Alle Jaher wieder...Fotokalender

Begonnen von Steffi+Neele, 25. Oktober 2012, 08:56:08

« vorheriges - nächstes »

Steffi+Neele

Hallo zusammen,

sagt mal wer macht von Euch einen und wie macht ihr den?
Bastelt ihr selber oder macht ihr einen Online?
Ich wollte dieses Jahr Online welche machen und bin ehrlich gesagt überfragt "wo" ich das machen lasse. Ich würd gerne einen machen wo pro Monat mehrere Bilder eingefügt werden können, sprich auch mal ne hübsche Collage mit hübschen Hintergrund etc.
Könnt ihr mir da vielleicht einen Tip geben wo man das besonders gut machen kann und wo die dann auch hübsch aussehen???

LG Steffi

Binus

.Letztes Jahr haben wir welche bei VistaPrint drucken lassen.

Schönes Design, schöne Fotoanordnung (wir hatten auch Collagen, und für jedes Großelternpaar individuell die Fotos ausgesucht).

Nervig: ätzend viel Werbung, ständig wechselnde Preise a la "wenn sie heute noch bestellen, dann 75% billiger" (dafür aber furchtbar teures Porto...). Einen Tag später Normalpreis, aber dafür der Expressversand kostenlos...dann kam der normalversendetet Kalender schneller als der mit Expressversand...und wir sollten ständig zusätzlich 200 Visitenkarten kaufen... :P

Melanie83

Ich habe meine 2 Jahre bei Fotokasten machen lassen, letztes Jahr dann bei Lidl Fotos, da konnte man auch mehrere Fotos pro Blatt einfügen.

Tafi

hatten auch bei Lidl einen bestellt, waren zufrieden.

Landei

Ich bastel jedes Jahr selber, mit mehreren Fotos pro Monat (jeweils aus dem entsprechenden Monat des Vorjahres) und mit so einem Schablonenset zurechtgeschnitten.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Karlanda

Ich bastel die auch am liebsten selber - dann kann man auch mal eine schöne Kinderzeichnung o.ä. mit reinpacken :)

Leofinchen

Ich gestalte die Kalender selbst mit Photoimpact und lasse sie dann nur noch ausdrucken...

Steffi+Neele

Vita Print hab ich mir mal angeschaut, die haben wirklich viele tolle Hintergründe.
Aber wie macht man das mit der collage? Oder mit welchen Programm macht ihr collagen???

Zum selber basteln fehlt mir dieses Jahr definitiv die Zeit mit Felix nebenher.
Die Jahre davor hab ich es auch immer so gemacht mit selber gestalten und selbstgemalten Bildern etc. Aber die Omas sind scharf auf Fotos, denn selbstgemalte Bilder bekommen sie quasi jede Woche  ;D (verwöhnte Großeltern)

Leofinchen

#8
Ich liebe es, Collagen mit Photoimpact zu basteln.  :)







Das war mal ein mit PI gemachter Kalender für meinen Mann...
















Steffi+Neele

GENAUSO wollte ich das machen!
Ist das schwer? Muss man das programm kaufen?
Ich war gerade mal bei DM auf der Seite mit den Kalendern und ich find die auch ganz schön.
WOW das sieht toll aus!

Steffi+Neele

mir fällt gerade ein, ich glaub ich hab irgendwann mal so ein PI Programm gekauft, allerdings ne ziemlich alte version.
wie heisst die version die du hast? und was kostet die? ist das schwer?
ach ja, hatte ich ja schon gefragt:-)

Binus

Also, bei VistaPrint kannst du die Collagen direkt auf der Seite machen, wenn du den Kalender bestellst. Am Anfang lädst du beliebig viele Fotos hoch, und dann kannst du angeben, wieviele Bilder du pro Kalenderblatt willst (jedes Blatt individuell) und nach welchem Muster die angeordnet werden sollen (gerade, schräg etc.)

Davon ab flatterte justament ein VistaPrint-Gutschein bei mir ein, einfach melden, wenn du magst. Fotokalender billiger. Jeder andere natürlich auch, weiß nur nicht, ob ichs hier schreiben darf. ;)

Milka

Zitat von: Leofinchen am 25. Oktober 2012, 12:38:25
Ich gestalte die Kalender selbst mit Photoimpact und lasse sie dann nur noch ausdrucken...

Ich auch  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

katta

Bei Vistaprint habe ich auch - ich denke zwei Mal - machen lassen. Die Kalender sind zwar nicht schlecht. Aber ganz schwer durchschaubare Preise und WErbung etc. Würde ich nicht unbedingt empfehlen!!

Collagen habe ich auch mit PI schon bemacht. Ohne ein "Sternchenkurs" würde ich das Programm aber wohl nicht so gut beherrschen und habe inzwischen auch vieles wieder vergessen.
Aber an die, die damit ihre Kalender machen: wie lasst ihr die denn ausdrucken - gesamt auf Fotopapier? Da kann man dann in den Kalender nichts schreiben, oder?
Oder nehmt ihr normales Papier und wie werden dann die Fotos?

Ich werde dieses Jahr wohl wieder einen machen lassen - schau immer, ob es nicht Gutscheine gibt.

LG Katta

Leofinchen

Ich hab PhotoImpact 11, also auch schon eine ältere Version. Reicht aber zum Kalender gestalten vollkommen aus!!! Hab ich mal günstig im Media Markt gekauft, ich glaube für 15 Euro. Ich hab mich da selbst reingearbeitet, so schwer find ichs nicht. Und ist ja auch ein dickes Anleitungsbuch dabei wo man schön nachschlagen kann.
Die einzelnen Elemente für die Collagen (Hintergründe, Rahmen, Bildchen) suche ich mir im Internet zusammen, sind sind so "Freebie Kits"...

Ja, ich lasse komplett auf Fotopapier ausdrucken. Da kann man prima drauf schreiben. Auf normalem Papier würd ich den Kalender auf keinem Fall drucken lassen, da werden die Fotos bestimmt nicht so toll.

katta

Wie groß ist denn dann dein Bild (also das Kalenderblatt bei PI - ich hoffe, Du verstehst, was ich meine: die Datei, die Du anlegst)?
Und welche Auflösung brauchen die Fotos, damit sie gut und scharf dann später ausgedruckt werden können? Das frag ich mich oft - auch z.B. wenn ich Collagen in Postkartengröße u.ä. erstellen will.

Leofinchen

Das müsste ich direkt mal nachgucken, ich hab die Originaldatein auf dem großen PC, sitze aber jetzt am Notebook... ich hoffe ich denke dran, dann schau ich morgen mal nach.  :-*

katta

Das reicht völlig. Ich will mich ja nicht heute Abend noch dransetzen ;)

silviaaa

#18
hallo,
es gibt da auch schöne Programme, wenn du selbst einen ordentlichen Drucker hast kannst du ganz einfach einen *LINK ENTFERNT* Sieh dir mal TKexe oder Calme an. Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen vorgefertigten Kalender auszudrucken und richtige Fotos einzukleben, wie in einem Album.

Online-Service ist natürlich dann von Vorteil, wenn du auf ein bestimmtes Format Wert legst, als die üblich gängigen.

Ich glaube TKexe hat optional einen online-Service.

Grüsse