Ablehnung in der Familie

Begonnen von Fliegenpilz, 11. August 2012, 19:43:54

« vorheriges - nächstes »

Honey

#75
Für mich liest sich Helenas Beitrag gar nicht so schlimm, wie es ihr hier ausgelegt wird.

Ich kann mir das Szenario durchaus vorstellen, nur muss man vielleicht etwas weiterdenken... Zwischen den Zeilen lesen, Mädels.

Das ist eine Tradition. Die Großeltern freuen sich über ein neues Enkelkind und eröffnen ein Sparkonto. Nun herrscht zwischen Eltern und Großeltern Streit, dennoch gibt es hier und da geringen Austausch. Vielleicht haben diese Großeltern über die Schwestern des Mannes ausrichten lassen, dass sie das gerne auch für das dritte Baby tun möchten, auch wenn im Moment Streit mit Sohn und Schwiegertochter herrschte. Vielleicht geschah es schriftlich. Aber nur weil hier sowas nicht im Detail aufgeführt ist, welche kleinen, kurzen Kontakte es gab, heißt es für mich nicht, dass es solche nicht gegeben hat damals!

Fakt ist, dass Helena und Konstantin wussten, wie gerne Konstantins Eltern für die Enkelkinder diese Sparbücher als Geschenke füllten.
Sonst hätten sie es nicht getan.

Und Helena schrieb doch nur, dass sie es den Großeltern hoch anrechnen, dass sie dieses Geschenk immer weitergeführt haben für ihre Enkel. Auch zu Streitzeiten.

Wie oft wird hier bei EO und in der Welt gesagt, wenn es um die kleinen Kinder geht, sollte ein Streit beiseite gelegt werden bzw. der Streit sollte nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden?

Ihr könnt sagen, dass ihr eure Eltern & Schwiegereltern, auch im ärgsten Streit nicht vor der Haustür stehen lassen würdet. Ja. Aber ihr könnt von dem, was hier steht, nicht behaupten, dass Helena und Konstantin nicht durch Schriftverkehr, Erzählungen der Schwestern etc. wissen konnten, dass die Großeltern gerne zahlen wollten.
Von mir aus könnt ihr sogar fragen, ob und wie das war.
Aber es sofort so festzulegen, das ist wieder.... Ach...

Sie haben doch niemanden zu etwas genötigt. Und überhaupt war ja dann wieder irgendwann alles gut und sie haben sie zu sich eingeladen.

Seid mal nicht so hart. Denkt ein Stückchen weiter....!
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sweety

Ich glaube, Frederik ist der nichtbeachtete Sohn. Helenas Mann heißt Konstantin (toller Name ;) ).

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Fliegenpilz

Bei uns hat sich einiges getan.
Wir waren ja zwischen den Feiertagen/den Jahreswechsel bei meiner Familie und es fühlte sich gut an - einfach richtig, angekommen & angenommen :)

Ich muss dazu aber auch sagen, dass unsere Delia gerade in den letzten Monaten (mit Beginn der Kindergartenzeit) eine extreme Wandlung hingelegt hat. Sie ist offener geworden, freundlicher - und viel viel frecher ;D

Es gab keine Reibungspunkte, Delia hat sich ihre Oma-Zeit eingefordert und bekommen. Mein Gefühl war so gut, dass ich auch mal alleine etwas mit meinen Schwestern unternommen und beide Kinder bei der Oma gelassen habe. Fanden alle Beteiligten gut und haben die Zeit genossen.
Delia ging interessanterweise noch offener auf meine Mutter zu als Ljiljana. Ljiljana war erstmal zurückhaltend, erst nachdem Delia begrüßt wurde konnte auch sie sich in Omas Arme schmeißen :)

Unsere Kinder sind toll, absolut. Sich sehr ähnlich und doch grundverschieden. Ein Abenteuer, eine Reise, unser Leben! :)

Kiara

@Christiane: Schön zu hören das es bei euch jetzt richtig gut funktioniert.

,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Bonheur

Sweety, ich habe nur einen älteren Bruder. Und zu dem habe ich den Kontakt abgebrochen.

U.a., weil er die Existenz meines Nachwuchses schlicht ignoriert. Es gab keine Reaktion auf die Geburtsmeldung - obwohl ich Fotos usw schickte. Es kamen keine Reaktionen zur Einschulung... Es gab generell keine Antworten auf die übliche Familienweihnachts/geburtstagspost... Mit seinen Kindern bin ich in bestem Kontakt via SMS, Mail, Treffen. Nur er... nun ja. Ist eine andere Geschichte. Als er mich mal vor Ewigkeiten anrief und dann die abschließenden Grüße an meinen Mann ausrichtete, fiel ihm nicht mal sofort ein, dass er der Onkel meines Nachwuchses ist... "Grüß mal meinen... ähhhh... Neffen, oder?"

Bei seiner Halbschwester (mit der ich nix zu tun habe), ist er nicht so vergeßlich...

Pünktchen

@Christiane- das liest sich wirklich schön!

Helena

Hallo!


Jen: Genau das ist was Ich damit sagen wollte. Du hast mit allem was du geschrieben hast absolut Recht.


Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Melanie82

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben hier leider die gleiche Situation. Celine wird beachtet und darf alles, Josephine ist das 5. Rad am Wagen. Wir haben den Kontakt komplett abgebrochen. Bei meiner Schwiegermutter, die das auch macht sind wir momentan noch dran, sie versucht sich zu bessern, aber mittlerweile bekommt Josephine es auch mit, das sie schlechter behandelt wird als ihre Schwester. Wir wissen noch nicht genau was wir machen sollen, aber schön ist das momentan nicht.

Nele

#84
hab meinen Beitrag editiert weil ich grad seh der Thread ist schon sehr alt und das was ich geschrieben hatte längst geklärt  s-:)

schön daß es bei Euch besser läuft Christiane :)