Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?

Begonnen von Aury, 03. Februar 2012, 19:39:19

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Aber Aury-du sagst bei jedem Teil:ach das kann man ja aufheben, das nimmt ja nicht viel Platz weg etc.pp. - es summiert sich aber...und dann IST es zu viel-irgendwann... ;)

Fliegenpilz

Ich verstehe nicht wieso Du das gesamte Duplo verkaufst, wenn sie damit so viele Rollenspiele macht und sich ausgiebig und gerne damit beschäftigt :-X

mausebause

Zitat von: Christiane am 06. Februar 2012, 13:41:00
Ich verstehe nicht wieso Du das gesamte Duplo verkaufst, wenn sie damit so viele Rollenspiele macht und sich ausgiebig und gerne damit beschäftigt :-X

s-yes s-yes
Sortier lieber anderes aus... ;)
Wir haben auch Duplo UNd Playmo-aber letzteres auch immer in kompletter Serie-und davon auch nciht übermäßig viele, dafür hätten wir auch keinen Platz..

scarlet_rose

#103
Irgendwie hab ich das Gefühl du WILLST nicht verstehen, was man dir sagt.

Was für Packungen ist doch vollkommen egal! Es müssen eben ausreichend sein und ein Eimer ist nicht viel, das reicht nicht. Ob du nun 5 von dem Eimer kaufst oder 2 Großpackungen ist doch völlig egal  s-:)
Wir haben ganz normale Bausteine. was weiß ich was für welche, die Eimer sind alle weggeworfen, die Steine in einer Trofast-Wanne

Die Musikbücher halte ich pers. z.B. nicht für sinnvoll.  Sie kann doch CDs hören oder ihr könnte gemeinsam singen. Aber diese seltsam schlechten Aufnahmen in diesen Musikbüchern  ??? neeee....zu viel Computer-Klang  s-:)

Und ob die Chicco-Gitarre groß ist oder nicht war ja nicht die Frage. ich halte sie für sinnlos aber ich würde z.B. grundsätzlich niemals Plastik-Instrumente kaufen.

Es bringt nichts 1 Teil von einem Themengebiet weg zu schaffen. Entweder ein ganzes Themengebiet weg oder alles behalten und ausbauen.....

Noch mal:

Alles, was komplexe, lang anhaltende und sinnvolle Spiele ermöglicht ist das Richtige Spielzeug für sie. Etwas, das kurz angeschaut wird vielleicht mal ganz nett, aber kann weg, solche Sachen haben sie im KiGa, bei Freunden usw auch genug.

Nicht das weg räumen, wovon du viel hast und sinnvolle Spiele entwickelt werden, sondern das, womit nur wenig anzufangen ist.

Was wir z.B. gar nicht haben ist Playmobil. Ich pers. kann damit gar nichts anfangen und Liam ist auch nicht wild drauf, also gibts das nicht.
Sicher würde er damit spielen, wenn er es besäße, aber es ist nicht notwendig, weil man nicht alles haben muss, womit man spielen kann oder spielen würde.
[Login or Register]g[/img][/url]


Aury

@Scarlet_Rose:
Achso was damit gewonnen ist. Naja Platz :-) Wenn ich die Puppensachen in einer kleinen Kiste habe und die mit in die Banktruhe reintue, dann kann sie die da rausholen, ist für sie genauso ok. Also sie ist 4,5. Vlt ist das später mal bedeutender der Schrank? So klar gefällt er ihr. Keine Frage. Ist halt die Frage muss er wirklich sein. Hübsch ist er ja.

Aury

Was versteht ihr denn unter einer Trofast-Kiste? Die grossen weissen oder die rosa mittleren? Also diese Grösse? So riesen Trofast hab ich gar nicht. Lego Duplo ist eine rosa Kiste voll so ne mittlere.

Wegen der Bausteine - kommt vlt aufs Kind auch an. Meine Freundin meinte sie hat als Kind noch weniger als die Trommel gehabt und trotzdem ausgiebig damit gebaut.
In den Kästen sind meist auch nicht viel drin. 50 Stück oder so wenns hoch kommt.
Wenn ich eure Baukid Steine und sowas sehe, das sind ja irre Massen von Steinen. Ich will ja hier nicht das halbe Wohnzimmer zubauen.

Ja die Musikbücher in der HInsicht stimmt es. Die Plastikgitarre hat natürlich mein Mann gekauft. Der kauft immer so Blödsinn.

Das mit dem "kurz mal angucken" ist ein guter Tipp! Und stimmt wahrhaftig.
Darauf werde ich jetzt auch verstärkt achten.

Ja und wenn ich das Duplo behalte (eben weil viel davon da ist und sie gerne damit spielt) und das Lego? Das Lego ist ja nun feiner in seiner Art und sie spielt damit nun auch sehr oft. Seit sie es hat.

Von Playmo wie gesagt kauf ich auch nix mehr. Möchte nur die Bahn und den Spielplatz nicht wegtun, weil sie es noch bespielt,a uch wenns nicht notwendig ist, aber das hat sie immer sehr gern gehabt und lässt sich mit Duplo ja zur Not sogar kombinieren irgendwo.

Der Feengarten ist derzeit schon wieder nicht mehr interessant. Bin gespannt wie das wird.

Gibst du deinem Kind dann mal Anstöße und sagst: Möchtest mit dem oder dem mal spielen? Hast Lust auf das oder das? Oder lässt du generell immer das Kind wählen?

scarlet_rose

Ob ich Liam anstöße gebe oder nicht liegt daran, worum es geht.
In der Regel lasse ich ihn selbst entscheiden, er baut meistens große Landschaften mit den Zügen und Fahrzeuge aus diversen Materialien.
Wenn er also selbst spielt, entscheidet nur er und das ist auch wichtig.
Er soll sein zeug nach SEINER Phantasie und Spielweise nutzen, nicht so, wie ich mir das einbilde.

Wenn wir aber gemeinsam etwas machen und es nicht um Bauen/Rollenspiel usw geht oder er langeweile hat rege ich ihn schon mal an ("magst du mir mal wieder was kochen" oder "sollen wir mit dem LÜK-Kasten spielen", "Komm, wir spielen XY-Gesellschaftsspiel").
Es kommt alsdo auf die Spielweise und das Ziel des Spiels an.

Trofast-Kiste, die Bausteine 8herkömmliche Bausteine) sind in einer roten....also mittlere Größe, die ist aber bis zum Rand gefüllt und das reicht Liam.

Klar kommt es aufs Kind an, schrieben hier ja auch einige, man muss am Kind schauen, was sinnvolle und lange, komplexe Spiele ermöglicht.

Und ob das Kind mit Auswahl überfordert ist! Oft spielt ein Kind nur deswegen nicht dauerhaft, weil so viel außenrum ist  s-:)

Wenn der Feengarten gerade nicht interessant ist, ist es der richtige Zeitpunkt ihn weg zu tun....Wenn du ewig wartest, bis sie ihn wieder nutzt machst du dir selbst das Aussortieren schwer.

Wenn du Playmo und Lego gut findest, behalte beides, niemand sagt, dass es weg muss. Nur muss es in vernünftiger Menge da sein.

Und die Frage: braucht man es darf man gar nicht stellen, denn BRAUCHEN würde ein Kind nur ein paar Stöcke und Steine  S:D
[Login or Register]g[/img][/url]

Aury

Jo das meine ich ja, wenn das Kind Langeweile hat so Anstöße zu geben. So mache ich es eben auch. Dass ich dann mal sage: Na wollen wir was mit Lego bauen? Oh ja!
Von alleine hätte sie es vlt nicht vor geholt oder dran gedacht. Das meinte ich.
Feengarten hat sie grad mal 2 Wochen. lol
Ist genauso wie das Tiptoi, ist auch schon wieder nicht mehr interessant. Wie gesagt, muss ich beobachten.

Ja so ne Kiste voll hat sie eben mit Duplo. Und Playmo auch, weil das Zeug ja so riesig ist.

Stimmt hast du gut gesagt. Brauchen würde es nur Stöcke lol

Meine spielt am meisten mit dem Service. Und dem Holz-Schneidezeug, dieses Cafe Set von Mothers Garden. Jeden Tag hat sie das Zeug in Gebrauch. Die Küche weniger weil die auch blöd steht (mit bei uns in der Küche drin). Mit dabei ihre Puppen und Mickey Mouse Plüschfiguren.
Sie holt da nur die Utensilien. Selten schiebt sie mal nen Kuchen in die Backröhre oder kocht was. Aber seh ich dann wenn wir mal ne grössere Wohnung haben, und die besser steht, wie es dann ist.


Aury

Das Problem ist auch mehr Lego Duplo und Lego. Beide behalten? mmh. Gut viele haben beides. Viele sagen eins muss weg. Weiss nicht so recht, da die ja vom System ähnlich sind. Wobei meine mit Duplo eben meist Rollenspiele veranstaltet.

Aury

Und was noch etwas komisch ist. Der Puppenschrank sieht ein bisschen komisch aus so am Boden oder? Ich hab mal ein Foto angehängt. Sollte ich ein Regal machen und den hochstellen? Oder so einen Lack Beistelltisch von Ikea dazu? Gibts grad für 5 euro. Nur ist es so, dass der 55 cm lang und breit ist. Der Schrank 50 breit und nur 22 cm tief. Also müsste ich den Schrank vorne oder hinten am Tisch anschrauben. Ob das nicht auch blöd aussieht?

[gelöscht durch Administrator]

Fliegenpilz

Eine rosa Hölle ;D

Sag, stehen Schränke nicht immer auf dem Boden? ;) Ich finde, dass er da gut steht.

Aury

Haha ja Christiane! :-D

Danke aber! Denkst wirklich? Naja steht halt bei der einen Wand bissel rüber und biiischen vor der Heizung und gleich neben dem Bett. Hab mal noch 2 Bilder vom Zimmer, damit man einen GEsamteindruck bekommt. Das Zimmer ist mega klein, sieht man ja schon. Soll auch keine Dauerlösung sein.  (2,75 x 2,75 m).
Vorher stand der Schrank in der NIsche wo der Puppenwagen steht und da kam sie schlecht hin immer.

Ist halt sehr niedrig der Schrank, sie muss sich bücken :-D
Weiss auch nicht ob er aufm Lacktisch oder Regal ne bessere Figur machen würde?
Oder vlt da hin wo das Bücherregal ist und das dann in die NIsche vor dem Puppenwagen da?

PS: Meine 2 (natürlich rosa) Trofast Kisten sind im Kleiderschrank unten drin lol Leider sind die Regale so gross (100 cm breit). Oder da drauf den Schrank dann. Aber sieht auch doof aus glaub ich.

[gelöscht durch Administrator]

Aury

Oh das andere Bild hatte es nicht genommen:

[gelöscht durch Administrator]

Aury

So habe erstmal beschlossen den Puppenschrank zu behalten. Sie ist halt doch eine richtige Puppenmutti und sie sagte in der Kiste wäre das nicht dasselbe. Die Waschmaschine will sie auch behalten. Kommt in die Banktruhe.
Auch das Lego Duplo werde ich vorerst behalten und da noch paar Steine dazukaufen. Da sie damit viele Rollenspiele macht. Werde das jetzt mal 2 Monate beobachten. Ansonsten bleiben die bunten Bausteine auch, da sie die auch gerne mal hernimmt und kleine Sachen errichtet. Bei Playmo der Spielplatz und die Schiebebahn und der Feengarten bleiben und da kommt auch nichts mehr dazu. Das reicht ihr so und nimmt sie ab und an mal her.Und stört ja in der Kiste im Schrank auch nicht. Ansonsten wird bei Lego noch mal erweitert irgendwann mit Dachziegel, Fenster, Fliesen und Räder und ein 1600er Bausteine-Set. Und das sollte dann reichen bis so 15 Jahre :-D
Große Bausteine hole ich nicht, die haben sie ja im Kindergarten und die sind normal auch nichts für zu Hause. Braucht man erstens irre Platz und zweitens ein anderes Kind was mitbaut.

Wenn wir später mal eine andere Wohnung mit grösseren Kinderzimmer haben, kann man die Legokisten ja auch unters Bett schieben oder die Trofast. Oder es passt dann ein Trofast System mit 100 cm zusätzlich rein. Mal gucken.

Nipa

Einfach als Tipp. Bevor Du Sachen komplett weggibst, pack sie doch in einer Kiste mal in den Keller und dann wechsel in einiger Zeit.

@Lego/Duplo: Es macht doch nichts wenn Du erstmal beides behältst. Du kannst ja dann immernoch eines ausbauen und das andere langsam ausschleichen...

Aury

Genau man sieht ja wie es sich entwickelt und mit was sie dann noch spielt und so. Naja es steht im Schrank drin, also ist nicht im Blickfeld.
Aber warum etwas wegtun was ihr soviel Freude noch macht oder. Eben seh ich auch so. Ich kaufe zum Duplo einfach noch mal ne Steinepackung dazu, gibts grad im Kaufland günstig für 15 Euro. Mal sehen ob noch eine da ist. Und dann hol ich das Zeug für Lego noch dazu und dann reicht das eh. Und was sie dann weniger bespielt oder kaum kommt irgendwann weg. Und wenn sie beides mag, dann auch ok

Und bei Playmo kauf ich nix mehr. Wie gesagt das normale Playmo ist eigentlich nur wie Puppenhaus ohne Puppen und viele viele Kleinteile und piepgsiges Zeug wie im Cafe. Da konnte man kaum rein mit der Hand und ständig fiel was um, das hat sie auch genervt.
Das 1-2-3 ist da schon handlicher.