Neffe (17) will Motorrad kaufen und um die Welt touren!

Begonnen von dirk12_3, 31. Mai 2013, 12:47:35

« vorheriges - nächstes »

zuz

Zitat von: Sweety am 31. Mai 2013, 15:25:18
Mein Rat - tu es oder lass es, aber versuch nicht zu verhandeln. Wie gesagt, das hätte ich mit 18 als extrem entmündigend empfunden (ich hätte dem Schenker, der seine Gabe an Bedingungen knüpft, die Scheine vor die Füße geschmissen :P ).

Echt jetzt? Ich denke, es kommt doch sehr darauf an, wie man das sagt. Ich würde halt sagen: Du, ich finde Deine Idee klasse, an sich, aber mit ein paar Dingen hab ich echt Bauchschmerzen und Angst, dass Dir was passiert. Deshalb kann ich Dir da nicht guten Gewissens Geld dafür geben, sonst würde ich mich schuldig fühlen, falls was ist. - Was bitte ist daran entmündigend?  ??? Es ist ja kein Verbot und auch nicht von oben herab, es ist einfach seine Meinung und zu der darf er doch stehen?

Zu "was soll schon passieren" - es gibt nun mal einige Länder/Gegenden, in die man nicht so einfach gefahrlos reisen kann. Ich würde mich derzeit z.B. ungern in Aleppo aufhalten wollen. Und auf sowas sollte man schon aufmerksam machen, finde ich. 

Sweety

Ich bleib dabei... als 18Jährige hätte ich mich gefragt, warum du dann nicht einfach die Klappe halten und mir ein Handtuchset schenken konntest.

Ich finde, das ist eben eine Ja-oder-nein-Sache. Bedenken kann und darf man haben, aber ich finde eben nicht, dass die Ausräumung meiner Bedenken Angelegenheit des Beschenkten ist.

Zudem in deinem Post keine Rede war von "Ich geb's dir nicht, weil ich das nicht gutheiße" (was hart aber fair wäre), sondern eher von "Mach die Tour, aber mach sie nach MEINEN Vorstellungen, nur dann kriegst du auch mein Geld."

Und DAS kannst du drehen und wenden wie du willst - das wird ein 18Jähriger völlig zu recht als entmündigend empfinden, egal in welche schönen und pädagogisch wertvollen Worte du das kleidest.

lotte81

Ob ich Geld geben würde oder nicht, wäre für mich noch mal auf einem vollkommen anderen Blatt. Erst mal würde ich, wenn ich bedenken hätte, diese äussern. UNd ja, ich hätte bedenken einen Führerscheinneuling mit Motorrad um die Welt fahren zu lassen. Und evtl. Gegenvorschläge machen und überlegen, was überhaupt realistisch ist und er sich vorstellt (evtl. sind die Vorstellungen ja auch alle schon total ausgereift und toll!) .....Ich denke auch, dass da eine Tante/Onkel sicher bessere Chancen hat mit einem jungen ERwachsenen zu sprechen als die Eltern.
Und dann ist da eben die Frage nach dem GEld. Ohne zu erpressen könnte man ja auch sagen: wenn das mit dem Motorrad keinen gibt oder du dich dagegen entscheidest, greif ich dir dafür bei den Flügen unter die Arme....oder ich zahl dir in dem und dem Land die Unterkunft.....oder du bekommst die  Fährfahrt von a nach b bezahlt....Wobei ICH so was bei einem Neffen/Nicht eh nicht mit solchen Unsummen unterstützen könnte (da wir einige Nichten und Neffen haben), dass sich so was lohnt  ;D ich würde ihm wohl 50 Euro geben und eine gute Reise wünschen...und unabhängig davon kann man doch mal besprechen, was sinnvoll ist und was nicht?
Eine 18jährige, die mir sehr nahe steht wollte z.b. 1 Jahr in die USA. Dies ging aber aus verschiedenen Gründen nur schwierig. Nach einem langen GEspräch (mit mir  ;D) fliegt so morgen in ein anderes Land, bei dem die Vorraussetzungen einfach besser waren und bleibt dort dann ein Jahr.....Ohne "ERpressen" oder sonst was, sondern einfach durch ein normales Gespräch  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

dirk12_3

Wow so viele Antworten! Um die Verwirrung mal zu beenden: Ja er wird bald 18! Damit ist dieses Thema also gegessen.
Ansonsten: Naja anscheinend gehen die Meinungen hier ja sehr auseinander..ich denke es ist wirklich das Beste einfach mit ihm zu reden, ihm meine Bedenken mitzuteilen und ihn dann selbst entscheiden zu lassen..bzw. im Grunde haben seine Eltern ja auch das letzte Wort, ich wusste bloß nicht ob ich das Ganze unterstützen soll oder nicht.

Ich kann ihm den Wunsch ja auch eigentlich nicht verübeln, ich bin, als ich jung war auch 7 Monate alleine durch Südamerika gereist und im Grunde finde ich den Drang Neues zu entdecken, fremde Kulturen kennenzulernen usw. ja auch total toll..bloß die ganze Motorradsache lässt es irgendwie so gefährlich klingen.

Ich sag euch bald Bescheid, wie ich mich entscheiden habe..

zuz

Bin mal gespannt, was rauskommt!

@Sweety noch mal: Ich persönlich hätte eben einfach kein gutes GEfühl bei ein paar Punkten dieser REise. Dazu gehört neben "gefährlichen" Ländern auch das Motorrad, das sehe ich wie Dirk und Lotte. Ich finde aber nicht das ganze Unternehmen heikel. Ich wäre eben einfach nicht komplett dagegen, aber dagegen in der Form wie er es vorhat.
Und nein, das würde ich so nicht unterstützen, das könnte ich einfach nicht.

Von daher hättest Du mich wohl gehasst ;) Dein gutes Recht. Aber auch mein Recht, kein Geld für Dinge zu geben, bei denen ich kein gutes Gefühl habe.

Ich denke, das Wichtigste ist wirklich ein Gespräch. Ist ja denkbar, dass er an ein paar Dinge einfach nicht gedacht hat, und warum soll man ihn nicht am größeren Wissen, dass man mit 20 Jahren mehr auf dem Buckel nun mal hat, teilhaben lassen. Dann kann er ja immer noch entscheiden und man (also Dirk in dem Fall) immer noch sehen, ob er Geld gibt. Wenn das Ganze an den 100 Euro vom Onkel hängt, stimmt ja eh irgendwas nicht.

dirk12_3

#30
Hallo an alle,

also ich habe jetzt nochmal mit meiner Schwester und meinem Neffen geredet und er will das halt unbedingt machen. Er wirkte aber auch echt sehr reif und organisiert, er hatte schon zahlreiche Routen herausgesucht und man hat gemerkt, dass er sich gut informiert hat und das eben wirklich will. Meine Schwester und ich haben schließlich zugestimmt...er hat sich wahnsinnig gefreut. Ein kleines mulmiges Gefühl hab ich zwar immer noch, aber naja...man muss die Kinder in die Welt entlassen irgendwann. Als Geschenk hab ich mir jetzt überlegt ihm einen Gutschein für *www link weg de* zu schenken, da kann man sich online Motorradreifen bestellen. Ich hoffe alles geht gut, danke nochmal für eure Meinungen. Lg, Dirk


LILA

Ich hab nur den Titel gelesen und dachte: Jetzt schreibt Sweety gleich, dass sie mitfahren will!  S:D ;D ;D ;D


pirANhJA

Zitat von: dirk12_3 am 12. Juni 2013, 09:58:41
Hallo an alle,

also ich habe jetzt nochmal mit meiner Schwester und meinem Neffen geredet und er will das halt unbedingt machen. Er wirkte aber auch echt sehr reif und organisiert, er hatte schon zahlreiche Routen herausgesucht und man hat gemerkt, dass er sich gut informiert hat und das eben wirklich will. Meine Schwester und ich haben schließlich zugestimmt...er hat sich wahnsinnig gefreut. Ein kleines mulmiges Gefühl hab ich zwar immer noch, aber naja...man muss die Kinder in die Welt entlassen irgendwann. Als Geschenk hab ich mir jetzt überlegt ihm einen Gutschein für *www link weg de* zu schenken, da kann man sich online Motorradreifen bestellen. Ich hoffe alles geht gut, danke nochmal für eure Meinungen. Lg, Dirk

Hallo Dirk,

super Entscheidung - Glückwunsch.

Mit 17 wäre ich gerne als 1 Jahr als Aupair Mädchen  nach Frankreich gegangen. Hatte es damals meinem Chef erzählt, er hätte das Ausbildungsdatum einfach um 1 Jahr nach hinten geschoben. Mein Vater war dagegen. Es hat sich danach leider nie ergeben. Weil ja immer alles andere so wichtig ist.
Klasse, dass ihr so hinter dem Jungen steht, ich wünsche ihm eine supertolle Reise und Erlebnisse, die er sein Leben lang nicht vergißt und die ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Alles Gute Ani
Das Andere anders sein lassen.