Ab wann auf Sitzkissen??

Begonnen von ninakalu, 19. April 2013, 19:01:56

« vorheriges - nächstes »

ninakalu

Hallo,

wir erwarten ende Oktober unser drittes Kind und wollen und können uns auch kein neues Auto kaufen!!
Nun mein Großer wird ende des Jahres 7 Jahre und ist recht groß!! Bisher sitzt er noch auf dem 3 Sitz ich frage mich ab wann sitzen die Kinder denn dann auf dem Sitzkissen,weil ich denke dann würde es hinten passen mit 3 Sitzen also ein Kissen, ein Maxi Cosi schale und ein weiterer 3!!

Oder wie macht man das dann hinten mit 3 Sitzen??

Wir haben einen Ford Mondeo!!

Lg nadine
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Bettina

Habt ihr denn in der Mitte einen richtigen Gurt? Also einen dritten über die Schulter? Dann braucht ihr nämlich eine spezielle Sitzerhöhung. Die normalen sind nicht für die Beckengurte geeignet. Und dann ist fast die Frage, ob dann nicht auch ein normaler 3er-Sitz hingeht. Bei uns passt hinten (allerdings nur Nissan Micra) keine Sitzerhöhung zwischen die beiden Sitze. Auch nicht, als Ronja noch im Maxi Cosi war.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

Bei uns wird es auch kein neues Auto geben (vorläufig jedenfalls). Wir tauschen mit Nils seinen Eltern. Sie bekommen meine geliebte A-Klasse  :'( Und wir nehmen den Citroen Xsara Picasso. Zisi sitzt meistens schon auf einem Sitzkissen, sie mag den Kindersitz nicht mehr. Und im Picasso ist in der Mitte auch ein 3-Punkt-Gurt. Wir haben es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass das hinhaut.  :)
Ohne

Jofina

Rein theoretisch ab 3 Jahren bzw. 15 kg. So ist es gesetzlich erlaubt.

Das Problem bei den Sitzkissen (unbedingt auf die Hörner achten! Ohne die Hörner rutschen die Kissen bei nem Unfall unterm Po weg und das Kind hat noch mehr/schlimmere Verletzungen als ohne Kissen) ist "nur" das sie keinen Seitenaufprallschutz haben, was bei ADAC Crashtests schon einiges ausmacht.

Unsere Kinder fahren noch - und werden noch lange - mit den "normalen" Kindersitzen. Meine Eltern haben aber, und ich werde mir auch noch eins besorgen, ein Sitzkissen für etwaige Fälle, bisher aber nur als Erhöhung beim Essen am Tisch genutzt ;D ;D

Unser Großer fährt aber jeden Tag mit dem Schulbus in die Schule und dort haben alle Kinder - vom Busunternehmen aus - Sitzerhöhungen; damit fährt er also seit er fast 6 1/2 ist. :)

Landei

Wir haben als Notlösung und Zweitsitz die Kissen vom Norma. Da sind die Hörnchen schön lang, so daß der Gurt prima drunter paßt.

Besser sitzen beide allerdings im richtigen Sitz.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Nipa

Wir haben weiterhin richtige Kindersitze und werden diese auch noch lange nutzen.
Auch die Omas haben richtige Sitze.

Wir haben aber ein gutes Sitzpolster für Gastkinder im Auto.
Das ist von Chicco und hat zusätzlich zu den Hörnern auch noch ein Band zum Einhaken.
Damit wird der Brustgurt etwas runtergehalten und bleibt somit mehr auf Schulterhöhe, als wie sonst gern auf Halshöhe. Den kann ich empfehlen.

Allerdings würde ICH GANZ PERSÖNLICH so einen Sitzhöcker immer nur für Ausnahemsituationen nehmen. Aber das ist ja Einstellungssache...

LILA

Fahrt ihr oft zu Fünft weg?

Vermutlich würde ich mich dann hinten mit reinsetzen. Ich bin auch der Meinung dass die 3er Sitze einfach viel sicherer sind. Das wäre mir den Komfortverlust für mich wert.

ninakalu

Also ich würde ja kein kissen klaufen sondern das kissen vom vorhandenen 3er sitz nehmen da kann man ja das Rückenteil abnehmen!!

Klar bisher hab ich auch gesagt das der richtige Sitz viel besser ist und auch sicherer und meine einstellung ist auch solange wie möglich aber wenn ja das dritte Kind nich ins auto passt muss ja einer laufen!! ;D ;D ;D

@bettina: Ja wir haben einen dritten richtigen Gurt in der Mitte was heißt den nich normale Sitzerhöhung?

@lila: Ich denke oft werden wir nich zu fünft weg fahren aber ich sag mal zum schwimmbad, in zoo, zur oma oder in Urlaub werden wir ja ganz sicher fahren und da möcht ich ehrlich gesagt nich einen nach vorne setzen und mich nach hinten!! Alleine das drama wer sitzt dann vorne!! :o

NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Hexenbaby

Wir sind auch mal den Mondeo gefahren und dort gingen 3 Sitze auf die Rückbank  :)

ein wenig Gefummel um an die Anschnaller zu kommen... aber es geht, bzw. ging bei uns  ;)

Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

ninakalu

@hexenbaby welche sitze hattet ihr denn wenn ich fragen darf??

Der maxi cosi darf ja nich in der mitte stehen oder bin da falsch informiert??
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Nipa

#10
[Login or Register]

Es scheint mit 3 Sitzen zu gehen, evtl muesst Ihr halt in einen anderen Sitz investieren...

Hexenbaby

wir hatten glaube ich alle Möglichkeiten die es gibt  ;D


zur Mondeozeit hatten wir selbst "nur" ein Kind,
hatten aber oft andere Kinder mit im Auto...
das waren 3 er Sitze
das waren 3er und 2er
und da war auch ne babyschale mal dabei...
die allerdings rein zweckmäßig außen...
am meisten Platz nimmt ja glaub ich einfach der 2er Sitz weg ...
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

ninakalu

@nipa: vielen dank für die links intressant!! Aber dann muestten wir ja in 3 neue sitze investieren!! ;D haben einen römer kid, ein maxi cosi schale und ein maxi cosi3er weiß gerad nich wie er heißt!! DAs muss jetzt passen!!

@hexenbaby: ich versuch es morgen nochmal aus mit den sitzen!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Meph

wer vorne sitzen darf? immer der älteste...
ich hab ja nun generell nur nen 4sitzer und wechselnde Kinder dabei. Da gibt es nie streit, wer nach vorne darf, weil eben die regel klar ist.
ich hab aktuell 2 3ersitze, 2 kombinierte 2/3ersitze, 1 2ersitz, 2 Sitzerhöhungen und eine Babyschale. Dann liegen noch bei meinen Eltern 1 Erhöhung und ein Kombisitz 2/3....
ein teil ist aber auch im Auto meines Mannes ;)

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

Naja, irgendeinen Kompromiss muss man nun mal meist machen.
Und da ich den nicht bei der Sicherheit machen würde, wäre es  mir 1 - 2 neue Kindersitze durchaus wert.Immerhin noch deutlich günstiger als ein neues Auto...

Nachtvogel

Zitat von: Nipa am 20. April 2013, 08:20:57
Naja, irgendeinen Kompromiss muss man nun mal meist machen.
Und da ich den nicht bei der Sicherheit machen würde, wäre es  mir 1 - 2 neue Kindersitze durchaus wert.Immerhin noch deutlich günstiger als ein neues Auto...

s-daumenhoch


bei uns haben die Omas Kissen mit Hörnchen für den Notfall.
Weiss meine Mutte rdass sie mit den Kindern fährt lass ich ihr meinen Sitz da...aber es gab schon so Fälle (ich stand im stau zB) da musste sie dann quasi notfallmäßig L. abholen und ich konnte ihr ja vorher den Sitz nicht bringen...Für solche Momente ist das Sitzkissen dann da.


Wir haben ja beim 3. Kind eines der beiden Autos ersezt damit 3 Sitze hinten passen (die platzsparendsten 3er Sitze sind die Maxi Cosi Tobi übrigens ;))

Oft fahren wir aus diversen Gründen dennoch mit dem Auto meines Mannes und ja, dann sitze ich eben hinten!
Ich komm doch nicht auf die Idee meinen mangelnden Komfort vor die Sicherheit meines Kinder zu stellen :o :o :o :o :o :o :o
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

ninakalu

JA also wenn man als mama hinten rein passt ist das ja auch ok!! Aber wenn der Po zu breit ist und man nich passt muss man wohl drauf verzichten!!

ALso wir haben den römer kid und den maxi cosi rodi udn ich find den rodi von der sitzfläche her sehr breit!! Daher überlegen wir einen neuen zu besorgen!! Also ohne rückenlehne passt es und die strecken die wir dann fahren denk ich ist es ok!! EIn anderes Thema wird es dann wenn wir In URlaub fahren aber das dauert noch ein jahr!!Wer weiß was bis dahin ist!!

Ich bin auch der Meinung das die Kinder solange wie möglich auf den richtigen Sitzen mit lehne sitzen sollten aber wegen 5- 8 mal die wir im jahr weite strecken fahren kauf ich mir ja kein neues auto!!Wo kommen wir denn dahin!! :o :o :o

NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Nipa

Es ging doch gar nicht um ein neues Auto, sondern um nen neuen Kindersitz...
Ansonsten hat jeder andere Prioritäten....

Nachtvogel

auch auf kurzen Strecken kann dir irgend ein Depp die Vorfahrt nehmen und voll in die Seite brettern ;)

Es ist TOTAL egal ob weite oder kurze Strecke, und wenn es nur 2 Straßen weiter sind, das Risiko bleibt EXAKT das Selbe  ;)


die Sitzflächen bei 3 Sitzen sind übrigens nicht das Problem sondern der Seitenaufprallschutz der zu breit ist...

Wenn keine 3 SitzFLÄCHEN nebeneinander in dein Auto passen, dann passt da auch kein Kissen rein! Dann habt ihr ein Problem.
(und ja, es gibt Autos wo das so ist, auch grössere Autos...in unseren ASX passt auch keine Sitzerhöhung in die Mitte und das Auto ist ansich relativ groß)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

ninakalu

Also wir haben es heute getestet und es passt!! Wobei ich es nochmal mit dem cybex probiere ob der etwas schmaler ist!! und wenn die erhöhung am kopf dann fast ausgehfahren ist müsste es sogar mit rückenlehne passen!!

NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Linchen81

Weil du gerade von Cybex schreibst: Falls ihr den Pallas II oder Solution II habt kann man da auf der Innenseite (zum mittleren Sitz hin) den Seitenaufprallschutz abmachen, dann wird er etwas schmäler. Ist auch von Cybex erlaubt  ;)

ninakalu

@linchen: ah danke wir haben den solution ob 1 oder 2 weiß ich gar nicht!!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Linchen81

Der 2er ist der neuere mit dem dickeren Aufprallschutz an den Seiten  :)

Den 1er kenn ich nicht, weiß nicht ob man da auch was abmachen kann...

peter

#23
mein onkel: feuerwehrkommandant
mein mann: thw´ler
ich: mama
resultat: anna bleibt in einem vernünftigen sitz
entscheide ich mich für ein drittes kind muss ich eben solche sachen wie unkosten,unbequemlickeiten etc tragen und zwar NICHT auf kosten der kinder
meine meinung

und da ist es mir wurst ob mein kind da bock drauf hat oder wie oft das der fall ist

ninakalu

Zitat von: satti am 21. April 2013, 16:37:42
mein onkel: feuerwehrkommandant
mein schwager: autobahnpolizist
mein mann: thw´ler
ich: mama
resultat: anna bleibt in einem vernünftigen sitz
entscheide ich mich für ein drittes kind muss ich eben solche sachen wie unkosten,unbequemlickeiten etc tragen und zwar NICHT auf kosten der kinder
meine meinung

und da ist es mir wurst ob mein kind da bock drauf hat oder wie oft das der fall ist

Du wuerdest dir also ein neues Auto kaufen wenn du dir gerad vor einem jahr ein Haus gekauft hast und danach deinen Kindern nix mehr zu essen kaufen kannst??

Ich hab auch nich gesagt das meine kinder nich sicher sitzen sondern lediglich ab wann sie auf dem kissen bzw ohne rückenlehne sitzen dürfen!! Ob ich das dann tue ist ja die nächste Sache!!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]