Vornamen immer skurriler?

Begonnen von Glucke1975, 15. März 2013, 09:51:17

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Mit Betonung auf dem ersten "o". Wie bei dem Mädchennamen Nicole. Also die erste Hälfte wird wirklich ausgesprochen wie Nicole (auch mit dem offenen "o") und das "aos" dahinter kurz.

Ist etwas ungewohnt für uns "hier oben". Uns rollt ein "NikolAos" einfach leichter von der Zunge, aber es heißt "NikOlaos" :D

Mondlaus

Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

Bislang eher zum Niko.

Diktiert der große Bruder so vor und das bleibt dann auch, hab ich die Erfahrung gemacht. Meine Schwester heißt Anika und alle nannten sie - natürlich - Ani/Anni. Dann kam unser jüngster Bruder zur Welt und als der sprechen lernte, kriegte er weder Anika noch Ani über die Lippen. Es kam immer nur "Ano/Anno" raus.

Und was ist? Mittlerweile ist das junge Bruderkind 15, aber meine Schwester ist für immer und unverrückbar Ano.
Sie stellt sich so vor und selbst Leute, die unseren Bruder nicht kennen, nennen sie so ;D

Fliegenpilz

Ich weiß nicht, aber einen türkischen Vornamen finde ich noch skurriler als einen englisch oder französischen. Aber ist vermutlich auch nur wieder Gewohnheitssache.

Honey

Christiane, obwohl deine Große einen serbischen Namen trägt? Es gibt ja ein paar parallelen zwischen türkischen & serbischen Namen. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Fliegenpilz

Wie ich schon schrieb - Gewohnheitssache ;)
Für mich persönlich klingt eine "Anastasija Müller" halt anders als eine "Sümeyye Müller". Vielleicht einfach, weil eher weniger auf türkische Vornamen zurückgegriffen wird und es daher noch unbekannter ist.

Sweety

Zitat von: Christiane am 22. März 2013, 08:43:39
Für mich persönlich klingt eine "Anastasija Müller" halt anders als eine "Sümeyye Müller".

Für mich klingt das beides gleich blöd :P

Fliegenpilz


A.n.j.a

Mirjam: ich bin grosser Fan des Films 'König der Könige', eine sehr gelungene Verfilmung des Lebens von jesus, wie ich finde (und oh Gott, war ich mit 8 Jahren verliebt in den Hauptdarsteller Jeffrey Hunter......)  - in dem wird u.a. die Szene sehr plastisch gezeigt, wie eben Salome, Stieftochter des Herodes, für ihn tanzt mit dem Preis/Lohn, dass sie den Kopf von Johannes dem Täufer erhält....daher auch meine Assoziation, Mörderin.

Andererseits gibt es ein tolles Lied aus den 60ern, das mal von Extrabreit gecovert wurde: Salome, schönste Blume im Morgenland :D

scarlet_rose

Die Assoziation habe ich auch mit Salome!
In Wien war ich in der Oper von Strauss...dort hat Salome sehr ausschweifend mit dem Kopf des Johannes getanzt  :-X
Dieses Bild werde ich sicher nie nie niemals vergessen  :P

Salome ist ein wunderschöner Name, würde mir sehr gut gefallen, aber dieser Tanz mit dem Kopf  :-X
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Hier im Ort heißt ein Mädel Salome - und (sorry fürs Kind) durch sie assoziiere ich mit dem Namen auch wenig positives... :P

Mirjam

Ich kann das durchaus verstehen... Wenn man so ein Bild im Kopf hat und dann nicht das entsprechende "Gegenbild" gezeugt wird durch eine andere reale Person, dann ist diese Assoziation halt immer da...
Wir wussten bei der Namenswahl gar nicht, dass diese Stieftochter des Herodes laut Geschichtsbüchern Salome hieß. Wer weiß, vielleicht hätte das unsere Entscheidung beeinflusst. Von daher bin ich eigentlich froh, dass ich es nicht wusste...  ;)

Und damit eure Assoziationen euch nicht weiter quälen könnt ihr uns gerne mal besuchen kommen...   ;);D Dann erzeugen wir einfach eine Gegen-Assoziation...  ;D





mausebause

Mirjam dass hilft vermutlich tatsächlich, ist mir auch schon passiert!  ;D

scarlet_rose

Ich glaube die Gegenassoziation hilft nur bei realen Personen. Aber bei Geschichten oder solchen Bildern weniger.... 
Ich mein, ich geh schon davon aus, dass die meisten Salomés nicht mit einem abgehackten Kopf durch die Gegen tanzen  S:D

Aber das war so eindrücklich. Mein erster Operbesuch in der Wiener Oper, ich war allein schon vom Umfeld so gebannt, dass das so extrem wirkte und ich das so in mich aufgesaugt hab   ;D

[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Zitat von: scarlet_rose am 22. März 2013, 11:01:58

Ich mein, ich geh schon davon aus, dass die meisten Salomés nicht mit einem abgehackten Kopf durch die Gegen tanzen  S:D



:o ;D ;D ;D

Mirjam

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 22. März 2013, 11:02:59
Zitat von: scarlet_rose am 22. März 2013, 11:01:58

Ich mein, ich geh schon davon aus, dass die meisten Salomés nicht mit einem abgehackten Kopf durch die Gegen tanzen  S:D



:o ;D ;D ;D

Sehr beruhigend...  ;D ;D ;D




mausebause

Ich muss übrigens sagen - mich hat mein Name auch immer genervt - bis heute, denn es gab immer mindestens 2 bis 4 vdamit in der Klasse - und auch jetzt im Kindergarten gibts ne Mama mit selbem Namen.. :P

scarlet_rose

Zu Nicole fällt mir ein:
Ich kannte mal entfernt ein Zwillingspärchen, von dem ich nicht wusste, dass es Zwillinge sind. Ich "kannte" sie immer nur durch Umwege.

Viele Jahre später hab ich "sie" mal beim Einkaufen getroffen, da war ich schon mit Samuel zusammen und hab sie begrüßt, er kannte sie auch. Und als er mich fragte, woher ich sie kenne, sagte ich eben flüchtig von mehreren Baustellen, ich komm aber nicht drauf, ob sie Nicole oder Nadine heißt  s-:)
Samuel meinte dann "du weißt schon,dass sie eine Zwillingsschwester hat und das war grad Nicole, die andere Nadine"  s-:)

War mir bis dahin irgendwie nicht bewusst  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause


~ Oma Netti ~


Sweety

Sowas kenn ich auch - eine Schwester hat ein Jahr unter mir Bio studiert, die andere Pharmazie... und war in dem Kurs, den ich betreute.
Bis ich das sicher eingeordnet hatte, warum meine Kommilitonin jetzt auf einmal in einem Anfängerkurs bei den Pharmazeuten sitzt, hat's eine Weile gedauert.

Das Fiese ist, dass ein Kumpel eine der beiden geheiratet hat... und ich mir nie merken kann, welche. Ich glaube, die Pharmazeutin, aber beschwören kann ich es nicht ;D ;D