"Weltuntergang"... Was denkt ihr?

Begonnen von Mirjam, 08. April 2014, 11:15:17

« vorheriges - nächstes »

Meph

kannste alles selber häkeln, der markt der virtuellen währungen bietet da gerade viel raum für shit  ;D
gibt auch startrekcoins und so *g* und sogar leute, die damit handeln *kopfschüttel*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sonne1978

So á la "Sodom und Gomorrah"? Da ich nicht an die Existenz irgendeiner Gottheit glaube und auch nicht an ein Leben nach dem Tod, ist für mich dann "game over". Aber das wäre es ja so oder so irgendwann. Ich hoffe einfach mal, dass es dann schnell und vor allem schmerzlos geht.

Krieg, Umweltvergiftung, Ausbeutung der Resourcen etc. - macht mir Sorgen, ja eindeutig. Aber ich glaube nicht, dass die Welt "plötzlich" untergeht. Wir reiten uns selbst in die Scheixxe, peau a peau.

Kartoffelanbau bzw. autarke Lebensweise gut, aber wenn alles Wasser verseucht ist, komm' ich damit auch nicht mehr weiter.

~ Oma Netti ~

Entschuldige, Mirjam, wenn ich jetzt mal genau das schreibe, was ich denke.
Also wenn Gott, so es ihn gibt, die Erde wirklich platt macht und dann nur "seine" Leute rettet, aber alle anderen (und hier muss man ja erstmal definieren, wer genau "seine" Menschen sind) die auch gute, liebe, nette, hilfsbereite Menschen waren sterben lässt, dann ist er ein ganz schöner Scheiß-Gott.  :-\
Und ehrlich gesagt glaube ich das so auch nicht. Ich glaube an einen gütigen Gott, wenn schon.  :)

Zur Frage ansich:
Ich glaube es so ähnlich wie Red. Dass wir so nicht ewig weitermachen können, steht ja außer Frage. Aber ich glaube nicht, dass es eines Tages *wummst* und schwupps gibts keine Erde mehr. Und ich glaube auch nicht, dass alle Menschen sterben werden.
Ich persönlich glaube, dass wir wieder Rückschritte machen werden. Dass wir eines Tages eher wieder leben, wie in den früheren Jahrhunderten, wenn wir alle Resourcen ausgeschöpft haben. Aber ob wir das noch erleben? Wahrscheinlich nicht.

min(e)

Zitat von: Sweety am 08. April 2014, 12:09:15
"Wir werden alle stääääääääääääärbääääääääääään" ernst nehmen kann :)

[Login or Register]

:)


Zur Gott rettet seine Leute: hat er das nicht schon mal gemacht? Alle erstgeborenen in ding umbringen lassen, *seine* Leute vorgewarnt?
.... Ich glaube eh nicht an die Bibel, von Menschen gemacht. Ich glaube an etwas, ja, aber das ist nicht greifbar

redheart

Und wenn es einfach so auf einen Schlag wumms macht, wäre das ja auch nicht so schlecht, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ;) ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

Da es viele religionen gibt und gott in unterschiedliche formen erscheint, werden schon relativ viele menschen "gerettet". der rest...wird bestimmt dann auch an gott umgehend glauben, wenn er ihnen erscheint.  ;D problem gelöst, alle gerettet.
also: ruhe bewahren, gott hat alle(s) in griff.  8)

redheart

Oder die Kriterien müssen im Notfall dann halt geändert werden, weil nur so eine Hand voll Leute zum Neustart ist auch nicht unbedingt das Optimum ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

HappyMom

@Mirjam: Das gleiche was du denkst/glaube ich auch :)

Flower Eight Revival

Klar doch, da werden sicher Kompromisse eingegangen. Sonst hab ich nämlich ein Problem. Ich habe mich etwas von der Kirche entfernt, mein Mann aber glaubt noch fest. :-\ Wär schon ganz doof für mich, wenn er Party machen darf und ich schmoren darf. Obwohl, die Schwiegereltern würden so etwas stark begrüssen...vermute ich. :P ;D

Nein, im ernst: es ist schön, wenn man an etwas glauben kann. Ich tue es langsam nicht mehr, aber das ist mein persönliches Problem.

min(e)

Oh, nochmal ich

Kennt ihr *the time machine*?
So ein weltunter stelle ich mir...

Shiva kommt mir dabei auch in den Sinn


Zombies wird es wohl keine geben :(

SarkanaM

Ich bin für Zombiapokalypse!  ;D

Tja - was soll ich sagen? Was ich DENKE ist hier sicher nicht so richtig erlaubt zu schreiben. Belassen wir es dabei, dass ich Atheist bin.

Was ist wahrscheinlich?

Peak Oil und viel spannender: der Kampf um Trinkwasser und Lebensraum auf einer überbevölkerten Welt. Ein dritter, vierter Weltkrieg, den am Ende alle verlieren?

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Homo sapiens an sich überlebt, aber sicher nicht mehr zu den luxuriösen Bedingungen, die einige (!) Menschen gerade haben.

Und ob die noch vorhandenen Ressourcen reichen, um nochmal "von vorn" anzufangen, bleibt fraglich.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Mirjam

Man, ihr habt ja viel geantwortet hier... Dankeschön! Und ich sitz gerade im Büro und hab eigentlich gar keine Zeit zum Lesen und Schreiben...  :P Ich meld mich heute Abend nochmal, wenn die Kinder schlafen und ich Ruhe hab...




Sweety

#37
Zitat von: SarkanaM am 08. April 2014, 16:41:39
Ich bin für Zombiapokalypse!  ;D

Ich hab grad die vierte Staffel "The Walking Dead" hinter mir - ich bin bereit. Sicherheitshalber sollten wir trotzdem allen Toten die Schnürsenkel miteinander verknüpfen, bevor sie bestattet werden. Dann wird die Zombieapokalypse eine lustige Angelegenheit ;D

Glauben... ich stell mich mal zu Sarkana. Ein guter Freund, ebenfalls Atheist, hat mich mal mit Anerkennung "die beinharteste Atheistin, die man sich nur vorstellen kann" genannt - also gehöre ich fast schon zur Dawkins-Fraktion.

Religionen stehe ich kritisch, aber nicht feindlich. Ich mag Gotteshäuser, ich glaube nur nicht an das, was dahinter steht. Es gibt allerdings einige Ausprägungen, die ich absolut absurd und lächerlich finde (das sind die, bei denen ich denke, dass 500 Jahre Ringen um Aufklärung anscheinend komplett für den Ar*sch waren). Aber nuja, ich muss damit leben.

Ich gehe also davon aus, dass mit der Flatline für mich der Vorhang endgültig fällt.

Once

Die Art und Weise wie einige auf ernstgemeinte Fragen antworten wirkt auf mich wie eine Mischung aus Langeweile und Profilierungszwang.

Es geht in der Fragestellung meines Erachtens darum, ob das Ende der Welt wie wir sie kennen auf uns zu kommt. Zumindest verstehe ich so die Aussage des Pizzabäckers.

Und jetzt schauen wir doch mal den Tatsachen ins Gesicht: Bei steigender Ressourcenknappheit (inkl. Wassermangel) und einer permanent steigenden Weltbevölkerung brauch es nicht mehr als gesunden Menschenverstand um sich der Prognose eines sozialen, ökonomischen und ökologischen Wandels (in absehbarer Zeit) hinzugeben - die Menschen unseres Standards durchaus als Endzeitszenario erscheinen dürfte. So einfach ist es schon.

Wenn man dann noch die Augen dafür öffnet in welchem Maße wir unseren eigenen Lebensraum nachhaltig zerstören und wie wenig nachhaltig wir wirtschaften, dann ist es eigentlich eher schwer sich die Hoffnung erhalten zu wollen, dass auch unsere Kinder noch denselben Standard genießen dürfen.

Juli+Felix

Zitat von: blume8 am 08. April 2014, 16:19:18
Da es viele religionen gibt und gott in unterschiedliche formen erscheint, werden schon relativ viele menschen "gerettet". der rest...wird bestimmt dann auch an gott umgehend glauben, wenn er ihnen erscheint.  ;D problem gelöst, alle gerettet.
also: ruhe bewahren, gott hat alle(s) in griff.  8)

Also wenn mir "Gott" erscheint, dann brauche ich nicht mehr an ihn glauben, denn dann weiß ich dass er existiert.  Aber das ist ja das Schöne am Glauben, man kann es einfach tun.
Ich glaube insofern an eine Macht, die größer ist als ich selbst, als alle Menschen sind. Ich wünschte, ich könnte so handeln, dass ich mit der Natur im Einklang lebe. Aber in meiner Realität klappt das leider nicht, ich fahre Auto und kaufe das meiste Essen im Supermarkt und meine Klamotten im Internet oder im Shopping-Center. Unabhängig davon, woran ich glaube, füge ich der Natur mehr Schaden zu als jedes Tier, dass einfach nur vor sich hin lebt, frisst und gefressen wird usw.
Aber ich glaube nicht, dass diese Macht/dieser Gott irgendwie "wertet" oder unser aller Handeln bewertet - nach der Zerstörung der Welt wie wir sie kennen wird der Beginn von etwas Neuem sein, dass irgendwann auch wieder zerstört werden wird bzw. sich beständig wandelt. Deshalb kann ich auch nicht an eine endgültige Erlösung glauben, das wäre ja Stillstand in absoluter Harmonie - nääää... das wäre ja wie jeden Tag Kuchen essen bis man kotzen muss. Sorry.  S:D

Once

Schon spannend in die Köpfe anderer zu schauen. Auch wenn ich persönlich glaube, dass der Glaube an die Existenz Gottes, insbesondere durch dessen Erscheinung, eher mit neuroanatomischen Befunden einhergeht. Und das mein ich jetzt nicht böse oder abwertend, auch wenn es natürlich etwas ist, was man als gläubiger Mensch nicht hören will.

Jasmin

Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass die Menschheit bald eine Entwicklungsstufe erreicht, wo es nur noch 2 Wege gibt. Entweder sie zerstört sich gegenseitig oder es wird ein anderer Weg eingeschlagen und wir existieren weiter.

Und das entspricht auch ca. dem was ich denke.
Aber ich habe zwei wunderbare Töchter, die ich aufs Leben vorbereite, ich möchte nicht jeden Tag an einen drohenden "Weltuntergang" denken, denn dann würde das alles hier sehr schnell in eine Sinnlosigkeit abrutschen.

Und der Physikernerd in mir weiß sowieso wann die Welt unter geht, nämlich genau dann, wenn sich unsere Sonne zu einem riesigen Gasball aufbläst und in sich selbst zusammenbricht. Spätestens dann ist Schluss mit lustig, aber da tut mir sowieso längst nichts mehr weh.

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

D@nce

Ich bin gläubig und finde diese Ansicht, dass Gott "seine" Menschen mitnimmt ziemlich unchristlich... :-X

Sonne1978

Um nochmal auf den Pizzabäcker einzugehen, den ich in meinem Posting quasi übergangen habe: natürlich hat er Recht damit, dass ein massives und weltweites Umdenken stattfinden muss, wenn wir die Quittung für unser Verhalten nicht volle Breitseite erwischen wollen. Ich frage mich allerdings, warum das ins Lächerliche gezogen wird, weil ein PIZZABÄCKER seine Meinung und Zukunftsperspektive kundtut. Dürfen solche Prognosen nur wissenschaftlich fundiert in den Raum geworfen werden?

SarkanaM

#44
Zitat von: Juls am 08. April 2014, 19:27:10
Also wenn mir "Gott" erscheint, dann brauche ich nicht mehr an ihn glauben, denn dann weiß ich dass er existiert.  Aber das ist ja das Schöne am Glauben, man kann es einfach tun.

Wenn Gott dir 'erscheint' ist natürlich eine mögliche Erklärung, dass ein universelles, allmächtiges und allgegenwärtiges Wesen existiert und mit Dir persönlich Kontakt aufgenommen hat.

Das hier zufällig auch exakt die spezielle (monotheistische) Glaubensausrichtung bedient wird, der sehr wahrscheinlich auch Deine Eltern angehörten, und die aus diesem Grund auch tapfer von einer Reihe Autoritätspersonen, von früher Kindheit an, in deinem Gehirn verankert wurde, ignorieren wir für einen Moment.

Die andere Erklärung wäre, das Dir dein Gehirn einen Streich gespielt hat und Du Dir etwas eingebildet hast.

Die zweite Erklärung ist selbstverständlich total unwahrscheinlich. So etwas kommt bei Menschen praktisch nie vor.




Und das bringt mich zu Once Kommentar: Ich kann jeden Thread sehr ernst nehmen über Trinkwasser, Peak Oil, Energieversorgung, Klimawandel, Selten Erden, machtpolitische Strukturen und Wandel - aber das geht mMn nicht ernsthaft, wenn man Religion da rein mischt. All diese Dinge sind jeden ernsthaften Thread wert, wenn es nur einen dazu bringt über seinen eigenen Lebenswandel zu reflektieren und vielleicht ein bißchen bewusster mit sich, seinen Mitmenschen und der Umwelt umzugehen.
Da altbackene und teilweise schlicht haarsträubende Glaubenssätze reinzumischen führt nur leider zu gar nichts. Im besten Fall noch dazu, dass Menschen ein besseres Leben führen - im schlechtesten dazu, Fakten zu ignorieren und die Verantwortung auf ein allmächtiges Wesen abzuschieben, was einen im Zweifel schon retten wird.

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Zitat von: Sonne1978 am 08. April 2014, 20:32:14
Dürfen solche Prognosen nur wissenschaftlich fundiert in den Raum geworfen werden?

Nein, das darf jeder ungefiltert in den Raum werfen. Egal mit welchem Background. Der wissenschaftliche hat für mich einfach mehr Relevanz.
Selbstverständlich kann auch ein Pizzabäcker seine Prognosen abgeben. Sollte er aber nicht zufällig einer sein, der sich mit Pizzabacken das Physikstudium finanziert, messe ich dem in etwa soviel Gewicht bei wie der Prognose meiner Supermarktkassiererin über einen komplizierten Splitterbruch :)

Cosima


Sonina

#47
Ich entschuldige mich gleich mal vorweg..  es ist auch nicht bös oder entwertend gemeint, aber ich hatte grade ein paar Tränchen in den Augen......  S:D

Zitat von: Mirjam am 08. April 2014, 11:15:17
Ich persönlich glaube an das, was in der Bibel steht. Dass Jesus bald wiederkommt. Wie schnell genau dieses "bald" auch sein mag... Ich denke ich hab noch gute Chancen es mitzuerleben ohne vorher zu sterben. Dann wird er alle die an ihn glauben mit sich in den Himmel nehmen und dem Leben, wie es momentan auf der Erde ist, erstmal ein Ende setzen. Aber nicht für immer, er wird die Erde neu machen und ewig mit "seinen Menschen" hier wohnen... :D

:o Sorry, aber das hört sich für mich an wie der Leitgedanke einer Sekte....
kann es im Moment nicht fassen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die an sowas tatsächlich glauben und auch daran festhalten.

Ich selbst bin - wie es wahrscheinlich unschwer zu erkennen ist - absoluter Atheist... und bevor ich an die Wahrscheinlichkeit eines solch obsoleten Szenarios auch nur einen Hauch Glaubwürdigkeit verschenke, halte ich ein ähnliches Szenario wie H.J.Alpers es in "Deutschland in den Schatten" beschrieb noch um einiges Wahrscheinlicher ;D ;D S:D ;D ;D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

SarkanaM

Zitat von: Sonina am 08. April 2014, 21:01:17
H.J.Alpers es in "Deutschland in den Schatten" beschrieb noch um einiges Wahrscheinlicher ;D ;D S:D ;D ;D

Sonina!!! *anbet* Das ich sowas mal bei EO lesen darf!  s-anbeten s-anbeten
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sonne1978

Ach sooooo! Klar, Bildungsniveau besteht nur bei Akademikern.