"Kleiner Geburtstag"

Begonnen von Brombeere, 09. September 2013, 12:22:19

« vorheriges - nächstes »

Honey

Zitat von: Bettina am 09. September 2013, 17:16:04
Ich finde es gelinde gesagt eine Unverschämtheit, dass Geschwister etwas bekommen *spässle*.

Die Mutter hat an dem Tag was geleistet. Wenn da jemandem etwas zusteht, dann der Mutter ..... so  8)

Mein Mann fragt mich auch jedesmal ganz entrüstet, wo denn sein Papageschenk ist, während die Geschwister ihre Kleinigkeiten auspacken.  ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Schnukki, also das hat bei meinen Kindern noch nie für Verwirrung gesorgt. Weil sie von ihrer Familie als Geschwister eine Kleinigkeit am Geburtstag des Bruders / der Schwester bekommen, erwarten sie nicht überall in der Welt persönliche Präsente, wo jemand anderes seinen besonderen Tag feiert. Das ist ganz klar und hat noch nie zu Fragen, Enttäuschungen oder falsch geöffneten Päckchen geführt.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Fusselchen

Genau das war dieses Jahr auch Thema..meine SchwieMa wollte Sanja an Melinas Geburtstag etwas schenken  :o DAS hab ich mal sofort unterbunden..das ist Melinas Tag und Melina hat an Sanjas Geburtstag auch nix bekommen  :P :P So manchmal hat sie Einsätze  s-:) s-:)

Von meiner Oma gibt es immer Gummibärchen oder sowas für die Allgemeinheit dann, die werden dann in der Regel direkt vor Ort noch vernichtet und das ist auch in Ordnung  :)


Bettina

Also ein paar Gummibärchen oder so oder ein Pixi, sowas ist jetzt für mich kein Problem. Aber wenn das Geschwisterkind dasselbe Geschenk bekommt, wie das Geburtstagskind oder etwas gleichwertiges oder gleich großes, dick eingepackt mit Schleifchen und hast du nicht gesehen, dann hört für mich der Spaß wirklich auf. Und ja, wenn es dann eben genauso groß ist und genauso aufwändig, dann finde ich es dem Geburtstagskind gegenüber unfair. Es entzaubert den Geburtstag zu einem Stück, selbst wenn alles andere bleibt mit Party und eigenen Freunden etc. Aber das Thema hatten wir ja auch schon, ob die Geschwisterkinder, die an der Party teilnehmen auch jemanden einladen dürfen. Nein, hier nicht. Keine "echten/großen" Geschenke und keine eigenen Gäste am Geburtstag des Geschwisterkindes.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pünktchen

@Sweet- in eurer Situation ist das auch anders, da es ja mehrere Tüten gibt. Hier gibt es nur eine und die Verwandtschaft beteiligt sich an der Grundausstattung.

Fliegenpilz

Hier gibt es kein Geschwistergeschenk - von unserer Seite & zu 98% auch nicht von den Gästen. Eine Tüte Naschkram oder ein Pixi, ein Malbuch oder ein kleines Set Haarspangen jetzt mal außen vorgelassen.

Aber:
Die Schwiegereltern haben Delia schon mal Kleidung in der Größe ihre Schwester geschenkt, damit diese die erst tragen kann und Delia dann reinwächst.
Aktuell wünscht Delia sich zu Weihnachten eine neue Kamera. Das bekamen die Schwiegereltern mit und boten an, dass sie Ljiljana eine neue Kamera schenken und Delia dann ja die Alte von ihr haben kann s-:) :P ;D

Glucke1975

Zitat von: Hrefna am 09. September 2013, 12:55:15
Show stehlen? Mittelpunkt? Keine Ahnung. Ist hier noch kein Thema.
Ich finde diesen ganzen Geschenkezauber sowieso irrwitzig aber wenn der Schenkende nicht zu zügeln ist würde es mich auch nicht weiter stören, wenn sich der Geschenkeregen auch über Kind 2 ergießt.

Wir versuchen im Vorfeld zu kanalisieren und zu minimieren. Wenn es nicht gelingt, freue ich mich ergeben mit meinen Kindern über die Geschenkeflut. Nicht optimal aber aufregen/ärgern/beschäftigen würde es mich nicht.

Das gefällt mir, da hänge ich mich ran, weil ich das ähnlich gelassen sehe. ;)
Da ich eh nichts daran ändern kann, wenn die Großeltern, Paten, Tanten, Onkel usw. auch für das Geschwisterkind etwas mitbringen, weil sie nicht bis Weihnachten, Ostern oder zum nächsten Geburtstag warten können, sollen sie. Die Kinder freut es riesig, und es wird dabei trotz allem nicht vergessen, wer die Hauptperson an diesem Tage ist. Denn die Geschenke machen ja nicht den Geburtstag aus. Das ist ein kleiner Teil des besonderen Tages für das Geburtstagskind. :)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 10. September 2013, 09:21:02
Hier gibt es kein Geschwistergeschenk - von unserer Seite & zu 98% auch nicht von den Gästen. Eine Tüte Naschkram oder ein Pixi, ein Malbuch oder ein kleines Set Haarspangen jetzt mal außen vorgelassen.

Aber:
Die Schwiegereltern haben Delia schon mal Kleidung in der Größe ihre Schwester geschenkt, damit diese die erst tragen kann und Delia dann reinwächst.
Aktuell wünscht Delia sich zu Weihnachten eine neue Kamera. Das bekamen die Schwiegereltern mit und boten an, dass sie Ljiljana eine neue Kamera schenken und Delia dann ja die Alte von ihr haben kann s-:) :P ;D

hach wie reizend s-:) :-X


@Schultüte bzw Geschwistertüte
war ich auch total dagegen...
naja und je näher der Tag rückte und je mehr tolle Dinge/Momente,...sich für die Große ankündigten, je mehr tat mir der Kleine leid, der mit seinen 3 Jahren zwar versteht, dass die Große ihren großen Tag hat aber dennoch eben noch sehr klein ist und mit Sicherheit ein wenig traurig gewesen wäre, dass seine Schwester von allen Seiten mit Geschenken, Aufmerksamkeit, Events,...bombadiert wird und er komplett leer ausgeht :-\

Und dann hab ich mich kurz vor knapp noch entschlossen dass er auch eine kleine Tüte bekommt.
Die Große hat sich total gefreut als ich ihr das gesagt habe und wollte sie ihm dann auch bitte selber überreichen.
Meine Große und ich haben das dann quasi als unsere Geheimnis gehütet, dem Bruder garnichts davon erzählt und am Morgen hat die Schwester dem strahlenden Bruder dann auch eine kleine Tüte geschenkt :-*

Ihrem Tag hat das sicher keinen Abbruch getan, 1. war ihre Tüte mehr als doppelt so groß (;D), dann gab es von der Schule noch eine Tüte, ein Geschenk von uns (*nur* de rSportrucksack mit Sportkleidern aber hauptsache verpackt und Schleife drum ;D). Auf dem Schulhof dann die Feier, das Frühstück mit uns Eltern und den Kindern in der Schule, mittags waren mein Mann udn ich mit ihr ganz alleine im Restaurant (sie liebt das)
...

Es war absolut IHR Tag...und trotzdem konnten wir den kleinen Bruder glücklich machen :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Once

Zitat von: Hrefna am 09. September 2013, 12:55:15
Show stehlen? Mittelpunkt? Keine Ahnung. Ist hier noch kein Thema.
Ich finde diesen ganzen Geschenkezauber sowieso irrwitzig aber wenn der Schenkende nicht zu zügeln ist würde es mich auch nicht weiter stören, wenn sich der Geschenkeregen auch über Kind 2 ergießt.

Wir versuchen im Vorfeld zu kanalisieren und zu minimieren. Wenn es nicht gelingt, freue ich mich ergeben mit meinen Kindern über die Geschenkeflut. Nicht optimal aber aufregen/ärgern/beschäftigen würde es mich nicht.

So würde ich es auch handhaben.
Ich finde es nicht verkehrt dem anderen Kind auch eine Kleinigkeit mitzubringen um Eifersucht zu umgehen. Ist doch nur nett gemeint.
Geschenke in rohen Mengen hingegen wird es hier auch nicht geben. Egal ob großer oder kleiner Geburtstag  ;D (kleiner Geburtstag würde ich höchstens die halbjährlichen "Geburtstage" nennen und ich nahm auch an, dass es evtl darum gehen könnte, wir haben nämlich vor das zu etablieren, da das Kind zwei Tage vor Weihnachten Geburtstag hat).

Once

Zitat von: Nachtvogel am 10. September 2013, 09:51:18
Zitat von: Christiane am 10. September 2013, 09:21:02
Hier gibt es kein Geschwistergeschenk - von unserer Seite & zu 98% auch nicht von den Gästen. Eine Tüte Naschkram oder ein Pixi, ein Malbuch oder ein kleines Set Haarspangen jetzt mal außen vorgelassen.

Aber:
Die Schwiegereltern haben Delia schon mal Kleidung in der Größe ihre Schwester geschenkt, damit diese die erst tragen kann und Delia dann reinwächst.
Aktuell wünscht Delia sich zu Weihnachten eine neue Kamera. Das bekamen die Schwiegereltern mit und boten an, dass sie Ljiljana eine neue Kamera schenken und Delia dann ja die Alte von ihr haben kann s-:) :P ;D

hach wie reizend s-:) :-X


Sind das die Schwiegereltern die das eine Kind ständig bevorzugen? Geht gar nicht!
Meine Brüder haben früher auch immer das bekommen was ich mir wünschte - Transformers, nein, Mädchen dürfen nicht mit Transformers spielen. Ts. Ich bekam also eine Barbie die dann blitzschnell geköpft wurde...ein Manifest für jeden Kinderpsychologen ha ha ha.

~ Oma Netti ~

meine eltern bringen seit jeher jedem geschwisterkind eine kleinigkeit mit. ich fand das noch nie schlimm, muss ich sagen. das geburtstagskind bekommt ja richtige, tolle geschenke. und die anderen halt ne kleinigkeit. meine mama macht meistens ein täschchen fertig mit kaugummis und schokikram, was ich sonst nicht kaufe. mal ist auch ein besonderer stift dabei oder ein kartenspiel, so kleinkram eben. das geburtstagskind steht deswegen trotzdem im mittelpunkt hier.

bei uns gibt es auch geschwistertüten an der einschulung. ich kenne das nicht anders, war bei mir schon so, als ich zur schule kam.  :)

~ Oma Netti ~

Zitat von: Bettina am 10. September 2013, 09:07:31
Also ein paar Gummibärchen oder so oder ein Pixi, sowas ist jetzt für mich kein Problem. Aber wenn das Geschwisterkind dasselbe Geschenk bekommt, wie das Geburtstagskind oder etwas gleichwertiges oder gleich großes, dick eingepackt mit Schleifchen und hast du nicht gesehen, dann hört für mich der Spaß wirklich auf. Und ja, wenn es dann eben genauso groß ist und genauso aufwändig, dann finde ich es dem Geburtstagskind gegenüber unfair. Es entzaubert den Geburtstag zu einem Stück, selbst wenn alles andere bleibt mit Party und eigenen Freunden etc. Aber das Thema hatten wir ja auch schon, ob die Geschwisterkinder, die an der Party teilnehmen auch jemanden einladen dürfen. Nein, hier nicht. Keine "echten/großen" Geschenke und keine eigenen Gäste am Geburtstag des Geschwisterkindes.

das unterschreibe ich dann auch noch, also das würde ich auch nicht wollen. richtige geschenke für die anderen kinder. das wäre schade. und auch hier: keine eigenen gäste auf der party vom bruder/schwester. wobei der beste freund meines sohnes eh fast immer hier ist, den mal außen vor, der darf auch dabei sein.

Brombeere

Also ne Kleinigkeit würde mich wohl auch nicht stören. Hier gab es aber für jeden ein großes Geschenk und für das Geschwisterkind ein kleines dazu. Hinzu kamen dann noch Geschenke, die den Uromas zugeordnet wurden (wovon die aber nix wussten), so dass die Geschenkeflut insgesamt schon eher über dem Geburtstagskind niederging.

@Hrefna und alle, die das genauso gelassen sehen können: puh, würd ich auch gern so gelassen sehen, wäre einfacher. Zumal sich die Geschenkeflut eh nicht wirklich stoppen lässt.

Geschwistertüten zum Schulanfang find ich ok, solange die auch deutlich kleiner sind.
10/2010
07/2012

Glucke1975

Brombeere:
Ich denke, ich kann da so gelassen bleiben, da die Geschenkeflut bei den Geschwisterkindern im Rahmen bleibt. :)
Würde das Geschwisterkind am Ende mehr bekommen als das Geburtstagskind oder wertvollere Geschenke, würde ich wohl auch eingreifen.
Oder wenn es wie bei Christiane wäre: also dass das Geburtstagskind Geschenke bekommt, die erst einmal das ältere Kind nutzen kann, bevor das kleinere etwas davon hat.
Da würde dann wohl auch ich etwas dazu sagen. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Brombeere

Ja, was Christiane schildert, setzt der Sache wohl die Krone auf den Kopf. Beide Fälle.
10/2010
07/2012

Landei

Ich finde nicht, daß man die Geschwistertüte bei der Einschulung mit einem "Geschenk zum Kleinen Geburtstag" gleich setzen kann. Einschulung ist ja nur einmal im Leben, Geburtstag jedes Jahr. Also ist die Geschwistertüte eher eine Ausnahme, "Geschenke zum kleinen Geburtstag" kämen ja dann jährlich. Multipliziert sich nun alles natürlich bei mehreren Geschwistern.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

tini235

Ich sehs halt ähnlich. Mein Geburtstag, Meine Einschulung, Meine Konfirmation usw. Und ja, jedes Kind hat einmal im Leben eine Einschulung. drum dann.  ;D

Das von Christiane ist echt der Hammer, ich schenk dem Kind was, was es erst mal nicht benutzen kann... boah da würd ich glaub ausflippen.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Martina

#42
...
Ohne

Sweety

Zitat von: Martina am 10. September 2013, 14:47:41
Wenn ich der aber eine Geschwistertüte bastel oder besorge müsste ich Zisi auch eine machen und die wäre dann 10.  :P

Die wird dann aber vermutlich gar keinen Wert mehr drauf legen. Ich finde es immer erstaunlich, wie Fairness mit Gleichmacherei um jeden Preis verwechselt wird.

Wenn ich diesen Thread so lese, hab ich richtig Lust, immer beiden Kindern das gleiche Geschenk zu machen, wenn einer Geburtstag hat. Schon um diese Profilneurose zu umgehen.
Aber ich erinnere mich, dass ich schon bei diversen Geburtstagsfeier-Threads bass erstaunt war, weil sich da Fünfjährige feiern lassen wie Brangelina auf Provinzbesuch und es anscheinend langanhaltende und tiefgreifende Traumata auslöst, wenn sie mit einem anderen Kind zusammenfeiern sollen bei starker zeitlicher Nähe der Geburtstage.

Du lieber Gott, es sind nur ein paar Geschenke. Gut, dass wir uns da so gar keinen Hals drum machen... und das auch fürderhin nicht tun werden :P

tini235

...jetzt versteh ich aber nicht, was daran "unfair" sein soll, wenn die die keinen Geburtstag haben auch nix kriegen?

Ich fänds auch blöd, wenn mein Mann an meinem Geburtstag was geschenkt kriegen würde!  S:D

Die Patentante von meinem Großen hat an dessen 7. Geburtstag auch ein kleines Siku-Fahrzeug für den Mittleren mitgebracht, das hab ich ihr auch nicht hinterhergeworfen. aber ich finds halt unnötig, zumal die Kinder ja gar kein Problem damit haben, dass es Geschenke nur am eigenen Geburtstag gibt.
Klar bringt die Großtante immer für alle Kinder Schokolade mit, auch wenn an dem Tag vielleicht einer davon Geburtstag hat. Das find ich jetzt auch nicht schlimm.
Aber es soll ja Leute geben die sich regelrecht empören, wenn das Geschwisterkind nix kriegt. Das find ich übertrieben. (hab ich schon erlebt, dass dann auch das Geschwisterchen losgeheult hat, weil es nix gekriegt hat)

Eines meiner Patenkinder hat eine große Schwester, die kriegt von mir natürlich auch zu Ostern, Weihnachten und eigenem Geburtstag was, aber NIE am Geburtstag von meinem Patenkind.

Anders sehe ich es z.B. bei der Geburt eines Kindes, da kriegen immer alle Familienmitglieder was von mir, also nicht nur der Neuankömmling sondern auch die Eltern und evtl. vorhandene Geschwister.

Achso, das fand ich auch eine super Idee, dass die Mutter beschenkt wird ;o)
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Sweety

Also mich stört das überhaupt nicht, wenn wer auch immer an meinem Geburtstag was bekommt, selbst wenn der Anlass für das Geschenk mein Geburtstag ist. Wo ist das Problem? Ich versteh es wirklich nicht. Es ist nur ein Geburtstag und es ist nur ein Geschenk. Nichts Weltbewegendes.

Empörung? Ich finde halt weder das eine noch das andere empörend.
Von Fairness schrieb Martina, nicht ich. Ich meine nur, dass eine solche Auffassung weniger Fairness als Gleichmacherei bedeutet. Mehr nicht.

Naja, hier sind Geburtstage und Geschenke und das ganze Brimborium nicht so wichtig, das ist alles.
Und wenn ich die diversen Threads hier so lese - dann hoffe ich einfach, dass es so bleibt.

Na egal, mit Leuten, die sich auch für sich selber an sowas stören würden, kann ich da einfach nicht auf einen Nenner kommen und das ist ja durchaus in Ordnung.
Meine Meinung hab ich gesagt.

Bettina

Ich sags mal so .... ich finde jetzt weder Kleinigkeiten als Mitbringesl, noch Geschwistertüten an sich schlimm. Mein Großer würde mit seinen 15 Jahren sicherlich auch noch eine nehmen  s-:).

ABER .... für mich ist viel entscheidender die Intention dahinter. Wenn jemand einfach Freude am Schenken hat und z.B. den Kindern auch sonst etwas mitbringt, wenn er zu Besuch kommt, dann hätte ich da deutlich weniger bis gar kein Problem damit, als wenn permanent aufgerechnet wird. Also aus einem schlechten Gewissen heraus oder mit Schuldgefühlen oder was weiß ich, sollen die Leute lieber überhaupt gar nix mitbringen.

Mir erschließt sich halt der Sinn an sich nicht. Also für mich macht es keinen, also würde ich weder erwarten, noch verlangen, dass irgendjemand in unserer Familie oder im Freundeskreis so handelt. Ich bin z.B. jemand, der total gerne schenkt und Leuten eine Freude macht. Da seh ich was und nehm das mit und schenk das .... einfach so zwischendurch. Die Person kann dann auch schon mal an ihrem Geburtstag (wenn es nicht mit einer Einladung verknüpft ist) leer ausgehen. Das finde ich dann nicht so dramatisch. Klar bei Erwachsenen jetzt, aber das ist im Grunde frei auf die Kinder übertragbar. Solange da nicht irgendwie über die Dauer der Jahre ein deutliche Bevorzugung zu erkennen ist ..... stört es mich nicht. Aber ich finde es mit Kleinigkeiten etc. deutlich schwieriger als wenn es einfach für die an dem Tag "unbeteiligten" nix gibt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

Ich bin mir ziemlich sicher, dass z. B. zu Hannahs Einschulung nicht nur die Kleine eine Geschwistertüte bekommen wird, sondern auch meine Prinzen; auch, wenn sie ja schon längst zur Schule gehen. Das hat für mich damit nichts zu tun.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Martina

#48
...
Ohne

felicitas

Wenn wir zum Beispiel zum Neffen zum Geburtstag gehen, kriegt er natürlich ein großes Geschenk, aber dem Bruder bringen wir auch immer etwas Kleines (Süßigkeiten, kl. Buch oder 1 € für die Spardose) mit.

Wenn zu uns Geburtstagsbesuch kommt, ist das ähnlich. Allerdings gibt es diese Geschenke für Geschwister nur im engsten Familien/Freundeskreis. Bei Kindergeburtstagen mache ich das natürlich nicht.