Neffe (17) will Motorrad kaufen und um die Welt touren!

Begonnen von dirk12_3, 31. Mai 2013, 12:47:35

« vorheriges - nächstes »

dirk12_3

Hallo, hallo!
Mein Neffe macht gerade seinen Motorradführerschein, will sich nachdem er die mittlere Reife abgeschlossen hat, ein Motorrad kaufen und dann damit in der Weltgeschichte herumfahren. Ist das nicht viel zu gefährlich für einen 17-jährigen? und vor allem allein? ich mache mir ein bisschen Sorgen. Er hat bald Geburtstag und evtl würde ich ihm etwas für die Reise schenken, aber ich bin mir einfach noch nicht sicher ob ich sowas wirklich unterstützen soll..Was meint ihr? Lg, Dirk

~ Oma Netti ~

mit 17? er bekommt den führerschein doch noch gar nicht.  :-\

zuz

Also aus dem Bauch raus teile ich Deine Sorgen.
Dennoch, er ist 17 - verbieten wird somit schwierig.

Was ich an Deiner Stelle wohl tun würde: Mit ihm reden, Deine Bedenken (möglichst fundiert, also mit entsprechenden Hintergrundinfos, z.B. vom auswärtigen Amt) äußern, und v.a. Vorschläge machen, wie man das Ganze abmildern könnte. Z.B. eine Tour mit Freunden nur durch Europa?
Sollte er strikt bei seinem Vorhaben bleiben, würde ich das an Deiner Stelle wohl nicht unterstützen und ihm das auch so sagen und begründen. Seine Sache, was er macht, aber auch Deine, was Du dazu beiträgst.
Du kannst ihm ja Unterstützung zusichern für den Fall, dass er sich für eine mildere Form entscheidet.

Sweety

Netti, gibt es nicht immer noch die "Unterteilung" beim Motorradführerschein? Also womöglich macht er den "kleinen", den für den niedrigen Hubraum und schüsselt dann mit einer 125er los? Oder gibt es das gar nicht mehr?

Zum Thema: Aus dem Bauch raus - Tolle Idee!! Find ich ganz toll und gefällt mir sehr gut, dieser Erlebnisdrang und auch der Mut und die Kreativität, die hinter der Idee stecken.

Wäre es mein Neffe, würde ich genau deshalb, weil ich die Idee großartig finde (auf jeden Fall besser als die üblichen Sauf- und Bum*stouren nach Spanien oder Tschechien), was dazugeben.
Bedenken kann ich auch verstehen, daher würde ich in Ruhe mit ihm reden, fragen, wohin er will und wie Zuz vorgeschlagen hat, über seine favorisierten Ziele fundierte Informationen einholen. Vielleicht, wenn er gar zu brisante Gegenden anvisiert, die Bedenken genau erklären. Aber bitte immer auf der Schiene, dass dieses spezielle Ziel vielleicht ein bisschen heikel ist und nicht die ganze Sache.

Davon ab - er wird dann 18! Ja sicher, mit 18 ist man manchmal nur auf dem Papier volljährig, aber immerhin - in dem Alter haben manche schon Familie. Er hat dann zumindest ein Anrecht, wie ein Erwachsener behandelt zu werden und ein Geburtstagsgeschenk an Bedingungen zu knüpfen, finde ich absolut unwürdig. Das geht in meinen Augen gar nicht - in gar keinem Alter, aber ganz sicher nicht bei einem solch wichtigen Geburtstag! :o

Mein Rat - tu es oder lass es, aber versuch nicht zu verhandeln. Wie gesagt, das hätte ich mit 18 als extrem entmündigend empfunden (ich hätte dem Schenker, der seine Gabe an Bedingungen knüpft, die Scheine vor die Füße geschmissen :P ).


Bettina

Auch wenn Netti sicher sagen wird "wie, was, du?" .... ich bin da ganz bei Sweety  :)

Er wird schon nicht gleich nach Afghanistan fahren wollen  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ich weiß ja nicht, was ihr immer von mir denkt, aber wäre es mein Neffe, dann würde ich vor Angst sterben .......  und mit ihm ein Gespräch führen, ihm Geld dazu geben und ihm unendlich viel Spaß wünschen. Wären es meine eigenen Kinder, würde ich noch mehr sterben vor Angst, aber der Rest bleibt gleich.

Mit 17, mein ich, kann man gar keinen Motorrad-Führerschein haben, nur Roller doch, oder?
Aber wahrscheinlich wird der Knabe demnächst 18, das kann ja sein.

Sweety

Siehste, hab grad gegoogelt und es ist so, wie ich dachte: ab 16 kannst du die A1 machen und damit Motorräder bis 125ccm Hubraum fahren. Das ist deutlich mehr Power als ein Roller, die haben ja meist 50ccm. Mit 'ner 125er kann man schon ordentlich lospowern, zumal das Ding, wenn er 18 wird, nicht mehr auf 80km/h beschränkt sein muss.

Was heißt, was WIR denken? Lass mich aus dem Spiel, das war Bettina :P Ich bezog mich nur auf Zuz' Beitrag, dass sie ihm das Geld nur geben würde, wenn er sich auf die softere Tour einließe und das auch so als Begründung angeben würde.

~ Oma Netti ~

*Lol* Ok, Bettina...  ;D

Man darf ab 16 tatsächlich Motorräder bis 125ccm fahren? Hei, da war ich jetzt aber voll hinterm Mond, ich dachte man dürfe nur Roller bis 50ccm fahren bis man 18 ist.
Ich seh es halt so, ich hab große Angst, dass man sich mit einem Zweirad tot fährt, aber das kann dir leider auch passieren, wenn du mit nem 50iger Roller unterwegs bist, man muss ja nicht selber Schuld sein. Darum denk ich in dem Fall einfach, Augen zu und durch.

Bettina

Netti, wir haben heute wohl etwas ein Verständnisproblem. Es ging mir da überhaupt nicht um das, was du denkst und wie du handeln würdest, sondern dass ich denke, dass du eher überrascht bist, wenn ich das locker sehen würde  ;).

Von dir und deiner Einstellung dem gegenüber hab ich doch gar nix gesagt  ???
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ach soooo, ja dann sach das doch.  ;D
Allerdings war ich jetzt nicht überrascht, dass du das so siehst.  :)

Sweety

Meine Damen und Herren, ich bitte um Aufmerksamkeit... *Vorhang aufzieh*

s-ducken

;D

~ Oma Netti ~


Bettina

Was soll denn passieren? Wir sind uns doch einig.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Flower Eight Revival

Ich würde dem 17 Jährigen raten noch ein paar Jahre zu sparen und nach dem 21. Geburtstag loszulegen. Einfach weil er dann weltweit keine Probleme aufgrund seines Alters haben dürfte. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass er ein wenig mehr Reife und Fahrerfahrung aufweisen würde.

Bettina

Ersteres wäre genau das, warum ich ihn mit 17 fahren lassen würde  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

#16
 ;D

Nein, im Ernst. Ein Freund von mir hat genau das gemaxht: Weltreise. 6 Monate lang war er unterwegs. Coole Sache, tolle Erlebnisse, unglaublich viel erlebt und mitgenommen. Ich finde solche Ideen grossartig und fände es schade, wenn man umsonst dafür gespart hat und dann nicht alles mitmachen kann.

übrigens: Ewan McGregor hat eine Weltreise auf Motorrad hinter sich, die gefilmt wurde (Doku). Ich habe sie mir vor einiger Zeit angeschaut: wow!

Sweety

Nette Theorie, aber ich kenne Leute, die sich selbst mit 17 bis Afrika durchgeschlagen haben, also das zieht nicht.
Mit 18 kommt man zumindest ohne elterlichen Wisch über alle Grenzen und was soll einem denn dann versperrt bleiben? Jobben kann man in dem Alter überall und in den Puff (sorry) auch.
Vielleicht nicht in jede Bar, Disco oder Kneipe, aber so what?
Irgendwo kommt man immer rein.

Wer sowas machen will, dem steht doch eh mehr der Sinn danach, Gegenden und Menschen kennenzulernen und dafür reicht 18 völlig aus.
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Einwand überhaupt nicht. Ich selber war 16/17, als ich auch ohne Eltern ständig nach eigenem Gutdünken durch Deutschland getourt bin und mit 18/19 kommst du auch heute überall hin.

Ja gut, man kann dann evtl. nicht jede Tätigkeit ausüben und so weiter, aber prinzipiell ist das kein Hinderungsgrund.

Flower Eight Revival

#18
Ich verlange nicht, dass du alles verstehst was ich schreibe, Sweety. Lass es einfach stehen, es ist einfach meine Meinung.  :) Wenn es mein Neffe wäre, würde ich ihm /vermutlich) eben das sagen . Punkt aus. Ob ihm das gefällt und er mein Rat befolgt, ist eine andere Sache. Seine, nicht meine.  :) Er kann meinetwegen fahren und die Welt bereisen so viel er will. Dennoch würde ich relativ sicher meine Meinung nicht ändern und hoffen, dass er gesund wieder Heim kommt. Und natürlich, dass seine Erwartungen erfüllt wurden.

Bettina

Was mich interessieren würde ist, welche Art von Ausbildung er da macht. Wenn er nur halbwegs was handwerklich drauf hat, dann wird er eine saugeile (sorry) Zeit haben. Egal wie alt er ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

 ???

Blume, mich würde nur mal interessieren, was genau ihm auf so einer Reise mit 18 verwehrt bliebe, was er mit 21 machen könnte, außer in den USA Alkohol zu kaufen (offiziell) oder in Irland ein Auto zu mieten (was er ja nicht bräuchte).
Reine Neugierde auf meinungsunabhängige Fakten ;)

Bettina, es reicht ja meist schon, wenn man sich nicht zu schade ist, sich die Pfoten schmutzig zu machen. Gute handwerkliche Fähigkeiten schaffen natürlich noch bessere Voraussetzungen.

Bettina

Handwerk ist immer gern gesehen und besser, desto besser.

Wer mit dem Motorrad um die Welt will .... da setze ich die Bereitschaft zu dreckigen Pfoten voraus  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Joa, ich auch. Früher. Dann hab ich dummerweise angefangen, auf Vox immer "Die Auswanderer" und "Auf und davon" zu gucken. Das hat meinen Glauben in die Menschheit etwas gedämpft ;D

scarlet_rose

Die beste Freundin meiner Schwägerin ist mit 18 losgezogen, alleine und reist nun seit Oktober durch die Welt. Letzten Monat hat sie sich in Australien einen VW-Bus gekauft und arbeitet in einem Weingut  ;D
Zuvor war sie in Neuseeland und hat in einem Kinderheim gearbeitet.
Sie wird ca 1 Jahr auf eigene Faust unterwegs sein, so, wie sie will.

Gewisse Gefahren birgt eine solche Weltreise sicher, jedoch ist ein Jugendlicher mit 18 erwachsen und kann schon viel leisten.
Er kann dort viele Erfahrungen sammeln und meist sind solche Weltenbummler nur kurz alleine, denn in Hostels und Co findet man schnell Gleichgesinnte, mit denen man auch gut mal weiterreisen möchte.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso 18 und 21 einen großen Unterschied machen sollte. Natürlich vom Aspekt der Reife sicher, jedoch fällt auch mir wenig ein, dass einem 18jährigen verwehrt bliebe  ???

Ich würde meinem Neffen wohl auch so ein Vorhaben nicht madig machen wollen  ;)
Ich würde wohl auch besprechen, welche Länder was bieten, welche Möglichkeiten und Gefahren sich bieten und vor Allem einen Grundkurs in 2-Rad-Mechanik ans Herz legen  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

#24
Ich habs nicht so mit Motorradfahren, insofern wäre DAS der Punkte den ich ihm ausreden würde  ;D bzw. ausreden nicht unbedingt, aber von abraten. zumal einen so ein Motorrad eben auch hindert z.b. zu fliegen  ;) Man bleibt auf Fähren angewiesen.Und bequem mit dem ganzen Gepäck wird es auch nicht sein.....und für einen fahranfänger sicher auch nicht ohne.
Aber gut, ich bin da auch kein guter "Ratgeber", da ich von Motorrädern lieber weiten Abstand halte  :-\ ;)
Sprich: In Zusammenarbeit mit den Eltern würde ich ihn absolut bestärken eine Reise/Weltreise o,ä. zu machen, aber evtl. versuchen ihn von dem Vorhaben Motorrad abzubringen. Dann lieber (im rahmen der Möglichkeiten) bei Flugreisen unterstützen.....oder ihm anbieten, dass man ihm dafür an einem Wunschplatz seiner Wahl die Miete für ein Motorrad übernimmt für eine Woche oder so, so dass er beispielsweise über die Route 66 fahren kann (oder was auch immer man sich so als Motorradfahrer wünscht  ;))
Ansonsten ist er nicht der erste junge ERwachsene, der so was plant und durchzieht ....und ich denke man kann nur davon profitieren....

Ob es nicht sinnvoll ist doch noch mal bis 21 zu warten oder erste eine Ausbildung zu machen oder oder oder....ich denke das sind sicher alles Punkte , die sich für ihn von selber irgendwie ergeben.....
Abraten und ausreden würde ich so was aber nicht. Nur ihm klarmachen, dass er sich schon finanzieren muss und sich überlegen sollte wie (Travel und work gibt es doch als Programm, oder?) ......
Und ja, wäre es mein Kind, müsste ich definitiv schwer schlucken bei dem Gedanken und würde mir evtl. wünschen er/sie hat eine gute Freundin/Freund der noch mitkommt und ihn unterstützt und vor allem, dass er das Vorhaben MOtorrad beiseite schiebt und sich lieber auf Bus,Schiff, Bahn und Flugzeuge beschränkt......Verbieten kann man es mit 18 ja nun eh nicht mehr.
Ob du so was unterstützt oder nicht, ist natürlich deine Entscheidung. Und ja, bei einer Motorradtour hätte ich da auch bedenken....Und bin mir unsicher, ob ich da am Ende ein gutes Gefühl mit hätte....oder ob ich eine finanzielle Unterstützung nicht an irgendwas koppeln würde...ob er es dann wahrnimmt oder nicht, bleibt ja seine Wahl
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️