Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?

Begonnen von moni, 09. Oktober 2011, 19:35:03

« vorheriges - nächstes »

LILA

@Lisus: Ja das stimmt. man könnte ihn auf die Platte stellen und dann mit einem Messbecher befüllen. Aber die Nudeln kann man auch nicht abschütten.....also leider nur verkochte Nudeln dann.


lisus

lol, stimmt, ans abschütten hatte ich gar nicht gedacht, dann also kochbeutelreis, den kann man mit ner gabel rausfischen und das wasser einfach im topf lassen :-)))

moni

ihr seit ja süss  ;D

hey aber nicht deswegen streiten  :-*

ich hab die op ja noch nicht und würde sie halt von einigen faktoren abhängig machen bzw. verschieben.
wollte halt nur wissen ob man aussicht auf ein paar std hilfe hat.

ich weiß ja wie es ist mit armin gips und kann es deshalb einschätzen wo ich hilfe brauche und wo nicht.
für mich selbst z.b. bräuchte ich keine.muss dann halt zwei wochen in jogginghose rumlaufen.

Hexenmama

Wie einige das schon gesagt haben, ist das von KK zu KK unterschiedlich.

Hol dir von der KK VORHER einen Antrag (manche haben die auch online auf ihrer HP) und lass dir die ärztliche Bescheinigung vom Arzt ausfüllen.

Die KK wird den Antrag vermutlich zur Beratung zum MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung, da sitzen beratende Ärzte) geben und dann bekommst du eine Absage oder eine Zusage und evtl. werden die Stunden, die der Arzt dir bescheinigt hat, auch gekürzt.

Viel Erfolg, alles Gute für dich und halt uns mal auf dem Laufenden! :)

Schnukki

Ich werde mich sicherlich nicht dafür entschuldigen das ich meine Meinung geäußert habe! Moni ist ja in sowas auch nicht verlegen  ;)

Und von 3 Kindern zu sprechen bei 17 und 18 jährigen .. ok da bin ich halt anderer Meinung. Ich denke in dem Alter können die *Kinder* ihrer Mutter ruhig mal unter die Arme greifen!

@ Netti: Ich habe zwar kein Haus und keinen Garten - aber auch auf mich warten nach einem manchmal auch über 12 Stunden Tag auch 96 qm  ;) - die macht zwar niemand dreckig in der Zeit, weil es ist ja niemand da - aber Staub saugen, wischen etc. muss ich auch.
Und mal ehrlich .. in den 14 Tagen muss ja wohl nicht umbedingt der Garten umgegraben werden.  ;)
Davon mal ab: ich habe ja geschrieben das ich gut verstehen kann, das Moni selbst Hilfe braucht bei gewissen Dingen.
Aber Amy zieht sich z.B. morgends alleine an - putzt sich alleine die Zähne - Brote muss ich nicht schmiere (gibt es in der Kita)

Meine Freundin - schwanger 7ter Monat - lang jetzt 2 Wochen auf der ITS Blutvergiftung .. ist alleinerziehend mit einem Kind 7 Jahre. Soll sich noch viel schonen, wenig aufstehen etc. und bekommt keine Hilfe - einfach nur mal als Vergleich ...

lisus

@schnucki: das ist dann aber schon sehr unverständlich bei deiner freundin, dass sie keine hh bekommt, ich denke, es ist wahrscheinlich wirklich kk-abhängig. aber vergleichen sollte man halt einfach nicht, finde ich. ich habe zb als ich mit meiner achillessehne im kh lag auch gedacht, najaaaa, solange ich jemanden habe, der mir die kids in den kiga bringt und abholt werd ich das schon wuppen, hab ja schliesslich nur den fuss kaputt...ähm ja....zu hause angekommen habe ich dann schnell gemerkt, dass ich sehr wohl diverse probleme habe, bei sämtlichen dingen, was ich mir vorher einfasch nicht vorstellen konnte, wie gesagt, trotz fuss betroffen, war zumindest in der krückenzeit sogar kochen sowas von anstrengend, hätte ich im leben nicht geglaubt...

~ Oma Netti ~

Schon wieder mit dir, Schnukki, das tut mir ehrlich leid und es ist nicht persönlich gemeint, aber diese Art Diskussionen gehen mir tierisch auf den Keks.
Kein Mensch muss sich entschuldigen, wenn er seine Meinung äußert, das mal vorne weg. Trotzdem mag ich dazu was sagen, deine Meinung darfst du ja dennoch behalten  :)

Selbstverständlich können große Kinder der Mutter unter die Arme greifen und der Mann muss in dem Fall dann eben auch mal mehr ran als sonst. Das sehe ich doch auch so. Aber auch wenn man große Kinder hat, ein Haushalt mit 6 Personen bleibt ein Haushalt mit 6 Personen. (bei Moni 5) ich will deine Arbeit um Gottes Willen nicht abwerten, Gott bewahre, du gehst Vollzeit arbeiten, dein Mann auf Montage, du hast Amy. Aber das ist trotzdem nicht zu vergleichen mit einem Haushalt, in dem 6 Personen dauernd da sind. Wenn du arbeiten bist, wird doch daheim gar nix dreckig/unordentlich/wasweißich. Du kommst heim und alles ist wie du es morgens verlassen hast. Und gerade morgens, also große Kinder oder der Mann sind doch da gar nicht da für den Kleinen. Wenn mein Kleinster aufsteht, sind alle anderen schon lange aus dem Haus. Und wenn er aus dem Kiga wiederkommt, ist außer seinem bruder und mir auch noch keiner da, große Kinder sind ja nun nicht nur 5 Stunden in der Schule. Mein Sohn zieht sich auch nicht alleine an, er könnte es sicher, aber er muss es eben nicht. Ok, hätt ich Arm in Gips würde er das vielleicht machen, weil er das schon verstehen würde, dennoch muss man ja Frühstück machen etc. Und evtl muss man das Kind mit dem Auto in den Kiga bringen? Ich könnte laufen, ich weiß es aber nun nicht wie es bei Moni ist. Brote schmieren muss man hier auch, hier gibt es kein Frühstück in der Kita. Und nein, der Garten muss nicht umgegraben werden, aber nur mal als Beispiel - wenn ich 2 Wochen ums Haus rum rein gar nix machen würde, würde es hier aussehen wie bei den Schlonzis, ich muss allerspätestens jeden zweiten Tag meinen ganzen Hof fegen, weil sonst alles voller Blättermatsch liegt.
Es ist bei so vielen Personen so viel zu tun, wenn das 2 Wochen liegen bleibt und wenn nur die Hälfte liegenbleibt, dann hat man nachher so ein Chaos, dass der Arm gleich wieder in Gips kann. Wäre ich in irgendeiner Form eingeschränkt, sei es Arm oder Beine oder was weiß ich, dann würde hier auch auf Dauer das Chaos ausbrechen.
Trotzdem hatte ich noch nie im Leben eine HH, aber ich finde es nicht verwerflich, wenn man eine beantragt, wenn man sie wirklich braucht. Und wenn die KK den Sinn nicht sieht, bekommt man eh keine.

Ich kannte mal Leute (Nachbarn) die angeblich eine HH brauchten, eine bewilligt bekommen haben, alles selber gemacht haben und dann das Geld kassiert haben - SOWAS ist unter aller Sau, gar keine Frage! Finde ich total unmöglich. Aber wenn man sie braucht und dann auch nur für paar Stunden ist das total in Ordnung.

Hat deine Freundin denn eine HH beantragt? Wo war denn das Kind, als sie im KK lag?  Es kommt glaub ich immer auf den Arzt an, ob die KK eine Hilfe genehmigt oder nicht. Tut mir leid für sie, dass sie keine bekommt, ich finde sowas nicht richtig, denn für alle möglichen anderen Sachen werden Gelder nur so rausgeschmissen, da kräht kein Hahn danach.

Ich habe einmal eine beantragt und zwar für die Zeit nach der Geburt von Jared, weil ich ja immer ambulant entbinde und es nicht klar war, ob mein Mann eine Woche Urlaub bekommt. (hat er dann bekommen, daher hatte sich das von alleine erledigt) Und bei der AOK wollte man mir gleich eine HH für mindestens 2-3 Monate nach Geburt bewilligen, weil ich außer den Neugeborenen noch 3 Kinder und den großen Haushalt zu versorgen habe. Nur mal soviel dazu....

Schnukki

@ lisus: So wie ich das verstanden habe, kommt es wohl auch auf den Arzt an. Werde den Tip mal meiner Freundin geben.

Es ist doch jetzt auch nicht so, als würde ich sagen: MONI DIR gönne ich keine Haushaltshilfe! So hört es sich ja in manche Postings an. Aber Moni hat einen Mann zu Hause und 2 große Kinder die in meinen Augen etwas helfen können, so das sie nicht komplett auf sich gestellt ist. Und ja, ich weiß wie ist nur einen Arm nutzen zu können (meiner war nur halt nicht im Gips, sondern in einer Schlinge - Nerv entzündet).

@ Netti: Immer druff  ;D

Du schreibst es ja selbst .. frühs sind schon alle aus dem Haus. Kann da keiner von den Großen oder der Mann für das Kind die Stullen schmieren oder ein bissel Obst schnibbeln? Jetzt mal ganz ehrlich?
Gut ich muss da nix machen. Mein Kind wird wach - wir kuscheln nur ... den Rest macht es allein und wenn ich abends nach Hause komme dann ist meine Wohnung genauso sauber wir wenn ich sie morgends verlassen habe.
ABER Du sagst ja selber die großen Kinder sind den ganzen Tag in der Schule und der Mann von Moni den ganzen Tag auf Arbeit - wie sollen die da groß Dreck machen - sorry das ist für mich nicht logisch. Ich muss genauso Wäsche waschen, meine Wohnung saugen, wischen - abends Essen machen etc. Nur weil bei mir niemand in der Wohnung ist, heißt das nicht das die klinisch rein bleibt - leider! Mein Kühlschrank füllt sich auch nicht von alleine und ich habe kein Auto und normal keinen Mann  s-:) ... Aber darum geht es hier nicht - weil ich denke hier können beide Seiten Aufgaben aufzählen bis zum Umfallen ;)

Ich drücke Moni einfach die Daumen für die OP und hoffe das sie schnell wieder auf dem Damm ist.

~ Oma Netti ~

Ja ich weiß ja auch nicht, vielleicht mach ich auch was falsch, aber bei mir bleibt es nie dauerordentlich, ich könnte im Prinzip 24 Stunden was tun  :P s-:) (Tu ich nicht, Gottes Willen, aber ich könnte)
Ich bin wirklich der Meinung man kann einen 3 Personen Haushalt nicht mit einem 5 oder 6 Personen Haushalt vergleichen, das geht einfach nicht. Wenn ich heute an früher denke, 2 Kinder, halbtags arbeiten, das war Urlaub.  ;) ;D

lisus

ja das stimmt wohl, auf den arzt kommt es auch an, meiner kam von sich auf mich zu, als er gehört hat, dass ich zwei kids (waren da 4 und 2,5) habe und wollte mir sogar eigentlich mehr als 5 stunden täglich "verordnen", aber die haben locker gereicht - und zugegebenermassen waren sie auch nicht über einen so langen zeitraum nötig, das wusste ich aber vorher nicht, und da der pflegedienst aber auch die stunden nicht aufstückeln wollte/konnte, war die hh halt fünf stunden am stück da, gegen ende hin hat sie weniger haushalt gemacht, als halt mit den kids gespielt, getobt, in den schnee gegangen und so, alles sachen, die ich eben nicht konnte.

Jules

Ich verstehe dieses "Gegen-Rechnen" nicht.   ???
Weil also Person X eine Bekannte hat, die diese Hilfe NICHT bekommen hat, ist es bei Moni auch nicht angesagt? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Leute, AUCH DAFÜR zahlen wir in die KKen ein! Damit wenn es mal knirscht und man Hilfe braucht, die auch bekommen kann, wenn es gar nicht anders geht.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wochenlang nur mit einem Arm zu rödeln und dann noch den rechten mal eben abzugeben!
Ich kann Dir nur raten, frag bei der KK nach, jede handhabt das anders.

Und ich würde mich ja wohl auch erkundigen, ob und wie für mich das Leben in der Zeit nach der OP denn dann laufen würde, um mich dann darauf einstellen zu können.
s-:)

Leute, ich finde diesen Thread echt seltsam, dass sich jemand so derartig rechtfertigen muss. Bei einem potentiell komplett eingegipsten Arm! Klar kann man Wäsche in die Maschine stopfen und aufs Knöpfchen drücken, aber ich weiß ja nicht, wie EUER Alltag so aussieht, aber bei mir passiert noch ne ganze Menge mehr und mit etwas einplanbarer Hilfe kann sicher jeder sich entsprechend viel besser organisieren.

Dass die großen Jungs eingeplant und eingespannt werden, davon gehe ich mal stark aus. Aber das ist ja in einer Familie eh ein Selbstläufer.

blondchen

tja, Hier sieht man mal wieder gut, wer *blöde* fragen stellen darf  :-\ :-\ :-\

und wer dann *komische* antworten gibt  S:D sicher kann ein 5jähriger vieles alleine, aber zähne nachpuzten und so, solte man trotzdem ?
sicher können die großen auch viel helfen (tolle kinder übriegens) aber die schule hat vorrang

Monilein ich find dich übriegens auch in Jogginghose sexy  :-*
und würde dich auich pflegen kommen, ein paar tage  ;) ;) ;)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

moni

blondchen
das ist die idee. du bist meine haushaltshilfe  ;D  :-*

hört auf euch hier zu rechtfertigen. hier kann sich keiner in die lage des anderen versetzen.

da sind ja auch noch andere sachen wie mobilität und vor allem schonung. ich darf ja nicht gleich nach der op hier rumwurschteln. bißchen ruhe am anfang wäre da schon nicht schlecht ;)


mir geht es ja nur um die paar std. die großen sind hier eine große hilfe und machen auch wirklich alles. nur sind die bis 3-4 uhr in der schule bzw ausbildung.

die eine oma läuft am rollator und die ander wohnt in nem anderen ort.

alles nicht so einfach und ich wäge halt ab ob ich die op mache oder nicht.

Januar2012

#38
.

Coney

Huhu,

man kann doch keine Familie mit einer anderen vergleichen, es ist doch sowieso stark abhängig davon, welche Familienmitglieder was für Berufe ausüben, sprich, wann wer nach Hause kommt, wer da dann noch welche Aufgaben übernimmt etc.

Außerdem ist jeder unterschiedlich belastbar und in Monis Situation gebe ich noch zu bedenken, dass es ja nicht nur um den Arm in Gips geht, sondern auch darum, dass sie nach der OP starke Schmerzen haben wird.

Pela

Zitat von: ~Netti~ am 10. Oktober 2011, 10:08:32
Ja ich weiß ja auch nicht, vielleicht mach ich auch was falsch,
Das einzige was Du falsch machst ist auf SCHWACHSINN antworten.  s-:)  :-*  ;)

*nova*

hallo :)
ich hab jetzt nur teile gelesen, aber wenn die kk nicht zahlen sollte, gibt es bei euch nicht so eine art nachbarschaftshilfe? in großstädten weiß ich gar nicht ob es sowas gibt, aber bei uns auf dem dorf gibt es das.

Schnukki

@ Blondchen: Schön das meine Fragen jetzt als blöde bezeichnet werden.

schwarzesgiftal

also ich hab ja dann genauso ne '"blöde frage" gestellt.. und sorry wenn ich das so sag aber ein kind mit 5 jahren ist doch normal in der lage sich aus und an zuziehen und ein brot zu schmieren.. und zähneputzen... also hört sich jetzt vielleicht wieder böser an wie es gemeint ist, aber meine 3 jährige macht das sogar schon selbst...

wie gesagt wieviel hilfe sie da von der krankenkasse bekommt wird sie bei der krankenkasse erfragen können wobei ich grad wenn noch zwei kinder in dem alter im haus sind nicht ganz verstehe was da noch an arbeit anfällt was diese nicht tun könnten.. klar sollte man nach einer op nicht gleich rumrennen wie ne verrückte und den ganzen haushalt werfen aber ich denke es wäre auch so irgendwie machbar...

mehr sag ich nicht mehr weil sonst heisst es man gibt komische antworten oder stellt blöde fragen nur weil man etwas hinterfragt...


" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

starlet

schnukki wie alt ist deine tocher?
___
ich würde auch eine HH nehmen  8) klar, vielleicht gehts auch ohne. mit stress und viel zeitvergeudung. dann nehm ich doch lieber eine und dann klappts!

ich hatte mir mal die fingerkuppen verbrannt und trug einen verband an der hand. war die recht. schwer wars schon sich nachm pipi machen mit links zu wischen  s-:) und duschen/haare waschen, spülen. ja dann verbind mal deine verbundene hand mit ner plastiktüte  8)

Solar. E

Ich schließ mich denen an, die geraten haben, die KK anzurufen und nachzufragen.  :)

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt verbale Haue beziehe  s-:):
Theoretisch ist es möglich, dass ein Angehöriger als HH einspringt, indem er unbezahlten Urlaub einreicht und die KK erstattet dann einen Teil des entstandenen Verdienstausfalls.
Wieviel das wäre und bis zu wieviel Tage das ginge weiß ich jetzt so aus dem Ärmel aber nicht.
Allerdings würde ich das immer vorher mit der KK abklären, wie genau was beantragt werden muss und was sie für Unterlagen brauchen.

Über Sinn oder Unsinn gibts in meinen Augen nichts zu diskutieren - wenn es ordnungsgemäß beantragt und genehmigt ist, ist alles paletti.  :)

guest1707

Ich finde es durchaus angerbacht solche Hilfe bei so einem Fall in Anspruch zu nehmen!
Wenn du die OP hast, hast du ja sicher ein wenig Vorlauf Zeit um dich dann um alles zu kümmern.
Vielleicht kannst du dann ja auch ein wenig vorkochen und einfrieren dann kann sich die Hilfe um die anderen wichtigen kümmern. :)

Die Diskusion ist doch echt hinfällig. Ob nun Person a oder b eine HH braucht ist doc egal. Ich hätte sogar eine bekommen als ich einen Bänderriss hatte. Konnte 1 Woche nicht auftreten und nur mit Krücken mich fortbewegen. Mein Mann war in die Zeit nicht da. Ich habe Zähne knirschend meine Schwiemu angerufen die sehr gerne sofort gekommen ist.
Wenn das nicht möglich gewesen wäre hätte ich auch die HH in Anspruch genommen.

Und ich stimme Netti da vollkommen zu. 3 Personen Haushalt ist sowas von easy... Wir haben hier noch 4 plus großer Hund.
Aber es kommt auch auf die Größe der Wohnung an. Wir haben ab Jan. 240qm Wohnfläche die wollen auch mal ab und an sauber gemacht werden. Und ehrlich wie soll man das einarmig denn machen?

Alles Gute Moni, vielleicht kommst du ja doch um eine OP herum!

Schnukki

@ Scarlet: Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt warum?

@ Steffi: Bei 4 Kindern + Tier und 240 qm hätte ich Dir sogar noch einen Antrag geschickt und meine Hilfe beim Ausfüllen angeboten ;)


moni

danke. ich war ja noch nicht wieder beim doc. muss es wirklich erst durch organisieren. zuhause wie auf der arbeit.

jürgen hat zur geburt unbezahlten urlaub genommen und den von der kk wieder bekommen. hatte nen kaiserschnitt und er nur eine woche urlaub.

vielleicht geht das hier ja auch.

von euch war doch bestimmt auch schon mal jemand krank und konnte sich nicht kümmern. wie habt ihr das geregelt ohne oma's oder sonstige hilfe. gibts da so ne art gelben schein für den mann?

ich darf und kann ja an dem tag z.b. garnichts machen.

ich hab nochmal eine frage an die, die meinen ich schaffe das. wie soll ich mich denn schonen. ich darf mich nicht anstrengen.  und nein mein sohn kann sich kein brot schmieren. aber nach langem kopf machen können die großen das vorher machen.
was mache ich mit dem kiga? wie soll er dahin kommen? ich kann mir dann ja noch nichtmal meine  jacke dann zumachen.

glaubt mir, ich mache mir schon gedanken. nur wie soll der arm heilen wenn ich mich anstrenge.

Fliegenpilz

@moni
Du solltest nicht abwägen ob Du die OP machen solltest oder nicht - gemacht werden muss sie, so oder so und besser wird es ja ebenfalls nicht, nur weil es immer weiter aufgeschoben wird.

Krankenkasse anrufen und mit denen darüber reden! Die werden Dir schon sagen welche Optionen es gibt und welche Möglichkeiten man selbst vielleicht noch gar nicht betrachtet hat.

Wichtig ist allerdings, dass deine Großen sich einen Krankenschein holen falls sie in dem Haushaltshilfenzeitraum mal selbst erkranken und einen Tag daheim bleiben!
Meine Mutter sollte damals Betrag X zurück zahlen, da mein schulpflichtiger Bruder zwei Tage Zuhause war und er somit die Pflichten hätte übernehmen können (z.B. die Kinder mit dem Auto zum Kindergarten fahren - ohne Führerschein, ohne Auto und ohne Volljährigkeit. Haha!), die die Haushaltshilfe ausgeführt hat.
Ruhe gab die Krankenkasse erst als mein Bruder Atteste einreichte, dass er selbst erkrankt war und somit nicht in der Lage war die Pflichten zu übernehmen, vom gesetzlichen Aspekt mal ganz abgesehen.