Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?

Begonnen von Once, 03. Juli 2012, 16:53:33

« vorheriges - nächstes »

Muse

Hhm, eigentlich nicht - aber im Endeffekt schon.
In der 40. SSW hab ich einen Schluck Sekt getrunken - Wehen hats mir nicht gebracht  ;D

Jetzt trinke ich max alkoholfreies Radler  :) Auch in der Übizeit hab ich nix getrunken, trink eh sehr selten. Und gekocht und gebacken wird bei uns ohne Wein/Alkohol

Landei

In der Schwangerschaft mit dem Großen waren wir beim Chinesen essen und haben  nachher einen Schnaps bekommen. Den hab ich getrunken.

Bei der Kleinen habe ich (im Selbstversuch) einen Wehencocktail probiert. Habe mich allerdings nicht an Rizinus ran getraut, so gab es nur Apirokosensaft mit etwas Wodka. Hat allerdings nix gebracht.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

peter


sunshine

Ich habe einmal ein Radler getrunken. ich glaube aber nur ein halbes. Meine Tante hat mich dazu animiert. Aber ich fands total unpassend, keine Ahnung, warum ich mich dazu hab überreden lassen.

Sollte ich nochmal schwanger werden, dann würde ich keinen Tropfen anrühren. Und wenn jemand in meiner Nähe rauchen würde (vorallem meiner Familie geht es am Po vorbei, ob eine Schwangere/Baby/Kleinkind im Raum ist), dann würde ich gehen!

edit: Ich bin sehr empfindlich was Alkohol und Schwangerschaft angeht. Mein Bruder hat das FAS und wird sein Leben lang drunter leiden!  :-[

scarlet_rose

Zitat von: LILA am 03. Juli 2012, 18:04:19

Bei Amelie hab ich an ET+10 im Krankenhaus den Wehencocktail (da ist Sekt drin) bekommen. Mir hat sich sofort alles gedreht - und das Kind kam trotzdem nicht.  :P

Das KH hätte ich sofort rückwärts wieder verlassen  :-\
Alkohol in einem KH zu servieren und dann auch noch einer Schwangeren!?  :o
Wirkung hat im Wehencocktail das Rizinusöl und da ist Mineralwasser ebenso wirkungsvoll wie Wasser :D
[Login or Register]g[/img][/url]

peter

na sie werden sie nicht gezwungen haben @scarlett....
und im krankenhaus hier gibt es auch öfter mal "echtes" bier zum abendbrot  :D

Leofinchen

Ich habe bei beiden Schwangerschaften komplett auf Alkohol verzichtet.

Ich höre aber regelmässig, das im Wehencocktail Sekt mit reinkommt, scheint also durchaus üblich zu sein?!

M-e-l

Ich habe und trinke in allen Schwangerschaften keinerlei Alkohol getrunken.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir das auch nicht schwer fällt, da ich eh nur ganz, ganz, ganz selten mal was trinke und auch vieles einfach nicht mag.

Wissentlich schwanger käme es aber für mich auch nicht in Frage, selbst wenn ich irgendwas gern trinken würde.

lotte81

Ich habe keinen Alkohol zu mir genommen. Weder im Essen noch als GEtränk ..habe aber auch nie verstanden, warum es ein Problem sein könnte einfach während Schwangerschaft und Stillzeit drauf zu verzichten und bin deshalb mich da auch auf keine Diskussionen eingelassen (die durchaus aufkamen)...
Ich bin allerdings auch so kein grosser Freund alkoholischer Getränke  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

shiri

#34
Ich bin ehrlich  s-:)
Ich habe zur Hochzeit ein Glas Sekt getrunken, in der SS alkoholfreies Bier und zum Ende hin auch mal ein Glas Rotwein.
Ich hatte und habe kein schlechtes Gewissen und würde es vermutlich auch wieder so handhaben.

Tini

Ich gebe zu, dass ich bei der Weihnachtsfeier unserer Firma, da war ich so ca. in der 10. Woche, ein halbes Glas Rotwein getrunken habe  :-[. Bin jetzt nicht sonderlich stolz drauf, aber so wars halt. Naja und ganz am Anfang der Schwangerschaft, bevor ich wusste, dass ich schwanger bin (war nicht geplant), hab ich auch noch Alkohol getrunken und geraucht. 

Ansonsten habe ich auf Alkohol vollkommen verzichtet. In der Stillzeit habe ich ab und zu mal abends ein Glas Rotwein getrunken, aber immer aufgepasst, dass ich dann die nächsten Stunden nicht stillen muss.....
She *7/2006
He   *7/2014

dragoness

#36
*

min(e)

in der schwangerschaft keinen tropfen alkohol
reicht schon, das ich apfelsaft in mich kippe wie blöd

Jofina

Auch ich habe keinen Alkohol getrunken - ausser, bei einer Kochveranstaltung der Landfrauen, da war irgendwas mit Alkohol (bei der Kleinen). Da habe ich bei meiner Nachbarin ein ganz klein bisschen genippt zum probieren. Hat zwar keiner verstanden aber Alk in der Schwangerschaft ging für mich überhaupt nicht!

Beim Großen habe ich so in der 2./3. Woche bei unserer Hochzeit ordentlich was getrunken s-:) da wusste ich noch nicht das ich schwnager bin. Lt. FA gilt da ja aber das "Alles oder Nix Prinzip"

Melanie83

Ich habe in beiden Schwangerschaften keinen Tropfen Alkohol getrunken, da ich aber sonst auch keinen Tropfen trinke, war es kein Verzicht für mich.

bella1979

Nein, habe in beiden Schwangerschaften keinen Alkohol getrunken, auch nicht genippt!

guest2751

Ich habe zu meiner Hochzeit ein halbes Glas Sekt getrunken und 2 Tagen Sodbrennen bezahlt :-X

Evchen

#42
Keinen einzigen Schluck - auch zu Silvester nicht. Ich lebe - hoffentlich - noch lang genug, so dass ich  für mein Kind gerne verzichtet habe  :)




Wechselflügler

Ich habe keinen Tropfen getrunken und auch nichts gegessen, wo Alkohol drin ist.

Konnte ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Laurine+Pascal+Jonas

ich habe in beiden Schwangerschaften komplett auf Alkohol verzichtet, auch im Essen. Ich hab aber auch keinen Kaffee und keine Cola getrunken (Koffein)
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

maike

In beiden Schwangerschaften habe ich vom positiven Test bis zur Geburt keinen Tropfen Alkohol getrunken.
Und auch bei der Ernährung habe ich mich an die, meiner Meinung nach doch sehr sinnvollen Ratschläge der Experten gehalten, d.h. kein rohes Ei, keine Rohmilchprodukte, keine geräucherten Fleisch- und Fischsachen.

Gegen Ende der Stillzeit habe ich dann wieder ab und zu eine Weinschorle oder ein Glas Sekt oder ein Bier getrunken, das aber auch noch sehr selten und in absoluten Maßen.


Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

SarkanaM

Zitat von: ~Netti~ am 03. Juli 2012, 17:06:46
100% ohne Alkohol

Allerdings hab ich gelegentlich zum Grillen Alster mit alkoholfreiem Bier getrunken.

Fällt mir aber kein bisschen schwer, da ich auch unschwanger fast nie etwas trinke. Kommt ganz, ganz selten vor. Die meisten Sachen mag ich schlicht nicht. Und wenn ich mal was trinke, dann eh nur ein Glas. Und darauf verzichtet es sich sehr leicht.  :)

Kann ich so übernehmen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Schildi

Für beide Schwangerschaften komme ich auf einen Schluck Sekt und zwei Schlucke Bier.

Ich habe noch nicht mal mon cherie gegessen. ;)

supergirl07

Sehr penibel ;). Bei beiden Schwangerschaften keinen einzigen Schluck.
Denn mal ganz ehrlich, was bringt mir ein Schlückchen...wenn, dann möchte ich auch mehr von dem Zeug ;D.

LG
Supergirl

Kiara

#49
ZitatNein, niemals auch nur einen Tropfen Alkohol - und auch kein alkoholfreies Bier, Sektchen oder ähnliches!
Dem kann ich mich anschließen. Und auch in der Stillzeit habe ich nicht alkoholisches getrunken, tja und dann war ich der Kleinen SS und Stillzeit und so wurden es über 3 Jahre. Was ich aber nicht schlimm oder problematisch fand. ;D
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]