40. Geburtstag unserer KiTa - Ideen zur Feier

Begonnen von Honey, 23. Februar 2012, 18:25:44

« vorheriges - nächstes »

Honey

Vielleicht hat jemand schon eine solche Feier mitgestaltet und tolle Ideen, die wir fuer uns als Anreiz nehmen koennten? :)
Ich wuerde mich sehr freuen!
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Fliegenpilz

Na, Du musst schon mit ein paar Informationen rausrücken, liebe Jen :)

Wer richtet die Feier aus?
Die Einrichtung (sprich das Team) selbst? Der Elternbeirat?
Wann? (Jahreszeit)
Outdoor oder Indoor?
Welcher Zeitraum (Vormittags / Nachmittags / Ganztags)?

:)

Honey

Okay, also:
Ausgerichtet wird die Feier von allen gemeinsam... Kindergarten, Eltern-Ausschuss und hoffentlich reger ( ! ;D ) Elternmitarbeit.
Es wird ein Sommerfest... Demnach sicher zum Grossteil draussen...
Und stattfinden soll die Feier ab 14 Uhr. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

pazzy

Wenn wir solche  Feiern haben, dann steht ganz oben in der Liste  "Kuchenbasar" - die Eltern backen die Kuchen - die Kinder verkaufen ihn.Der Erlös kommt der Kita zugute.

- die Kinder führen ein kleines Programm auf

- Tombola kommt immer gut an - die Preise könnten von Eltern oder von umliegenden Firmen gesponsert werden. Auch mal bei den Banken nachfragen ;-)

- ein Flohmarkt mit Spielzeug und Klamotten

- Hüpfburg

- Mal- und Bastelstraße

- Dosenwerfen

- Grillen

- Getränkestand

- evt. eine Möglichkeit, sich abzukühlen (Planschbecken, Wasserrutsche etc)

- Kinderschminken






Nipa

Da fällt mir spontan ein:

- Chronik erstellen und drucken lassen

- Vertreter aus allen Jahrgängen einladen, auch die erste Leitung, die Erzieher ....

- Eine Fotoausstellung durch die Jahre machen

Ansonsten kommt es halt viel drauf an was Ihr für eine Kita seid, was bei Euch bei den normalen Sommerfesten so gemacht wird usw.

Honey

Das sind schon mal tolle Ideen, danke. An eine Tombola haette ich jetzt z. B. gar nicht gedacht.

Oh Nipa, tolle Ideen! Jaaa, sowas suche ich. Mit dem Jubilaeum verbunden, dankeschoen!
Normal ist bei unseren Sommerfesten gar nichts. Normal ist, wir singen am oertlichen Brunnenfest und gehen zusammen wandern und grillen in der Umgebung.  ;) :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Nipa

Also wenn Ihr kein Sommerfest habt, dann würd ich sagen:

- Kuchenbuffet

- Grillen + Salatbuffet oder Leberkäse/Wiener mit Salatbuffet

- Tombola (gerade beim Jubiläum geben die örtlichen Geschäfte sicher gern was, wir fragen z.B. auch bei unserem Metzger ob er nicht Gutscheine für ein Paar Wiener spendieren kann)

- Luftballonwettbewerb (Luftballons mit Postkarten - die die Kids bemalen + die Eltern beschriften - in den Himmel steigen lassen und darauf hoffen dass welche zurückgeschickt werden)

- Kinderschminken oder einen Luftballonkünstler organisieren

- Spiele für die Kinder an dem Nachmittag organisieren


Haselmaus

Unsere Kirchengemeinde hatte letztes Jahr 40. Geburtstag.  Einiges kann man vielleicht übernehmen.
Wie Nipa schon sagte: Ehemalige einladen, Kinder und Erzieher/Kinderpfleger. Alle Kinder ausfindig zu machen, ist vielleicht ein bisschen schwierig. Aber vielleicht zumindest die Kinder aus dem ersten Jahrgang suchen und persönlich anschreiben?

Fotos gab es bei uns auch, gestaltet auf großen Stellwänden. Außerdem gab es alte Filme von der Einweihung. Die wurden in einem kleineren Raum gezeigt.

Luftballons mit Karten dran gab es auch.

Außerdem: eine riesige Geburtstagstorte mit einer 40 darauf.

Gleichzeitig war normales Kindergartensommerfest (vom angeschlossenen Kindergarten). Da gab es eine Tombola und eine Spielstraße.
Der Kiga hat auch (Spiel-)Lieder aufgeführt. Moderne von heute, aber auch welche aus der Anfangszeit.


Honey

Lieder von frueher und heute ist auch eine tolle Idee!  :D

Wie war denn eure Spielstrasse aufgebaut?
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Haselmaus

Hm, mal sehen, ob ich mich erinnern kann. Wir sind da nicht im Kiga, von daher war ich dort bei der Orga nicht beteiligt.
Es gab eine Station "Goldgräber", dort haben die Kinder im Sand von den Eltern vorher selbst angemalte Goldnuggets (kleine Mini-Steine) gesiebt und in einem Beutel mitgenommen.
Schubkarren-Laufen: entweder Elternteil und Kind um die Wette mit einer Puppe in der Karre oder man konnte auch sein Kind schieben.
Wasserpistolen-Schießen (auf Dosen).
Bälle einem große Pappmache-Löwen ins Maul werfen.
Es gab noch mehr, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.
Dazu gab es Laufzettel mit Stempel nach einer erfüllten Aufgabe. Und am Ende als Preis ein Eis am Stiel.


Honey

 s-daumenhoch
DANKE DANKE DANKE

Ihr seid super, Maedels! Das sind schon mal prima Vorschlaege!
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

piglet

Ist es denn eine öffentliche Veranstaltung oder ein Fest für Kindergarten und ehemalige?

Vielleicht noch eine Modenschau - Kinderkleider der Jahrzehnte ;D

Zu Spielen/Laufstraße
Wasserpistolenschießen kenne ich auf Kerzen - dann aber mehrere haben zum austauschen, der Docht wird irgendwann zu naß

Entenangeln - Quietschenten aus einem Becken angeln

Irgendwas im Strohhaufen oder Sandbecken suchen


Was bei uns mal gemacht wurde - eine Vernissage. Alle Kinder haben Bilder zum Thema Natur gemalt. Entweder mit Naturgegenstände z.B. Holzrinde, oder Bildausschnitten von z.B. Blumen. Vorkaufsrecht hatten die Eltern - ganz klar.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Haselmaus

Stimmt, das waren Kerzen gewesen. Piglet hat natürlich Recht, würde sonst auch gar keinen Sinn machen.

Die Modenschau-Idee finde ich klasse. Da kommen bestimmt viele interessante aufgehobene "Lieblingskleidungsstücke" ans Tageslicht.


keks


- einen Clown oder Zauberer engagieren (ist gerade bei längeren Veranstaltungen für die Kinder ganz hilfreich zum Sammeln und Runterkommen).

- ein internationales Spezialitäten-Buffett (wir haben Kinder verschiedenster Herkunft und die Eltern haben eben etwas aus dem jeweiligen Land mitgebracht. Das wurde dann verkauft (also jeder hat 'nen Teller bekommen für x Euro und durfte sich selbst bedienen) Das kam suuuper an.

- mobiler Streichelzoo

- Verkaufsstand mit Bastelsachen von den Kindern

- Aufführungen/Tänze von den Kindern

- zur Spielstraße: einen Vulkan bauen (im Sandkasten mit Backpulver und Brause), Apfelschnappen aus dem Wasserbottich, ...
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Cappa

Unser KiGa feierte letztes Jahr auch 40 Jähriges Jubiläum.

Es wurde im Rahmen des Sommerfestes gefeiert.

"Besonders" waren:
versch. Gruppenfotos der letztes Jahre. Vor allem halt solche, wo die Kids aktuell in den KiGa gehen und ein oder beide Elternteile auch schon dort waren.

Dann gabs ein Geburtstagslied, wo die aktuellen Kinder mit den "Kindern" von damals tanzten. Also jedes mit mit Mama oder Papa.

Und es gab einen "Gedenkbaum".
Wie ein Maibaum, den die Kinder angemalt hatten. Oben drauf einen KRanz und an dem hingen von allen aktuellen Kindern laminierte Fingerabdrücke.

JOa... glaube das wars ;-)
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010