"Haltbarkeit" von Kindersitzen

Begonnen von baby2010, 22. April 2012, 20:34:14

« vorheriges - nächstes »

baby2010

Es gibt doch hier sicher Mädels, die sich auskennen!?

Wie alt darf ein Kindersitz werden? Meine Mutter sucht einen Zweitsitz für meinen Neffen. Wir haben noch einen passenden stehen, Römer Duo, Baujahr schätzungsweise 2002. Die Norm ist ECE 44/03, nutzen darf man ihn also noch.

Kann ich ihr den Sitz bedenkenlos geben? Oder darf man Kindersitze ab einem gewissen Alter nicht mehr benutzen?

Ich habe auch schon eine Mail an Britax Römer geschickt, aber da kam gleich eine automatische Antwort, dass die Beantwortung der Mails im Moment mehrere Tage dauert  :-\

guest4811

Ich meine, man sollte die Kindersitze nur 4 Jahre lang nutzen. Danach soll man die Austauschen, also neu kaufen.

Haselmaus

Ich wollte neulich einen Sitz mit -03-Endziffer zum Sozialkaufhaus bringen. Der wurde nicht mehr angenommen mit der Begründung, dass nur noch Sitze mit mindestens -04-Endziffer erlaubt sind.
Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Auskunft so richtig ist. Aber es lohnt sich vielleicht, nachzuprüfen, ob dein Sitz wirklich noch erlaubt ist.

lotte81

4-5 Jahre wegen MAterialermüdung habe ich auch in Erinnerung....ist aber sicher Sitzabhängig  :-\  bei der letzten Sitzgruppe ist es sicher was anderes als bei denen mit 5 Punkt Gurt oder Schalen....Bei denen mit integriertem Gurt wäre ich noch skeptischer bei ältere Sitzen.
Auf der anderen Seite habe ich auch schon gelesen, dass das mit der Materialermüdung Quatsch ist bei diesem Kunststoff  :-\
Ich kann mir schon vorstellen dass ein Sitz durch Sonne/Temperaturwechsel "anfälliger" wird....
die letzte Sitzgruppe ist ja bis ca. 12 Jahre (bekommen haben meine ihn mit 3 bzw 4 Jahren)...ich werde ihn aber auch zwischendrin mal "Tauschen" -so nach 5 Jahren....
Eine solche Empfehlung stand aber in der Beschreibung nicht drin  :-\
Laut Internet ist es auch ein Unterschied, ob der Sitz 5 Jahre in Dauerbenutzung ist (und im Auto ja auch SOnne etc ausgesetzt) oder ob er seit 3 Jahren bei gleichen Temperatur im Keller steht...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

baby2010

@MammaMuh
Weißt du noch, wo du das gelesen / gehört hast?

@Haselmaus
So, wie ich es gelesen habe, darf man die noch benutzen. Sie sollen nur nicht mehr verkauft / hergestellt werden. Verboten ist es aber nicht  :-\

@lotte
Mein Problem ist auch, dass ich beim Hersteller nichts dazu finden kann. Alles zielt immer nur auf diese Prüfziffern  :P Ich habe mit ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, den großen Sitz (also III) mal auszutauschen  :-\ Das wäre doch auch ziemlich teuer  :-X

Sanne73

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Kinder-Autositz nach ein paar Jahren ausgetauscht werden muss oder nur eine bestimmte Anzahl Jahre "haltbar" ist. Den normalen Autositz inkl. Gurt tauscht man doch auch nicht alle paar Jahre aus! Unser eines Auto ist z.B. 11 Jahre alt, ist früher auch vielen Temperaturwechseln ausgeliefert gewesen (jetzt nicht mehr, da wenig gefahren und somit die meiste Zeit in der Tiefgarage), trotzdem haben wir da nie was ausgetauscht.

Klar, die Norm muss stimmen. Ich dachte bisher, dass auch die 03-er Norm noch erlaubt wäre, aktueller ist natürlich die 04-er Norm. Gibt es überhaupt schon eine 05-er Norm?
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Flower Eight Revival


Haselmaus

Vielleicht lag es dann wirklich daran, dass die Sitze dort noch verkauft werden sollen. Mist, jetzt ärgere ich mich, dass ich ihn dann einfach zum Wertstoffhof gefahren habe. Vielleicht hätte ihn noch jemand geschenkt genommen.


lotte81

#8
Zitat von: baby2010 am 22. April 2012, 20:56:20

@lotte
Mein Problem ist auch, dass ich beim Hersteller nichts dazu finden kann. Alles zielt immer nur auf diese Prüfziffern  :P Ich habe mit ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, den großen Sitz (also III) mal auszutauschen  :-\ Das wäre doch auch ziemlich teuer  :-X
Ich denke eine generelle Aussage kann man ggf gar nicht treffen  :-\ ist sicher von vielen Faktoren abhängig...

Schwierig ist es natürlich auch solche Empfehlungen zu beurteilen  s-:) kommen sie von Herstellern (die verkaufen natürlich gerne alle 5 Jahre einen neuen  ;)) oder vom ADAC etc?

Beim ADAC finde ich im übrigen keine Empfehlung! Also scheint es keine generell Richtlinie zu geben und so lange die Prüfnorm stimmt, darf er benutzt werden.
Wie alt ist der Sitz denn um den es geht? Eher 10 oder eher 5 Jahre?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Coney

Ich hab grad einen neuen Sitz für Emma von Cybex gekauft, da steht in der Beschreibung genau erklärt warum und wieso der Sitz über die vielen Jahre Nutzungsdauer nicht ausgetauscht werden muss - die Sitze sind für eine lange Lebens- und Nutzungsdauer ausgelegt, sofern man sie halt gemäß Gebrauchsanleitung pflegt.

Die 03-Norm ist noch erlaubt, liest man immer wieder.

Man kann Sitze beim TÜV durchchecken lassen, hab ich mal mit einem Zweitsitz für Omas Auto machen lassen, den wir gebraucht geschenkt bekommen haben.

lotte81

Nach langer Suche habe ich das hier vom TÜV gefunden (hat mich ja doch interessiert  ;D)

Modelle, bei denen diese Nummer mit 01 und 02 beginnen, sind zum Teil älter als 13 Jahre und entsprechen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards. Aufgrund des Alters ist mit Materialermüdung zu rechnen. Auch die Ergonomie der Sitze wurde in den letzten Jahren von den Herstellern verbessert.

Das sagt der Tüv und das ist der Grund dass die ältere Prüfnorm nicht mehr gilt z.b.
Materialermüdung kann also passieren, aber nicht so früh....
Auch andere ADAC/TÜV -Empfehlungen gehen immer von 10-13 Jahren aus, die so ein Sitz halten sollte...
Ist euer Sitz also 10 Jahre alt, wird es schon "grenzwertig" und ich würde ihn nicht mehr empfehlen...sonst kann man ihn noch nutzen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

baby2010

@Sanne
Das würde Sinn machen. Vor allem eben auch, weil es keine Bestimmungen dazu gibt, wie lange man ihn nun benutzen kann. Sicherer sind die neuen Sitze natürlich schon, das ist klar.

@lotte
Danke für deine Mühe! Vielleicht frage ich auch nochmal beim TÜV nach. Aber einen Maßstab oder eine Vorgabe scheint es ja nicht zu geben....

@Coney
Was hat das Durchchecken beim TÜV denn gekostet? Meine Mutter will halt nicht mehrere hundert Euro ausgeben, kann sie im Moment auch nicht. Sie wollte dann so einen Billigsitz beim Famila (?) holen  :-\
Wie lange kann man denn euren neuen Cybex nutzen?

melly

Hallo,

ich denke von der Norm her darf man ihn noch benutzen und von der Sicherheit her, kann man ihn auch nochmal duchchecken lassen ( habe ich am Sa erst beim Babyone mitbekommen) - ich weiß allerdings nicht was das kostet. Aber Nachfragen kannst Du ja mal :)

LG

Melly
[Login or Register]
Du kannst Kindern deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Coney

@baby: Wir haben das damals mit einem Maxi Cosi Priori machen lassen und ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, 10 EUR dafür bezahlt.

Unseren Cybex kann man ab 15 kg, ca. 3 Jahre bis ca. 12 Jahre verwenden. Dort steht ausdrücklich, dass selbst das Verblassen des Bezuges kein Hinweis dafür ist, dass der Sitz ausgetauscht werden müsse, er wäre auf die lange Verwendungsdauer ausgelegt.

Von Cybex gibt es übrigens aus der Solution Serie auch einen recht schlichten Sitz ohne großen Schnickschnack (Isofix und so) für recht schmales Geld. Der hat auch sehr gute Testergebnisse beim ADAC und Stiftung Warentest, und ist die 04-Norm - ich hab so einen dazu gekauft, da wir öfter mal Sitz umbauen müssen und Oma und Opa kein Isofix haben. Und bei der TaMu oder sonstigen fremden Autos ist es mir auch lieber, es ist unser Sitz, der verwendet wird. Ich habe den im Angebot für um die 80,00 EUR gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Ding. Ist 7-Fach höhenverstellbar und hat so eine stufenlos neigbare Kopfstütze, wenn das Kind einschläft. Eigentlich genau wie der teure, nur halt ohne Isofix und ich glaube, der teure hat noch mehr Stufen zur Höhenverstellung. Bin echt zufrieden damit.

Wechselflügler

Ich würde abraten, den Sitz noch zu benutzen.

Wir hatten von einer Bekannten 2 Römer King bekommen, waren beide ca.5 Jahre alt und bei beiden Sitzen ist innerhalb kurzer Zeit das Styropor gebrochen.

Die Sitze waren definitiv unfallfrei aber ich denke eben durch Hitze/Kälte wurde das Material porös.

baby2010

So, heute habe ich die Antwort von Britax Römer erhalten.

ZitatDa wir für unsere Kindersitze keine Weichmacher verwenden, können diese sofern sie sich in technisch einwandfreiem Zustand befinden, bedenkenlos weiter verwendet werden.

Außerdem wurden auch die ECE- Normen noch aufgeführt.

@Nala
Also dieser Sitz hat das Styropor im Kopfbereich und zwei kleine Stücken im SItzbereich  :-\ WO ist es denn bei euch gebrochen?

Wechselflügler

Bei unseren Sitzen ist das Styropor seitlich neben dem Kopf gebrochen.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass das bei einem Unfall passiert wäre...

Ina+Finn

#17
Ich habe ja letztens erst den "alten" Sitz von Lennja an jemanden hier im Forum Verschickt,mit ECE-03
Die Norm bekommt man noch,der Sitz ist in unserem Auto allerdings keiner starken Sonne ausgesetzt gewesen,da wir abgetönte Scheiben bei den Kindern haben.

Ich hab aber im Benutzerhandbuch auch nix gefunden,warum man den Sitz nach so und so vielen Jahren tauschen sollte und der Trauzeuge meines Mannes ist in der Versicherungsabteilung vom ADAC und hat mir selber noch gesagt,dass ich den Sitz,wenn Unfallfrei,gerne weitergeben kann,da diese Sitze eben wirklich nur dann gewechselt werden sollten,wenn die Norm aus dem Programm fällt,bzw. ein Unfall vorgelegen hat


@Nala,
das Styropor kann brechen,ist aber eher ein Schönheitsfehler,denn das kann schon brechen,wenn der Sitz neu ist und man das nur entfernt,um den zu reinigen,ist uns nämlich damals beim Sitz von Finn passiert :P

Nipa

Da hab ich gegoogelt und lande in einem Eo Thema...

Ich hab echt überlegt ob ich den Sitz der Jungs nach 5 Jahren nochmal tauschen sollte oder ob die noch ok sind...
wie handhabt Ihr das?

Solar. E

Wir haben die Sitze nicht mehr getauscht weil es sich irgendwie einfach nicht mehr ergeben hat. Man konnte bei den Sitzen auch die Rückenteile abmachen und das nur noch als Sitzerhöhung nutzen, das haben wir dann jeweils irgendwann gemacht, wenn sie nicht mehr gut im Sitz gesessen haben. Und wenn man nur noch die Sitzfläche hat, ist es von der Sicherheit her denke ich nicht so schlimm wenn das Material die 5 Jahre überschritten hat. (Ich hoffe dass jetzt nicht jemand kommt und sagt das sei doch nicht gut  :P).

lotte81

Nein, getauscht hab ich nicht. Der Sitz würde nach 5-6 Jahren Nutzung aber eh an den Schultern zu niedrig und würde dann durch ein Kissen ersetzt. Aber auch sonst hätte ich nicht getäuscht. Schon allein weil der Sitz ja keinen eigenen Sicherheitsaspekt mehr erfüllt, sonder nur Erhöhung ist und die gurtführung verbessert.
Ich hab übrigens grad noch mal nach dem Thema gesucht, da mir von bekannten die babyschale angeboten wurde und selbst auf Herstellerseite stand 10 Jahre Nutzungsdauer ist ok. Und die banyschale u nächste Stufe erfüllen durch eigene Gurte ja sogar einen Sicherheitsaspekt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Januar2012

Das sagt Cybex dazu: Natürlich hält nichts ewig. CYBEX Kindersitze sind aber so ausgelegt, dass sie zumindest über die gesamte Verwendungsdauer der entsprechenden Altersgruppe uneingeschränkte Sicherheit bietet – bei den Produkten für Babys und Kleinkinder sogar noch für ein weiteres Kind. Dies bedeutet im Detail:
- Gruppe 0 Sitze können für ein Kleinkind bis zu 18 Monate verwendet werden. Dies entspricht einer Verwendungsdauer von 1,5 Jahren. Der Sitz kann darüber hinaus auch für ein zweites Kind verwendet werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die maximal zulässige Verwendungsdauer 7 Jahre beträgt.
- Gruppe 0 /1 Sitze eignen sich von Geburt bis zu einem Alter von etwa 4 Jahren. Dies entspricht einer Verwendungsdauer von 4 Jahren. Da der Sitz auch für ein zweites Kind, z.B. ein jüngeres Geschwisterchen, verwendet werden darf, kann der Sitz somit insgesamt für maximal 8 Jahre ab der ersten Nutzung genutzt werden.
- Gruppe 1 Sitze eignen sich für Kinder von 9 Monaten bis zu einem Alter von etwa 4 Jahren. Dies entspricht einer Verwendungsdauer von mehr als 3 Jahren. Da der Sitz auch für ein zweites Kind, z.B. ein jüngeres Geschwisterchen, verwendet werden darf, kann der Sitz somit insgesamt für maximal 7 Jahre genutzt werden.
- Gruppe 1/2/3 Sitze eignen sich für Kinder von 9 Monaten bis zu einem Alter von 12 Jahren. Dies entspricht einer Verwendungsdauer von 11 Jahren. Gruppe 1/2/3 Sitze können nicht ein zweites Mal, z.B. für ein jüngeres Geschwisterchen, verwendet werden.
- Gruppe 2/3 Sitze: Gruppe 2/3 Sitze eignen sich für Kinder in einem Alter 3 bis etwa 12 Jahren. Dies entspricht einer Verwendungsdauer von 9 Jahren. Gruppe 2/3 Sitze können nicht ein zweites Mal, z.B. für ein jüngeres Geschwisterchen, verwendet werden.
Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf das Datum nach dem Kauf und beschreiben die maximal zulässige Verwendungsdauer. Sobald der Sitz im Fahrzeug installiert wird, ist dieser den hohen Temperaturen und der hohen Lichtintensität im Fahrzeug ausgesetzt. Damit können selbst bei den hochwertigen und sehr alterungsbeständigen Kunststoffen wie CYBEX sie einsetzt, gewisse alterungsbedingte Veränderungen auftreten. Um die Sicherheit Ihres Kindes nicht zu gefährden, raten wir von einer Verwendung der Sitze über die vorgegebene Nutzungsdauer hinweg ab.

Nipa

Danke Januar, das ist sehr interessant! Dh wir können unsere beruhigt behalten!  :thumbsup: