ab welchem alter habt ihr euer kind mal kurz alleine gelassen?

Begonnen von Swallowtail, 01. Februar 2012, 10:20:40

« vorheriges - nächstes »

Eumel

Bis jetzt noch gar nicht (Kinder fast 6 und 4).

Letzte Woche musste ich nur ganz kurz zur Nachbarin 3 Häuser weiter. Aktion hat 5 Minuten gedauert. Aber meine Kinder wollten partout nicht alleine bleiben. Also im Entenmarsch zu dritt rüber durch fiesen Regen und sofort Kehrtwendung wieder nach Hause. s-:)

Für diesen Weg und gerade bei dem fiesen Wetter wäre es mir sogar lieber gewesen, sie wären die 5 Minuten alleine geblieben. Aber es war nichts zu machen.  s-:)

lillifee

telefonieren
da meine maus eh nicht gerne telefoniert, müssen wir uns noch nicht ums telefon "kloppen" ;D
nein, also da geht sie nicht ran, sie ruft mich aber wenn es klingelt und ich zum beispiel in der küche bin.

wir haben hier einen rundum geschlossenen innenhof. trotzdem geht sie nicht alleine raus...ich glaub sie würde auch gar nicht alleine draussen bleiben

ich war schon recht früh auf mich alleine gestellt. sowohl daheim als auch dann wege wie kita, wo ich dann auch schon alleine nach hause gehen durfte usw. weiß aber nicht wie alt ich da war :-\
und der entscheidene unterschied ich bin auf dem lande aufgewachsen und meine maus wird in der großstadt groß.
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

ottili

@Christiane:
Besser die Großeltern als irgendjemand aus China ;D
Ich denke wir werden ihr den richtigen Umgang auch bald beibringen. Einfach damit sie auch mal Hilfe holen kann, wenn es Not tut.

Das Aufschließen kann Melina auch erst seit ein paar Wochen, aber sie weiß auch, dass sie es nicht einfach darf ohne vorher zu fragen.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Jofina

Finnja habe ich von Anfang an alleine gelassen S:D

Ne, sie war 1 als ich sie schlafend allein lies um Jonas zum Bus zu bringen (50 m) oder abzuholen (15 m, Bus hielt vor unserer Straße ;D)   Die hätte mir damals die Bude auseinandergenommen wenn ich sie morgens so früh geweckt hätte oder mittags länger wach gelassen hätte oder früher wach gemacht hätte. Die war so ein Schlaffreak!

Auch jetzt ist manchmal ein Kind allein daheim wenn ich das andere grad zum Bus bringe oder abhole. Kein Problem :D


Vor paar Wochen wollte ich mal kurz was der Nachbarin sagen... die hat mich aber dann "reingenötigt" und wir haben uns festgeschwatzt s-:)  Naja, aus ihrem Küchenfenster raus seh ich unser Haus und irgendwann (10/15 Min. etwa) kamen die Kinder dann rübergehuscht und haben gefragt wann ich komme ;D

Wenn wir im Sommer lange draussen bei den Nachbarn sitzen sind die Kinder auch quasi alleine daheim. Aber dann haben wir entweder das Dachfenster offen das wir sie hören oder das Handy als Babyphone ;) - dann liegen sie aber im Bett.


Das ich aber länger weg bin oder das Dorf verlasse, das kam bisher noch nicht vor! Könnte es mir mit Jonas aber für 15 Min. schon vorstellen :)
Meine Schwiegereltern wohnen 2 Häuser weiter und mit unseren Nachbarn kommen die Kinder auch sehr gut aus, es gäbe also immer jemand an den er sich wenden könnte!


Alleine draussen spielen darf Jonas schon sehr lange! Auch Finnja darf alleine raus. :)
Wir wohnen in einer Sackgasse mit 5 Häuser, alles sehr ersichtlich. Und ich kann mich drauf verlassen das die Kinder in unserer Straße bleiben!!! Das einzigste wo sie mal abhauen ist zur Oma s-:) aber die wohnt ja auch in unserer Straße ;)

dane_80

Ans Telefon geht er nicht. Haustür darf er dann auch nicht aufmachen, da schließe ich dann ab, unten steckt der Schlüssel so dass er aufschließen kann aber niemand rein kommt.

Draußen spielen darf er schon länger alleine, das klappt auch super. Meist bin ich aber mit draußen oder der Opa.

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

bibi1980

amina hebt vom festnetztelefon ab. sie kann auch den hörer wieder gut auflegen. grad hab ich mti ihr telefoniert, weil sie krank ist und papa in der küche am werken war. klappt super. darf sie auch!

allein lassen ... nein. nichtmal wenn sie schläft und ich post holen müsste oder so. hab angst, dass sie wach wird und wenn sie mich nicht findet, panik kriegt.  :-[

Jofina

Telefon:
Jonas darf (und soll!) Gespräche annehmen und das macht er auch.
Wählen klappt noch gar nicht das übe ich mit ihm noch :-\

Gestern habe ich die Schwiegereltern für ihn gewählt und ihm dann das Telefon hingehalten. Als sich Oma meldete sagte er "Hier ist Jonas A." ;D ;D das fand ich so süß, sonst fängt er nur immer direkt an zu sprechen ;D


Jonas sagt nun immer wenn er mal alleine im Kiga war (also Finnja krank) das er alleine vom Bus nach Hause laufen kann. Jetzt wollte ich mal eine schriftliche Einverständniserklärung in den Kiga geben damit der Busfahrer ihn auch alleine rauslässt! Das sind nur wenige Meter und ausser unserer Sackgasse braucht er keine Strasse zu überqueren!  Das trau ich ihm jetzt schon zu! Aber mittlerweile hätte ich auch eine Spionin. Meine beste Freundin holt ja auch ihren Sohn vom Bus ab, (darum hält der Bus auch Mittags mittlerweile an der HAltestelle) die kann mir dann ja berichten ob er sich direkt nach Hause aufmacht oder doch grad noch zum Spielplatz läuft ;D
Aber irgendwie traut er sich noch nicht allein zum Spielplatz! (Gegenüber Bushaltestelle) auch wenn wir zusammen da hin wollen und ich zu ihm sage "geh schonmal vor" macht er das nicht!

guest1707

Telefon: Emmy geht nicht ans Telefon - kein Bock...  s-:) Außer es steht Mama oder Papa im Display. :) Sie kann uns aber auch anrufen sowohl über Kurzwahlfunktion, als auch die Nummer eingeben (die steht in ihrem "Geheimbuch ;D)

Türe aufmachen: Wir haben seit Herbst eine neue Haustüre mit einem Sicherheitsriegel. Sobald ich raus gehe, bzw. mein Mann und die Kinder allein hier sind, macht Emmely den Riegel vor. Ich komme aber trotzdem mit dem Haustürschlüssel wieder rein.
Oberstes Gebot ist hier niemanden, aber auch gar niemanden die Tür öffnen wenn nicht der Riegel vor ist.
Funktioniert wunderbar. Haben das schon ein paar Mal mit unserem super Postboten gestest... den haben wir eingeweiht und dann hat er getestet. ;D

Steffi

kruemel35

Bis jetzt noch nicht. Selbst Samstags, unser Einkauftag, wo der Papa ja schlafenderweise da wäre, nicht.
Alleine nach draußen darf sie schon länger. Wir wohnen in einem Neubaugebiet mit Spielstraßen. Sie weiß bis wohin sie gehen darf, und auch nur bis dahin geht sie. Allerdings nie ohne uns Bescheid zu sagen. Hat es einmal mitbekommen, dass ihr Kumpel weg war, und sich alle Sorgen gemacht haben.

Ans Telefon geht sie wenn es sein muss.

♥ іηѕαηіtу ♥

Nico lass ich schonmal so 10mins alleine z.B. zum Wäsche aufhängen auf dem Dachboden (ist nur eine Treppe bis dahin wohnen im 2. OG),Müll rausbringen,Briefkasten usw.
Er ist mittlerweile auch schon soweit das er alleine zur Oma rüber geht die im Nebenhaus wohnt. So langsam werden die Mäuse echt selbstständig.
...per aspera ad astra [Login or Register]

kruemel35

Müll raus bringen, Post holen oder Ninis füttern zähl ich nicht mit, da wir ein Eigenheim haben und alles auf dem Grundstück und in Rufweite ist.

Bettina

Quinn geht sonntags oft allein vor zum KiGo. Da muss er über eine Kreuzung, allerdings macht er das echt gut und es fahren da auch nicht viele Autos. Ich kann ihn vom Schlafzimmer-Fenster aus sehen von der Kreuzung bis zum Kirchen-Grundstück. Das macht er schon ein paar Monate. Letzten Sonntag durfte er mit Thure zusammen schon mal vorgehen. Ich hab ihnen gesagt, dass Quinn Thure beim über die Kreuzung gehen an die Hand nehmen muss .... sie sind den ganzen Weg Hand in Hand getippelt ....  :-*.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Cindy

es kommt nur sehr selten vor, aber Luca darf ab und an alleine bleiben, wenn ich z.B. Bjarne vom Kiga abhole (3min Fußweg), er darf dann nicht an die Tür gehen, ans Telefon schon, aber nur wenn wir anrufen (unsere Handynummer ist so eingespeichert das er sie erkennt und wenn er sieht das wir zwischendurch anrufen dann soll er rangehen), wir lassen die 3 Jungs öfter zu Hause wenn wir einkaufen gehen, bei uns ist aber auch meistens noch Jemand im Haus, die Schwiegis sind oft da oder neben an im Haus die Tante meines Mannes und oft ist auch unser Großer da, samstags z.B. erledigen wir unseren Wochenendeinkauf nur mit der Kleinen, Bjarne fährt meist mit Oma und Opa einkaufen und Luca bleibt dann mit dem Großen zu Hause
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

~ Oma Netti ~

ich persönlich finde ja man kann das nicht nur alleine vom alter abhängig machen, sondern auch vom jeweiligen kind. eins kann mit 4 kurz alleine bleiben und man hat ein gutes gefühl dabei und ein anderes bleibt mit 7 noch nicht alleine.

meine große tochter war schon immer ein ichkannallesalleineundwillallesalleine-kind. sie konnte schon mit 2 jahren perfekt sprechen, ihre wünsche äußern und hat auch mit jedem gesprochen, da war von schüchternheit keine spur (das hat sich übrigens nicht geändert  s-:) :P) und man konnte ihr alles erklären und sie hat sich wirklich gut dran gehalten. ich habe sie mit der option zur nachbarin gehen zu können (die sie gut kannte, war wie eine art oma und im haus) schon mit 3,5 jahren kurz alleine gelassen. meistens wenn ich das auto brauchte und meinen mann zur arbeit gefahren habe/abgeholt habe. fahrweg war nur ca. 7 minuten hin/ 7 zurück.
meine kleine tochter hätte ich in dem alter NIE alleine gelassen. sie wollte das auch gar nicht und hätte sich das nicht getraut.
bei den anderen kindern stellte sich die frage nicht mehr so, weil ja praktisch immer große geschwister da waren, wenn ich mal weggegangen bin. meine mädchen durften alleine auf dem spielplatz spielen (damals gegenüber unserem haus) während ich mit klein-samuel mit dem kiwa spazieren war, da waren sie 8 und 5 rum. aber ich war auch nie weit weg, immer in unserer wohnsiedlung in der runde.

jared würde auch nicht alleine bleiben. alleine mit samuel - ja. alleine mit den großen schwester - sowieso ja. aber mal kurz ganz alleine - ich glaub es nicht, hab es aber auch noch nie probiert.


Ramona

Zitat von: Ina+Finn am 01. Februar 2012, 10:26:12
Finn war/ist 5 Jahre alt.
Ich musste letztens Abends noch schnell was Einkaufen und mein Mann war nicht da.
Ich habe Ihm das Telefon hingelegt,Ihm genau erklärt,wie das funktioniert

Das kann ich so übernehmen. Ich immer dazu gesagt die darf nicht von der Couch aufstehen. Sie lag immer wie versteinert drauf  ;D
Aber ich war dann immer nur ein paar Minuten weg. Daher sah ich da kein Problem
Aber verallgemeinern kann man das nicht das kommt aufs Kind an... ;-)

mausebause

@Else: Das ist klasse... ;D "nicht von der Couch gehen" "Aber Mami, ich muss doch aufs Klo.." "Nix da, du bleibst liegen"  :-(

S:D S:D S:D

Also ich hab ja normalerweise die Schwiegers im Haus, da hätte ich bei Helena aktuell wenig Bedenken, wenns nur kurz ist - aber nicht mit Bella...

Once

#42
Meine Mutter hat mich mit meinen Brüdern allein gelassen da waren wir zwischen 3 und 5. Wir haben getobt, sind auf dem Sofa herumgesprungen und haben Kissenschlacht gemacht bis mein Bruder, auf dem Sofa hüpfend durch einen Kissentreffer das Gleichgewicht verlor und mit dem Hinterkopf genau an der Kante/Ecke des Tisches landete. Er hatte ein Loch im Schädel und hat geblutet wie verrückt.
Gott sei Dank kam meine Mutter in genau diesem Moment nach Hause, ich lief raus und gab nur einen gellenden Schrei von mir der ihr wohl durch Haut und Mark gefahren sein muss. Ich weiß noch immer wie sie den Einkauf hat fallen lassen und hereingestürmt kam.

Ich muss sagen, dass sie allerdings länger weggewesen sein muss. Eine halbe Stunde vielleicht. Ich würde meine Kinder wohl - aufgrund dieser Erfahrung - nicht in dem Alter allein lassen.

Ramona

ONCE, ,mit der Erfahrung im Hinterkopf würd ich es auch nicht.

NENITA ich schick sie vorher aufs Klo  ;)

mausebause


Bettina

@Once: Und genau deshalb lass ich lieber ein Kind allein als mehrere! Sind sie zusammen machen sie viel mehr und schneller Blödsinn und die Verantwortung kann ein Geschwisterkind in dem Alter einfach noch nicht übernehmen!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Zitat von: Bettina am 01. Februar 2012, 12:36:44
@Once: Und genau deshalb lass ich lieber ein Kind allein als mehrere! Sind sie zusammen machen sie viel mehr und schneller Blödsinn und die Verantwortung kann ein Geschwisterkind in dem Alter einfach noch nicht übernehmen!

Stimmt, seh ich genauso!

Tini

#47
Meine Tochter ist 5 und ich gehe ohne sie allerhöchstens mal in den Waschkeller oder zum Briefkasten (wir wohnen im 2. Stock). Oder ich lasse sie an der Tankstelle kurz im Auto sitzen. Für alles andere finde ich sie noch zu klein. Also ich würde nicht ohne sie wegfahren, auch nicht kurz einkaufen. Aber sie kann auch noch nicht alleine telefonieren bzw. Nummern wählen  :-\

Unsere alte Wohnung lag in einer ruhigen Sackgasse und da durfte meine Tochter schonmal raus zum spielen, entweder allein oder mit dem Nachbarsmädchen, während ich in der Wohnung war. Ich hatte aber immer das Fenster auf und habe alle paar Minuten rausgeguckt und auch mal gerufen, wenn sie nicht mehr in Sichtweite waren. Hier geht das leider nicht mehr, die Straße vorm Haus ist zwar nicht gerade eine Hauptstraße, aber es kommen viel zu häufig Autos, spielen kann man hier jedenfalls nicht.
She *7/2006
He   *7/2014

Susi+Vanessa

Isabel habe ich ab und an allein gelassen um Vanessa aus dem KiGa abzuholen. Das aber nur wenn sie schon 30 Min. am schlafen war, wenn sie im Gitterbett lag und ich das Babyphon dabei hatte. Der Kiga ist ca. 50 m weiter die Str. runter.

Vanessa hab ich schon öter mal kurz allein gelassen. Die wollte einmal nicht mit den Papa von der Arbeit abholen (in der gleichen Stadt,2km Entfernung) Ich gab ihr Kekse und machte ihr den TV an und sie rührte sich nicht mehr vom Fleck  ;D Da war sie 5.
Vor 2 Wochen war Vanessa krank und blieb eine Woche zu Hause, da blieb sie dann zu Hause, wenn ich Isabel in den Kiga gebracht habe. Einen Morgen wollte ich für uns Brötchen holen, da es aber glatt war, hab ich sie dann mitgenommen, das hätte unter Umständen was länger gedauert.
Aber generell würde ich Vanessa jetzt öfter alleine zu Hause lassen, wenn sie irgendwo nicht mit mag, ich aber mal eben schnell und kurz dahin muß ,wie Post, Mangel o.ä.  aber nicht länger als 30 Min. denk ich z.Zt.

Draussen in den Garten dürfen beide alleine ,der ist eingezäunt und verriegelt. Vor dem Haus bin ich dabei, wir wohnen zwar in einer Sackgasse in der 30 herrscht, welches aber von mehreren Leuten gekonnt ignoriert wird. Und da Vanessa in den letzen 14 Tagen 2 mal auf dem Nachhauseweg vom Kiga fast angefahren wurde, bin ich da, z.Z.t. ein wenig empfindlich  :-(  :-(

Brülläffchen

.
#49
.