Bewerbung Praktikum-Frage hab

Begonnen von Vinz,Benedikt+Laura, 21. Januar 2011, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

Vinz,Benedikt+Laura

Hallo!

Laura ist zwar noch nich ganz 15, ich schreib trotzdem mal hier  :)

Ihr kennt das ja bestimmt von Euren Kids, wenn es heißt *Schulpraktikum*
Laura will Fotografin werden. Jetzt hat sie die Möglichkeit bei einem Fotografen dieses Praktikum zu machen.

Dazu gehört natürlich vorher eine Bewerbung. Würdet ihr neben den üblichen Unterlagen auch Eure *Arbeiten*, sprich Fotografien dazulegen, sozusagen als Referenz?

Ich hab da keine Ahnung von.

LG Anja

~ Oma Netti ~

Ja, würde ich machen, warum nicht?
Bei euch müssen die sich richtig bewerben? Mit Bewerbungsmappe und so?  ???
Meine Töchter haben ja nun schon 6 Praktikas (je 3) gemacht, aber bei uns verlangt das keiner. Da gehen die Schüler direkt hin und fragen nach, ob sie dort ein Praktikum machen könnten. Nur für das Praktikum im Kindergarten musste sich meine Tochter richtig bewerben, aber das ist ja schon Praktikum in der Ausbildung.

Vinz,Benedikt+Laura

Bei den Praktikas im letzten Jahr, hat sie vorher angerufen, und sollte dann einen Lebenslauf mit Anschreiben und Foto schicken. War zwar nicht bei allen so.
Aber bei manchen.

Und ich finde es auch *formeller* mit einer *kleinen* Bewerbung  :)
Ich für meinen Teil möchte auch die Fotos mit reintun, aber es interessieren mich noch die Meinungen anderer. Vielleicht findet das ja jemand völlig doof,oder ist sogar Arbeitgeber, der sich auskennt.

~ Oma Netti ~

wenn die arbeitgeber das möchten ist das ja völlig ok. außerdem kann man gleich mal üben bewerbungen zu schreiben.  ;) war bei uns halt nicht so.  :)

Vinz,Benedikt+Laura

Genau, eine ordentliche Bewerbung ist der erste und hoffentlich beste Eindruck  :)

peter

meine großen mussten auch immer ne richtige bewerbung abgeben,wurde in der schule geübt und korrigiert. ich finde das auch gut,ist ne übung.
foto´s würd ich wohl eher nicht rein tun....
kann man ja nicht so vergleichen,profibilder und  "normale"
ich hab auch ein praktikum beim fotograf gemacht,musste 4 tage dias sortieren und plastikwannen sauber machen...aber dann durfte ich zu einem shooting mit,DAS war geil ;)

LaIna

Ich komme nicht ganz aus der Fotobranche, aber aus einer, die eigentlich recht benachbart ist. Ich möchte nur sagen: Je mehr zu zeigen, desto besser! Wir müssen für unsere Bewerbungen, auch für einmalige Arbeiten ein Showreel (einen kurzen Zusammenschnitt unserer Projekte) herzeigen, damit man sich gleich ein Bild machen kann.

Klar, hier gehts "nur" um ein Praktikum, aber wenn sie wirklich etwas zu zeigen hat, dann immer raus damit, keine Scheu dabei :) Wenn deine Tochter das nicht möchte, wird sie denke ich nicht umgebracht werden, aber so vermittelt man zumindest ein ernsthaftes Interesse (wie gesagt, ich kann nur aus meiner Branche sprechen).


Bekommt sie die Stelle sicher?

Viel, viel Glück!



PS: Ich musste auch für ausnahmslos jede Praktikumsstelle eine Bewerbung rausschicken ;)

Melinas Mama - lucky81

ich schließe mich voll und ganz lalna an


ich würd ihre arbeiten mit dazu legen :-)
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

scarlet_rose

ich würde sie mit dazu legen.
Der Vorteil dabei ist, dass sie dadurch ernsthafte Interesse an dem Beruf zeigt und auch, dass sie selbst wirklich fotografiert!

Gerade in so einem künstlerischen beruf ist es doch wichtig, dass die Arbeitgeber sehen, dass man das nicht macht, weil man es irgendwo gesehen hat und cool findet, sondern weil ernsthaftes Interesse da ist und damit auch schon "gearbeitet" wird.

Das kann Eindruck machen!
Und schaden kann es auf keinen fall, außer sie hat so grottenschlechte Fotos, dass der Fotograf erschreckt, wovon ich mal nicht ausgehe ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Vinz,Benedikt+Laura

Ich denke auch, je mehr umso besser. Es sind zwar hauptsächlich Porträts aber auch ein paar wenige *Landschaften* mit ihr drauf.  ;)

Zu Weihnachten hatte ich mir von Centa Collagen für meine Turteltäubchen machen lassen. Sie meinte, die Fotos sehen gar nicht mal schlecht aus.

@Lalna: Die Fotografin meinte, das sie immer Auszubildende nimmt, aber eben nicht wenn sie so jung sind. Da müssen wir mal sehen was in 3 Jahren ist.

Pippi_Lotta

Würde ich auf jeden Fall auch so machen. Schadfen kann es ja nicht, wenn sie dir Fotos mit beilegt.

Vinz,Benedikt+Laura

Meine Tochter hat die Praktikumsstelle. Allerdings erst in den Pfingstferien  :)

Pippi_Lotta

Das freut mich für Deine Tochter! Sie wird bestimmt viel lernen!

badabum

Besonders unter Künstlern sind die Werke von großer Wichtigkeit, deswegen unbedingt beifügen. Und ein nettes Anschreiben ist niemals falsch.