15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt

Begonnen von Kane65, 26. April 2012, 09:10:13

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Netti, keiner hat dafür votiert, das einfach kommentarlos hinzunehmen.
Der Rat ging nur in die Richtung, vielleicht ein bisschen weniger hysterisch zu reagieren.

Und sorry, aber: "Ich glaub zwar nicht, dass da was Böses draus kommt, aber ich find's scheiße. Hab mich noch nie damit beschäftigt und weiß auch nicht so ganz genau, warum ich's nun eigentlich doof finde." sind auch nicht wirklich dazu angetan, sich bei Teenies echtes Gehör zu verschaffen ;D

~ Oma Netti ~

da hast du absolut recht und mein sohn ist eh so ein schlauer, der einen unter den tisch argumentiert und ja, ich werd da nochmal drüber nachdenken müssen  :P er ist aber gerade noch erst 11  ;)

stimmt schon, so hysterisch wie ihr es nennt wäre ich vielleicht auch nicht gewesen. aber andererseits versteh ich es schon auch. da ist man halt gleich auf touren  :P s-:)

anzeigen würde ich übrigens auch niemanden.  ;)

Janny

Mein Kind ist auch 11 und darf teilweise Spiele ab 16 spielen . Wenn ich die abgesegnet hab . Ich find nämlich die FSK ziemlich daneben , denn jedes Kind ist anders , denkt anders , ist anders zu beeinflussen , verarbeitet Sachen anders . Ich bin Len's allerbeste FSK !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

nee also ehrlich, das dürfte samu nicht. ab 14 könnte ich eventuell mal drüber nachdenken, wenn ich wirklich wüßte was es für ein spiel ist.

aber ich kann natürlich nicht die hand dafür ins feuer legen, was er bei anderen spielt. wir sprechen da zwar schon drüber, aber ob er mir nun immer alles erzählt.... :-\

Janny

Netti teilweise ! Alles darf er auch nicht , aber Batman zum Beispiel oder diese Grand T....Autorennspiele . Da versteh ich nicht warum die ab 16 sind . Und ich glaub FSK 14 gibt es gar nicht oder ?

Naja auch egal eigentlich . Ich schaue mir die Spiele an und dann ist gut , oder eben nicht . Andere Kinder dürfen die hier dann aber nicht mitspielen , es sei denn die Mutter hat es erlaubt ( len's Kumpel momentan zum Beispiel der hat die Spiele alle auch selber und da weiss ich das die Mutter das okay findet , der darf das hier dann auch spielen )
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

nein, ich meinte mit 14 kann er mal anfragen ob er was ab 16 spielen darf. obwohl ich das bei den rennspielen manchmal auch nicht kapiere. geb ich zu. darf er trotzdem nicht. mit 11 gibt es bei mir keine spiele ab 16.

find ich aber völlig ok, dass ihr das so handhabt mit den freunden. mache ich auch so. ich frage sogar ob es ok ist wenn die spiele ab 12 spielen (weil sie ja erst 11, teilweise 10 sind) will mich da schon absichern.

Janny

Und ich denke obwohl mein Sohn teilweise schon solche Spiele ab 16 spielen darf , ist er trotzdem weder aggressiv , noch hat er ein schlechtes Sozialverhalten .

Ich frage sogar generell ( wenn ich das Kind vorher noch nie hier hatte ) ob die überhaupt zocken dürfen . Gut , bei den meisten weiss ich ja wie die Eltern das möchten , aber das ist dann auch für Len okay . Zum Beispiel die Kleine meiner Cousine , die wir oft hier haben , darf gar nicht zocken , nicht mal daneben sitzen , weil sie zu epileptischen Anfällen neigt . Ist dann für alle vollkommen in Ordnung das das Ding ausbleibt ! Gar kein Thema
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

ich weiß es halt bei allen schon  ;) ;D

aber finde ich total richtig so. jared und sein freund haben gestern hier wii gespielt. wii party und wii sports. aber da kenn ich auch die mutter und weiß, dass es ok ist. und ich lass sie ja nicht den ganzen spielnachmittag wii spielen.  ;)

zuz

Also dass nur Vollpfosten "sowas" spielen, das möchte ich dann doch mal bestreiten. Eher: Auch Vollpfosten finden sowas gut. Klar. Es gibt auch Vollpfosten, die gern Auto fahren, deshalb ist nicht Auto fahren an sich blöd.
Ich denke, dass tendenziell Egoshooter einfach mehr ein Männerding sind. Vielleicht sollten jeweils die Männer diesen Teil der Medienerziehung übernehmen. Dafür erklären Mädchenmamas, was an GNTM böse ist ;)

@USK: Klar, es kommt aufs Kind an. Aber die denken sich schon was dabei. Lest mal die Kriterien durch, ich finde das schon plausibel. Wenn man zweifelt, kann man auch noch die Ratings der anderen Länder anschauen. Woanders gibt es ja z.B. auch USK ab 14, das ist ganz gut als Orientierung, ob ein Spiel nur deshalb erst ab 16 ist, weil es bei uns kein ab 14 gibt, oder weil es wirklich erst ab 16 geeignet ist.

Ich finde gerade GTA nicht ohne. Es ist einfach ein sehr laxer Umgang mit Legalität, der da vermittelt wird. Und ein 11-Jähriger ist meiner Meinung nach da noch nicht moralisch gefestigt genug, damit umgehen zu können. Der ist auf der Kohlbergskala vielleicht auf Stufe 2-3, das reicht nicht.

Und auch Autorennen: Sie vermitteln einfach ein Spaßgefühl daran, gefährlich Auto zu fahren. Das kann u.U. gefährlicher sein als Ballerspiele, denn Auto fahren sie ja alle mal, und es gibt einfach genügend jugendliche Raser. Ich kann mir schon vorstellen, dass Autorennspiele dazu beitragen. Wenn die dann noch auf Crashs angelegt sind, dann würde ich das einem 11-Jährigen nicht geben. 5 Jahre vor USK, das find ich einfach deutlich zu viel.


Sonina

Ich setz mich mal zu Sarkana & Co auf  die Couch  ;)
Außerdem sehe ich das auch wie Janny...   es kommt immer aufs Kind/den Jugendlichen an... sowie auf das Spiel selbst.

Ich selber würde liebend gerne hin und wieder mal einen Ego Shooter spielen  S:D, kann aber nicht, weil mir kotzübel davon wird. Nein, nicht vom Blut oder dergleichen, sondern dank Motion Sickness  ;D

@Kane: Ich würde mir an deiner Stelle deinen Sohn schnappen, ihm sagen, dass du ihm zwar einen vernünftigen Umgang mit diesem Spiel zutraust, aber aufgrund der Jugendschutzbestimmungen nicht einverstanden bist, dass er COD-MW spielt.
Daraufhin würde ich mit ihm in den Laden tapern und mit ihm gemeinsam ein besser passendes Ballerspiel mit Jugendfreigabe ab 16 aussuchen, das er dann auch spielen darf.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Kompromiss ist, auf den er gut eingehen könnte.  :-*
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Sweety

Zitat von: zuz am 27. April 2012, 00:15:24
@USK: Klar, es kommt aufs Kind an. Aber die denken sich schon was dabei. Lest mal die Kriterien durch, ich finde das schon plausibel. Wenn man zweifelt, kann man auch noch die Ratings der anderen Länder anschauen. Woanders gibt es ja z.B. auch USK ab 14, das ist ganz gut als Orientierung, ob ein Spiel nur deshalb erst ab 16 ist, weil es bei uns kein ab 14 gibt, oder weil es wirklich erst ab 16 geeignet ist.

Das kommt nicht nur aufs Kind an, sondern auch auf das entsprechende Land und die dort vorherrschende Politik ;)
In den USA darf Blut spritzen und Köpfe fliegen, aber zeig eine nackte Frauenbrust und erst 40Jährige dürfen das gucken ;)

Sollten hier mal (Gott bewahre) die Piraten an die Macht kommen, dann garantiere ich dir, dass die Kriterien ganz anders aussehen werden, wenn die FSK das überhaupt überleben würde.

Generell (aber da bin ich sehr subjektiv, das will ich gern gestehen) steht die FSK für mich evolutionär auf einer Stufe mit GEMA, GEZ und Tümpelschleim.

Was Egoshooter angeht, geht's mir wie Sonina... ich würde gerne, aber ich kann nicht aus dem gleichen Grund und gucke darum neidvoll aus zwei Meter Entfernung zu, wie mein Mann sich damit vergnügt S:D
Naja, mir bleiben ja immer noch meine Blutspritzfilme ;D

Und ansonsten geht es mir wie Janny... in unseren vier Wänden entscheiden WIR und nicht die FSK.

Übrigens Kane - lass nur mal rauskommen, dass dein Sohn sich das Spiel von einem 19Jährigen geborgt hat und dann daheim mit einem anderen 15Jährigen gezockt hat... und dessen Mutter zeigt dann DICH an, weil du es ihrem Sohn zugänglich gemacht hast - so ungefähr sieht deine Reaktion von außen aus: überzogen und hysterisch.

Und mal ehrlich - wäre ich dein Sohn, wäre vermutlich spätestens meine zweite oder dritte Version der Geschichte die Wahrheit gewesen... aber du warst ja so fuchsig, dass du nichts mehr geglaubt hast. ICH hätte dann einfach solange weitere "Stories" an dir ausprobiert, bis du eine schluckst, wenn du so deutlich machst, dass du mir eh nicht glaubst ;)

Zitat von: Sonina am 27. April 2012, 09:57:03
I

@Kane: Ich würde mir an deiner Stelle deinen Sohn schnappen, ihm sagen, dass du ihm zwar einen vernünftigen Umgang mit diesem Spiel zutraust, aber aufgrund der Jugendschutzbestimmungen nicht einverstanden bist, dass er COD-MW spielt.
Daraufhin würde ich mit ihm in den Laden tapern und mit ihm gemeinsam ein besser passendes Ballerspiel mit Jugendfreigabe ab 16 aussuchen, das er dann auch spielen darf.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Kompromiss ist, auf den er gut eingehen könnte.  :-*

DAS klingt goldrichtig s-daumenhoch

Sonina

[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

zuz

Sweety, sorry, Du regst mich ja immer zum diskutieren an ;)

Ich weiß, das sind die gängigen Vorurteile gegen USA-Ratings - Gewalt ja, Sex nein. Nun ja, zweiteres mag stimmen. Aber beim ersten muss ich schon widersprechen, das stimmt so einfach schlicht nicht.

Guckst du:
[Login or Register]

Janny

Ich dummes Huhn musste erst mal nach Kohlberg Skala googlen . Ihr sollt nicht immer mit so bösen Fremdwörter um euch schmeissen ..... *lol*

Ich bin da ja kaum über Stufe zwei hinaus *gg*

Naja Spass beiseite .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

zuz


Janny

Alles jut - Papa hat immer gesagt :

Man brauch es nicht wissen , man muss nur wissen wo man es findet !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Zuz - ich kenne diese Seite... aber ich kenne auch dort geratete Filme und Spiele, von daher beziehe ich mich schon nicht nur auf gängige Vorurteile ;)

SarkanaM

#42
[Login or Register]

Wobei man anmerken muss, dass Crysis 2 - wie auch die MWF Serie - ein langweiliger Rail-Shooter ist.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

~ Oma Netti ~

jetzt mal ohne schmarrn, damit ich auf meinen sohn vorbereitet bin - was in teufels namen bringen einem diese spiele? also man hat spaß dran, schon klar, sonst tät man se ja net spielen. aber spaß an was?  ???

Sweety

Adrenalin, Konzentration und - was einem andere Spiele nicht bieten können - Spaß daran, völlig legal und harmlos auch ein bisschen die eigene dunkle Seite anzapfen zu können.
Das heißt NICHT, dass First-Person-Shooter zu spielen nun automatisch bedeutet, dass man überhaupt eine dunkle Seite hat. Aber manchen spricht das einfach an. Auch manchen um nicht zu sagen viele ohne jegliches Aggressionspotenzial spricht nunmal genau das an.
Das kann man nicht erklären.
So wie z.B. mich Schockfilme der ultrabrutalen Sorte ansprechen, sog. Folterpornos (diese frz. Streifen - krassestens, da sind Hostel und Saw Kindergeburtstag gegen S:D ).

Was das bringt? Nichts!! Was bringt einem Moorhuhn oder Super Mario?
Spaß!! So einfach ist das. Es sieht nur anders aus :)

~ Oma Netti ~

ja spaß, das war klar. mir fehlt irgendwie dieses gen. aber in jeder hinsicht, ich spiel auch kein wii party oder sowas.
also du meinst es hat absolut nix mit aggressionen zu tun?


Sweety

Jein. Natürlich wählen Menschen mit unbewältigten Aggressionen sicher eher Counterstrikd als die Mario Party ;D
Aber daraus einen Umkehrschluss zu machen, ist nicht unsinnig oder diskriminierend oder sonstwas - es ist schlicht faktisch falsch :)

~ Oma Netti ~

mal sehen was da noch so auf mich zukommt.... jungs sind da schon anders als mädchen, zumindest hier bei mir. *uff*

Janny

Was haben Millionen Menschen davon mit *** auf grüne Schweine zu schiessen ?
Was haben Millionen Menschen davon einem Krokodil Wasser in die Leitungen zu weisen ?
Was haben Millionen Menschen davon mit fremden Leuten Bilderchen raten zu spielen ?

Einfach nur Spass und Unterhaltung .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

SarkanaM

Hier mal Sarkanas Kollege:
Ego-Shooter waren für mich mit Ihrem Aufkommen Anfang der 90er so etwas wie die Offenbarung des Medienkonsums. Nicht nur dabei sondern mittendrin. Fernsehen oder Kino war danach nur noch eine langweilige Unterhaltung, die man nebenbei erledigte. Ensprechend habe ich meinen passiven Medienkosum (aka Fersehen) vor 12 Jahren abgeschafft.

Hier muss man allerdings noch differenzieren zwischen Einzelspieler-Spielen, die einem eine maximale Immersion in eine (hoffentlich spannende) Geschichte bzw. Welt erlauben und auf der anderen Seite Mehrspieler-Spiele als eine kompetative Erfahrung in der Gemeinschaft.

Was die konkreten Spielinhalte angeht so gibt es Spiele mit allen erdenklichen Hintergründen (Half Life (SciFi Shooter), Deus Ex (SciFi RPS(Rollenspiel)-Shooter) Skyrim (Fantasy-RPG)) und so weiter. Hier ist das Spektrum zwischen tumben Geballer und anspruchvoller Story in einer dem Entdecken offenen Welt sehr breit. Hinzugefügt sei allerdings das Konsolen nur eingeschränkt für dieses Medium als Spielgerät taugen.

Dabei sollte man nie vergessen: Jede Minute für dem Computer (egal ob spielend oder lernend) ist aufregender und bildender als die gleiche Minute vor einem Fersehen.

Ist vielleicht auch eher ein "Männerding" in der Erziehung der Sprösslinge. ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."