6. geburtstag Thema: Wintermärchen - Ideen gesucht

Begonnen von guest1886, 25. September 2014, 14:19:16

« vorheriges - nächstes »

guest1886

ich weiß, wir haben noch etwas zeit, aber ich mpöchte schonmal so langsam anfangen Ideen zu sammeln.
Unsere Große wird im Dezember 6 jahre alt und wünscht sich eine Winter-Märchen-feier.
Also mit Schnee, Eiskristallen, Schneeflocken und viel Glitzer. Farblich entsprechend weiß, hellblau, pastell-lila, türkis, silber.......

habt ihr Ideen für Deko, Einladungskarten oder Kuchen?
Evtl vielleicht sogar für Spiele die zum thema passen?
dann her damit. :D

Gaby

Dekomäßig würde ich mich an den Disney-Film " Die Eiskönigin " halten. ;)

guest1886

Daran dachte ich auch, aber es sollen weder Olaf noch Anna oder Elsa vorkommen.

Bisher dachte ich an folgendes:

Weißes Tischtuch mit glänzendem Dekostoff (organza oder so) drüber, das es schimmert wie schnee. Watte-Schneebälle und Schneeflocken aus der Weihnachtsdeko drauf. Tischdeko fertig. :)

Kuchen: irgendwas in hellblauem Fondant eingedeckt mit Schneeflocken drauf. Evtl ein Schneemann, aber dann ist es ja wiedr so Olaf-mäßig. Oder hat jemand DEN ultimativen Winter-traum-kuchen?

Ansonsten vielleicht Muffins oder Cakepops in Schneeballdesign

Spiele:
Dosenwerfen: Statt Dosen irgendwie Schneemänner basteln und mit Schneebällen drauf werfen (aber wie die Schneebälle machen?)
Eierlaufen mit Schneebällen statt Eiern

Aber so 100%ig sicher bin ich mir bei all dem noch nicht. irgendwie fehlt mir noch das richtige. Vor allem bei der deko. nur ein weißer Tisch macht doch keine ganze Deko, oder?

Und wie machen wir die Einladungen? es soll zum Thema passen und zum Alter.

edit: Das wichtigste: Die beste Freundin meiner Tochter hat Zöliakie. Also verträgt kein Gluten. Gibt es irgendwas glutenfreies, das zum Thema passt? ich möchte das auch für sie irgendwas dabei ist, das sie essen kann, auch wenn ihre Mama ihr sicher wieder ein Stück kuchen mitbringen wird.


Fliegenpilz

@Spiele
Schneebälle selber machen: Nimm dünne Strümpfe, fülle sie mit Watte, forme es zur Kugel, binde sie zu.


@Torte
Bei der Google Bildersuche habe ich eine Torte gesehen: Weißes Fondant, darauf ein Bär mit roten Skiern, auf dem Po sitzend ;D Gefällt mir!


@Einladungen
Schneeflocken?
Schneemann?
Eisbär?
Eisprinzessin?

Gaby

Eine gute Freundin gestaltet ähnlich ihr WoZi zur Winterzeit. Was mir da gut gefällt, sie breitet Watte aus und arbeitet eine LED Lichterkette ein, so eine mit diesem kalten weiß. Dann streut sie noch gaaanz vorsichtig silbernes Glitzer drüber...das sieht genial aus :D
Ich habe neulich bei FB eine ganz tolle Torte zum Thema gesehen...bei Interesse schicke ich dir ein Wild ;)

felicitas

Dekoideen wurden ja schon viele genannt. Zur Beschäftigung für die Kinder: 

Schneeflocken als Scherenschnitte ausschneiden oder schon eine fertig festere Pappschneeflocke mit Glitzer etc. gestalten  - da hat auch gleich jedes Kind ein kleines Mitbringsel

Wattbällchenwettpusten - Wattebällchen auf Tischplatte legen mit Start u. Ziellinie und jedes Kind muss diese mit Strohhalm pusten 

guest1886

Was die beschäftigung angeht, hat Ronja sich gewünscht, das ich aus dem Ausmalstoff von ikea kleine Taschen nähe, die dann alle anmalen und mitnehmen dürfen.
ist jetzt absolut am Thema vorbei, aber wenn sie es gern möchte, dann okay.


dragoness

Habt ihr das Elefun Spiel? Wenn ja könntest Du mit einem Papierstanzer Schneeflocken ausstanzen und hochfliegen lassen, das käme sicher gut ;-)

Den Elefant könnte man ja mit blauem oder weißem Stoff verkleiden, damit man ihn nicht sieht.

guest1886

Ja, das spiel haben wir, aber zum einen sagt Ronja, das ist was für babys und zum anderen ist es doof, wenn 6-8 Kinder mit 4 netzen spielen müssen.

Sanne73

Wir haben letztes Jahr zum 7. Geburtstag unserer Tochter einen Schneeball-Geburtstag gemacht.
Einladung: Schneeflocke mit "eingedrucktem" Text auf eine Karte aufgeklebt.
Kuchen: Ich hatte mir eine Backform in Schneeflockenform ausgeliehen und entsprechend dekoriert. Außerdem gab es Cupcakes mit weißem Topping und einer Fondant-Deko in Schneeflockenform (hellblau mit Zucker als Glitzer).
Mitgebsel: Ausstecher in Schneeflockenform, Süßes mit Bezug
Bastelideen: wir haben Schneeflocken für's Fenster gemacht: Kreise aus weißem Papier entsprechend falten und einschneiden, Transparentpapier dahinter kleben.
Dann haben wir Seife selbst gemacht, da hatte ich Kokosflocken mit reingetan für das Schneeflocken-Feeling.
Spiele weiß ich grad gar nicht mehr so genau, am Ende durften sie auf jeden Fall mit Wattebäuschen Schneeball spielen - ein Heidenspaß und große Sauerei ;D
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

dragoness

Zitat von: Badita am 25. September 2014, 22:01:28
Ja, das spiel haben wir, aber zum einen sagt Ronja, das ist was für babys und zum anderen ist es doof, wenn 6-8 Kinder mit 4 netzen spielen müssen.

Es geht doch nur um die Berieselung nicht ums Fangen ;-)

guest1886