Familienregeln

Begonnen von Granadina, 08. Juni 2015, 09:45:28

« vorheriges - nächstes »

Muse

Das sehe ich genauso Christiane. Ich habe halt eher 2 kleine Monk Kinder die nichts klebriges an den Händen mögen und sich im Notfall zwischendurch beim Essen schon einmal mit einem Feuchttuch abwischen  ;D dass wir selten so schmutzige Hände nach dem Essen haben. Aber wenn dann bestehe ich auch auf Händewaschen!
Ich habe nichts gegen herumliegendes Spielzeug tagsüber, aber Tomaten oder Fettflecke o.ä. will ich auch nicht haben.  :)

Fliegenpilz

Wir haben immer Küchenrolle auf dem Tisch stehen beim Essen, die reicht aber nicht aus wenn ich Hähnchen esse - da muss schon ein Fettlöser her ;D

Muse

Wir haben dank Kleinkind Babyfeuchttücher  S:D - Küchenrolle reicht nicht und manchmal muss ich schnell zwischensäubern bevor der Räuber abhaut.  S:D

Sweety

#53
Naja, ich seh da jetzt die Kausalität nicht so ganz. Das wäre wohl für die meisten - auch sogar für MICH :o :o :o - ein Fall für Seife und Wasserhahn.
Aber wir essen das halt nicht jeden Tag. Und wenn, dann auch nicht... so ;D
Egal, manchmal ist man halt beschmaddert, dann wäscht man sich die Finger. Ich seh da jetzt halt nur nicht den Zusammenhang zu einer ehernen Regel, wenn man an manchen Tagen eben Backkartoffel mit Bratwurst oder ein Leberwurstbrot isst.
Da mag es dann eben nicht nötig sein.
Daher ist es eben keine Regel.

Als generelle Regel kennen meine das eh nur aus dem Kindergarten... und nur dort machen die das auch emsig und immer ;D

Fliegenpilz

Ganz einfach: Wir waschen immer damit wir dieser Diskussion "Wieso heute und nicht gestern und was machen wir morgen?" entgehen :P Es ist einfach eine Routine, erleichtert uns allen das Familienleben und sehe ich auch nicht als starre Regel :)

Sweety

Ja, ist doch gut für euch :)

Meinen Kindern trau ich halt bislang recht erfolgreich zu, das auch ohne längere Diskussionen einzusehen.
Ich meinerseits sehe ein, dass ich da leicht reden hab mit zwei Kindern, die nichts so sehr hassen wie Essensreste an den Fingern. Tümpelschleim, Schmieröl, meinethalben Kuhfladen... alles egal. Aber ein Krümel oder Fetttröpfchen an der Fingerspitze - dann würden die sich am liebsten in die Autowaschanlage stellen ;D

Wechselflügler

Wieso Hände, die sauber sind, grundsätzlich gewaschen werden verstehe ich jetzt nicht-muss ich auch nicht.

Wenn wir von draußen kommen, werden die Hände gewaschen, nach dem Essen nach Bedarf.

Ansonsten gibt es hier keine Regeln in dem Sinn, schon gar nicht irgendetwas schriftliches.

Coney


Wir waschen uns die Hände, wenn sie dreckig sind.

Katie

Das einzige was ich jemals schriftlich festhalten musste war ein "Waffenschein" als einer meiner Jungs sich selbst Pfeil und Bogen geschnitzt hatte. Und da stand nur drin "Ich darf meinen Bruder nicht abschiessen. Unterschrift: .... "

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonne1978

Von mir aus macht Euch lächerlich über mich bzw. übers Händewaschen vor dem Essen. Infektionen entstehen aber genauso: von der Hand in den Mund. Viren und Bakterien finden Schleimhäute supi, um sich zu vermehren. Händewaschen, insbesondere vor dem Essen und nach dem Toilettengang, hat nichts mit übetriebener Hygiene zu tun, sondern verringert das Risiko, sich lästige Infektionskrankheiten einzufangen.

Coney


Nach dem Toilettengang ist doch gar keine Frage.

Und ansonsten halte ich extra Händewaschen vor dem Essen halt für überflüssig - wenn die Hände schmutzig sind, wir z. B. von draußen rein kommen/Tiere gestreichelt haben etc, dann waschen wir Hände, ich bspw. auch immer nach dem Einkaufen, aber wir essen mit Besteck und stecken uns nicht die Finger in den Mund. Außerdem fasst man sich doch ständig und permanent im Gesicht rum. Unabhängig vom Essen. Deswegen macht zwischendurch Hände waschen durchaus Sinn, aber - für mich - eben unabhängig davon, ob man gleich isst.

Fliegenpilz

Nach dem Toilettengang ist fast noch mehr die Frage als vor bzw. nach dem Essen :-X
Sowas beobachte ich nämlich akribisch. Ich gehe auf öffentliche Toiletten, zwei Toiletten sind besetzt und während ich die dritte Toilette benutze knallt zweimal die Außentür und beide Toiletten sind nach meinem Toilettengang frei, das Waschbecken quasi trocken, kein Papier im Abfalleimer.

Wie sehr sich Familienregeln verinnerlichen ohne das man daran erinnern muss bzw. es sind gar keine Regeln sondern Rituale, die einfach normal sind für alle:
Wir hatten gestern Besuch, haben zusammen gegessen und während noch nicht alle haben beginnt das Besucherkind zu essen. Meine Töchter warten und sagen noch, dass das Kind schon isst und erst als ich sagte, dass sie auch schon anfangen dürfen, fingen sie an. Ich würde keine Besucher an unsere Regeln heranführen, aber wenn wir als Familie essen, dann beginnen wir mit dem Essen wenn jeder seine Mahlzeit auf dem Teller hat. Sieht für andere von außen super spießig aus, liest sich total streng, ist aber hier einfach Standard ohne Erinnerung, Ermahnung oder Druck :)

Coney


Christiane, iiihh wie ekelig - ich meinte nach der Toilette ist es für UNS gar keine Frage, aber das viele Menschen das anders regeln ist mir klar... mein Mann erzählt das auch öfter man von Arbeit. Bah, ekelig ekelig ekelig.

jewa

Zitat von: Christiane am 10. Juni 2015, 11:59:49
Nach dem Toilettengang ist fast noch mehr die Frage als vor bzw. nach dem Essen :-X
Sowas beobachte ich nämlich akribisch. Ich gehe auf öffentliche Toiletten, zwei Toiletten sind besetzt und während ich die dritte Toilette benutze knallt zweimal die Außentür und beide Toiletten sind nach meinem Toilettengang frei, das Waschbecken quasi trocken, kein Papier im Abfalleimer.

Das kann ich leider bestätigen, wenn ich auf Arbeit die Toiletten benutze und andere Gäste auch.  :-X Seither lege ich besonderen Wert darauf, die Türklingen mitzuputzen. Im Endeffekt wird das ja an die anderen Türgriffe, Stühle, Tische, etc. pp mitgetragen.
Und ganz ehrlich, schon der Gedanke daran sorgt dafür, dass ich mir regelmäßig die Hände wasche. Schließlich kenne ich nur mich, nicht aber die anderen...
Kann schon verstehen, wenn sich da ein Wasch-Zwang auslöst.  :-\


Btw: Gestern haben wir Pizza gemacht, mein Mann wollte ja den Pizzaofen nochmals mit großen Pizzen ausprobieren, was dazu führte, dass wir nicht zusammenessen konnten (eine Pizza hat nur für die Kinder gereicht). Unser Großer hat gewartet und gewartet, weil er auch mit uns zusammen essen wollte. Ich hab ihm dann gesagt, er soll essen; seine wäre ja kalt bis unsere fertig war.
Aber nett und höflich war es trotzdem, wenn auch nur bei einem vom dreien.  s-:) ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Granadina

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!

Warum schriftlich, wenn die Kinder eh noch nicht lesen können? Weil ich mir davon erhoffe, dass sie besser eingehalten werden. Diese Regeln gelten ja für alle und nicht nur für die Kinder. Wenn man etwas erreichen will, sollte man möglichst konsequent sein und es selbst so vorleben. Wie kann ich von meinen Kindern erwarten, dass sie während des Essens am Tisch sitzen bleiben (wer fertig ist, darf jedoch aufstehen), wenn mein Mann und ich zwischendurch selbst aufstehen um noch schnell etwas zu holen oder zu erledigen? Außerdem sollten Regeln immer positiv formuliert sein, also sagen, wie man es machen soll anstatt zu sagen/schreiben, was man nicht soll.

Liebe Grüße, Kleinkind ist aufgewacht u. schreit
Granadina

"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Katie

Zitat von: Sonne1978 am 10. Juni 2015, 11:51:14
Von mir aus macht Euch lächerlich über mich bzw. übers Händewaschen vor dem Essen. Infektionen entstehen aber genauso: von der Hand in den Mund. Viren und Bakterien finden Schleimhäute supi, um sich zu vermehren. Händewaschen, insbesondere vor dem Essen und nach dem Toilettengang, hat nichts mit übetriebener Hygiene zu tun, sondern verringert das Risiko, sich lästige Infektionskrankheiten einzufangen.

Nein, also Haendewaschen vorm Essen gehoert hier auch dazu. Und so wurde ich auch grossgezogen. Vor dem Essen werden die Haende gewaschen und zwar aus den von dir genannten Gruenden.
Bin eher etwas geschockt, weil ich eigentlich dachte das sei bei den meisten so.

A.n.j.a

Sei nicht geschockt, auch bei uns ist das so, und damt Kudos für Sonne.

Sonstige schriftliche Regeln haben wir nicht, hört sich auch ein Stück weit nach dem Strafgesetzbuch oder Evangelium an für mich.

Das Übliche halt, was sich ergibt, einbürgert. Sachen in die Wäsche, Küche blabla. Dazu ein Memorandum halte ich, ausser einem kreativen Alle-zusammen-basteln-Aspekt (der mir total abgeht, da fehlt mir das Gen) für überflüssig.

Vorleben ist da eher der Schüssel, wie die TE zu Recht sagt.

Gruss
Anja

maike

Hier auch: Hände waschen!! Und zwar jedes mal, wenn wir das Haus betreten, jedes mal vor dem Essen und bei Bedarf auch wieder nach dem Essen...nach dem Toilettengang versteht sich von selbst. Ist für jedes Familienmitglied selbstverständlich und muss auch nicht mehr extra gesagt werden.

Warum? Weil mittlerweile einfach jeder wissen sollte, wie sich die meisten Infektionen übertragen und dass man das durch regelmäßiges Hände waschen verhindern oder zumindest eindämmen kann.

Und ich biete auch noch die Steigerung: wenn wir unterwegs etwas essen und es nicht die Möglichkeit zum Hände waschen gibt, dann gibt es einen Spritzer Sagrotan Handgel auf die Hände und sie werden damit gereinigt.


Zu den schriftlich fixierten Regeln: so etwas gibt es hier nicht.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Papa

Schriftliche Regeln gibt es bei uns nicht, ich hoffe auch, dass wir so was nie einführen müssen. Ich weiß aber, dass das von zumindest einigen Familientherapeuten in Problemfällen empfohlen wird.

Dennoch gibt es so einige Regeln bei uns, die sich einfach aus dem Alltag ergeben. Händewaschen vor und nach dem Essen gehört bei uns auch dazu, wobei in der Tat das Waschen nach dem Essen nur für die Kinder gilt. Wenn Ihr die Hände unserer Kinder nach dem Essen sehen könntet, wüßtet Ihr aber auch warum. Bei meinen Händen entscheide ich das nach Bedarf, bei den Kindern ist immer Bedarf.

Manche Dinge mußten wir mit einer Regel klären, z.B. das Klingeln am Kindergarten (abwechselnd) oder der Gebrauch eines bestimmten Löffels für das Müsli - wir haben nur einen von der Sorte, und beide Kinder wollen ihn, also wurden Wochentage festgelegt. Ohne solche Regeln gäbe es nur Streit.

Zum Händewaschen, speziell nach dem Klo: Da die meisten von uns sich nicht auf die Hände pinkeln, und auch nicht infektiös sind, ist es im Grunde nicht immer notwendig. Der Ekel davor ist anerzogen, aber eigentlich nicht rational. Dennoch ist es sinnvoll, sich die Hände zu waschen. Im täglichen Leben nehme ich durch Anfassen vieler Gegenstände jederzeit Keime auf. Die meisten davon sind harmlos, einige wenige aber schädlich. Es ist also sinnvoll, sich immer wieder die Hände zu waschen, sinnvollerweise dann, wenn ich sowieso dort bin, wo ein Waschbecken ist - auf dem WC. Übrigens ist auch die Verbindung zum essen nur bedingt logisch: über den Verdauungstrakt haben die meisten Keime gar keine Chance, da dieser Weg ziemlich gut geschützt ist. Viel kritischer ist eine andere Eintrittpforte: das Auge! Beobachtet Euch mal, wie oft man sich am Tag am Auge reibt. Hier werden die meisten Keime übetragen! Wann man die Hände wäscht, ist also nicht so erheblich, wie dass man es regelmäßig tut. Da man regelmäßig ißt, ist es eine gute Idee, das Händewaschen damit zu koppeln.

Ganz nebenbei: ich finde es nicht schlecht, vor dem Essen so ein Mindestmaß an Kultur herzustellen. Dazu gehört eine einigermaßen saubere Bekleidung, saubere Hände, sauberes Gesicht ebenso wie ein gedeckter Tisch. Alles nicht übertrieben, aber so eine Grundordnung eben. Und das ist dann bei uns wieder so eine Familienregel.
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010