Alle Jahre wieder---- ooooohhh Tannenbaum!

Begonnen von Meph, 19. November 2014, 18:12:22

« vorheriges - nächstes »

Meph

Erzählt mal- ich bin neugierig, denn bei uns ist es dieses jahr gaaanz anders...
Bisher gabs den baum immer am 21-23 und er wurde traditionell geschmückt... gekauft hab ich vor ort.

Dieses Jahr wird es ein Arendel-Baum  ;D Silber, Türkis, weiss, glitzer.... und ich überlege tatsächlich, ob ich mir einen Baum liefern lasse und schon früh, also zum 3. advent schmücke, damit auch die tageskinder etwas davon haben.
Durch die Katzenkinder fallen dieses Jahr echte Kerzen weg, es gibt eine LED-Tannenbaumkette  ;D

Speranza verbaut Abflussrohre  ;D ;D ;D *duck*

was werden eure besonderheiten? Was ist immer so, was wird anders?

Bin so richtig in weihnachtsstimmung *hohoho*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schwalbe

bie uns gibt es eit 2010 ein Pinie im Topf als Baum. Warum? weil die mal auf unsere Weide soll wenn sie hier nicht mehr durch die Tür passt und wir da keine Tanne oder Fichte mögen. Das bedeutet auch, dass wir dem Baum zu liebe erst am 24. schmücken und der Baum am 25. wieder mitsamt seinem Schmuck auf unsere überdachte Terasse ausziehen darf.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Tjajajaja, ich bin ja der "am 23. kommt der Baum, am 24. wird er geschmückt und am 27. fliegt er wieder raus"-Typ ;D

Aber der Mann sagt, dass er nicht so viel Geld und einen Baum für drei Tage opfert, also wird er in der Adventszeit einen (hoffentlich schönen) Baum besorgen, er wird ihn gemeinsam mit den Kindern schmücken :D und ich darf ihn am 27. wieder entkleiden und an die Straße werfen s-:) :)

~ Oma Netti ~

Ich bin überhaupt noch kein kleines bisschen in Weihnachtsstimmung bisher ...  :-\

Wir werden ja wohl alles alleine erledigen, Baum kaufen, Geschenke kaufen, Advent feiern usw. Sehr komisch.  :-\

Naja, bei uns wird wahrscheinlich alles wie immer, außer dass ich vor paar Wochen so goldene tropfenförmige Baumanhänger bei Ikea gekauft habe und die Farbe Gold hab ich bisher immer abgelehnt als Weihnachtsschmuck. Keine Ahnung, was mich da geritten hat.
Und mein Türkranz, der sonst immer auffällig bunt sein musste (rot, türkis und viel blingblingglitzer) ist dieses Jahr auch eher dezent mit weiß und gold.  :) Sieht aber wunderschön aus.

babbele

Wir werden uns unseren Baum diesen Freitag hier beim örtlichen Gärtner aussuchen, frisch geschlagen wird er, wenn wir ihn in der Woche vor Weihnachten abholen. Aufgestellt wird er am 23. abends und geschmückt von uns allen Vieren am Heiligen Vormittag :D Geschmückt wird er bunt mit Strohsternen, Holzfiguren, diesen bunten Glasfiguren, goldenen Päckchen, einiges ist noch aus meiner Kindheit und meistens kommt noch was Neues von irgendeinem Weihnachtsmarktstand dazu.
Machen wir so, seit unserem ersten Weihnachten als Familie mit Kind  :)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Muse

Was ist denn ein Arendel Baum?  :) Sorry - ich habe das wirklich noch nie gehört  ;D

Unser Baum wird klassisch am 23. aufgestellt, am 24. gemeinsam geschmückt und am 06. Januar fliegt er raus damit die Große am 7. Geburtstag feiern kann.  :)

Geschmückt wird er mit dem vorhandenem silber-lila Plastikschmuck - ich traue meinem Kleinkind null  ;D
Aaaaber - wenn im Disney Online Shop der Weihnachtsschmuck reduziert wird darf ich für Weihnachten 2015 shoppen  ;D

peter

wir schmücken immer so 2 tage vor heilig abend,alle zuzsammen :-)
dieses jahr wollen wir kleine goldene und braune kugeln nutzen und sterchen und der mittelpunkt-selber gebackene dekorierte pfefferkuchen figuren

raus fliegt er immer zeitig,diese jahr erstrecht da wir noch vor silvester weg fahren werden :-)

scarlet_rose

Unser Baum wird vom Christkind am 24. 12 herzlich geschmückt. Im Wohnzimmer, das den ganzen Tag gesperrt ist, weil das Christkind dort ja arbeitet  :D
Somit sieht Liam den Baum das erste mal, wenn er in vollem Glanz da steht  :D

In den Farben Rot und Silber/Weiß. Echte Kerzen.

Und er steht bis Maria-Lichtmess

Hier ist alles überaus altmodisch. Ich liebe genau das und will gar nichts daran modernisieren  :D
[Login or Register]g[/img][/url]

peter

das wohnzimmer ist dann bei uns ab dem 23.12 nachts gesperrt und alle dürfen erst am 24.12 nach dem essen rein
das geht leider zum letzten mal in diesem jahr da wir umziehen und dann kein abgeschlossenes wz mehr haben....aber ich bin froh das so lange so machen zu können wie anna ans  christkind geglaubt hat  :D

Nipa

@Muse: ich denke im Eisköniginnen-Style ;)

Wir werden uns dieses Jahr vielleicht doch mal den Luxus eines selbstgeschlagenen Baumes gönnen... mal sehen ob mein Mann dazu zu bewegen ist.. immerhin ist das Auto gross genug für den Transport...

Geschmückt wird eher klassisch, Kugeln sind in der Familie vorhanden.

wir schmücken so am 23./24., mal sehen

Muse

Nipa - oh stimmt - mann, wie oft musste ich die Eiskönigin schon gucken aber darauf bin ich jetzt nicht gekommen  ;D

Meph

Genau, in den Farben der Eiskönigin *g*
*notier* weisses transparentpapier kaufen für Fensterschneemänner...

Sonst haben wir es ja auch sehr traditionell gehalten, jetzt bin ich total kribbelig, weil ich es  versuche umzusetzen wie die Kinder es sich einmal wünschen...
Gestern haben wir schon aus weisshellblauem Glitzerdraht Schneeflocken gebogen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Beltuna

Wir haben seit 10 Jahren einen traditionellen Baum mit Strohsternen und Äpfeln. Dazu gaaaanz viele Lichter :D
Dieses Jahr wirds aber vl mal was Anderes da die Strohsterne nach und nach kaputt gehn  :-\. Meine Uroma hat die von Hand selbst gemacht und jedes Jahr gehn wieder ein paar kaputt und fallen einfach auseinander. Und ich bekomme einfach keinen Ersatz. Es gibt ab und an so Päckchen mit 4!! Ministernen (nicht mal handtellergroß und sehr einfach gemacht) für fast 4€  :o.  Aber die Sterne meiner Oma sind kuchentellergroß, detailreich, ganz aufwendig gemacht und es gibt Engel und Glöckchen usw. Selber machen hab ich schon mehrmals versucht und bin kläglich gescheitert  :P.
Nun dachte ich an einen Baum mit Kugeln aus Bauernsilber! Ist zwar ne teure Angelegenheit aber ein paar hätte ich schon durch gesammelte Kugeln für Deko. Stell ich mir auch sehr schön vor.

Nipa

@Luna: hab letztens im Laden so einen Strohstern"maker" gesehen. Wäre das nix?
Oder frag mal in der Seniorengruppe der Kirche ob Dir das wer zeigt... die haben das noch eher drauf...

ach ja, ich hab letztes Jahr im Ausverkauf (jaaa, es gibt ein deutsches Wort dafür!) Kerzenhalter und Baumkerzen gekauft und wir werden an Heilig Abend tatsächlich mal echte Kerzen probieren. Zwar auch die normalen Lichterketten noch dranmachen, weil Kerzen zündet man ja nicht abends mal schnell an... bin gespannt...

@Meph: wenn die Kinder sich das wünschen, warum nicht.... ich hab mir als Teenie einige Jahre blau silber gewünscht statt bunt oder rot gold und habs dann auch bekommen und hab es geliebt.... mittlerweile ist es mir zu kalt und ich mag selbst lieber rot gold ;)

Clärchen

Wir sind auch ganz klassisch.
Der Baum wird am 24. aufgestellt wenn die Kinder Mittagschlaf machen. Wenn sie dann aufwachen ist da dann plötzlich der Baum und Geschenke  :D Bin auf die Gesichter gespannt.  :P
Geschmückt wird er auch ganz klassisch in rot/gold und mit Holzfiguren.
Er fliegt dann irgendwann Anfang Januar raus.
Generall dekorieren werde ich erst zum ersten Advent. Hier ist noch alles herbstlich.

Was esst ihr denn so zu Weihnachten?
11.01.2012, 10:47 Uhr - 3630g - 52cm - 36,5KU - spontan
[Login or Register]

30.08.2013, 16:32 Uhr - 3390g - 50cm - 34,5KU - spontan
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Wir stellen den Baum seit jeher früher auf. Meist am 21./22. rum. Ich hab keine Lust auf Stress am Heilig Abend.  :) Unser Baum steht immer bis zum 06.01.  :)

guest2751

der baum wird am 22/23 aufgestellt und geschmückt mit der ganzen familie, aber noch nicht angemacht. ich habe gold, kupfer und braune kugeln, die liebe ich und die passen wunderbar zur wozi einrichtung. erst zur bescherung wird die lichterkette angemacht.

meist ist es ein baum aus dem baumarkt um die 15 euro. zum 6.1. fliegt er wieder raus.

deep_blue

Zitat von: LunasMama am 20. November 2014, 08:11:20

Dieses Jahr wirds aber vl mal was Anderes da die Strohsterne nach und nach kaputt gehn  :-\. Meine Uroma hat die von Hand selbst gemacht und jedes Jahr gehn wieder ein paar kaputt und fallen einfach auseinander. Und ich bekomme einfach keinen Ersatz.

Ich habe die früher immer selbst gebastelt mit meiner Mama. Wir haben daher auch noch ganz viele auf Lager und es kommen auch jedes Jahr so ca. 40 verschiedene in den Baum. :)

Die Rohhalme bekommt man im Bastelbedarf. Klar, ist ne Menge Arbeit, aber man hat ja dann auch was für die Zukunft. :)

Ich weiss noch nicht wie der Baum wird... echte Kerzen wie immer, klaro. :) Und dann natürlich auch meine gesammelten Werke Käthe Wohlfahrt müssen wieder sein. Ich hoffe ich kann dieses Jahr wieder ein Sammlerstück dazukaufen. Dafür muss ich wohl mal nach Essen zum Weihnachtsmarkt. ;D

Beltuna

@deep ja ich habs ja schon versucht, aber die Dinger kommen nicht mal ansatzweise an die tollen Sterne meiner Uroma ran  s-:). ich bin da so herrlich unbegabt, das glaubt man nicht  ;D.

hallihallo

Wir stellen den Baum auch früh auf.......so am 2.ten Advent. Haben wir die letzten drei Jahre so gemacht und ich fand es schön. Über Weihnachten sind wir eh nicht da, aber so ein Baum schaut halt gut aus und kostet sozusagen nix (hier kann man einen Baum kaufen für 25 € und kriegt einen Gutschein für 30 € (Baumarkt) ).

Die letzten zwei Jahre war er rot-weiß geschmückt..mal sehen was wir dieses Jahr so machen....vielleicht bemale ich noch Tannenzapfen und mach Fröbelsterne oder so.

Mondlaus

#20
.
Kind 2011
Kind 2014
...

gänseblümchen11

Bei uns wird er am 24. aufgestellt und vom Christkind geschmückt und das Wohnzimmer ist bis zur Bescherung gesperrt ;)
Über Farben hab ich mir dieses Jahr noch keine Gedanken gemacht ;)

Fliegenpilz

Ich habe letztes Jahr Tonnen an neuem Weihnachtsschmuck gekauft und wir haben nur einen kleinen Teil genutzt. Also wird der Baum dieses Jahr wieder ein neues Design haben :D

eudaimonia

@Luna Ich weiß ja nicht wie die Sterne deiner Uroma aussahen, aber bei Da*anda habe ich sehr schöne Sterne gefunden. In Geschäften hatte ich solche noch nie gesehen.

felicitas

Unsere Nordmanntanne wächst noch paar Wochen im Garten, wird bestimmt am 4. Advent gesägt und dann am 23. reingeholt u. geschmückt. Ich möchte dieses Jahr einen nordischen Baum, so in rot-weiß mit viel Stroh, Holzsachen und vielen Fröbelsternen in diesen Farben (hilfe muss ich ja alle noch basteln  :o).

Bei Arendel-Baum hatte ich jetzt auch eine neue Nadelbaumsorte gedacht  ;D