Shisha rauchen

Begonnen von Vinz,Benedikt+Laura, 14. Mai 2011, 08:52:30

« vorheriges - nächstes »

diejuethe

In meinem Bekanntenkreis habe ich das auch schon öfter gehört. Das Problem ist leider, dass es nicht "in etwa" wie Rauchen ist, sondern viel schädlicher.

Ich habe mal einen Artikel dazu herausgesucht.

WewewePUNKTsternPUNKTde/gesundheit/gefaehrlicher-jugendtrend-sucht-experte-warnt-vorm-shisha-rauchen-1550661.html (Ich darf noch keine Links posten)

"Der Tabak brennt nicht, sondern schwelt bei niedrigeren Temperaturen", erklärte Lang. Dadurch entstünden besonders viele Gifte. "Weil der Rauch außerdem kälter ist als bei Zigaretten, werden die Schwermetalle wie Chrom, Nickel oder Blei viel tiefer in die Lunge gezogen." Langfristig steige die Gefahr für Lungenkrebs, aber auch für Krebsgeschwüre an der Lippe oder der Blase deutlich. "Für Jugendliche wirkt das oft weit weg. Leider ist es das aber nicht."

Man muss das ganze aber dennoch relativieren, denke ich. Schließlich rauchen Jugendliche ja nicht 20 Shishas am Tag, da rauchen sie mehr Zigaretten, denke ich.

AndreaSch

Finde Sisha und Rauchen beides sehr schädlich und lehne beides ab. Aber Erfahrung muss ja wohl jeder mal damit sammeln... ;(

liadan

Rauchen ist doch eh erst ab 18 erlaubt auch in der Öffentlichkeit, fällt das Sisha rauchen da auch drunter?

Habe noch nie Sisha geraucht und will das auch gar nicht.  :) Mein Sohn ist gott sei Dank noch zu klein dafür. Was ich machen würde wenn er es macht, keine Ahnung, begeistert wäre ich sicher nicht.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

schnie

Shisha rauchen ist wie 5 schateln zigaretten auf ein mal

Zwilling22

#29
Also ich halte es für nicht sehr schlimm!

Ein Shishakopf ist etwa so schädlich wie 7 filterlose Zigaretten, da dieser Shishakopf jedoch meist in großer Runde geraucht wird, fällt etwa 1 bis 1,5 Filterlose Zigaretten pro Person an...

So lange es nicht dreimal wöchentlich ist, würde ich es nicht grundsätzlich verbieten!

Wichtig ist jedoch, dass du mit deinen Kindern über die Risiken sprichst, denn beim Shisha Rauchen auf leeren Magen kann es zur Schwindelanfällen mit kurzer Ohnmacht oder Brechreiz führen... Deshalb solltest du mit ihr drüber sprechen, dass wenn sie ein Kribbeln in den Beinen spürt, dass sie umbedingt viel Wasser (halber Liter) trinken sollte... Und vor allem, dass sie nie nie nie Shisha auf leeren Maagen oder nur mit einen Crossiant im Bauch rauchen sollte!

Wenn sie sich den Risiken bewusst ist und weiß, was sie tun soll wenn es ihr schlecht geht, dann brauchst du dir keine Sorgen machen! Denn es ist wirklich sehr harmlos und sie ist dann für die 0,1 % der Fälle auf jeden Fall gewappnet falls es ihr oder einer ihrer Freunde schlecht gehen sollte!


Dingdong

Ich finde es ebenfalls wichtig das du mit deinem Kind darüber sprichst. Sei einfach ehrlich zu ihm, sag ihm er wird nicht davon sterben aber kläre ihn trotzdem über die Risiken auf. Vor allem über den Inhalt des Posts über mir. Fand es persönlich sehr interessant mit dem leeren Magen, da ich das noch nicht wusste.

SemantiX

Es gab hier schon viele Antworten, aber ich möchte als aktiver Shisha-Raucher auch noch was dazu los werden :)

Zunächst: Rauchen ist schädlich, keine Frage. Genauso wie Alkohol übrigens - auch wenn es nur Papas Gläschen Bier am Abend ist -

Ob und inwiefern Shisha rauchen nun wirklich gefährlicher ist als Zigaretten kann ich nicht ausreichend beurteilen. Was ich aber festhalten kann: auf Testberichte ist wenig Verlass. Es gab da einen ganz berüchtigten, auf den sich immer alle gestützt haben. Dort wurde behauptet, dass eine Shisha so gefährlich ist wie 7 ungefilterte Zigaretten (ist hier schon aufgetaucht). Dabei wird aber fast nie erähnt, dass dabei 20gramm Tabak in den Kopf gestopft wurden... Normal sind 4-5 Gramm (und auch 16-jährige sind nicht so blöd da 20 gramm Tabak rein zu machen). Außerdem wurde von 60Minuten dauerhaften rauchen ausgegangen... das macht auch keiner.

Also ist meine erste Aussage: Shisha ist nicht gefährliger als das ganz normale Zigaretten rauchen.
Ganz im Gegenteil, mein Lebensgefährte, der als Jugendlicher fast Kette rauchte, ist dank der Shisha komplett von Zigaretten weg gekommen, und gönnt sich heute nur noch ab und an eine Shisha.

Außerdem ist festzuhalten: Shisha macht nicht süchtig! Kein Scherz - wir haben zwischendurch auch mal 3 am Tag geraucht (erste Zeit nach den Zigaretten bei meinem Lebensgefährten). Wenn wir dann aber mal 2 Wochen zu unseren Eltern fahren macht uns der "Entzug" NICHTS aus.

Also, was das ganz normale Shisha rauchen betrifft: keine Sorge. Lieber mal den Kindern anbieten, eine Shisha gemeinsam zu rauchen (sofern man Raucher ist). Das haben meine Eltern mit mir gemacht... es hat die meisten missverständnisse ausgeräumt.

Aber es gibt auch einige Warnsignale: einige versuchen durch die Shisha zu kiffen. Das ist übrigens wenig effizient, weil davon fast nichts durchkommt. Erstmal scheint der Tabak zu übertünchen und das Wasser filtert wohl viel weiteres heraus (Erfahungsberichte... ich selbst habe sowas nie versucht - ernsthaft).

EIn paar besonders lustige Zeitgenossen sind dann Experimentierfreudig und machen statt Wasser alles mögliche in die Bowl. Typisch sind Milch oder alkoholische Getränke.


Also, in Summe: Shisha ist nicht wirklich dramatisch... und wird häufig nur durch Verbote interessant ;)

Linos Daddy

Also ich finde Shisha rauchen grundsätzlich nicht schlimm jedoch würde ich es meinen Kindern keinenfalls unter 16 Jahren erlauben...

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass sie mehr Ärger von mir bekommen würden, wenn sie normale Zigaretten rauchen als wenn sie mit 16 oder 18 Shisha rauchen...

Grundsätzlich handelt es sich beim Shisharauchen um ein Gemeinschaftsding und die Wahrscheinlichkeit ist daher geringer, dass es zu einen täglichen oder mehrmals täglichen Genuss kommt...

Stachel

Erfahrungen sammeln gehört wohl dazu, seh aber auch keinen großen Unterschied zwischen Shisha und Rauchen. Da gibt es kein gesünderes Qualmen. Von daher wenn das in der Clique passiert würde ich auch ma nachfragen was die Ambitionen dazu sind

AndreaSch

Sisha ist heutzutage der Gegensatz zum hektischen Leben, hab ich mal gelesen. Da man sich Zeit nehmen muss dafür um zu chillen. Ich persönlich finde das auch nicht so toll, mein Bruder machts gelegentlich.
Es ist schädlicher als das normale Rauchen von Zigaretten, allerdings nur auf einen Zeitpunkt bezogen. Zigaretten brauchst du idR täglich und die sind schnell beschafft, Shisha nicht. Außerdem musst du nebenbei essen und trinken sonst gehts dir danach richtig dreckig im Sinne von Übelkeit und Schwindelig, nix bedrohliches aber man weiß dass man zu viel und zu schnell gezogen hat - eigene Erfahrung  ;D

Daher finde ich spricht nix dagegen, die einen Kiffen, die anderen Saufen, wieder andere Rauchen ... solangs sich ned kombiniert und ausschweift isses okay  :) 

Melli123

Also es ist glaub ich gesetzlich ab 18, für mich aber der erste Schritt zum rauchen... Muss jeder selber wissen ich finde es nicht gut.

redheart

Muss nicht sein, ich hab Zigaretten vor der Shisha entdeckt ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

HelenRe

klar ist das wie normales rauchen. also im prinzip ab 18 erlaubt. kenne schon viele jugendliche die das machen. finds eig netter als zigaretten rauchen ;) vor allem weil doch einige dann nur beim sisha rauchen bleiben

Rosenrot

Wir hatten damals auch diesen Konflikt zu Hause.. Meine Schwester hat durch ihren Freundeskreis auch angefangen Shisha  zu rauchen, sie war damals vielleicht 13 oder 14.
Meine Mutter fand das nicht so toll, konnte sie aber natürlich nicht davon abhalten, gerade wenns einem verboten wird, macht man es ja erst recht.

Naja um das alles ein wenig kontrollieren zu können, hat meine Mutter sich  im Internet schlau gemacht und für Daheim eine Shisha gekauft, so konnte sie das immer im Blick behalten ;)

Ich habe auch schon Shisha geraucht, leider vorher schon an den Zigaretten hängen geblieben, finde aber wenn man das alles noch irgendwie verhindern und vermeiden kann, sollte man dies auch tun. Letztendlich schadet alles irgendwie!!!

Butterschokokeks

Natürlich ist Shisha Rauchen ebenfalls schädlich, der rauch gelangt ja auch in die Lunge und ein Teil der Stoffe stztz sich dort ab: [Login or Register]
Allerdings sehe ich das Shisha rauchen nciht als so "gefährlcih" wie das normale rauchen an, denn so wie ich hörte, macht es nicht abhängig. Und meist wird ja auch in Gesellschaft geraucht, also geschieht es seltener und so viel aktives rauchen macht man ja gar nicht, da man den Schlauch ja nicht die ganze Zeit behält.

starlet

meine schwester wird im januar 17 und darf auch shisha rauchen. sie wünscht sich auch eine zu weihnachten und darf diese auch beokommen. meine eltern schenken sie ihr aber nicht ;)

in shisha bars darf sie vom alter ja noch nicht, war aber mit meinen eltern und die haben sich auch eine shisha geteilt, wo sie auch mitgeraucht hat.

das ist ja alles so selten, also denke ich nicht das es schädlich ist. und lieber so als zigaretten 10x täglich heimlich :)

Henne

Shisha rauchen ist unter Jugendlichen ganz normal. Gesund ist es natürlich nicht, aber verbieten wirst Du es nicht können.

denden

Also ich rauche immer wieder Mal Shisha und das sehr gerne wenn ich dann rauche. Ist ein Kult inzwischen bei den jugendliche und ich kanns auch verstehen.

Es gibt keine genauen Statistiken darüber wie schädlich die Wasserpfeifen sind - hängt stark variierend welchen Tabak, Hersteller etc. man auch dafür verwendet - wie man inhaliert und wie intensiv die Shisha geraucht wird. Aber harmlos ist es nicht. Es gibt einige Redaktionen die behaupten es wäre schlimmer als eine Schachtel an Zigaretten aber keine Beweise nichts, es gibt wiederum welche die meinen es wäre als würde man mehrere Zigaretten rauchen.

Es gibt ja auch solche Ice Shisha's wo man richtig kalten Rauch zieht, kalter Rauch ist bekanntlich noch unschädlicher. Ich kann kein Link setzen, einfach bei Google-Bilder schauen, da sind viele solcher Bilder.


Also ich gebe es mir einmal im Monat und finde es okay. Ich bin mir über die Gefährdung bewusst.

LG
Denden

Bärbel

Soweit ich weiß, gibt es über die Schädlichkeit des Shisharauchens widersprüchliche Studien. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht schädlich ist. Allerdings halte ich es für falsch aus einer einzigen Quelle zu folgern, dass es wesentlich schädlicher als Zigaretten rauchen ist.

Wir selbst besitzen auch eine Shisha, die nur selten in gemütlicher Runde geraucht wird.
Die Kinder dürfen natürlich noch nicht, weil erst ab 18.

Martha85

Für mich ist es ehrlichgesagt irrelevant, ob es schädlicher oder weniger schädlich ist. Dass es schädlich ist, darüber sind sich ja alle einig.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe Zigaretten geraucht, bevor ich Shisha geraucht habe, und hatte auch in den vier Jahren in den ich nicht geraucht habe, viel Shisha geraucht, und hatte nicht das Gefühl abhängig zu sein (also nicht wie von Zigaretten), hatte aber trotzdem das gesellige daran. Dennoch ist es mir bei der Shisha öfters mal passiert, dass ich Kreislaufprobleme/Kopfschmerzen etc bekommen habe, aber nur bei wirklich exzessivem Rauchen.

Wie auch immer, es bleibt Tabak, den man raucht, und soweit ich weiß, gibt es ja bei uns auch bestimmte Gesetzte, die den Feuchtigkeitsgrad von Shisha-Tabak festlegen, da der Feuchtigkeitsgrad auch mit der Gesundheitsgefährdung zusammenhängt.

Ich finde, dass man sich ganz klar machen sollte, dass man raucht oder trinkt und dass das alles nicht gerade gesundheitsförderlich ist, im Gegenteil. Das muss letzten Endes jeder für sich entscheiden.

Nikki

Wir haben das früher mit so mit 16 auch gemacht. Meine Freundin durfte sich sogar eine eigene Pfeife kaufen.
Ich fand da nie etwas schlimm daran, habe es aber auch nie übertrieben. Es war halt einfach "cool" und interessant.
Allzu gesund soll es nicht sein, das ist richtig, aber normalerweise raucht man dabei auch nicht auf Lunge und überhaupt macht man es normalerweise nur "mal" und nicht den ganzen Tag hindurch.
Wichtig ist wo der Tabak herkommt. In billigem Tabak sind eher viele Schadstoffe.



dirk12_3

Ich habe das auch shcon ein paar mal ausprobiert und weiß, dass junge Menschen eben in Shishabars gehen oder teilweise sogar eigene Shishas haben. Es wird halt genauso Tabak geraucht wie bei Zigaretten, aber die Sache ist das wird seltener gemacht und ist dahe rnicht soooo schädlich wie Zigaretten, weil es nicht so einen hohen Suchtfaktor hat. Mir wäre es lieber mein Kind raucht ein- oder zweimal im Monat Shisha und dafür keine Zigaretten. Außerdem ist ja altbekannt: wenn man etwas verbietet wird es nur noch interessanter! Lg, Dirk

Martha85

Zitat von: liadan am 15. Januar 2012, 20:44:36
Rauchen ist doch eh erst ab 18 erlaubt auch in der Öffentlichkeit, fällt das Sisha rauchen da auch drunter?

Jein. Shisha Rauchen mit normalem Tabak ist ab 18. In den Shisha-Cafees (kann nur für Bayern sprechen) bekommt man aber häufig sogenannte Steine (steinartiger Klumpen der mit einem Liquid getränkt wird, so ähnlich wie bei E-Zigaretten). Das Rauchen der Steine fällt nicht unter den Jugendschutz, ist so eine Art Grauzone.

Rawid

Zitat von: Törtchen am 02. Dezember 2011, 20:35:34
ich kenne auch viele meiner (aus überzeugung) nicht- rauchenden Freunde die ab und an mal shisha rauchen.Shisha raucht man normaler weise nicht *auf Lunge*.
Ich dachte immer da sei kein Nikotin drin- aber da schein ich falsch informiert zu sein so wie das hier lese =)

Ich denke auch nicht das es zum Zigarette rauchen verleitet- gerade wenn es NICHT verboten wird von den eltern. Denn verbotenes hat immer einen reiz ;)

Shisha raucht man auf Lunge. Ansonsten hast du gar nicht die Kraft den Rauch einzuziehen. Nur mal eben so "by the way" ;)

Shisha rauchen ist genauso krebserregend wie alles andere was man rauchen kann. Von daher kann man das schon verallgemeinern. Ich halte das aber wie einige hier, wenn man es mal macht, wäre das für mich völlig in Ordnung, solange es aber auch bei dem "ab und zu" bleibt. Der Weg zur Zigarette wird meiner Meinung nach nicht geebnet da es einfach ein ganz anderes "Rauchen" ist. Aber ich bin ja kein Professor und kann sowas nicht widerlegen :) Hängt wahrscheinlich auch viel mit dem Charakter zusammen, ich hoffe mir nur das meine Kinder später nicht rauchen werden...

AlenaMaus

Shisha rauchen finde ich noch schlimmer als Zigaretten rauchen ( so sagen das auch die Medien). Außerdem ist das ab 18 Jahre - deshalb ist es mindestens genau so schlimm wie Zigaretten rauchen.

In der Öffentlichkeit wird so was auch angeboten.


Grüße,
Alena
Wenn Schnecken verspeist werden, sind sie ganz aus dem Häuschen!