Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?

Begonnen von moni, 16. Oktober 2010, 10:32:19

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Wahnsinn, echt  :o
Also klar, ich kann das schon nachvollziehen, wenn man natürlich alleine wohnt und wenn man in halb Deutschland alleine unterwegs ist....
Aber dass man das mit 15/16 schon so ist, DAS find ich echt irre. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich meiner mittleren Tochter alleine wohnen nicht zutrauen würde, nee, also dafür ist die echt noch zu jung. Selbst Nadine sagt sie kann noch nicht ausziehen, das geht noch nicht und die ist schon 18.  :P

Aber sagen wir mal so, wir sprechen uns in 15 Jahren nochmal, Sweety  8) ;D :P Mal schauen wie locker du dann in Wirklichkeit bist  ;D


Sweety

Das befürchte ich auch, daß die (meine) Welt dann anders aussieht ;D ;D

Aber guck dir meinen Mann an - der ist in dem Alter nicht nur quer durch Deutschland, sondern quer durch Europa geochst - ganz ohne Mama und Papa ;)


redheart

#27
*editiert*

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Das stimmt natürlich, hier gibt es ja auch wirklich nix, wo man nachts mitfahren kann. Kein Bus, keine Bahn... hier ist Oberpampa und nachts sind die Bürgersteige hochgeklappt  ;) ;D
Als wir im Sommer bei Kathrin in der Nähe von Berlin zu Besuch waren, durfte Denise auch mit Kathrins Tochter + Clique mit der S-Bahn nach Berlin zur Fanmeile fahren. Und die waren dann auch erst um 1 Uhr zurück. Allerdings waren die wirklich zu zehnt und wir haben sie vom Bahnhof abgeholt. Das ist vielleicht schon anders, wenn man in der Großstadt wohnt, aber hier geht das absolut nicht. In Berlin jetzt zB sind ja nachts sicher auch 10000 Leute unterwegs, hier ist alles ausgestorben, sobald es dunkel wird.

Sweety

Zitat von: redheart am 02. November 2010, 15:11:04
Sweety -  :o ;D

Das dringt ja jetzt erst so richtig zu mir durch (muß an der Schlaflosigkeit liegen *börks*): Wieso diene ich dir denn gerade wieder als Große-Augen-Material? ???

babe

Als ich 16 war durfte ich das erste Mal solange raus wie ich wollte. Meine Mama war eher streng und ich war total überrascht ;D Ich war morgens um 5 Uhr (Sommer) zu Hause, hab aber gesagt ich war um 3 Uhr zu Hause um sie nicht zu sehr zu schocken ;D Aber ab dann durfte ich immer solange :)

Und ich bin ja heute noch Discogängerin und das 16 jährige um 0 Uhr zu Hause sein müssen nach einem Discobesuch, stimmt so auch nicht mehr. Bei uns ist meistens an einem Freitag Einlass ab 16 Jahre, die jenigen die über 18 sind bekommen einen Stempel auf die Hand damit drinnen gesehen wird wer Alk trinken darf und wer nicht ;) In Begleitung eines 18 jährigen dürfen auch 16 und 17 jährige noch bis nach 0 Uhr Party machen :) Wir meiden diesen Tag eher weil dann hauptsächlich wirklich soviele jüngere da sind und dafür fühle ich mich dann zu alt ;D

Meine Töchter dürfen erst mit 18 überhaupt das Haus verlassen  8) ;D
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

redheart

#31
*editiert*

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schnukki

@ Moni und Netti: Ich musste mit so gesehen 16 Jahren jeden Morgen brav aufstehen, musste zur Ausbildung, hatte mein eigenes Geld mit dem ich wirtschaften musst. Warum sollte man dann nicht auch in der Lage sein, auf eigenen Beinen zu stehen?

Meine Eltern haben Rotz und Wasser geheult ... waren im Endeffekt aber selber *schuld* - denn ohne die tolle Erziehung wäre ich mit 16 Jahren sicherlich nicht so eigenständig und erwachsen gewesen. Ich habe trotzdem meine Fehler macht - habe aus diesen gelernt und bin froh das ich den Schritt damals so gemacht habe.

Und Gefahren lauern doch überall ... und wenn ich mir anschaue, wie dunkel das jetzt schon um 17 Uhr ist, dann dürfte ich mein Kind später nie länger als 16 Uhr allein unterwegs sein lassen.
Aber ich denke trotzdem, dass es auch einen Unterschied macht, wo man aufwächst.

~ Oma Netti ~

ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht jugendliche in dem alter geben kann, die wirklich so selbstständig sind. klar gibt es das. und wenn du ausgezogen bist, sehen die eltern ja nun mal eh nicht mehr wann man wohin geht oder wieder kommt.
trotzdem ist es ungewöhnlich, mit 16 schon eine eigene wohnung zu haben und eben keine einschränkungen zu haben, was weggehen betrifft usw.
aber hier? schnukki, wenn du in berlin ausgehst bin ich mir sicher, dass du immer wer weiß wieviele leute triffst, gerade am wochenende, auch um 3 uhr nachts. ich glaub du musst einfach wirklich mal herkommen. um 3 uhr nachts ist hier keine sau mehr irgendwo unterwegs. schon um 24 uhr nimmer. und alleine wenn meine tochter heute vom geburtstag ihrer freundin kommt, muss ich sie abholen, denn da wo sie laufen müsste, sind teilweise nicht mal häuser, nur felder und walachei. das geht einfach nicht.
aber da es ein geburtstag ist und ich sie ja abhole, muss sie auch nicht um 10 daheim sein.  ;)

Sweety

Netti, ich komm von's Dorfe und zwar sowas von, das glaubst selbst du nicht ;)

~ Oma Netti ~

@sweety  ja dann weiß ich auch net weiter  ;D ich bin da halt schon vorsichtig oder wie man es nun nennen will.  ;)

redheart

#36
*editiert*

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

hahahaaaaa, das kann natürlich sein @red
die sweety ist vielleicht eine ganz schaurige gestalt  ;D ;D ;D

Sweety

Klar, wenn ich Bilder hochlade, sind das immer welche von meiner Nachbarin, weil ich selbst so gräßlich schaurig aussehe S:D s-kringellach

redheart

Na wer weiss, vielleicht siehst du nachts ganz anders aus S:D ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

was gibts da nicht alles? werwölfe? vampire?  8) ;D ;D


petra-72

@Jasmin:genau,das mit den Laternen gabs bei mir auch."Wenns dunkel wird,kommst du nach Hause" ;D
[Login or Register]
[Login or Register]

Die Arbeit läuft dir nicht davon,wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,bis du mit der Arbeit fertig bist.

~ Oma Netti ~

Zitat von: petra-72 am 18. Dezember 2010, 16:33:39
@Jasmin:genau,das mit den Laternen gabs bei mir auch."Wenns dunkel wird,kommst du nach Hause" ;D

das sag ich meinem 10jährigen auch. nur mein sohn sieht das leider manchmal nicht, dass es dunkel wird  :P ich glaub der braucht ne brille  :P s-:) ;D

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 01. November 2010, 15:38:45
Ich glaub, ich hätte meine Mutter angeguckt wie eine Schere, wenn die versucht hätte, mir zu sagen, wann ich wo zu sein habe mit 16 ;)
Ich glaub, wenn unser 16Jähriger uns irgendwann fragt, ob er bis um elf weggehen darf oder ähnliches, fallen wir in Ohnmacht und machen Bluttests, ob er auch wirklich nicht vertauscht wurde im KKH S:D
;D ;D ;D ;D

ich durft mit 15-16 meist bis 3Uhr nachts weg und entweder sie kamen mich abholen oder sie wussten, wie wir heimkommen (mit Eltern der Freundin oder so)

Dann hatte ich damals aber relativ schnell nen sehr guten Freund der ein Auto hatte...Wenn ich mit dem heimkam war das auch ok und das wurde dann auch mal später bzw eher wieder früher 8)  ;D

ich weiss das ich auf Karneval mal morgens heimkam als mein Vater grade das Haus verlies um zur Arbeit zu fahren, wir reichten uns quasi die Klinke in die Hand  8)
Fand er jetzt nicht sooo lustig aber hey, ich war in der Kneipe gleich um die Ecke und das wussten sie auch ;)



Fazit:
ich durfte sehr viel solange meine Eltern immer wussten wo und mit wem ich unterwegs war und solange ich meine Freiheiten nicht ausnutzte und keinen Mist machte...

und das hab ich tatsächlich auch nicht ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: moni am 02. November 2010, 13:56:15
aber seht ihr keine gefahren?

in dem wald auf dem schulweg wurde mal ein mädchen vergewaltigt. an einer brücke stehen die russen und hauen alles um. es gibt überall was

welche Gefahr siehst du denn um 3 Uhr nachts, die es um 24Uhr nicht geben würde?

Bzw wer sagt dir, dass deiner Tochter um 24Uhr nichts passieren kann (und um 13Uhr und um 21.15Uhr), um 2 Uhr nachts aber schon?



Ich DENKE (mal sehen wenns so weit ist 8)) ich werde es auch so halten wie meine Eltern: die Uhrzeit ist eher nebensächlich aber ICH gehe sie abholen ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

hermine29

Zitat von: Sweety am 01. November 2010, 15:38:45
Aber ich hatte auch mit 17 meine eigene Wohnung, die ich aus eigener Tasche finanziert habe - und zwar noch während ich zur Schule ging.

Wie hast Du DAS denn gemacht? :o

Sweety

Ganz einfach: ich bin jeden Tag nach der Schule arbeiten gegangen. Hab bis spätabends gekellnert. Der Lohn plus Trinkgelder, zusammen mit dem Unterhalt von meinem Vater und dem Lohn plus Trinkgeld von einem zweiten Job, den ich am Wochenende gemacht hab, hat locker flockig gereicht.
Hausaufgaben hab ich auf Arbeit gemacht und lernen ging ganz praktisch, weil ich zusätzlich noch Nachhilfe gegeben habe.
Lebenshaltungskosten waren auch überschaubar, weil ich auf Arbeit verköstigt wurde :)

Och Mensch - waren das tolle Zeiten *seufz* :D

~ Oma Netti ~

Zitat von: Sweety am 03. Januar 2011, 20:32:19
Ganz einfach: ich bin jeden Tag nach der Schule arbeiten gegangen. Hab bis spätabends gekellnert. Der Lohn plus Trinkgelder, zusammen mit dem Unterhalt von meinem Vater und dem Lohn plus Trinkgeld von einem zweiten Job, den ich am Wochenende gemacht hab, hat locker flockig gereicht.
Hausaufgaben hab ich auf Arbeit gemacht und lernen ging ganz praktisch, weil ich zusätzlich noch Nachhilfe gegeben habe.
Lebenshaltungskosten waren auch überschaubar, weil ich auf Arbeit verköstigt wurde :)

Och Mensch - waren das tolle Zeiten *seufz* :D

:o Respekt, ehrlich!

Sweety

Naja,  komplett aus eigener Tasche war es ja nicht, weil ja eben noch der Unterhalt mit dazukam, aber das war mehr das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, wenn ihr versteht.

Für mich war es nichts Respektheischendes, sondern normal. Ich wollte das so und es kam genug Geld bei rum, mir den Führerschein und meine Workshops und Wegfahren mit Freundinnen leisten zu können.

Ich behaupte ja nicht, daß das die allgemeine Norm ist, aber so hab ich nunmal gelebt. Meine Schwester und mein Bruder sind beide mit noch unter 18 mehrere hundert Kilometer weit gezogen, um eine Ausbildung zu machen (von einem winzigen Kuhkaff bei Dresden nach Frankfurt/Main), das heißt von Haus aus kenne ich wirklich nichts anderes als enorme Selbstständigkeit schon im Jugendalter.
Ich hab ja auch in einem anderen Bundesland gelebt als meine Mutter und Geschwister damals, als ich in der Oberstufe war.

Mein Mann hat immerhin bis zum Abi daheim gelebt, aber er war in den Jahren davor ständig unterwegs und zwar europaweit mit seiner Musicaltruppe und im Sommer mit Freunden. Die sind in den Ferien per Interrail quer über den Kontinent gesaust und waren da auch noch lange nicht volljährig. Übrigens auch durch Arbeit selbstfinanziert.
Das heißt - die Ausprägung bei ihm ist eine andere, das Prinzip aber das Gleiche.

Ehrlich - das man 16Jährigen solche Auflagen mitgibt, kenne ich einfach nicht und habe von daher mich noch nichtmal auf theoretischer Ebene damit befaßt.

Ihr könnt jetzt auch gerne sagen, wir wollen mal sehen, wie locker ich in 15 Jahren bin - das ist überhaupt nicht das Thema, denn meine Mutter war nicht locker.
Sie hat ihre Kinder nur zu extremer Selbstständigkeit erzogen und das dann konsequent beibehalten, als wir eben 16 waren.