54er AQ im KiGa, was rein?

Begonnen von Mamba, 06. März 2012, 21:26:35

« vorheriges - nächstes »

Mamba

Hallo,

ich habe noch ein altes Aquarium im Keller gefunden und habe es überlegt, dem KiGa anzubieten. Die Frage ist, was man interessantes für Kinder darin "halten" könnte?

Also pflegeleicht und spannend.

Fische scheiden schonmal aus. Es muss ja im zweifelsfall mal transportiert werden können, wenn zB längere Ferien sind oder ähnliches.

was gibt es noch? Schnecken? Insekten? oder alles langweilig/ungeeignet?

oder doch lieber Fleischfressende Pflanzen? Oder einefah nur eine Geranie?


zu Hilfe
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Haselmaus

Wieso scheiden denn Fische aus? Wir haben im Kiga Fische. Die brauchen ja nicht täglich Futter. Und alle paar Tage ist bei uns schon mal jemand da. Dann schreibt man auf, wann man gefüttert hat. Damit nicht am nächsten Tag wieder jemand füttert ;)
Bisher sind die Fische (ohne je einen Plan zu machen) nicht verhungert.

Trouble2011

Fleischfressende Pflanzen ist ja mal cool!

Sweety


piglet

Unser KIndergarten hat auch Fische - das klappt gut. Der Kindergarten hat ja auch nur im Sommer drei Wochen und Weihnachten bis Neujahr geschlossen.
Ansonsten haben sie noch Bernd - die Spinne, eine Gecko und sie hatten mal Riesentausendfüßler. Muß mal morgen direkt mal schauen ob es die noch gibt.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Fliegenpilz

Die Kindergartengruppe meiner Großen beherbergt auch Fische. Die längsten Ferien sind immer Anfang August für drei Wochen und die Fische werden definitiv nicht transportiert, sondern bleiben vor Ort.

Haselmaus

Muss ja zugeben, dass ich im Grunde keine Ahnung davon habe, könnte mir aber vorstellen, dass es erstens Fische gibt, die solange ohne Futter auskommen, und zweitens Futterportionierer, die das Futter nur nach und nach abgeben.

Allerdings finde ich Spinnen usw. für Kinder auch faszinierend. Wäre besonders für Kinder wie meine toll, die aufgrund ängstlicher Mama sowas nie zuhause haben werden  s-:) Dann könnten sie in angst- und ekelfreier Atmosphäre Spinnen, Geckos oder was auch immer kennen lernen.

Nick1981

Wir haben im kindergarten auch Fische und die bleiben in den Sommerferien auch da
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

Solar. E

Ich seh jetzt auch keine Probleme bei Fischen. Wir hatten auch mal ein Aq in der Gruppe, das hat ein Papa gepflegt, der daheim ein großes Malawi-/Guppybecken hatte. Der hat dann den überschüssigen Guppynachwuchs mit nach Hause genommen.

Ansonsten würde ich sagen: Zwerggarnelen! Die Red Fire sind schön knallig rot und brauchen quasi nix außer ab und zu mal Futter und frisches Wasser.  :)

Mamba

öhm, hab ich vielleicht falsch geschrieben, aber Fische wollen sie nicht. Die Nebengruppe hat schon welche.

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




moni

molche. sind super einfach zu halten

Sabrina

bei uns gab es mal regenwürmer ;-) damit man sehen kann wie die sich durch die erde buddeln.

mausebause

Wir hatten auch mal Regenwürmer - dann hatten wir auch schon Kaulquappen - und auch schon Schmetterlingsraupen, die sich dann verpuppt haben - natürlich wurden alle frei gelassen zum "geeigneten" Zeitpunkt..aber für die Kinder war es total interessant zu sehen, wie das so vor sich geht mit den Tierchen.. :)

Katja

#13
.

Sandra77

Triops, diese Urzeitkrebse. Die sind auch extrem pflegeleicht und total interessant.
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

myja78

Froschlaich - und wenn es dann kleine Fröschlein sind werden sie "ausgesetzt" s-:)

kruemel35

Bei uns stehen Mäuse und die Kids lieben diese heiß und innig. Die streiten sich regelrecht darum, wenn es geht, wo die in den Ferien betreut werden sollen.

Solar. E

Froschlaich ist (leider - ich würd das auch interessant finden!) verboten aus Naturschutzgründen.