Autor Thema: Mit 15 alleine in den Surfurlaub?  (Gelesen 9281 mal)

JanniT

  • Gast
Mit 15 alleine in den Surfurlaub?
« am: 22. November 2011, 14:30:32 »
Hey,

unser 15 jähriger Sohn möchte mit seinen Kumpels gerne eine Surfreise machen. Wir sind selber leidenschaftliche Surfer und waren schon mehrfach mit ihm in einem Camp in Spanien bei El Palmar. Von daher kennen wir dort ein paar Leute und haben eigentlich wenig bedenken ihn dahin zu schicken. Es ist wirklich schön dort und wir können es nur weiterempfehlen. Hier ist die Website für Interessenten. Wir machen uns mehr über die Gruppe gedanken mit der er hinfährt. Letztendlich kann man nicht mehr kontrollieren was die Jungs dort machen werden und in einer Gruppe wird man in dem Alter ja doch zu manchem Unsinn verleitet. Das wäre auch sein erster Urlaub alleine für mehr als 4 Tage. Was haltet ihr von dieser Situation? Glaubt ihr man kann sowas machen?

Danke schonmal für die Hilfe,
Jan

floh10

  • Gast
Antw:Mit 15 alleine in den Surfurlaub?
« Antwort #1 am: 22. November 2011, 15:07:19 »
Hallo Jani,

ich denke, die dürfen das garnicht. Alleine, ohne Begleitung einer volljährigen Person, darfst du nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen ins Ausland reisen....

Meine Kinder, heute 23 und 25 waren sehr früh "flügge" und ich war immer stolz auf meine "Selbständigen". Insofern war es auch kein Problem, dass die beiden mit 14 und 15 die erste ORGANISIERTE Jugendreise gemacht haben!!!

Dort gab es sehr feste Regeln, diese wurden auch eingehalten und vor Ort kontrolliert, dennoch hatten die Jugendlichen verdammt viel Spaß und FREIHEITEN!!

Beide haben dann in Klasse 11 ein Jahr Highschool gemacht... Ich bin also weiß Gott keine "ängstliche" Mutter. Aber deine Pläne erscheinen mir doch recht wagemutig!!!

Wenn du nicht für ALLE Jungs die Hand ins Feuer legen würdest, wäre mir das zu heiß!!!

LG

der Floh


diejuethe

  • Gast
Antw:Mit 15 alleine in den Surfurlaub?
« Antwort #2 am: 22. November 2011, 15:35:02 »
Da muss ich meiner Vorrednerin Recht geben. Wenn sie wirklich ganz alleine fahren ohne Begleitung, dann wirds problematisch. Du verletzt automatisch deine Fürsorgepflicht. Warum fahren die Jungs nicht einfach ins Ferienlager.- Dafür sind die doch da? Es gibt doch sicher auch "Surfferienlager"

Manfred Mü.

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Mit 15 alleine in den Surfurlaub?
« Antwort #3 am: 08. August 2016, 19:41:30 »
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

Habe auch zwei Kinder (heute 20 und 22, beide Männlich), die im Alter von 14 und 16 auf "Reise" waren mit mehreren Freunden.

Natürlich haben meine Frau und ich uns gründlich darüber Informiert, da wir keine sonderlich negativen Aspekte sehen konnten bei so einer Reise, haben wir sie unseren Jungs ermöglicht.

Der Urlaub ging eine Woche.

Natürlich hat man immer ein paar bedenken aber so ist dass immer  ;) aber nach der Woche waren unsere Kinder nicht mehr gleich.

Weniger Lebensfreude, wir hatten die Vermutung dass sie Kontakt zu Drogen oder hartem Alkohol hatten, ihre Depressionen gingen wirklich so weit dass wir nach ein paar Monaten auch zum Psychater mussten. Bis heute weigern sie sich zu erzählen was passiert ist, deswegen hatte ich meinen Kindern dass alleinige Reisen unter 18 verboten.

Natürlich hoffe ich dass dein Junge nicht so eine Erfahrung hat, aber ob du ihn hinlässt ist alleine eure Entscheidung.


LG
Manfred

maike1

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 24
  • erziehung-online
Antw:Mit 15 alleine in den Surfurlaub?
« Antwort #4 am: 17. August 2016, 22:20:01 »
Ich finde das etwas zu früh

Celina089

  • Gast
Antw:Mit 15 alleine in den Surfurlaub?
« Antwort #5 am: 15. September 2016, 13:02:34 »
Ich stimme zu, dass ich es auch etwas zu früh finde. Vielleicht sollte man noch ein Jahr warten, dann ist er Junge wenigstens 16 und schon etwas reifer.

Linchen81

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 722
  • Unser Mittelpunkt hat Verstärkung bekommen!
Antw:Mit 15 alleine in den Surfurlaub?
« Antwort #6 am: 15. September 2016, 16:14:28 »
Er ist mittlerweile 20  s-:)



Tirachan1987

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 9
  • Glücklicher Anime Fan
Antw:Mit 15 alleine in den Surfurlaub?
« Antwort #7 am: 16. September 2016, 12:46:25 »
Also das kann man pauschal schwer sagen. Trotzdem lustig wie so ein jahrealtes Thema hier ausgebuddelt wurde :D
Sonnige Grüße aus Augsburg =)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung