J.
Hannah zu Fred 4 J.

Der Abstand von Emmely und Hannah hätte gerne geringer sein können hat aber nicht geklappt. Ist aber in der Nachbetrachtung perfekt. :)
Der Abstand von Hannah zu Fred ist auf jeden Fall so gewollt, hätte auch größer werden können, aber wenn mein Mann schon mal scharf schießen darf... ;D

Ich bin bis jetzt durch aus zufrieden mit den Abständen der Kinder. Kann es ja eh nicht mehr ändern.

Steffi

Drops

meine schwester ist 6,5 jahre älter als ich und wir haben uns als kinder nur gezofft weil sie nix mit mir anfangen konnte und ich immer bei den großen mitmischen konnte.

jetzt im erwachsenenalter ists nicht mehr schlimm, ich profitiere von ihren erfahrungen.

blondchen

meine beiden sind 17 jahre auseinander...
also ich hab 2 einzelkinder  ;)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Chaosqueen

Bei uns werden es ziemlich genau 3 Jahre sein...

Geplant waren etwa 2 Jahre aber das hat leider nicht hingehauen...

Erfahrungen habe ich noch nicht aber wenn ich jetzt mal so zurückblicke ist es sicherlich jetzt einfacher als es noch vor einem Jahr gewesen wäre...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Funkenflug

Also ich bin ja die älteste von insgesamt 5 Kindern und egal wann die anderen geboren wurden, es war wohl nur die Geburt meines Bruders ein "Schock" für mich, weil ich da vom Prinzessinenthron gestoßen wurde.  S:D

Das beste und innigste Verhältnis habe ich zu meiner "ältesten" Schwester, sie ist 8 Jahre jünger als ich, wir stehen uns immer schon sehr nahe.
Zu meinem Bruder ist das Verhältnis inzwischen auch gut, aber nicht sehr innig, er ist 2,5 Jahre jünger als ich und das totale Gegenteil von mir.

Zu meinen beiden jüngeren Schwestern habe ich eher weniger Kontakt, bin da wie eine Tante, sie wachsen eher mit meinem Sohnemann auf, als mit mir und er ist wie ein Cousin für die beiden und nicht wie ein Neffe.
Sie sind 19 und 23 Jahre jünger als ich.
Also derzeit 4,5 Jahre und 8 Monate alt. Mein Sohn ist bald 2 Jahre alt, also ziemlich in der Mitte zwischen meinen beiden Schwestern.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

LILA

Meine beiden sind 18 Monate auseinander. Fuer die beiden ist es super so. Ob die beiden noch ein Geschwisterchen bekommen, steht noch nicht fest. Aber wenn, dann mit grossem Abstand.  ;)

Ich selbst bin das 5. von 6. Kindern. Ich habe zu jedem meiner Geschwister ein sehr gutes Verhaeltnis. Meine aelteste Schwester ist 15 Jahre aelter als ich. Sie zog aus als ich in die Schule kam. An das Zusammenleben mit ihr habe ich nur sehr wenig Erinnerung.
In meiner Pubertaet war ich wahnsinnig viel bei ihr. Ich hab ihre Kinder gehuetet und mich "gross"gefuehlt. War toll fuer mich so ein Ausweich-Zuhause zu haben.
Meine kleine Schwester ist 3 Jahre juenger und erfuellt alle Klischees einer kleinen Schwester.  S:D

Mein Mann ist der juengste Sohn. Ein Bruder ist 8 Jahre aelter, der andere 15 Jahre. Tatsaechlich ist es so, dass er sich mit dem aeltesten Bruder viel, viel besser versteht.

LG, Kathrin

Schildi

Ich hatte dir ja schon einmal was zu dem Thema geschrieben. ;)

Grundsätzlich finde ich, dass Kinder immer von Geschwistern profitieren. Ganz egal wie groß der Altersabstand ist. :)

Ich habe heute meine Große einfach mal gefragt, wie sie es findet dass sie einem Bruder hat der so viel kleiner ist. Sie sagte, dass sie es schön findet jetzt jemanden zum spielen zu haben und dass sie es doof fand dass wir Eltern uns am Anfang so viel um den Kleinen kümmern mussten.
Ob sie es schön finden würde, noch ein Geschwisterchen zu bekommen: Ja! Weil sie dann noch jemand zum spielen hat und zu dritt wäre es ja noch lustiger.  ;D

Daraus schließe ich, dass die positiven Seiten ein Geschwisterkind zu haben für sie größeres Gewicht haben als die negativen Seiten (Eltern teilen). ;)

Cindy

zwischen unserem Großen und dem 2. sind 7,5Jahre Altersunterschied, bei uns jetzt nicht so geplant, ich hätte immer lieber die Kinder näher beieinander gehabt, aber es ging einfach nicht eher und das war auch gut so, ich mußte einfach erst auf den richtigen Partner warten nachdem meine 1.Ehe gescheitert ist, ich muß auch sagen das es so wie es jetzt ist ganz gut paßt, klar wächst der Große eher als Einzelkind auf und die 3 Kleinen eher im Geschwisterverbund, unser Großer hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Geschwistern, ich selbst habe eine 7Jahre jüngere Schwester und wir haben uns auch nur gezofft, aber bei uns lag das auch viel an meinen Eltern die meine Schwester als Kleine immer so in Schutz genommen hat, das die mit mir machen konnte was sie wollte, am Ende war ich immer die böse und so konnte sich garkein gutes Verhältnis aufbauen, wir achten alleine aus meiner Erfahrung raus sehr darauf das sowas bei uns nicht vorkommt
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

KaLoJo

Ich berichte mal von uns:

Louis war 5 als wir uns auch nicht sicher waren ob es wirklich noch ein Geschwisterchen geben sollte oder nicht mehr. Wir haben es genossen wieder mehr Freizeit zu haben, ein großes Kind was auch mal ne Woche bei Oma bleibt und mit dem man schon so viel unternehmen kann. Auch mal länger weg kann auf Geburtstage und so weiter....
Der Wunsch war aber immer präsent und irgendwann dachten wir einfach los jetzt, sonst bereuen wir es später und je länger wir noch warten umso schwerer wird es nochmal von vorn anzufangen.

Mittlerweile ist es perfekt so. Es hat seine Vor und Nachteile, wobei die Vorteile überwiegen. Louis war 5,5 als es anfing das ich durch die SS nicht mehr so viel machen konnte. Er musste ganz schön zurück stecken und trotz großem Verständnis seinerseits habe ich gemerkt das er drunter gelitten hat. Es tat mit unheimlich leid.
Er hat sich sehr gefreut udn konnte es kaum erwarten das sein Bruder zur Welt zur kommt. Trotz Freude ging es ihm psychisch sehr schlecht. Er muß in seinem Innersten gespürt haben das es eine große Veränderung wird. Er fing so 3Moante vor Geburt an kaum noch zu essen. Nichts mochte er mehr und wenn er gegessen hat hat er schluckprobleme bekommen und panische Anfälle weil er dachte er erstickt. Nur Breikost ging. Außer Süßigkeiten, die gingen immer. Wir haben alles abchecken lassen, HNO Arzt, Schluckröntgen, logopäde usw... Nichts organisches festzustellen.

Dann wurde der Kleine geboren, ich werde nie diesen Blick vergessen wie Louis ind KH Zimmer kam und mcih mit dem Kleinen im Arm sah. In dem Moment fühlte er sich zurückgestellt und das dauert teilweise bis heute an. Er liebt seinen Bruder. Aber sobald er nicht im Mittelpunkt steht zeigt er das auch. Oma, Opa, Papa, Ich, Freunde.... Sobald jemand den Kleinen auf den Arm nimmt und schmust etc... kommtder Große an und fordert es auch an. Ich denke das wird auch noch etwas dauern. Er muß schon oft zurück stecken aber ich denke umso älter der Kleine wird umso leichter wird es wieder.
Sein essverhalten besserte sich nach der Geburt recht schnell. Als wenn ein Knoten geplatzt ist der ihn lange bedrückte.
Für mich ist es gut so dieser Altersunterschied, es ist einfacher ein großes verständiges Kind zu haben. Und er liebt seinen kleinen Bruder abgöttisch.
Dennoch hat er schon oft zu uns gesagt das er unsere alten Zieten vermisst, er vermisst es das wir mehr mit ihm unternommen haben usw... Er vermisst es einfach uns für sich allein zu haben. Und wenn ich ehrlich bin denke ich manchmal das er psychisch immer noch drunter leidet und es ihn gebranntmarkt hat.  :-\ :'(
ich weiß auch leider nicht wie ich ihm dabei helfen kann.
es wird besser,l aber es dauert.....
ich bereue es nicht den Kleinen bekommen zu haben, aber ich sage ehrlich: Hätte ich gewusst das es für Louis so schwierig ist hätte ich es mir wohl anders überlegt.
Er wollte immer ein Geschwisterchen....

Nun zu mir: ich habe 2 Brüder, jeweils 5 jahre älter und 5 Jahre jünger. ich bin also die goldene Mitte.  Als Kinder haben wir nicht sehr viel miteinander angefangen. Wenn z.b. Regenwetter war und wir drinnen hocken mussten oder im Urlaub wenn keine anderen Freunde da waren konnten wir aber sehr gut zusammen spielen.
Heute verstehen wir uns alle 3 super!   

Adrasthea / Lea Sophy

meine beiden kinder sind knappe 10 jahre auseinader war jetz nihct bewußt gewählt aber neur partner neues glück neues leben neues baby^^
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

Nagaroonia

Also unsere Kinder sind 18 J. /14 J. und 4,5 mon. alt.
und bei uns kommen die großen gut mit der Kleinen zurecht.

Eumel

#41
0


schnakchen

Ich finde das grad wirklich erstaunlich, wieviele hier einen großen Altersunterschied haben! Mein Freund ist 5,5 Jahre älter als seine Schwester, und das fand ich bisher richtig exotisch. Ihr habt meinen Horizont erweitert! :) Übrigens konnte er mit "diesem kleinen Kind" damals nichts anfangen, erst heute haben sie ein gutes Verhältnis.

Mein Bruder ist exakt zwei Jahre jünger als ich, und wir haben uns sehr gut verstanden.

Für unsere eigene kleine Familie hatten wir eigentlich auch mit einem 2-Jahresabstand geliebäugelt, jetzt werden es wohl eher drei werden. Es beruhigt mich hier zu lesen, dass drei scheinbar auch ok ist :)

dasmuddi

zwischen der Kleinen und der Ältesten liegen genau 16 Jahre  ;) ;) ;)

aber von vorn

Nr. 1 war 2 1/2 wo ihre Schwester geboren wurde 

Nr.2 war 6 J. wo Nr. 3 geboren wurde

Nr.3 war 5 Jahre wo Nr.4 geobren wurde

und Nr. 4 war 2 1/2 wo Nr. 5 auf die Welt geschlüpft iss


Ann

Anett du weißt ja, meine sind 14 Jahre auseinander und es ist so auch perfekt. Die Große ist nun ausgezogen und so können wir uns ganz und gar um die Kleine kümmern, klar jetzt sind sie wie Einzelkinder. Sie haben ein super schönes Verhältnis zueinander und vermissen sich auch gegenseitig.

Ann

Happyapple

schnakchen, ja so ging es mir auch beim Lesen hier und das beruhigt ungemein  :D
Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, welchen Abstand er zwischen den Kindern für den besten hält und manchmal schreibt das Leben eh seine eigenen Geschichten zwecks
neuer Partner etc.
Wir wollten von Anfang an keinen kleinen Abstand, wenn es anders gekommen wäre, wäre es natürlich auch kein Weltuntergang, aber Kira ist jetzt so selbständig, offen, großherzig, verständlich, ..... dass ich es mir jetzt schon gut vorstellen könnte.
Danke nochmal für eure vielen Antworten  :-*

Unsere Hummel 8.12.2004


Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug. Aber beginnen wir mit .............. FÜR IMMER

Ann

Mein Cousin wird um den 27.2. wieder Papa und seine Kinder haben dann auch einen Altersunterschied von etwas über 12 Jahren.

Ann

Happyapple

@Ann:

Na hoffentlich wird es nicht der 29.2  ;) zwecks Schaltjahr.
Ich bin ja auch 12 jahre mit meinem Bruder auseinander.


Meine Schwägerin hat auch Ende Februar Termin.
Unsere Hummel 8.12.2004


Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug. Aber beginnen wir mit .............. FÜR IMMER

sui

Ich muss mir sooo oft anhören, dass ein großer altersunterschied nicht gut sei...

Meine große schwester ist 4 Jahre älter, meine jüngere schwester 6 Jahre, die beiden haben also 10 Jahre unterschied. Wir haben als Kinder trotzdem zusammen gespielt,waren nie eifersüchtig oder so und wir sind heute die besten Freundinnen!  :) :-*

maike

Meine Kinder sind ziemlich genau 4 Jahre auseinander und für uns ist das der absolut perfekte und auch so gewollte Altersunterschied!

Ich konnte beide Kinder als Babys total genießen, hatte schon ein ziemlich selbständiges Kind, als das zweite geboren wurde, die Große konnte die Schwangerschaft miterleben und sich mitfreuen, da sie alles ganz bewusst mitbekommen hat.
Und alle, die sagen, dass Kinder mit einem so großen Altersunterschied nichts miteinander anfangen können, den lade ich sehr herzlich dazu ein, meine Kinder beim Spielen zu beobachten!!

Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!